Empfehlung für E-Antrieb bei Ur- Charter

tomsoja

User
Hallo Zusammen,

Ich bin dabei einen Ur Charter von robbe zu restaurieren. Die Substanz ist recht gut. Durch einige Reparaturen ist der Rohbau aber recht schwer (muss alles noch wiegen).
In meiner Kindheit (lang ist her) bin ich den Charter mit einem 6,5ccm von OS geflogen.
Dank den Umständen (Verbrenner-Verbot) möchte ich ihn nun elektrifizieren. Da ich niemanden im Umfeld habe, der mich beraten kann, bitte ich Euch um Vorschläge für die Antriebseinheit. Ich würde gerne eine 4S Variante nehmen, da ich hier passende Akkus habe.
Wenn Ihr weitere Infos braucht, versuche ich sie gewissenhaft zum beantworten.
LG
 
Hallo
4s sollten gut reichen, denke nicht das dein "schwerer" Charter komplett flugfertig über 2,5 Kg kommt. Um den Antrieb genau abzustimmen braucht man aber noch ein paar Angaben. Ideal wäre hier für mich jedenfalls schon mal eine Motorgröße von 4250!

Aber hier die wichtigen Fragen:

Welche Akkukapazität benutzt du?

In welche Richtung soll die Leistung gehen?
Da gibt´s 3 Möglichkeiten
1. Kürzere Flugzeit und maximale Power ?
2. Kräftiges "normales" Fliegen mit ordentlich Kraft für Kunstflug lange Senkrechtpassagen und trotzdem vernünftiger Flugzeit?
3. Etwas weniger Dampf, dafür maximale Flugzeit mit den vorgegebenen Akkus? ( Immer noch genug um gut und kräftig Scale mit normalem Kunstflug zu fliegen)

Man kann man evtl. die meisten Vorgaben /Ansprüche mit dem gleichen Motor realisieren, evtl. nur mit unterschiedlichen Luftschrauben!
Daher ist es also sehr wichtig, welche Luftschraube maximal drauf paßt?.... so das du noch genug Bodenfreiheit hast! Der alte 6,5er hat glaub ich max 10" gedreht....aber da paßt mit etwas Platzreserve zu Boden wahrscheinlich noch größere drauf ( Kurbelwellenmitte zum Boden messen und dann entsprechend gewünschte Bodenfreiheit abziehen)....evtl ist auch eine 3 Blatt sinnvoll, je nach Motor/KV und Leistungswunsch.
Also schreib mal diese 3 wichtigsten Angaben, dann kann dir geholfen werden 😉

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

tomsoja

User
Hi Andi,
ich möchte unbedingt die 3-te Variante. Den Charter möchte ich "artgerecht" bewegen. Mit dem 6,5ccm (war damals schon die "obere Genze") war der Start unkritisch, steigen bei Vollgas ca. 30 Grad.
Bei den 4S Akkus habe ich eine große Auswahl (2200mAh-5000mAh). Der Platz in der Charter reicht für alles.
Der Rohbau, ohne Bespannung, Servos, usw. wiegt gerade 1350g.
Die Bodenfreiheit liegt bei 14,5cm also kann ich locker 11 oder 12 inch Props nehmen. Etwas größer Räder brauche ich bei "unserem Acker" wohl auch!
Ich hoffe die Angaben sind nicht zu laienhaft.
LG
 

tomsoja

User
So ist er bei mir gelandet...
 

Anhänge

  • IMG_20230609_111851.jpg
    IMG_20230609_111851.jpg
    500,3 KB · Aufrufe: 196
Hallo

Dann empfehle ich dir einen PH Joker 4250-5 V3 820 KV mit einem Regler ab 60A ( zBsp. Hobbywing Flyfun 60 oder 80A )
Der Motor ist sogar gerade lieferbar!
Für sehr lange Flugzeiten, bzw. für kleinen, sehr leichten Akku montierst du eine 10x6 (Ab 2200mah)
Für mehr Power und allg gute Leitung und durchschnittliche Flugzeit eine 11x6 (ab 3000mah)
Für höhere Leistungsausbeute eine 12x6 ( 3000mah+)
Als Luftschrauben empfehle ich dir Cam Carbon Light.

Wird damit definitiv gut fliegen und Luftschrauben /Flugleistungen/Flugzeiten kannst du ja dann in der Praxis testen...ist für alles was dabei!

Gruß Andi
 
Ich bin damals als eines meiner ersten Modelle die Ur - Charter mit einem 3,5er geflogen. Schätze der hatte so ca, 350W. Auf heute umgelegt wäre das ein 3S Antrieb. Ein 3536 mit 1250 - 1300 UV und einem 9X6 Oder 10X4 würde in etwa dem damaligen Motor in die Nähe kommen.

Franz
 
Ich bin damals als eines meiner ersten Modelle die Ur - Charter mit einem 3,5er geflogen. Schätze der hatte so ca, 350W. Auf heute umgelegt wäre das ein 3S Antrieb. Ein 3536 mit 1250 - 1300 UV und einem 9X6 Oder 10X4 würde in etwa dem damaligen Motor in die Nähe kommen.

Franz
Hi

Ja, die ersten Charter, genau wie die Taxis, waren ab 3,5cm³ angegeben.
Ging zwar gut zu fliegen, zumindest gemütlicher Scaleflug, war aber damals schon etwas schwachbrüstig ( Bodenstart, Wind, schnelles Durchstarten, geringer Steigungswinkel usw.), weswegen die meisten Piloten dann doch mind. einen gängigen 4,08er oder gar einen 5-6,5er rein machten. Kann man aber mit aktueller Wattzahl eines Brushless auch gar nicht direkt vergleichen...weil BL-E-Watt mit dem hohen Drehmoment doch deutlich kräftiger sind wie die Drehzahl-Watt eines Verbrenners.
Der (namentlich unbekannte) Themestarter will aber auch gerade mit einem 4s Lipo fliegen...und da empfiehlt sich meiner Meinung nach halt doch eher einen etwas größeren Motor wie nötig zu nehmen und den mit entsprechenden Luftschrauben abzustimmen. Bringt auch vom Wirkungsggrad her viel.
Der 4250er Motor zBsp. ist mit einer kleinen 10x6 "von der "Papierleistung" fast genau bei einem 4cm³ mit ungefähr 400W ....bringt aber trotzdem sicher deutlich kräftigere effektive Leistung an die Latte wie ein Glühzünder Motor .
Man kann damit halt, je nach Akku / und Leistungswunsch mit passender Luftschraube auch fast die doppelte Leistung abrufen....ein 3536er ist da halt schon lange am Ende seiner Kraft....würde aber sicherlich auch gut zum normalen Fliegen reichen, hat halt nicht die abrufbaren Leistungsstufen bzw. Reserven. Da auch noch Gasservo mit Gestänge, Empfängerakku, Tank, Motor mit Schalldämpfer und schwerere Verbrennerlatte wegfallen, braucht man vorne sicherlich auch jedes Gramm, um Gewicht in die Nase zu bringen. Da ist ein etwas schwerer BL -Motor auch von Vorteil. Wenn`s allerdings wegen Seitenwänden vorne zu eng wird, oder der 4250 doch zu groß und zu schwer sein sollte, dann kann man ja auch noch einen etwas kleineren 3548er Motor mit 850 KV ( Joker 3548-4,5 V3) nehmen, der zieht alle 3 vorgeschlagenen Luftschrauben genau so, auch mit fast den gleichen Ampere und Leistungsdaten. Aber kleiner würde ich, wegen der Flexibilität, motormäßig nicht gehen wollen.

Gruß Andi
 

tomsoja

User
@Andi: vielen, vielen Dank für Deinen Hirnschmalz und Deine tollen Empfehlungen!!!
Ich werde umgehend recherchieren!
@franz:
Ich war damals stolz wie Bolle auf meine "Übermotorisierung".

Habe sogar ein Bild von damals gefunden!
 

Anhänge

  • IMG_20230611_124544.jpg
    IMG_20230611_124544.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 217

tomsoja

User
Hi Andi,
ich habe Deiner Empfehlung eine Bestellung folgen lassen.
Es ist der PH Joker 4250-5 V3 820 KV mit einem Regler Hobbywing Flyfun 80A geworden.
Mit dem Gewicht mache ich mir auch Gedanken. Damals brauchte ich nen dicken 4-Zellen Nixx Akku vorn, trotz Verbrenner und dessen Zubehör.

Mein Name ist übrigens Michael und Bild entstand am MFC Schongau!
 
Hallo,

ich würde auch das Joker Setup 4250-5 V3 820 KV mit Flyfun nehmen. Der Motor passt vom Gewicht gut zu den Speed 600 Motoren, die in der Vorbrushless Ära für solche Modelle erfolgreich zum Remaiden führten. Außerdem bleibt der Cooler gegenüber einem 35er.

Da war Michael schneller.😄

Grüße, Bernd
 
Hi Andi,
ich habe Deiner Empfehlung eine Bestellung folgen lassen.
Es ist der PH Joker 4250-5 V3 820 KV mit einem Regler Hobbywing Flyfun 80A geworden.
Mit dem Gewicht mache ich mir auch Gedanken. Damals brauchte ich nen dicken 4-Zellen Nixx Akku vorn, trotz Verbrenner und dessen Zubehör.

Mein Name ist übrigens Michael und Bild entstand am MFC Schongau!
Hallo Michael

Dann kannst du ja den großen 5000er nehmen , möglichst weit vor und die große Luftschraube. Dann hast du satt Leistung für den Flieger und schöne Flugzeiten. Schreib auf jeden Fall dann mal, wie es geklappt hat, wenn du du die ersten Flüge hinter dir hast!

Gruß Andi
 

tomsoja

User
Hi Andi,
ich freue mich schon aufs Restaurieren. Auch bin ich gespannt, wie der Charter mit neuer Technik (ich möchte sogar Digitalservos verwenden 😁) sich fliegen wird.
Ich werde suf jeden Fall berichten!
Vielen Dank!!!
LG
 
Ich wollte keine Motorempfehlung im eigentlichen Sinne abgeben, nur einen nostalgischen Rückblick machen. Der Vergleich mit damals, damit meinte ich wie gut es uns mit den heutigen Möglichkeiten schon geht.
Andi, ich schätze deine Expertisen jedesmal sehr, weil sie einfach stimmen.

Franz
 
Hi Zusammen

Mein Ur Charter flog damals mit einem 3,5ccm Webra Blackhead ausgezeichnet !
Damals noch die alte Robbe Digi4 verbaut, da waren schon Empfänger, Akku und Servos
locker mal mindestens 500g schwer.
bin grade dabei, den Charter nach Plan aufzubauen.
Bedenkt, das heutige Empfänger und Servos sehr viel leichter sind !
mein Setup wir sein :
Dymond GTX 3528 an einer 10x5, 3s3200
das reicht, für artgerechtes fliegen !

Wenn ich bedenke, wie die alte MPX Mini Fli (1400mm, ca 2kg )
mit nem AXI 2820 mit 3s abgeht ,,,!!!

Der Charter ist ein gemütlicher Trainer, lammfromm und sollte auch artgerecht geflogen werden !

Gruß Thomas
 

tomsoja

User
Hi Thomas,
Dein Projekt ist, finde ich, gleich eine andere Liga! 👍Sehr, sehr cool. Wenn Du von Anfang an aufs Gewicht achten kannst, dann kann man am Gesamtgewicht super optimieren!

Meinen Charter habe ich hier gekauft. Ich möchte ihn möglichst authentisch außen (mit allen Macken, Reparaturen, Bau"fehler", den Geruch, das Ölige, usw.) erhalten. Der Rohbau (ohne Bespannung) wiegt schon gut 1300g. So ist er von Haus aus schon kein Leichtgewicht.
Ich möchte einfach sehen, wie das Modell meiner Kindheit mit heutigen Komponenten geht.

Und ja ich fliege gerne Methanoler. Aber ich muss auch (mir selbst) eingestehen, dass ich älter und bequemer werde. Als Kind habe ich an einem Wochenende 5-10L verflogen. Da hat sich der "Aufwand" gelohnt.
Heute reichen mir 3-6 Akkus am Platz und ich kann auch viel fliegen!

Berichte gerne von Deinem Projekt. Finde ich sehr interessant!!!

LG
Michael
 

tomsoja

User
Moin in die Runde,
Ich habe die empfohlen und bestellten Komponenten erhalten.
Der Einbau wird aber noch etwas dauern.
1. ist Flugsaison und da bin ich doch lieber draußen zum Fliegen.
2. Habe ich mich dazu entschlossen, der Charter "unscale" Querruder zu spendieren.
3. möchte ich "meiner" optisch möglichst nahe kommen und werde einen alten OS mit den Komponenten elektrifizieren.

Falls gewünscht, kann ich auch den Bau grob aufzeigen. Dann sollte ich nur einen Moderator bemühen und den Titel ändern lassen.
Wenn nicht, auch nicht schlimm, dann kommen hier später ein paar Flugbilder!

VLG
 

tomsoja

User
Moinsen,

hier ein kurzer Zwischenstand:
-die Querruder sind entstanden
-Höhen- und Seitenruder sind neu
-meine "Original" Farben sind schon da und ich orientiere mich an dem Bild von damals
-mein OS ist auch im Bau (aber ich muss mir einen Flansch selber bauen, da ich keinen Drucker, Fräse o.ä besitze...) Die Bohrungen von den Motoren "überschneiden" sich auch leider, aber mit Willen, Blut und Schweiß... IMG_20230622_174310.jpgIMG_20230622_175106.jpgIMG_20230622_174607.jpg
 
Moin,
interessant. Ich habe noch eine blaue Charter auf dem Dachboden stehen und die Idee mit dem Elektromotor gefällt mir.
Kannst du etwas zu den verwendeten Teilen für den Motorumbau sagen?
Grüße aus Ostfriesland
Detlef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten