EMC Vega

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mr.sush

User
Hallo zusammen

Ich möchte wirklich nicht EMC Vega schlecht reden, ev. weiss jemand mehr ob etwas nicht stimmt da?!

Am 7.6.2021 hatte ich da 4 Produkte bestellt. Da ein bekannter Shop und ich da auch schon bestellt hatte, per Vorauskasse mit Überweisung bezahlt.
Lieferzeit der Artikel 2-6Tage...

Da ich die Produkte eigentlich dringend benötigte, am 23.6.2021 mal angefragt per Mail. Keine Antwort......

ca. einen Monat später angefragt über das Kontaktformular. Keine Antwort.....

Versucht an zu rufen. nichts....

Wiederruf über die Seite was da per Formular einfach angeboten wird, war der 9.8.2021. Nichts passiert......

Sind nun genau 3Monate.. das kann doch nicht sein!

Was ist da los????
 

Gast_92971

User gesperrt
Leider auch schlechte Erfahrungen gemacht seid dem der Sohn das wohl macht.

Leider gibt's ja kaum eine Alternative zu den Bungee Gummis!
 

WeMoTec

User
Ich habe da letzte Woche bestellt, Lieferzeit 4 Tage.
Vielleicht mal anrufen?

Die Gummis in der kurzen Länge (7,35m) haben wir im übrigen am Lager.
Alternativen u den Gummis gibt es wirklich nicht.

Oliver
 
Hallo zusammen

Ich möchte wirklich nicht EMC Vega schlecht reden, ev. weiss jemand mehr ob etwas nicht stimmt da?!

Am 7.6.2021 hatte ich da 4 Produkte bestellt. Da ein bekannter Shop und ich da auch schon bestellt hatte, per Vorauskasse mit Überweisung bezahlt.
Lieferzeit der Artikel 2-6Tage...

Da ich die Produkte eigentlich dringend benötigte, am 23.6.2021 mal angefragt per Mail. Keine Antwort......

ca. einen Monat später angefragt über das Kontaktformular. Keine Antwort.....

Versucht an zu rufen. nichts....

Wiederruf über die Seite was da per Formular einfach angeboten wird, war der 9.8.2021. Nichts passiert......

Sind nun genau 3Monate.. das kann doch nicht sein!

Was ist da los????


Hi Sacha,

dein Bericht ist wie ein DejaVu für mich. Exakt dasselbe ist mir vor ein paar Jahren bei EMC-Vega passiert, dein Bericht könnte von mir sein. Und da war nicht nur der Sohn dort um die Geschäfte zu leiten. Das ist dort gängige Geschäftspraxis nach meiner eigenen Erfahrung.

Letztlich habe ich nach einem knappen Jahr Desinteresse am Service für den Kunden meine Supermach abgegeben. EMC-Vega ist ein Laden, der nur ein komplettes Modell verkaufen will. Und das ist bei mir nicht einmal unbeschädigt damals angekommen, weil lausig verpackt, schon das hatte ich geschluckt. Auf Service ist man dort nicht wirklich eingerichtet und organisiert das auch nicht, so letztlich mein Eindruck.

Wenn man eine Ersatzteil Bestellung aufgibt bekommt man nicht mal eine Auftragsbestätigung trotz mehrfacher Bitte. So hat man nach Monaten nichts in der Hand zum Argumentieren scheint es mir und man weiß nicht einmal ob EMC die Bestellung auch an den Lieferanten weiter gibt zur Produktion. Das muss man wissen, wenn man dort ein Modell kauft. Dabei war die Supermach als Modell nicht einmal schlecht muss ich sagen. Nur darf man keinen Service Fall haben damit. Da lernt man das selbst Reparieren oder ggf. das Entsorgen ... auch eine erzieherische Massnahme. Wie freundlich von EMC-Vega oder .. ?!

Was habe ich und letztlich auch ein Freund versucht mit den Leuten in Kontakt zu kommen ... per Mail, per Telefon, auf der Messe ... und das alles wiederholt. Wir haben sogar versucht von mehreren Seiten Kontakt zu bekommen, nichts ging. Einem Freund hatten Sie dann einmal überraschend versprochen das Teil kommt in 3-4 Wochen, nichts passierte dann, nicht einmal eine Nachricht, daß es nicht klappt. Letztlich war man sogar sauer, wo ich versucht habe auf einer Messe mit den Inhabern persönlich zu sprechen. Da wurde ich rüde abgewimmelt. Das war dann schon sehr merkwürdig.

Letztlich habe ich niemals Ersatzteile bekommen von EMC-Vega trotz schriftlicher Order und habe es dann schlußendlich auch bleiben lassen, weil das keinen Sinn mehr machte nach einem knappen Jahr warten und fehlender Kommunikation. Einen Telefontreffer zu haben ist bei EMC ein Glücksspiel. Ich sage nicht, daß mal jemand dort "ausversehen" ans Telefon geht, das kann so nach 10-20 Versuchen an verschiedenen Tagen und Uhrzeiten schon einmal der Fall sein. Hört man dann es geht um Service wird das Telefonat schnellstens mit Ausflüchten und gar keinesfalls mit einer Überprüfung mit der eigenen Hersteller Order wieder beendet.

Anscheinend verdient man mit Service kein Geld. Würde man gleich ein neues Modell bestellen ja dann wäre das Telefonat schon länger. Nun ja mir war das letztlich zu Nerven aufreibend und ich habe mich von EMC-Vega, leider nach zu langem Durchhalten, verabschiedet. Und ich glaube EMC-Vega war auch froh nicht mehr über Service an einem Kunden nachdenken zu müssen falls man das ansatzweise überhaupt versucht hat. Ich bezweifle das im nach hinein sehr stark.

Seitdem fliege ich andere mindestens genauso gute Modelle deren Hersteller mir ab und an und schnell schon geholfen haben im Servicefall. Und hatte ein Teil mal Lieferzeit so hat man eine andere unbürokratische Lösung gefunden mir zu helfen in angemessener Zeit. So stelle ich mir Service vor.

Ich glaube EMC-Vega will proaktiv keinen Service leisten, weil das zu wenig abwirft. Und da der Markt derzeit eng ist mit langen Lieferzeiten bei neuen Modellen - das geht ja schon einige Jahre so - reicht es diesem Hersteller, wenn er einem Kunden immer nur ein Modell verkaufen kann. Das kann ja auch ein Geschäftsmodell sein auch wenn man damit in der Regel keine Werbung machen kann.

Es tut mir wirklich Leid öffentlich diesen Fall so darstellen zu müssen, das ist normal nicht meine Art. Aber deine Erfahrung ist kein Einzelfall dort. Deshalb rate ich ab bei diesem Hersteller ein Modell zu kaufen.

Nichts für ungut,
Jürgen
 

sualk

User
Ich denke das kann man so nicht stehen lassen.

Ich kaufe gern bei EMC-Vega, allerdings keine Modelle sondern Epoxi, Rubber usw.
Probleme hatte ich mit dem Laden wirklich noch keiner. Im Gegenteil, wenn ich telefonisch niemand erreicht habe, habe ich per E-Mail um Rückruf gebeten, der dann auch zeitnah erfolgt.
 

Marcus M

User
Paket bestellt, kam beschädigt an. 14 Tage Keinerlei Reaktion durch Emc, erst nachdem ich PayPal zur Klärung eingeschaltet habe, ist was passiert.
 
Ich denke das kann man so nicht stehen lassen.

Ich kaufe gern bei EMC-Vega, allerdings keine Modelle sondern Epoxi, Rubber usw.
Probleme hatte ich mit dem Laden wirklich noch keiner. Im Gegenteil, wenn ich telefonisch niemand erreicht habe, habe ich per E-Mail um Rückruf gebeten, der dann auch zeitnah erfolgt.

Ja das ist auch Handelsware, die kommt rein, die geht raus mit Marge, fertig.

Ganze Modelle entwickelt EMC-Vega wohl selbst und läßt sie halt fertigen ohne den Ersatzteilmarkt, auch Aftersale genannt, zu berücksichtigen oder zu organisieren. Das ist eine ganz andere Art von Geschäft und man kann das auch nicht vergleichen.

Oder siehst Du bei einer Epoxy Reklamation oder Servicefall auch eine derart schwierige Ersatzteilversorgung ? Oder hast Du einen Servicefall mit solchen Produkten gar schon persönlich erlebt mit der entsprechenden Kommunikation bei EMC-Vega ? Falls nicht, frage ich mich woraus Du dein Urteil ziehst zu Reklamations-, Service- oder Ersatzteilfragen bei diesem Hersteller ?

Ich denke schon, daß man da von mir Gesagte genau so stehen lassen kann und sollte, weil genauso persönlich erlebt.

Nochmal nix für ungut,
Jürgen
 

mr.sush

User
Also ich habe gestern Abend völlig unerwartet einen klärenden Anruf erhalten.

Anscheinen geht da grad einiges drunter und drüber Gesundheitlich wie auch auf der Baustelle usw usw.

Ich sollte die Ware in kürze erhalten wurde mit zugesichert.
 
Ich habe schon öfters bei EMC Vega bestellt, erst kürzlich.
Einen Scale-Gummistrang und einiges an Zubehör, alles gut gelaufen.
Hatte VORHER dort angerufen und gefragt ob die Waren auch vorrätig sind, außerdem brauchte ich noch einen Tip für das Seil.
Der Herr am Telefon (weiß nicht wer das war) hat belustigt auf meine Frage reagiert, war mir egal.
Angenehm war das Gespräch aber nicht.

Bei einer früheren Bestellung hatte ich nach 2 Wochen mal nachgefragt und hatte eine Dame am Telefon.
Für diese war es ganz normal das man keine Informationen bekommt, man wäre ein "kleiner Laden" und hätte viel Arbeit.

Die wenigen Gespräche die ich geführt habe reichten von lustlos mürrisch bis überflüssig.

Also ich habe sehr gemischte Erfahrungen mit diesem Händler.
In den meisten Fällen lief alles glatt und ich habe schlicht keinen Support benötigt.
Zu berücksichtigten ist das EMC-Vega keine Verfügbarkeitsanzeige der Ware im Shop bereitstellt, man weiß also nie ob die Artikel ab Lager geliefert werden können.
Man weiß also nie wirklich was man wann erhält.
Allerdings habe ich dort noch nie ein komplettes Modell gekauft.



Modelle werden ja dort von fast allen Herstellern angeboten, darunter auch solche wie RCRM usw.
In China würde ich lieber nicht selbst bestellen, sondern mir einen hiesigen Distributor suchen.
In allen anderen Fällen lieber direkt beim Hersteller kaufen, klar es wäre auch eine Möglichkeit verschiedene Distributoren anzufragen ob sie was "rumliegen" haben.

Mein Fazit, ich werde meine Bestellungen auf die Artikel beschränken die ich woanders nicht bekomme.

Es macht einfach keine Freude (mehr) dort einzukaufen.
Die verstehen einfach nicht wie wichtig die Kommunikation mit den Kunden ist.
Offensichtlich glaubt man dort es würde ausreichen Artikel zu verpacken und zu versenden.
Dazu wird auf Nachfrage noch mit Unverständniss reagiert.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen eine sehr positive Erfahrung hier zu posten die ich mit der Firma HEPF hatte.
Die Unterstützung die ich von diesem Händler bekam hatte ich so nicht erwartet, ein Problem (das auf meiner eigenen Unfähigkeit beruhte) wurde geduldig am Telefon gelöst.

Um Missverständnisse zu vermeiden.....
Das soll nicht heißen das viele andere Händler keinen guten Support leisten.
Hier alle positiven Erfahrungen zu listen würde den Rahmen sprengen.
Zum Glück überwiegen diese positiven Erfahrungen in meinem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor Jahren hatte ich auch mal einen 30-Meter Gummi bestellt. Er sei am Lager, sagte man mir damals.
Wochenlang kam kein Gummi und auch keine Antwort.
Bei mehreren Anrufen stellte sich endlich heraus, dass der Gummi doch nicht verfügbar war.
Er kam schließlich nach vielen Monaten, leider zu spät für die Saison.

Ich bestelle dort nie wieder.

Gruß,
Klaus.
 
Hi Frank,

fast ein Bericht, den ich geschrieben haben könnte aus den Erfahrungen mit der KLEINEN Fa. EMC-Vega.


Der Herr am Telefon (weiß nicht wer das war) hat belustigt auf meine Frage reagiert, war mir egal.
Angenehm war das Gespräch aber nicht.

... muss man sich so etwas heutzutage gefallen lassen ? Ist es bereits im Geschäftsleben soweit wie auf der Strasse, wo man fast nicht mehr unangepöbelt durch die Städte laufen kann.

Für diese war es ganz normal das man keine Informationen bekommt, man wäre ein "kleiner Laden" und hätte viel Arbeit.

... ein echter Schenkelklopfer oder ?

Die wenigen Gespräche die ich geführt habe reichten von lustlos mürrisch bis überflüssig.

... ich bin über 25 Jahre im Vertrieb. Bei einem solchem Verhalten wäre ich längst gefeuert. Mal ganz abgesehen davon, daß sich sowas rein menschlich nicht gehört. Es scheint dort sogar an der Erziehung oder an Ausbildung zu fehlen.

Zu berücksichtigten ist das EMC-Vega keine Verfügbarkeitsanzeige der Ware im Shop bereitstellt, man weiß also nie ob die Artikel ab Lager geliefert werden können.

... und das wo die ganze Welt Richtung Online Handel tendiert. Enorm professionell und fortschrittlich.

Es macht einfach keine Freude (mehr) dort einzukaufen.
Die verstehen einfach nicht wie wichtig die Kommunikation mit den Kunden ist.
Offensichtlich glaubt man dort es würde ausreichen Artikel zu verpacken und zu versenden.
Dazu wird auf Nachfrage noch mit Unverständniss reagiert.

... so was darf sich kein Kunde gefallen lassen. Solche Firmen sollten nicht auf dem Einkaufszettel stehen.


Ich möchte auf einen parallel Thread über Höllein hinweisen, für Lindinger gilt eigentlich dasselbe. Diese Firmen sind das glatte Gegenteil von EMC-Vega. Perfekt organisiert, immer Support willig, falls ein Problem auch mal später auftritt sogar Kulanz willig. Und manchmal frage ich mich wie die es schaffen derart schnell nach einer Order zu versenden und selbst Kleinteile so schnell zum Kunden zu bringen. Im Falle Lindinger sogar aus Österreich nach good old Germany.

Mal ganz abgesehen von der netten "Höllein Schuhkarton Sammlung", die ich bereits habe. Im Ernst auch das ist schwer in Ordnung und auf Höhe der Zeit Verpackungen zu recyceln in dem man sie weiter verwendet. All das ist Zeit gemäß genau wie eine gute Kommunikation. Mal ganz abgesehen von den freiwillig zurück gezahlten Versandkosten, falls man diese noch nach der Bestellung reduzieren kann. Fast schon ein Markenzeichen für Höllein.

EMC-Vega - nein danke. Und welche Produkte gibt es eigentlich dort, die man woanders nicht auch bekommt ?

Unfallfreies Fliegen weiterhin,
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Paule

User
Muss auch sagen, dort mehrfach problemlos eingekauft zu haben….
Muss ja bei so viel negativen Einträgen auch gesagt werden.
 

mr.sush

User
Ja wie gesagt, hatte dort auch schon bestellt und ohne Probleme die Ware erhalten. Deshalb wollte ich wissen was da los ist... aber ja, kann anscheinend vorkommen da kein Einzelfall.

Hoffe dass ich die Ware jetzt bald wie versprochen erhalte. Denn lagernd ist es angeblich...
 
Ich hab dort mal erfolgreich eine Ersatzfläche für einen RCRCM Flieger gordert. Die letzte Regler Bestellung hat ewig gedauert, da kam halt aus China kein Nachschub, das finde ich als Erklärung aktuell plausibel. Das Einzige, was man in diesem Fall kritisieren kann, ist, dass der Regler die ganze Zeit als verfügbar gelistet wurde.
 

Don

User
Allerdings muss bemängelt werden, dass er nicht in der Lage ist die Gummistränge gleich lang zu liefern. 😡
….. und welchen Unterschied in der Länge hast du festgestellt? Meines Wissens nach ist die schlauchlänge konfektioniert vom Lieferanten – sonst könnte man im Shop meterware vielleicht sogar Zentimeter Längen bestellen – viele Angler würden sich freuen Um Futter in den Teich zu flitschen

gruss
Der Don
 

StephanB

Vereinsmitglied
Vor zwei Jahrzehnten hat EMC-Vega mir mal Formenbaumaterialien geliefert, die ich dort nie bestellt hatte.
Es gab damals in der Schweiz einen Modellbauer, der genau so heißt wie ich. Außerdem hatte ich vorher schon mal bei EMC-Vega bestellt. Es lag also nahe anzunehmen, dass eine Verwechslung vorlag und eigentlich der Schweizer was bestellt bestellt hatte. Ich habe das EMC-Vega so mitgeteilt.
Der folgende Mailverkehr war unangenehm. Zwischen den Zeilen konnte ich rauslesen, dass man mich für einen krummen Hund hält, der einfach nur nicht zahlen will.
Man versprach, mir eine Rücksendekarte zu schicken. Kam nie bei mir an, trotz mehrmaliger Rückfrage. Das Paket wanderte im Keller langsam in die hinterste Ecke und geriet in Vergessenheit. Ein Jahrzehnt später wurde der Keller renoviert. Aus besagtem Paket war still und leise irgendein Harz ausgelaufen und hat die Fliesen versaut. :(
Lange her, also so ganz neu ist nicht, was man hier lesen kann.
Gruß
Stephan
 
Bin leider auch enttäuscht vom EMC Vega. Hatte ein Gummi und Kevlar Schnur bestellt, geliefert bekam ich ich Paracord. Auf meine Nachfrage ob da ein Fehler vorliegt wurde mir nur patzig geantwortet dass Kevlar z.Zt. schwer zu bekommen sei und die Paracord ja besser wäre. Meine Kritik dass dem nicht so sei (hält weniger, dehnt sich, ist dicker) wurde ignoriert.

Wegen 10m Schnur wollte ich kein Faß aufmachen aber dass man so mit Kunden umgeht finde ich schade. Werde künftig wo anders bestellen wenmn möglich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten