Emig-RC

In :rcn: Magazin stand eine mitteilung von Vorsitzener Frank Tofahrn das die Firma Horizon Hobby Deutschland GmbH mit sofortiger Wirkung aus den Emig-RC (European Manufacturer & Importer Group / Radio Control) ausgetreten ist....Wieso :confused:

Mitglieder der EMIG-RC sind die folgenden Firmen und Verbände:
ACT, Graupner, Jamara, LRP electronic GmbH, Multiplex, Robbe, Weatronic und seitens der Verbände DAeC Modellflugkommission und DMFV.

Aufgefallen ist mir auch das Jeti nicht als Firma bei dieser Organisation angemeldet ist.
 

K0811

User
Das schafft ja mal wieder richtig Vertrauen in Spektrum auf dem europäischen Markt - kein Wunder das die Verkaufszahlen stetig sinken.
 
Mitglieder der EMIG-RC sind die folgenden Firmen und Verbände:
ACT, Graupner, Jamara, LRP electronic GmbH, Multiplex, Robbe, Weatronic und seitens der Verbände DAeC Modellflugkommission und DMFV.

Wo steht das? Ich lese nur dass die gennanten Firmen GRÜNDUNGSmitglieder sind!

In :rcn: Magazin stand eine mitteilung von Vorsitzener Frank Tofahrn das die Firma Horizon Hobby Deutschland GmbH mit sofortiger Wirkung aus den Emig-RC (European Manufacturer & Importer Group / Radio Control) ausgetreten ist....Wieso :confused:

Das wird dir nur Horizon Hobby beantworten können.

Die Meldung an sich verstehe ich sowiso nicht so ganz ...wenn ich nun aus dem ADAC austrete -muss ich dann auch befürchten dass ich eines Tages auf Seite 2 des ADAC-Magazins als abtröniges Mitglied genannt werde? ;)

Bitte kein Diskussion um Sinn und Unsinn der EMIG ...deren Sinn ist mir durchaus bewusst, aber wie bei jeder Interessenvertretung muss die EMIG nicht mit allen Interessen konform laufen ...und manchmal ists eben sinniger eigene Interessen auf eigene Faust versuchen einzubringen.

Gruß Dieter
 
Hallo Dieter!
Ich finde es ist schon ein Unterschied ob eins von Millionen Mitgliedern aus
dem ADAC austritt oder einer der grösseren Anbieter von 2,4 GHZ Anlagen aus dem
einzigen Interessenverband mit 7 Mitgliedern..
Im übrigen gibts da ja immer noch einige ungeklärte Rechtsfragen und das
gibt dem Austritt ja wohl einen faden Beigeschmack ,was du aber sicherlich vehement
bestreiten wirst.
Also cool bleiben und jeder denkt sich seinen Teil.

Raymund
 
Ha

Ha

Das schafft ja mal wieder richtig Vertrauen in Spektrum auf dem europäischen Markt - kein Wunder das die Verkaufszahlen stetig sinken.

...wie kommst du denn auf das schmale Boot ?
Argumentierst du relativ oder absolut oder hast du das nur vom Freund deines Schwagers der es letzte Woche am Platz von irgendjemanden gehört hat?
Grüße Otto
 
Hallo Dieter!
Ich finde es ist schon ein Unterschied ob eins von Millionen Mitgliedern aus
dem ADAC austritt oder einer der grösseren Anbieter von 2,4 GHZ Anlagen aus dem
einzigen Interessenverband mit 7 Mitgliedern..

Nun Raymund ...mein Humor ist mindestens so schwarz wie der englische ...zur Kenntlichmachung der schwarzhumorigen Textstellen für die Todernsten unter uns verwende ich gewöhnlich (wie auch hier geschehen) folgendes Symbol: ;)

Aber vielleicht nennst du uns noch deine Quelle über das Mitgliederverzeichnis ...ich hab es leider noch nicht gefunden.

Nun dann ...ich wünsch dir noch fröhliches Mutmaßen ;)

Gruß Dieter
 
Hm, lange gesucht, über EMIG und deren Zusammensetzung hab ich dennoch nichts gefunden, aber ein Dokument welches dann wohl selbsterklärend sein sollte habe ich hier gefunden:

http://www.airmix.de/modules/forms_press/files/feca488c6f78506.pdf

Die "Pressemitteilung" von Emig finde ich daher etwas "unglücklich" (es vermittelte mir den Eindruck einer gewissen "Unbeglücktheit") ...es wäre durchaus sinnig gewesen ebenso die Hintergründe zu nennen.

Gruß Dieter
 
Genau darum ist es so merkwuerdig:
Citat:
Der Geschäftsführer der Horizon Hobby Deutschland GmbH, Jörg Schamuhn, erläutert, dass wir die Mitgliedschaft in der EMIG Gruppe sehr ernst nehmen im Sinne einer erfolgreichen Zusammenarbeit für neue, dem RC Hobby dienliche Technologien und Standards.
;)
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo Arnout,
erst mal eine grundsätzliche Anmerkung: In Modellfliegerkreisen heisse ich "Frank", nicht "Herr Tofahrn" :D

Hallo Herr Tofahrn,

Info liegt indertat so nah, als Vorsitzender der Emig-RC koennen Sie doch am besten Antwort geben auf meine Fage....Wieso ;)

Die Begründung seitens Horizon Hobby ist die, dass Horzion in Zukunft ihre Belange im Rahmen ihrer eigenen Mitgliedschaft in der ETSI selber vertreten will. So ist der Austritt begründet. Das ist durch alle Beteiligten zu akzeptieren und ist die Entscheidung von Horizon Hobby. Mehr kann ich auch nicht dazu sagen. Welche internen Entscheidungsprozesse zu dieser Entscheidung geführt haben, weiss ich nicht. Es ist eben so und damit werden wir leben müssen.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Moin,

Ahhhh ..Info aus erster Hand sozusagen ...sehr schön!

Wer genau ist denn nun alles Mitglied der Emig?

Gruß Dieter
Ähm,
ganz einfach.
Die Gründungsmitglieder -Horizon Hobby + LRP electronic oder:

ACT, Graupner, Jamara, LRP, Multiplex, Robbe, Weatronic und seitens der Verbände DAeC Modellflugkommission und DMFV.
Die Interessenvertretung erfolgt durch persönliche Beteiligung innerhalb der ETSI TG11 durch die EMIG-RC, vertreten durch das Funkreferat der Modellflugkommission des DAEC und im Rahmen der Mitgliedschaft der MFK im ISAD e.V. sowie durch den Vorsitzenden des ISAD e.V.
In klaren Worten ausgedrückt: Die EMIG-RC baut aktiv mit an der Norm der ETSI.
Deshalb bin ich in letzter Zeit auch öfter mal in Südfrankreich (wobei der touristische Aspekt sich in SEHR engen Grenzen hält)
 
Die Begründung seitens Horizon Hobby ist die, dass Horzion in Zukunft ihre Belange im Rahmen ihrer eigenen Mitgliedschaft in der ETSI selber vertreten will. So ist der Austritt begründet.

Also Frank, in dem ich das jetzt gut verstehe sind die ander Firmen nicht im eigenen Mitgliedschaft bei ETSI vertreten, aber generel durch Emig-RC. Stimmt doch oder..?
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Moin,

Also Frank, in dem ich das jetzt gut verstehe sind die ander Firmen nicht im eigenen Mitgliedschaft bei ETSI vertreten, aber generel durch Emig-RC. Stimmt doch oder..?

Der Sachverhalt ist etwas komplizierter, aber im Prinzip ist es nicht falsch, wie du es sagst.

Gruss aus Nizza
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten