Empfehlung für scale Segler 6-7m Klasse

Hallo,

Welchen scale - Segler könnt ihr in der 6-7m Klasse in voll GFk/cfk mit einteiliger Fläche für guten Thermikflug empfehlen. Speed und Kustflug interessieren nicht.

LG
Markus
 

Waldy74

User
Hallo Markus

Aus welchen Grund/Gründen sollen die Flächen einteilig sein? Das ergibt ja eine Länge von ca 3 Meter und mehr. Oder besser gefragt warum keine geteilten Flächen, was ja eigentlich bei der Größe schon Standard ist.

Gruß Walter
 
Hallo Walter,

Ja genau- das ist Standard. Ich finde geteilte Flächen optisch einfach gruselig, wenn ich welche zu sehen bekommen habe. Das sieht für mich aus wie ein "Riss" in der Fläche. Bei einigen Kollegen wird dann auch noch unschön Tesa über die Verbindung geklebt. Also rein für mich ein optisches "Problem". Transporttechnisch natürlich top. Das steht ausser Frage. Was mich nicht stören würde wären ansteckbare Winglets. Das sieht meist noch gut aus und ist weit aussen an der Fläche.

LG
Markus
 

Waldy74

User
Hallo Markus

Die Optik ist ein Argument aber im Vergleich zur Handhabung so eine 3 Meter Fläche an den Rumpf zu stecken sehe ich das nicht so schlimm, ohne ein zwein Mann immer stressig. Hatte das so einige Zeit und würde das nicht mehr wollen, zumal ja eigentlich bei geteilten Flächen kein Spalt zwischen den Flächen ist wenn die zusammen gesteckt werde.

Gruß Walter
 
Und wieso voll GFK/CFK wenn nur Thermik geflogen werden soll?
Tut's nicht was günstigeres wenn Kunst und Speedflug nicht ansteht?
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Schüler ASH 26. 6m, 2x3m Fläche. Geht hervorragend in der Thermik. Hartschalenflügel, hält auch mal eine schnellere Gangart aus. Fliege sie selbst seit 20 Jahren im Schlepp und am Hang.

Grüße
Frank
Hallo Markus,
Frank war schneller, genau auch meine Empfehlung, fliege meine auch mit Freude seit rund 12 Jahren mit oft über 100 Schlepps im Jahr.
Flächen und Rumpf immer im Passat Variant und jetzt Tiguan Allspace ohne Probleme transportiert.
Kleines Video füge ich mal bei, damit Du Dir ein Bild machen kannst.
Schüler ASH 26 Landung
 
Du kannst dir hier einerseits die ASG 29 und auch die DG 808 von den FW Jungs anschauen.

die können natürlich noch deutlich mehr als nur Thermik.

Grüße Christian
 
Noch eine Idee: ASW 15 b in 1:2,5 mit 6m und einteiliger Fläche. Hersteller Airworld, die ehemalige Form vom Fleckstein.
Ein wunderbarer Thermiksegler und absolut scale...preislich auch interessant für solch einen Prügel!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten