Empfehlung für ein RES-Modell

Hallo RES-Gemeinde,

ich bin gerade auf der Suche nach einem RES-Modell und würde mich über Eure Meinungen freuen.

Hintergrund:
Am Wochenende ist meine Tochter, wird demnächst 6, zu mir in die Werkstatt gekommen und hat gemein: "Ich will mit dir einen Flieger bauen, von Anfang bis Ende." :D:D
So einen Wunsch kann man einem Kind nicht abschlagen.

Ich hab mir gedacht, ein RES-Modell ist da doch genau das richtige, da ich sonst nur Modelle in Voll CFK/GFK usw. baue und mit dem Zeugs soll sie (noch) nicht arbeiten.
Vor X-Jahren habe ich auch mit einem MPX Panda angefangen.

Folgende Anforderung habe ich an das Modell:

Komplett in Holz ohne CFK Holm
Kastenrumpf
Rippenbauweise
Stabil auch auf Kosten der Flugleistung (Die will sicher auch damit fliegen)
Er sollte auch mir Spaß machen
Bausatz/Frästeilsatz (selber Rippen schneiden usw. mag ich nicht und die Geduld meiner Tochter kennt auch Grenzen)
Preislich überschaubar

So, ich hoffe mit diesen Infos könnt ihr was anfangen. Welche Modelle könnt ihr Empfehlen.
Hier im RES Bereich sind wirklich schöne Modelle. Hätte hier schon früher vorbeischauen sollen.

lg
Clemens
 
Schau dir mal die Modelle von Aeronaut an , einer meiner Freunde baut mit seinem Sohn soeben eines dieser Modelle .
Beide sind begeistert von den Baukasten und dem Kleben mit Weißleim !
Gruß
Werner
 
Hallo Clemens

Ohne CFK Teilen bleiben nur mehr wenige, aber durchwegs absolute Top Modelle.

Listung nach "Alter der Konstruktion"

Picares EVO von Modellbauchaos.de,(gibt's zb. auch bei Lindinger) ((oder bei einer Verlosung nach einem Wettbewerb :):):D:D:D:D)) mit dem Vorteil des Profiles AG35x mit der geraden Unterseite, brauchst keine lästigen Füßchen von den Rippen schneiden.

X-Res von unserem Alois, den gibt's hier, https://zeller-modellbau.com/

oder was vom Robert, http://rs-aero.com/

Freude beim bauen und fliegen, wage ich dir bei jedem dieser Modelle zu garantieren.

Bauberichte mit vielen Bildern findest du von jedem dieser Modelle hier im Forum.
Viel Spaß bei der Qual der Wahl, falsch machen kannst nicht wirklich was.

LG Andreas

Ps.: ich stelle keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit
 
Ich kann mich meinen Vorposter nur anschließen. Zu den Bausätzen von Robert kann ich nach der eigenen Erfahrung nur sagen, erfrischend einfach zu bauen, aber für ein 6jähriges Kind noch nicht einfach genug. Für mehr als zum Zusehen wird es noch nicht reichen. Ausserdem wohnt Robert nicht weit weg von dir und ist auch hier im Forum vertreten (RomeoSiera). Falls es also wider erwarten doch kleine Problemchen beim Bauen gibt, ein kurzer Anruf hilft immer weiter.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/662489-Holzmodell-teRESa-Entstehung-und-Baubericht http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/632570-ImpRESsion-Nomen-est-omen
Dies sind zwei Links von seinen Modellen. Es sind aber auch andere Modelle von ihm hier im Forum zu finden.

Franz
 
Hallo Clemens,

für deinen Einsatzzweck würde ich dir nicht unbedingt einen wettbewerbstauglichen RES empfehlen, da diese Modelle mit Sicherheit nicht gerade besonders "robust" ausgelegt sind, da wären sie dann nämlich nicht mehr wettbewerbstauglich.

Wirklich sehr gut geeignet ist zB der Höllein INNOVATION https://www.hoelleinshop.com/Flugmo...&a=article&ProdNr=GRU1612&t=49301&c=171&p=171
Das Modell ist "kinderleicht" zu bauen und recht robust bei guten Flugeigenschaften. Und der Preis? Schau selber mal nach, da könnte man glatt 2 von kaufen!

Oder wenn es Rippenbauweise sein soll, die Höllein Libelle, da freut sich dann auch der Papa beim Thermikfliegen.

mfg
Carsten, der Nichtflügler
 
Danke schon mal für Eure Antworten und Links.

Ich werde mir mal den PicaRES und die Teresa genauer ansehen. Ich denke die beiden machen Papa auch Spaß wenns mal am Hang nicht so toll trägt.

Sollte noch wer einen Tipp haben, gerne. Noch ist nix bestellt.
 

pro021

User
IAusserdem wohnt Robert nicht weit weg von dir und ist auch hier im Forum vertreten (RomeoSiera). Falls es also wider erwarten doch kleine Problemchen beim Bauen gibt, ein kurzer Anruf hilft immer weiter.
Dies sind zwei Links von seinen Modellen. Es sind aber auch andere Modelle von ihm hier im Forum zu finden.

Franz

Naja ums Eck ist das auch nicht gerade. Sind so 250 Kilometer.....locker. Ich glaub eher dass das arme Kind einen Haufen Balsabrösel sieht wo zumeist der geübte Modellbauer, der Generation, die noch wirklich Flieger zusammenbauen konnte schon mal überlegen muss. Von einer "Gute Nacht Show" in der Bastelkammer (die Tochter wird nach der zweiten Session extrem müde sein einfach weil das Nurzusehen lahm anzusehen ist) mal ganz abgesehen. Da tut es ein Telefonbuch aus dem man vorliest auch und ist wahrscheinlich spannender.
Woher ich das weiß? Ich hatte auch mal eine Tochter mit Interesse. Gebaut hab ich, geflogen ist sie dann zwar aber das Interesse an Puppen war schlussendlich doch größer.
Andrerseits ein Versuch ist es wert.
Klar wenn man sich im Bastelkeller mit einem Bier trifft ist schon der Abend spannend. Da muss gar nicht gebaut werden.

Gruß Heinz
 
na ich hoffe ich bekomme keine Brösel sondern gute Bauteile wenn ich einen Bausatz bestelle.

Wie auch immer. Ich will hier nicht über die Sinnhaftigkeit, wie ich die Zeit mit meiner Tochter verbringe, diskutieren.
Schluß-Punkt-ENDE und AUS, mehr sag ich nicht dazu.
 

Jan Henning

User †
Moin
Zwar kein RES aber F3K macht auch am Hang Spaß wenn nichts mehr geht
Falke von Thiele wenig Teile Kofferraumfreundlich wenig Aufwand zum Fliegen
Jan Henning
 

vmann

User
... einer geht noch ....

... einer geht noch ....

der Friendlito von www.modellbauservice.com ... stabil, gutmütig und robuster SpH-Rumpf - anschauen lohnt.


Gruss Ernst
 
Hi Clemens,

ich habe zwei Jungs (7 und 13) mit denen ich schon einige Zeit am Basteltisch verbracht habe, um sie an unser schönes Hobby heranzuführen.
Ein RES-Segler ist aufgrund des Leichtbaus, der vielen Teile und der hohen Genauigkeit mit der gebaut werden muss kein gutes Objekt zum Basteln für ein 6-jähriges Kind. In der Regel geht es nur mit Leim nicht gut, sondern CA macht bei vielen Verklebungen mehr Sinn (nix für Kinder - weder der giftige Geruch, noch die Gefahr sich selbst zu verkleben). Kinder brauchen die Kombi von mitmachen und in absehbarer Zeit ein Ergebnis zu erzielen, damit sie dabeibeliebn und es Spaß macht.
Bau lieber ein ganz einfaches Teil aus Depron oder Epp, wo deine Tochter was auschneiden, kleben (Uhu-Por) und bemalen kann - und beim Fliegen ist nicht direkt alles kaputt, wenn das Ding im Gras ein Rad schlägt.

Und wenn Holz, dann was ganz simples, was man nicht so leicht vermurksen kann - vielleicht nen E-Segler, den du auf Höhe ziehst und dann kann sie üben. Sowas hier zum Beispiel:

https://hobbyking.com/de_de/red-swan-laser-cut-balsa-kit-1250mm-kit.html

Ich bin sonst kein Freund von der meisten Chinaware. Diese Holzkisten scheinen aber nicht schlecht zu sein (werden auch von namhaften deutschen Modellbaufirmen fürs doppelte Geld verkauft) - gibt recht positive Berichte bei RC-Groups.

Viele Grüße

Uli

Das Modell unten habe ich mit meinem Sohn gebaut als er 6 war. 80cm, EPP und Depron, Flügel als Platte mit KF-Profil, 20 Gramm Motor an 450er 2S Acku, wiegt 210 Gramm und fliegt narrensicher.
 

Anhänge

  • DSCN1570.JPG
    DSCN1570.JPG
    221,1 KB · Aufrufe: 73
dies ist noch ein kleines Beispiel für die Baugenauigkeit bei Sechsjährigen - aber sonst finde ich die Eigenkonstruktin super (und an 6S geht der alte Speed 400 den mein Sohn einbaute richtig ab).
 

Anhänge

  • DSCN1746.JPG
    DSCN1746.JPG
    224,4 KB · Aufrufe: 69
Hallo,

ich glaub ihr habt mich da falsch verstanden. Es geht nicht darum das meine Tochter die Kiste allein zusammenbaut. Das ist schon klar, dass es so nicht funktioniert.
Unser Plan sieht so aus, dass ICH ein Modell baue bei dem sie MIR helfen kann/darf. Helfen soll heißen Rippen auf Kieferleisten stecken, leimen, usw. den Hauptanteil werde sicherlich ich machen. Das wäre genau die Kombi die Uli angesprochen hat. Für mich heißt das natürlich viel reden und Geduld haben und mit viel rosa und violett ein Finish zaubern. Egal, Zeit mit Kind ist wertvoll.
Ich will auch kein Modell kaufen mit dem ich nicht fliegen würde. Somit habe ich mich für einen RES entschieden. Den würde ich auch selber fliegen.

Nochmals danke für die Links und gelernt habe ich auch wieder einiges.

Grüße
Clemens
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Also den Triple-RES von Aeronaut kann ich nicht empfehlen. Hält zu wenig aus.
Besser ist da der Luxxx aus gleichem Hause. Einfacher zu bauen. Rumpf ist unzerstörbar.
Libelle Evo von Höllein ist auch ein nettes Teil.

Ich weiß, ist jetzt alles nicht RES aber wenn deine Tochter damit auch noch fliegen will,
sollte das Model eine abrupte Landung auch mal verkraften, weil sonst geht der Papa nicht mehr mit der Tochter fliegen... :D
 
wenn ma wollten könnten wir ja den Skeptikern erklären das es Sender mit Lehrer-Schüler Betrieb gibt, aber da könnt ma alt werden dabei. :o:mad::cry:

Clemens, DU machst ALLES richtig, weiter so.

Lg Andreas, der damals das selbe tat, war ein Amigo III, heute ist Sohnemann 3 facher Vater und fragt immer mal, gehn ma Amigo fliegen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten