EMBRAER RJ 145 Maßstab 1:6.3 nach Bauplan Wolfgang Bäumker

Liebe Airliner-Fan's

Anbei stelle ich euch mein "kleines" Projekt vor:

EMBRAER RJ 145

  • Maßstab 1:6.3
  • Spannweite: 3181 mm
  • Länge: 4741 mm
  • Gewicht: ab ca. 20 kg
20161108_151034008_iOS.jpg20161108_151757381_iOS.jpg20161108_152051173_iOS.jpg

weitere Bilder folgen.
Gruäss Thomas
 

ruvy

User
Das Material was da im Höhenleitwerk verbaut ist, reicht bei vielen anderen schon für das ganze Modell :D

Tolles Projekt!
 

Crazyfly

User
Hammer!!!

Gruß Felix
 
Ohoooooo! Ich liebe solche Modelle! Einfach grossartig!!!
Kommst du damit ans Airlinertreffen? Dieses Gerät würde ich gerne live sehen!
 
Was wiegt denn der Rohbau nun?
Denkt du, das schaffst du noch unter 25 Kilo?
Es kommt ja bestimmt noch einiges dazu. Allein die zwei Turbinen.
 
Also die Maschine von Wolfgang wog ja gemäss seinen Angaben unter 19kg.
Was ich nicht weis ob seine bespannt oder wie ich es plane lackiert war.

Die Maschine von Wolfgang war (meines Wissens) mit 2 x P80 bestückt, d.h. Gewicht der Turbinen ca. 2,9 Kg.
Ich habe vor mein Modell mit 2 x P100RX zu versehen, d.h. Gewicht der Turbinen ca. 2,2 Kg. --> Minus 700 Gramm.
Falls Wolfgang ein Teil diese Mehrgewicht mit Blei kompensieren musste, wären alleine durch die andere Turbinenwahl potential von ca. 1Kg Mindergewicht.
Nun meine wird definitiv mit GFK überzogen und anschliessend lackiert --> geschätztes Mehrgewicht ca. 2Kg.

Nach Hochrechnung müsste ich demnach bei ca. 21Kg liegen, für mich wäre es aber auch ok wenn sie ganz einfach unter 25Kg bleibt.
Vermute, dass die Flugleistung ob jetzt 20kg oder max. 25kg sich eher nicht negativ verändern wird.
Den leeren Flieger werde ich mal wiegen, sobald der "Balsa"-Rohbau fertig ist.

Betreffend Fertigstellung habe ich keine Eile. Momentan laufen noch zwei Parallel-Projekte (L39 1.3.5 Tomahawk & Christen Eagle 50% EMHW) die müssen zuerst an den Start.

Und für die Arline-Fan's unter euch. Evtl. lasse ich mich auch irgendwann vom Verkauf überzeugen.
--> Mich reizt sowas mal zu fliegen und zu landen, das reduzierte Einsatz-Spektrum wird mir aber evtl. dan rasch zu langweilig.

Gruäss
 

Eci

User
Ein großer Vorteil der Holzbauweise liegt im geringen Gewicht, zumindest wenn man bei der Auswahl der Baumaterialien ein Auge darauf hat.
Als Nachteil muss man natürlich den erhöhten Bauaufwand in Kauf nehmen. Aber warum nicht, wenn man Spaß daran hat ....

Gratulation zum Rohbau und viel Erfolg bei der Fertigstellung!
 
Sehr schön. Auf das Gesamtgewicht bin ich dann wirklich gespannt.
Vielleicht hast du ja gesehen, dass ich an einer Lockheed Tristar arbeite, etwas kleiner als dein Modell und in einer ganz anderen Bauweise. Der Rohbau wiegt 9,2 Kilo, es fehlen aber noch ein paar Kleinigkeiten. Also sag ich mal knapp 10 Kilo. Was mich immer etwas erschreckt, ist was dann noch alles hinzukommt. Turbine, Tanks, über 30 Servos, Akkuweiche, Akkus, Empfangsanlage, Fahrwerke, Beleuchtung.... Das summiert sich furchtbar. Ich wünsche mir aber auch sehr, dass der Flieger nicht über 18 Kilo schwer wird.
Was mir sehr gefällt an deinem Modell ist das Verhältnis zwischen Rumpflänge und Spannweite. Die Maschine wird bestimmt ein geniales Flugbild haben!
Und falls du sie je verkaufen willst, einen Interessenten hättest du bereits. ;)
 
Hallo Thomas,

Was ich nicht weis ob seine bespannt oder wie ich es plane lackiert war.

Die ERJ von Wolfgang ist lackiert, ich meine sogar mit dem Pinsel. Da drunter ist, wenn ich mich richtig erinnere, Papier. Foliert ist Sie auf jeden Fall nicht.



Die Maschine von Wolfgang war (meines Wissens) mit 2 x P80 bestückt, d.h. Gewicht der Turbinen ca. 2,9 Kg.
Hm, ich hatte irgendwie in Erinnerung, er hätte 2x P70 drin gehabt, die dann in seine CRJ gewandert sind.

Viele Grüße
Michael
 
9,2 Kilo finde ich sensationell!
Wenn ich darüber nachdenke, wie lang der Rumpf ist, das ist eine Leistung! Ich fand meine Maschine schon leicht, dabei ist das Gewicht identisch und dieser Flieger hier ist noch einen guten Meter länger.
Freue mich auf mehr News!
 
Grundsätzlich würde mich die Maschine ja schon interessieren, doch der Verkauf kommt für mich leider viel zu früh.
Bevor meine Tristar geflogen ist, kommt nichts Neues ins Haus.
;)
 
Hallo Thomas,
was ist eigentlich aus Deinem genialen Projekt geworden?
Wollte mir damals schon den Bauplan besorgen, um dann mal gaaaanzz vorsichtig anzufangen.
Viele Grüße
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten