Empfehlung für E-Antrieb bei Ur- Charter

tomsoja

User
Hi Christian,
meine Charter habe ich hier in der Börse für ganze 30 Euro gekauft. 😅
Ich habe sie komplett so gelassen wie sie war. Die EWD habe ich nicht vermessen! Sie ist krumm und schief und hatte schon so einige Reparaturen hinter sich.
Meine Hoffnung war, dass sich alle Asymmetrien irgendwie gegenseitig aufheben. Dem ist zum Glück so!
Der von Andi empfohlen Antrieb ist einfach perfekt für mein Empfinden. Je nach Akku fliege ich jetzt 10 bis 18 Minuten. Was will man mehr?
Was ich damals schon so genial an der Charter fand und was jetzt auch noch besser ist, ist ihre Dynamik. Einfach ein paar Zacken mehr "Gas" und 3 Trimmschritte auf "tief" und sie ist ne "rasende Wildsau"!
Eine Fläche würde ich an Deiner Stelle auf Querruder "updaten". Es ist genial. Mit Seite muss ich ihn in der Kurve halten (wie früher). Mit Quer lege ich ihn rein, halte mit Höhe und leite wieder aus. Wie im Bilderbuch. Die original V-Form habe ich natürlich beibehalten! 😇

LG Michael
 

tomsoja

User
Noch so nebenbei! 😇

So ist nun die finale Optik! IMG_20230802_154454.jpgIMG_20230802_154430.jpg

Als Servos habe ich "mittelklassige" 14g Servos (Cha DS09) genommen. Bei meinen 7,4V "Betriebsspannung" leisten sie, laut Hersteller, 8kg*cm. Also eine gute Reserve gegenüber den damaligen Standard - Servos. IMG_20230802_154600.jpg
Mechanisch konnte ich es so lösen, dass ich mindestens 100% des Servoweges nutzen kann und konnte bei den Querruder sogar die Ausschläge mechanisch reduzieren!
IMG_20230802_154638.jpg
 

tomsoja

User
@frankenandi:
Mea culpa!
In meinem Erprobungswahn habe ich die Luftschrauben verwechselt. Ich bin bisher die 10x6 geflogen. Ich dachte die ganze Zeit es sei die 11x6.
Heute einen Flug mit der 10x6 und einen mit der 11x6.
Vergleich:
Mit der Größeren muss ich ca. 3 "Zacken" mehr Gas geben. Das Geräusch der Luftschaube ist etwas lauter. Bei Vollgas zieht sie jedoch "schöner" nach oben. Der Motorsturz passt besser. Er zieht ihn mehr auf Tief. D.h. bei Vollgas beschleunigt er den Charter bei ca. 15 Grad bis die Flächen mehr Auftrieb erzeugen. Dann neigt sich der Steigwinkel wieder usw. Insgesamt "muss" ich etwas mehr mit dem Gas spielen. Der "Verbrauch" war mit beiden Luftschrauben quasi identisch. Die 4000-der waren beide nach 18 Minuten bei 40-45% Restkapazität.
Es war aber heute recht windig. Ich werde weiter berichten, wenn gewünscht.
Ich würde aus Interesse auch noch 2-3 Luftschrauben probieren und (nach Deinem Rat 😇) ggf. noch mit der Steigung? experimentieren!
Der Charter bietet sich förmlich an! 😉
LG
Michael
 
@frankenandi:
Mea culpa!
In meinem Erprobungswahn habe ich die Luftschrauben verwechselt. Ich bin bisher die 10x6 geflogen. Ich dachte die ganze Zeit es sei die 11x6.
Heute einen Flug mit der 10x6 und einen mit der 11x6.
Vergleich:
Mit der Größeren muss ich ca. 3 "Zacken" mehr Gas geben. Das Geräusch der Luftschaube ist etwas lauter. Bei Vollgas zieht sie jedoch "schöner" nach oben. Der Motorsturz passt besser. Er zieht ihn mehr auf Tief. D.h. bei Vollgas beschleunigt er den Charter bei ca. 15 Grad bis die Flächen mehr Auftrieb erzeugen. Dann neigt sich der Steigwinkel wieder usw. Insgesamt "muss" ich etwas mehr mit dem Gas spielen. Der "Verbrauch" war mit beiden Luftschrauben quasi identisch. Die 4000-der waren beide nach 18 Minuten bei 40-45% Restkapazität.
Es war aber heute recht windig. Ich werde weiter berichten, wenn gewünscht.
Ich würde aus Interesse auch noch 2-3 Luftschrauben probieren und (nach Deinem Rat 😇) ggf. noch mit der Steigung? experimentieren!
Der Charter bietet sich förmlich an! 😉
LG
Michael
Hi Michael
Auf jeden Fall auf dem Laufenden halten!
Wenn du so viel Flugzeitreserve hast, kannst du locker eine Carbon Power Prop 12x7,5 drauf machen. Da hast du nochmal ein Ecke mehr Schub und vor allem auch mehr Steigung/ Geschwindigkeit (Ohne Abrissverhalten), die du auch brauchst, weil durch größeren Durchmesser der Motor ja höher belastet wird und dann nicht mehr so hoch dreht. Damit hast du das ausgeglichen und trotzdem noch etwas mehr Speed und somit spürbar mehr Reserve am Gasknüppel. Denke das sollte dann, denke ich, die sinnvolle Obergrenze sein (Von der Größe passend zum Modell) , womit du genug Speed und ordentlich Dampf hast, bei trotzdem noch langen Flugzeiten.

Gruß Andi
 

tomsoja

User
Hi Andi,
wie verhält sich der Antriebsstrang mit einer 12x7,5 denn im Teillastbereich? Quasi bei Halbgas?
Bei beiden anderen Schrauben ist das die, die am besten zur Charter passt.
Vollgas vermeide ich da sie eh schon "zu stark motorisiert" ist und es nicht zum Flugbild passt.
Was mit der 10x6 zu bemerken ist, dass der Motor leichter arbeitet und das "Gasverhalten" angenehmer ist. Auch ist sie insgesamt leiser.
Deshalb dachte ich als absoluter Volllaie, dass ich eher mit einer 10x8, oder so, weitermachen sollte.
Es ist wirklich nur ein Experimentieren. Eigentlich passt alles schon so wie es ist! 😇
Nur das Wetter nicht, ich bügele! 😆
LG
Michael
 
Hi Andi,
wie verhält sich der Antriebsstrang mit einer 12x7,5 denn im Teillastbereich? Quasi bei Halbgas?
Bei beiden anderen Schrauben ist das die, die am besten zur Charter passt.
Vollgas vermeide ich da sie eh schon "zu stark motorisiert" ist und es nicht zum Flugbild passt.
Was mit der 10x6 zu bemerken ist, dass der Motor leichter arbeitet und das "Gasverhalten" angenehmer ist. Auch ist sie insgesamt leiser.
Deshalb dachte ich als absoluter Volllaie, dass ich eher mit einer 10x8, oder so, weitermachen sollte.
Es ist wirklich nur ein Experimentieren. Eigentlich passt alles schon so wie es ist! 😇
Nur das Wetter nicht, ich bügele! 😆
LG
Michael
Du mußt mit einer 12x7,5 eigentlich meist nur max halb Gas fliegen und hast nach oben von der Kraft und Speed her viel Reserve....dann halt auch höheren Strom über 50A! Starts gehen aber Ruck Zuck und wenn du eh wenig Vollgas fliegst, hast du auch noch gute Flugzeiten. Kleiner Durchmesser mit viel Steigung ist wenig Produktiv. Hat mit so kleinem Durchmesser sehr viel Strömungsabriss ( Fast schon Speed-Schraube) , unnötig hohe Stromaufnahme bei relativ wenig Schub-Leistung im nutzbaren Bereich und zu hohe Pitchspeed, die wegen wenig Schub eh nie erreicht wird. Du brauchst echt keine 120 Km/h+ Speed bei wenig Schub in einem Charter!

Gruß Andi
 

tomsoja

User
Servus Andi! 😇
vielen Dank für Deine Erläuterungen. Auch das Du es so erklärst, dass ich als Laie es auch verstehe!
Ich habe die Latte auf meinem Einkaufszettel. Bei der nächsten Bestellung ist sie dabei! 😉
Fliegen kann hier grad alles, wenn's nicht festgemacht ist...
 
Hi

Und.....bei welcher Luftschraubenkombo bist du letztendlich verblieben bzw. was sind jetzt so deine Erfahrungen mit dem Gesamtantrieb? 😃 Könntest du evtl., so als Thread-Resumee, was über Flugzeit/Leistung mit welcher Antriebs/Akku/LS Kombo genau schreiben, damit man hier für andere Ratsuchende ein Praxisergebniss zum Nachvollziehen hat.😉

Gruß Andi
 

tomsoja

User
Hi Andi,
tut mir leid, ich war "in der Versenkung verschwunden", oder anders, ich war mit anderen Dingen beschäftigt! 😇

Also mein Resümee sieht so aus:
Der von Dir vorgeschlagene und von mir verbaute Antriebsstrang ist absolut top für mein Modell!
Wichtig hierbei:
Das hohe Gewicht der Charter! Altes Modell mit vielen Reparaturen und meine "Verbrenner-Optik".

Ich verwende alle 4S Akkus, die ich besitze. Interessant ist: je leichter der Akku, je schöner und "originaler" das Flugbild. Interessant deshalb, weil es nur ein paar Gramm Unterschied sind, v.a. im Vergleich zum hohen Ausgangsgewicht.

Zur Luftschraube:
Auch hier bin ich bei Deiner Empfehlung "gelandet" 12x6 (oder 8?, da bin ich jetzt unsicher, ist zu lange her).
Hier hat der Charter die beste Leistung. Da ich "Vorbild- getreu" fliege, hat dies keine Auswirkung auf die Flugdauer.
Einziger Nachteil: die "Bodenfreiheit" ist sehr gering. Trotz montierter "Bush- Räder", welche das Flugbild trüben, brauche ich eine gepflegte Startbahn.
Das "Rasenmähen" ist schlecht für den Antriebsstrang, hört sich schrecklich an und ich musste schon 2x den Propeller tauschen. Das geht ins Geld und ist schlecht für die Umwelt.
Das ist aber "mein Problem" und hat nichts mit dem Antrieb oder dem Modell zu tun!

Herzlichen Dank für Deine Bemühungen und Deine Empfehlung, lieber Andi!!!

PS: ich habe ein weiteres Projekt in meiner Pipeline und brauche dafür Deine Hilfe! 😉
 

lkas2205

User
Moin,
sehr cool. Unser alter Charter ist seit ein paar Jahren auch elektrisch mit ähnlichem Setup an 3 und 4s unterwegs, aber ich möchte doch mal. auf Querruder umbauen. Hast du die original V-Form gelassen? GGf baue ich die Fläche auf teilbar um, dann würde ich die V-Form auch etwas verringern.
VG
Lukas
 
Einziger Nachteil: die "Bodenfreiheit" ist sehr gering. Trotz montierter "Bush- Räder", welche das Flugbild trüben, brauche ich eine gepflegte Startbahn.
Das "Rasenmähen" ist schlecht für den Antriebsstrang, hört sich schrecklich an und ich musste schon 2x den Propeller tauschen. Das geht ins Geld und ist schlecht für die Umwelt.
Das ist aber "mein Problem" und hat nichts mit dem Antrieb oder dem Modell zu tun!

😉

Hi
Danke für deine Rückinfo!
Nachdem du ja im dritten Post geschrieben hast, das 12" locker drauf gehen, wurde halt der Motor drauf ausgelegt. Du kannst jetzt 2 Sachen machen um das zu verbessern.
Nr1 Machst die einfach eine kleinere 3-Blatt drauf...aktuell günstig (Unter 10€) sind die "alten" Graupner 3-Blatt 11x7 Super Nylon in grau (Paßt perfekt zum Retromotor/Look des ganzen Modells) oder halt eine modernere mit besserem Wirkungsgrad wie die von Master Air screw o.Ä.

1708857277568.png

Nr2 Oder kleiner Umbau mit baugleichem Motor (Joker 4250-4), nur mit höherer Drehzahl (1020 KV). Den kannst du dann ohne Leistungseinbußen mit einer 10x6 fliegen.
Den anderen Joker gebraucht verkaufen, geht hier im Forum immer gut weg. Mußt ja nichts weiter anpassen, ist ja gleiche Größe.

Gruß Andi
 

Anhänge

  • 1708857185454.png
    1708857185454.png
    26,8 KB · Aufrufe: 8

tomsoja

User
@Lukas: ich habe die V- Form belassen. Trotz eigener Bedenken. Nach meinem ausgiebigen Praxis- Test, kann ich Dir das wirklich wärmstens empfehlen! Super Querruder Wirkung, mit erstaunlich kleinen Ausschlägen. Und man kann so den Charter urtypisch mit Seitenruder fliegen!

@Andi: Auch wenn ich nun wieder Streß im Verein bekommen sollte, es liegt einfach (bis jetzt) an unserem Platz. Ich könnte auch das Fahrwerk "verlängern", noch größer Räder montieren, oder Deinen Modifikationen am Antrieb folgen. Meiner Meinung nach, ist das nur Symptom Bekämpfung. Die Ursache liegt simpel wo anders. Das Problem habe ich auch mit anderen Modellen. Und auch Andere im Verein, schrotten ihre Modelle. Oder eben nur Teile von ihren Modellen.
Das hat aber nichts!!! mit Deiner Empfehlung zu tun. Die ist allerbestens!
 

tomsoja

User
Anbei noch ein aktuelles Foto. Der Abstand zwischen Boden und Propeller - Spitze ist 4,5cm. Meiner Meinung nach, braucht man da keinen Golf- Rasen! 👍

IMG_20240225_123651.jpg
 
Das Problem ist einfach zu lösen:
Start aus der Hand
Landung mit sehendem Motor.

Wie früher auch, mit dem E-Antrieb sicher kein Problem.
 
Das Problem ist einfach zu lösen:
Start aus der Hand
Landung mit sehendem Motor.

Wie früher auch, mit dem E-Antrieb sicher kein Problem.
Hi

Wieso wie früher? 🙄 Gehen mag's ja schon...aber früher ist man auch vom Boden gestartet, wenn ein Fahrwerk dran war.
Ich kann das jedenfalls gar nicht haben, einen Flieger mit Fahrwerk zu schmeissen.....wenn schon dann muß er alleine abheben! 😉 🙂! Da flieg ich den lieber gar nicht, wenn der nicht kontrolliert vom und auf den Platz kommt.... Da ist schon viel unnötigerweise kaputt gemacht worden, weil das Teil unbedingt in die Luft mußte...egal wie😟

Gruß Andi
 
Ganz einfach: es gab kene Modellflugplätze, man ging seinem Hobby irgendwo nach. Auch befestigte Feldwege waren äußerst rar...
Fahrwerke waren zum Teil mit Gummis befestigt und wurden auch oft weggelassen...
 
Ganz einfach: es gab kene Modellflugplätze, man ging seinem Hobby irgendwo nach. Auch befestigte Feldwege waren äußerst rar...
Fahrwerke waren zum Teil mit Gummis befestigt und wurden auch oft weggelassen...
Hallo Hänschen
Das war dann aber wirklich gaaaaanz früher.....60/70er Jahre ....also vor meiner aktiven RC-Flugzeit 😉 Ich war jedenfalls froh , wenn ich Keinen schmeissen mußte. Segler usw. mal ausgeschlossen.
Das Problem ist halt auch, wenn man schon nicht ordentlich starten kann, ist die Landung halt meist auch nix...kann dann genau so kaputt gehen /Überschlag/ Fahrwerk rausreißen usw.
Aber der Charter ist hart im nehmen.....braucht halt ein paar Props auf Ersatz, oder doch kleinere 3 Blatt, dann wird´s schon gehen!

Gruß Andi
 
Hallo Hänschen
Das war dann aber wirklich gaaaaanz früher.....60/70er Jahre ....also vor meiner aktiven RC-Flugzeit 😉 Ich war jedenfalls froh , wenn ich Keinen schmeissen mußte. Segler usw. mal ausgeschlossen.
Das Problem ist halt auch, wenn man schon nicht ordentlich starten kann, ist die Landung halt meist auch nix...kann dann genau so kaputt gehen /Überschlag/ Fahrwerk rausreißen usw.
Aber der Charter ist hart im nehmen.....braucht halt ein paar Props auf Ersatz, oder doch kleinere 3 Blatt, dann wird´s schon gehen!

Gruß Andi

Klar, eben in der Zeit, als diese Modelle aktuell waren...damals brauchte man noch keinen Golfrasen, man wollte nur fliegen.
Zum Teil noch heute...da fliegen, wo gemäht ist.
Das kann sich wohl manch einer garnicht vorstellen.
 
Och,

das gab's auch Mitte der Neunziger noch. Meine P68C Victor von Graupner,
mußte zum Landen mit Äckern vorlieb nehmen. Auch Wonder und GeierE mußten da durch. Erst meine Aerotech Mosquito, oder Piaggio Avanti hatten dann Moorrasen als Start und Landefläche bekommen.
Das war für mich dann wie Golfrasen. 😅
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten