Endausschlag programmieren T8FG von futaba

Hallo,

wie programmiert Ihr eigentlich die max mechanischen Endausschläge bei der T8FG. Als Beispiel sei hier der Endausschlag der QR genannt bei Überlagerung bei Butterfly mit QR-Ausschlag. Hier habe ich bislang die Programmierung des mechanisch max. möglichen Endausschlages unter Halten von Butterfly und QR Knüppels und gleichzeitigem Programmieren realisiert, was alles andere als komfortabel ist. Mein Wunsch wäre mit nur einer Funktion die max Erlaubten Ausschläge eines Servos einfach zu programmieren noch bevor gemixt wird! Geht dass??? Eine solche Funktion konnte ich bislang leider noch nicht entdecken...


Gruß

Michael
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du einen Endausschlag programmieren, über den kein Mischer drübergeht, oder?
Das kannst du im Menü "ENDPUNKT" im "BASIS MENÜ" machen. Das sind die äußeren Zahlen.
Da steht oben links auch "LIMIT".
Hoffe ich konnte helfen.
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du einen Endausschlag programmieren, über den kein Mischer drübergeht, oder?
Das kannst du im Menü "ENDPUNKT" im "BASIS MENÜ" machen. Das sind die äußeren Zahlen.
Da steht oben links auch "LIMIT".
Hoffe ich konnte helfen.

Wo der Endausschlag zu programmieren ist ist klar. Die Frage ist, ob dieser vor Programmierung von Mixern für jedes Servo einfach definiert werden kann. Vielleicht rufe ich doch mal direkt bei Futaba an.

Gruß
Michael
 

Milan

User
Hallo Michael.

Natürlich kannst du vor dem Mixen den entsprechenden Ruderweg mit der Limitfunktion begrenzen - das macht sogar Sinn damit es beim Programmieren auf keinen Fall "knuspert".

Ich mach das aus oben genannten Grund immer so.

Ich stelle hierzu zu Anfang den Limiter auf 30%, gebe vollen Knüppelausschlag in die jeweilige Richtung und drehe den Wert solang hoch, bis der maximale Ruderausschlag erreicht ist - danach lässt sich gefahrlos mixen.

LG

Harry
 
Wo der Endausschlag zu programmieren ist ist klar. Die Frage ist, ob dieser vor Programmierung von Mixern für jedes Servo einfach definiert werden kann. Vielleicht rufe ich doch mal direkt bei Futaba an.

Gruß
Michael
Es würde auch schon mal helfen das Handbuch zu lesen oder zumindest mal über gegebene Antworten nachzudenken.
Die richtige Antwort hat 'schaumwaffe' schon gegeben.
Die Äusseren Werte sind absolute Limits, unabhängig von irgendwelchen Mischern.
Jens
 

Milan

User
Wie bitte willst du ohne Mixer den maximalen Ausschlag von beispielsweise 147 erreichen?

Ich nochmal......

Servoweg auf Maximum stellen = 140%
Limmit auf 30%
Knüppel auf Vollauschlag bringen und das Ruder beobachten.
Limmit solang hochdrehen bis der maximal (147 ?) gewünschte Ruderausschlag erreicht ist.
Knüppel loslassen.
Servoweg auf den gleichen Wert stellen wie Limmit.
Jetzt losmixen und freuen!

LG

Harry
 

rkopka

User
Das numerische Maximum ist dem Threadstarter doch egal. Es geht um das tatsächliche Maximum, was am Modell in der Realität erreicht wird.
Genau das beschreibt Milan doch. Wenn der Servoweg (Reaktion auf Hebel, Mischer...) auf Maximum steht, stellt man das Limit (Endanschlag Servo) ein, da geht auch kein Mischer drüber. Und das testet man einfach, indem man den Knüppel beim Einstellen (noch ohne Mischer) in den Endausschlag gibt und das Limit entsprechend wählt. Danach den Servoweg auf einen sinnvollen Wert, der das Limit nicht erreichen muß.

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten