Empfängerakku ????

Hallo,
nach vier Jahren Zwangspause im Modellflug, bin ich jetzt wieder Aktiv geworden. Leider musste ich feststellen, dass fast alle Akkus, sei es jetzt NC; NMh, oder Lipo den Geist aufgegeben haben. Einige liessen sich so la la beleben, aber ich habe dann beschlossen, die grosse Tabula Rasa zu machen.
Das Ergebnis waren dann zwei 10Ltr Plastikeimer voller Akkus. Die habe ich dann schön braf zum Wertstoffhof gefahren, und zu meinem Erstaunen, laut Anweisung des Personal, in die Batterietonne geschüttet.
So nun die grosse Frage, was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen, der OLymp ist vollgek.......
Nach langem herumfragen im Freundeskreis, habe ich mich entschlossen Lifepo Akkus beim Pichler zu kaufen.
Drei Stück 800 und drei 2000.
Alles super toll, die Akkus werden so eingebaut, dass man sie jederzeit aus dem Modell zum Laden entnehmen kann.
Die Akku sind an sich gut ausgestattet mit einem Hochstromstecker, einem Empfängeranschluss und einem Balancierkabel.
Jetzt wurde auch schon mal geflogen und die Lifepos ca bis zur Hälfte entleeert.
Wenn ich jetzt den Akku an das Ladegerät anstecke und auch Balancieren will, randaliert das Ladegerät nach kurzer zeit.
Müssen die Lifepo eigentlich balanciert werden?
Stecke ich ohne Balancer an wird der Akku ordentlich geladen.
Ich würde mich sehr freuen den einen oder anderen Tip von euch zu bekommen.
Ich bedanke mich im voraus


Gruss Christian
 

Knut

User
Hallo Christian,

Für die Empfängerstromversorgung nutze ich auch gern LIFEPOS A123, also Becherzellen. Betrieben und geladen werden die dann so:
Hat den Vorteil, das man Dinger irgendwo hinbauen kann ohne zum laden rausnehmen zu müssen. Ein balancieren ist damit auch nicht nötig. Funktioniert schon über Jahre ohne irgendwelche Probleme. Auch meine Bakupakkus für BEC werden so behandelt.

Tschüß
Knut
 

khi

User
Hallo Christian,
was verstehst du denn unter „der Lader randaliert“?
Ich würde die LiFePo immer mit Balancer laden.
Wie Knut schon sagte, sind die A123 Zellen da sehr pflegeleicht, und man braucht die nicht jedesmal balancieren.
Wenn man aber eh den passenden Lader hat, hält sich der Zusatzaufwand mit Balancieren in Grenzen.
Wenn es nichts zu balancieren gibt, hat der Lader einfach weniger „Arbeit“. Rumzicken sollte aber nicht!
Bei meinen prismatischen LiFe stelle ich schon Spannungsdifferenzen fest, wo ich balancieren für sinnvoll halte.

Gruß, Karl-Heinz
 
Ich habe von diesen Akkus auch einige. Daher wage ich die Aussage: wenn da das "Ladegerät rebelliert" beim balancierten Laden ist die Chance sehr groß, dass Du etwas nicht richtig machst. Drum: wie genau schließt Du beim Laden an? Was genau ist im Ladegerät eingestellt (Programm etc.)? Was für ein Ladegerät?
 

Klopfer

User
Hast du auch im Ladegerät LIFE und die Zellenzahl eingestellt, oder schließt du den Ballancerstecker verkehrt rum an, bei manchen Ladegeräten ist das manchmal schwer zu erkennen
 
Hallo.
das ist ein Robbe Quad lader der an einem Netzteil hängt.
Hab jetzt grad noch mal die ganze Einstellung kontrolliert. Ist alles richtig eingestellt. Der Akku hängt dran und nach einpaar Minuten geht der Alarm los. Das Gerät zeigt auch eine Meldung, aber die weiss ich jetzt nicht mehr.
Werde später das ganze noch mal zusammenstecken und Fotographisch festhalten.
Gruss Christian
 
Haste auch auf LiFePo gestellt? LiFePo haben andere Spannungscharakteristika als LiPo und Li-Ion
 
Hallo,
ich zeige euch mal ein paar Fotos und dann schreibe ich dazu

IMG_0001.JPG

Das ist das besagte Ladegerät

IMG_0002.JPG


Das Balancerkabel

IMG_0003.JPG


Das Ladekabel

IMG_0004.JPG


Das eigentliche Ladekabel

IMG_0005.JPG


Der zu ladende LIFEPo4 Empfängerakku

Anhang anzeigen 12553541
IMG_0010.JPG
IMG_0011.JPG


IMG_0012.JPG


Leider sind nicht alle Bilder so gut wie erhofft. Aber eventuell hilft das schon.
Ich habe mehrfach die einggebenen Daten im Speicher geprüft, die entsprechen dem zu ladenden Akku.
Zur überprüfung habe ich den zweiten Akku jetzt noch angehängt.
Der war vor dem Laden bei 58%
Er wurde jetzt 8min18sek geladen
Das Gerät zeigt 84mAh Einladung
Der Akkutester zeigt 90% geladen
Was nun?
Brauch ich für diese Akkus ein anderes Ladegerät?

Gruss Christian
 

mannikla

User
Alles richtig angeschlossen.
Mess mal dein Balancer Bord durch, ob alle Kontakte Durchgang haben ( eigentlich reichen schon die ersten 3 Kontakte).
Die Fehlermeldung wäre interessant gewesen.
Der meckert, wenn die Balancer Spannung nicht zur Akkuspannung passt.
Gruss Klaus
 
Mann sieht nicht, das du dein Ladegerät für den Akku im LiFe Modus betreibst.
hast du keine BID-Chips am Akku befestigt und programmiert, wo du den AkkuTyp und die Parameter speicherst ?
dann muß man nicht bei jedem Laden die Parameter einstellen ...
 

mannikla

User
Fällt mir gerade auf- am Ladegerät kommen 6 Balancer Kabel heraus, am Balancer Board kommen aber 7 Balancer Kabel an - hast du einen Adapter dazwischen?
Das Adapter muss so angeschlossen sein, das das schwarze Kabel vom Ladegerät auf das erste schwarze Kabel am Balancer gesteckt ist.
Wenn du Rot auf Rot gesteckt hast, kann es nicht funktionieren.
Gruss Klaus
 
Hallo,
das Ballancerkabel ist noch mal gewechslt worden, weil ich den Akku nicht anstecken konnte. Aber ich achte darauf vorne ist schwarz, also an dem liegt es nicht. Sorry das mit dem Kabel war mein Fehler.
Die BID Chips wären so gar da, aber noch ein Kabel mehr, die sind so empfindlich, dass ich sie am anfang reihenweise weggeschmissen habe.
Ladestrom zu hoch, das wäre noch eine Möglichkeit! Was soll ich denn einstellen?

Gruss Christian
 

Klopfer

User
Ich sehe am Ladegerät einen Ballanceranschlus für 5S aber der Adapter hat 6S. Die Mittelkabel sind am Adapter schwarz und am Ladegerät weiß, verkehrter Adapter. es kann sein, das die Zellen eine sehr hohe Zellendrift haben, dann regelt das Ladegerät auch bei 2200mA so weit runter, wie das Ladegerät ballancieren kann. Wenn ich sehe, wieviel Mitglieder ihr seid, dann kann dir doch einer mal helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten