Empfänger Kompatibel mit FUTABA FASST

Mal eine andere Frage... Wie sieht es eigentlich beim fernost Acht Kanal Klon für Fasst Systeme mit der Servokompatibilität aus? Es ist ja bekannt und wird oft diskutiert, dass z.b. hitec HS 81, 82, 85 etc. an den originalen Futaba acht Kanalern oft Probleme machen. Das äussert sich in Servozittern und brummen. Gibts hier schon erfahrungen?
 

rmmx

User
Habe gerade 2x OrangeRX von HK erhalten

Habe gerade 2x OrangeRX von HK erhalten

Der erste Test macht nicht gerade Grund zur Freude.

Der 1.te Empfänger funzt soweit prima - naja jedenfalls auf der Werkbank.

Der 2.te RX fiel nach ca. 2 Minuten mit "Signal-Lost" aus. Nach ein wenig testen und verifizieren kann ich davon ausgehen, dass es sich um ein thermisches Problem des Empfängers handelt. Allein das Halten zwischen den Fingern beschleunigt den "Ausfall".
Möchte nicht wissen, wie es im Sommer bei 30°C Außentemperatur aussieht. In meinem Keller hat's aktuell knapp 18°C.

Schade eigentlich - mein Vertrauen ist ersteinmal hin. Nummer 1 kommt daher ersteinmal in eine Schaumwaffel und Nummer 2 geht zurück nach HK.

Gruß
Ralf
 
Hi !

Deckt sich mit meinen Erfahrungen, hatte 3 Muster vor einiger Zeit mal geordert.
Davon war einer direkt tot, der 2. hat sich nach einiger Zeit mit einer kleinen Rauchwolke verabschiedet. Den 3. habe ich dann freiwillig dem Recyclingkreislauf zugeführt.

Das ist halt der Unterschied zwischen preiswert und billig. Ich spare gerne aber nicht an der falschen Stelle. Mag sein, dass ein Großteil der Dinger funktioniert, aber bei der Ausfallrate hört der Spass auf. Futaba mag zwar teurer sein, aber das ist mir egal...

Gruss
Hans-Willi
 

PW

User gesperrt
Hallo Hans-Willi,

absolut richtig ....; leider versuchen etliche User immer noch ein paar Euros einzusparen.

Aus meiner Sicht ist dieses "Sparen am falschen Ende".

Erstens sind die 2,4 GHz Empfänger in Relation zu 35 MHz schon deutlichst günstiger und nur ein nicht funktionierender "angeblich kompatibler Empfänger " kann viel viel teurer werden. Selbst im Shocky würde ich so was nicht machen; geschweige denn in den richtig teuren Modellen.

Einem Kollegen hat so ein "billig Teil" den ganzen Flieger gekostet (Schaden um die 600 EURO); ging 4 Flüge und danach Ausstieg.

Na ja.... um den Schaden kümmert sich HK bestimmt nicht


Gruss

PW
 
Jepp,

ich kann es auch nicht verstehen. Wenn ich bedenke, was ich früher für einen 35 MHz PCM Empfänger ausgeben mußte, da sind die Fasst Empfänger eigentlich noch mehr als im grünen Bereich.

Es gibt Punkte, da spare ich nicht ....Servo, Empfänger, Stromversorgung.

Schönes Wochenende noch....

Gruss
Hans-Willi
 

BZFrank

User
Wobei man die Billigdinger auch für andere Zweck nutzen kann. Z.b. einen separaten Empfänger für die Steuerung der Modellbeleuchtung (spart Kabel). Ob die dann ev. ausfällt ist nicht sicherheitsrelevant. ;)

Grüße

Frank
 
Wobei man die Billigdinger auch für andere Zweck nutzen kann.

nett ist auch als Empfänger im Schwimmer, dann muß man das Schwimmergestell nicht mit dran angehefteten Kabeln verunzieren.

Oder als autarker Motoraufsatz, welchen wie früher zwischen Rumpf und Flächen geklemmt wird.

Gruß
Werner
 

BZFrank

User
Ja, da gibts viele Möglichkeiten.

Ich habe erst vor kurzem einen Gigascan 5 als Empfänger für ACLs und eine Nachbrennerbeleuchtung (für Impeller) verbaut. War mit 5g wesentlich leichter als die normale Alternative, da sämtliche langen Kabel weggefallen sind.

Die billigen Chinaempfänger würde ich zur Zeit nicht für relevante Funktionen einsetzen, aber für Blinkelights u.ä. würden sie es wohl auch tun.

Grüße

Frank
 
Na dann würde ich mich mal als Glückspilz bezeichnen.
8 Clone Empfänger und alle tun das was sie sollen.
Bisher keine Probleme und gute Euronen gespart.:D

Gruß Hilmar
 
Naja,

die Nummer ist doch einfach.

Bei einer angenommenen gigantischen Ausfallrate von 25% sind 25 von 100 Empfängern irgendwann mal defekt (vorzugsweise im Flug ;))

Dass Du jetzt 8 funktionierende Empfänger hast liegt immer noch im statistisch möglichen Bereich aber das ist nicht relevant. Wer soll den Kram in einen Flieger reinpacken, wenn wahrscheinlich 25 von 100 Fliegern vom Himel fallen, weil der Empfänger die Grätsche macht.

Gruss
Hans-Willi
 
Kein Binden

Kein Binden

Ich habe heute aus HK einen der bekannten 8kanal Fasst-kompatibelen Empfänger bekommen und versucht ihn zu binden, leider erfolglos. Als Sender besitze ich einen Graupner MC-19 mit Rasst Modul, das ist umschaltbar für bis zu 7Kanal und dann für 8-14 Kanal.
Ich habe die Bindingprozedur versucht aber er will sich nicht binden. Habe es in der 7K und 14K Position versucht aber kein Ergebnis. Was mache ich falsch? Wer hat Erfahrung hiermit und kann mir helfen?

Gruß Peter
 

PW

User gesperrt
Hallo,

frage doch in HK nach ! Da wo Du ihn auch gekauft hast.

Verstehe ich nicht, warum man bei den günstigen 2,4 GHz Preisen sich so was antut und die Folgen ...? Läßt sich nicht binden und dann braucht man Hilfe von RC-N Usern.

Und wie das Zeugs sonst ist...

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=234782

Wer sowas einbaut, braucht sich nicht zu wundern. Dass hat man dann von "Geiz ist geil"; Dein deutscher Händler hätte bestimmt Rat für Dich, Zur Not schiebt er Dir einen neuen Empfänger über den Ladentisch.



Gruss

PW
 

BZFrank

User
Aus obigem Link:

"Die Bindung an den Sender funktioniert anders als bei FASST – Empfängern üblich! Sender einschalten, Binding – Taste drücken, dann erst Empfänger mit Spannung versorgen nach ca. 1 sec. die Bindingtaste loslassen (grüne Led leuchtet). Die Bindung funktioniert sowohl im 7-Kanal, als auch im Multimode."

Wenns dann auch nicht geht ist der Empfänger kaputt. Reklamieren und neuen besorgen. Die Ausfallraten sind wohl im zweistelligen Bereich.

Grüße

Frank
 
Was soll man denn deiner Meinung nach auf deine Frage antworten?

Was du falsch gemacht hast, weiß doch ohne Beschreibung, was genau du gemacht hast, kein Mensch, und falls du alles richtig gemacht hast, und es trotzdem nicht geht, dann ist das Ding eben kaputt.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten