Empfehlung für E-Antrieb bei Ur- Charter

tomsoja

User
Moin Detlef,
da kann ich nicht viel schreiben.
Es ist nicht meine Idee oder Lösung.
Es gibt gute Tutorials im Netz.
Das nervigste ist die Suche nach den passenden Teilen.
Den "starren Wellenverbinder" (blau) habe ich bei einem Modellboot Händler gefunden. Die Welle kommt aus dem RC Car Zubehör (davon habe ich jetzt 8).
Auf dem Bild fehlt ein vorderes Kugellager. Davon habe ich jetzt 10 Stück. Die sind für Skateboards!
Ich habe einfach keinen Händler gefunden, der alles gehabt hätte.
Der Zusammenbau ist theoretisch einfach. Mal sehen was die Praxis bringt!

Was auf jeden Fall schmerzt ist den Methanoler zu töten. Das hat viel Überwindung gekostet!!! 😭

Grüße aus NF! 😉
Michael
 
Moin Michael,
danke für die Infos.
Ich hatte mich schon einmal mit der Thematik beschäftigt, habe das aber wegen der nervigen Teilesuche nicht
ernsthaft weiterverfolgt.

Grüße
Detlef
 

tomsoja

User
Wenn Du zufällig eine 8mm Wellenverlängerung und ein Kugellager Außendurchmesser 22mm und Innendurchmesser 8mm brauchst, kann ich helfen. Davon habe ich jetzt hier genügend rumliegen! 😂
LG
Michael
PS: das Angebot gilt für alle! 😉
 

tomsoja

User
Endlich habe ich mal wieder weitergemacht.
Ich habe mich nochmal für eine andere Lösung entschieden. Der E-Motor ist von hinten (innen) mit dem Motorspant verschraubt.
Bis auf den blauen Wellenverbinder ist nichts zu sehen. Er wird final hinter Spritschläuchen versteckt.
Ich glaube meinem Ziel, die Veränderung erst beim 2-ten Blick zu sehen, recht nah gekommen zu sein! 👍 IMG_20230718_170833_edit_557404710571713.jpgIMG_20230718_170850_edit_557374712803488.jpg
 

tomsoja

User
@frankenandi:
Herzlichen Dank für Deine tolle Antriebsempfehlung! Passt alles bestens. Die Rollversuche sind super vielversprechend!!! Ich habe mal die goldene Mitte (11x6) genommen und ich würde sagen 6,5ccm wird leicht übertroffen! 😀🤭🤩

Vielen, vielen Dank!!!
LG
Michael
 
@frankenandi:
Herzlichen Dank für Deine tolle Antriebsempfehlung! Passt alles bestens. Die Rollversuche sind super vielversprechend!!! Ich habe mal die goldene Mitte (11x6) genommen und ich würde sagen 6,5ccm wird leicht übertroffen! 😀🤭🤩

Vielen, vielen Dank!!!
LG
Michael
Super wenn´s paßt!
Bin dann mal auf deine Erfahrungen mit den Flugleistungen und Flugzeit gespannt.
Schaut ja echt super -Original aus dein schöner Charter mit dem Motor...wirklich toll gemacht....da kriegt man echt Nostalgiegefühle 👍 😉
Gruß Andi
 

tomsoja

User
Hi Andi,
der Charter wiegt "trocken" genau 2222g! Das sind mit allen Umbauten gut 800g mehr. Er ist kein Leichtgewicht, aber das soll er auch gar nicht sein. Hier im Norden ist es eh oft genug windig.

Jetzt habe ich alle Optionen bzgl. dem Akku. Die Kleinsten haben 2300mA und wiegen 230g die Großen haben 4000mA und wiegen 450g. Dazwischen habe ich auch noch welche.
Die Akkus müssen alle zwar hintern Schwerpunkt (ein wenig), aber ich habe reichlich Platz!

Am Freitag soll der Wind nachlassen. Es kribbelt mich schon sehr! 😁

Liebe Grüße
von der Nordsee
 

tomsoja

User
Hi Andi,

heute geht es vom Wind einigermaßen.
Ich bin ihn 3x bis jetzt geflogen.
10min. mit dem 4000. Rest Kapazität 43% laut Lipo Checker.
5min. mit dem 2300. Rest Kapazität 66%!!!😊
Die 200g Gewichtsunterschied merke ich schon, bilde ich mir zumindest ein. Gerade bei der Landung kann ich ihn gefühlt deutlich langsamer machen.

Ich bin super glücklich. Das Flugbild ist wie damals. Ein richtiger Wiesnscheicha!
Die Querruder wirken richtig gut, ich habe sie sogar reduziert. Mit Seite fliegt sie wie damals.
Der Antrieb passt perfekt! Motor und Reglersind nach dem Flug "handwarm".
Nur zum Starten bisher Vollgas. Da ist sie nach ca. 50m in der Luft mit deutlich Fahrt! Mit Vollgas dürfte sie fast senkrecht gehen. Das habe ich mich aber noch nicht getraut! 😂
Und verdammt leise ist sie!!!

Vielen Dank!!!
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin

OT: Ich schau mir Filme von solchen Modellen nie 2mal an. Hier war es anders.
1. Schön kurz
2. Nahaufnahmen, kein kleiner Punkt am Himmel
3. Interessant, weil mit Zeitlupe aufgepeppt.
Also großes Lob an deine "bessere" Hälfte!
OT-Ende
 
@ Michael: Deine E-Charter ist richtig cool geworden! Gratulation zum gelungenen Umbau!

Die Charter war vor 37 Jahren nach dem Dandy mein erstes Motormodell ...lang ist es her ;)

Der Retro-Trend hat mich auch erfasst und so habe ich nun wieder 2 Ur - Charter im Keller stehen.
Beide wie damals ohne Querruder.

Nr.1 ist flugbereit mit Webra Speed 20 mit Resorohr ausgerüstet.
Geht sehr gut und ist damit "scale" beim Fliegen

Nr.2 ist ein fertiger Rohbau mit folierter Fläche und farblos lackiertem Rumpf.
Ich habe auch schon länger geplant diesen zu elektrifizieren.
Durch dein Projekt habe ich ein paar gute Inputs bekommen, und ich werde dann im Herbst oder Winter den Umbau beginnen.

Eine Frage hätte ich noch....
Hast du die EWD original belassen oder verringert?
Ich habe irgendwo im Forum gelesen das er bei verringerter EWD etwas "dynamischer" in der Luft zu bewegen wäre....

Schöne Grüße aus Oberösterreich,
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten