Also die Maschine von Wolfgang wog ja gemäss seinen Angaben unter 19kg.
Was ich nicht weis ob seine bespannt oder wie ich es plane lackiert war.
Die Maschine von Wolfgang war (meines Wissens) mit 2 x P80 bestückt, d.h. Gewicht der Turbinen ca. 2,9 Kg.
Ich habe vor mein Modell mit 2 x P100RX zu versehen, d.h. Gewicht der Turbinen ca. 2,2 Kg. --> Minus 700 Gramm.
Falls Wolfgang ein Teil diese Mehrgewicht mit Blei kompensieren musste, wären alleine durch die andere Turbinenwahl potential von ca. 1Kg Mindergewicht.
Nun meine wird definitiv mit GFK überzogen und anschliessend lackiert --> geschätztes Mehrgewicht ca. 2Kg.
Nach Hochrechnung müsste ich demnach bei ca. 21Kg liegen, für mich wäre es aber auch ok wenn sie ganz einfach unter 25Kg bleibt.
Vermute, dass die Flugleistung ob jetzt 20kg oder max. 25kg sich eher nicht negativ verändern wird.
Den leeren Flieger werde ich mal wiegen, sobald der "Balsa"-Rohbau fertig ist.
Betreffend Fertigstellung habe ich keine Eile. Momentan laufen noch zwei Parallel-Projekte (L39 1.3.5 Tomahawk & Christen Eagle 50% EMHW) die müssen zuerst an den Start.
Und für die Arline-Fan's unter euch. Evtl. lasse ich mich auch irgendwann vom Verkauf überzeugen.
--> Mich reizt sowas mal zu fliegen und zu landen, das reduzierte Einsatz-Spektrum wird mir aber evtl. dan rasch zu langweilig.
Gruäss