Erfahrungsbericht: Umstieg von der Futaba T8FG auf die Graupner mx-20

Paride

User gesperrt
P.S.: was würde im Übrigen dagegen sprechen, den Krampf mit den RX-Updates einfach dadurch zu beenden, daß man in jeden RX auch eine SD-Karte einstecken kann - die man genaus so updated, wie beim TX? Meines Erachtens NIX.
 

grmpf

User
Hallo Paride,

der CompanionTX ist Dir bekannt? Damit kannst Du am PC die gesamte Programmierung durchspielen und ein Sender-Simulator ist auch mit drin.
 

Paride

User gesperrt
Hallo Harald,

habe bislang ein Prog von Graupner zur Abwicklung der Updates (TX / RX / Servos...) benutzt, weiß im Moment aber nicht, wie es heißt. Auf dem PC installiert, erscheint es als kleines Flächenfliegerle auf dem Desktop. So weit ich mich erinnere, muß man es einmalig installieren, bevor man zB TX- oder RX-Updates macht. Ich nenne es mal "Update-Handling-Werkzeug". Von ihm aus lädt man die Dateien zum Update zB eines RX und folgt am PC-Bildschirm den dort aufpoppenden Anweisungen Schritt für Schritt. Trotzdem komme ich nicht klar damit.

Es selbst wird hin und wieder auch aktualisiert. Ein anderes Prog von Graupner kenne ich noch nicht.

Möchte dem Thread-Eröffner bitte nicht seinen Thread kapern. Wenn es allen dient, sind weitere Beiträge hier dazu, sein Einverständnis vorausgesetzt, auch meinerseits selbstverständlich willkommen. Sonst wäre zu überlegen, es separat zu bringen (vielleicht von Dir begonnen, als Anleitung zu RX-Updates nach aktueller Art?). Meine das nicht abweisend, nur mit Rücksicht auf den Eröffner des Threads hier.

Auf alle Fälle Dank für Deinen Hinweis, werde dem mal nachgehen.
 

VolkerZ

User
Hallo

es ist mir vollkommen egal welches 2,4 GHz System jeder einzelne verwendet. Aber ich verwende Futaba FASST seit dem es herausgenommen ist. Und das ohne eine einzige Funkstörung. Sicher die Empfänger, Sender haben preislich echt angezogen. Aber was spielt das schon für eine Rolle bei einem hochwertigen Modell?!.
Waren im letzten Jahr auf einem Treffen da sind gleich drei Modell wegen Empfangsstörung vom Himmel gefallen. Sorry waren zufällig alles HOTT Systeme. Viel Spaß beim Sparen.

Gruß VolkerZ
 

grmpf

User
Hi Paride,

der Companion ist für OpenTx und die Taranis-Sender. Die hier erstellten Modelle können auf den Sender übertragen werden (und umgekehrt). So kann man gut und kostenlos prüfen, ob die Programmierlogik einem liegt.
 

k_wimmer

User
Hallo

es ist mir vollkommen egal welches 2,4 GHz System jeder einzelne verwendet. Aber ich verwende Futaba FASST seit dem es herausgenommen ist. Und das ohne eine einzige Funkstörung. Sicher die Empfänger, Sender haben preislich echt angezogen. Aber was spielt das schon für eine Rolle bei einem hochwertigen Modell?!.
Waren im letzten Jahr auf einem Treffen da sind gleich drei Modell wegen Empfangsstörung vom Himmel gefallen. Sorry waren zufällig alles HOTT Systeme. Viel Spaß beim Sparen.

Gruß VolkerZ

Wie du sagst "zufällig" !
Ich kann dazu nur folgendes sagen:
Ich fliege seit 10 Jahren 2,4GHz mit den verschiedensten Systemen!
Keins der von mir geflogenen Systemen hatte irgendwelche Störungen, die nicht auf was anderes als Funstörungen zurück zu führen waren.
Von daher wäre ich mit solchen Pauschalaussagen sehr vorsichtig.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Das mit den TX-Update per SD-Karte erschient mir relativ neu....
Ja ist relativ neu, ich denke reichlich zwei Jahre....

Wäre schön, wenn es eine so einfache Prozedur (zB Kabel A an einem RX-Ende, -B am anderen und PC anschließen, Saft läuft ohne zusätzlichen Akku via Datenleitung vom PC, einmal "Set"-Knopf drücken, wenn das Fenster am Update-Prog im PC es anzeigt und dafür genug Zeit läßt, für das RX-Update gäbe, fertig. Das wäre genial.

Für die neue RX Generation läuft es fast so.
 

VolkerZ

User
Wie du sagst "zufällig" !
Ich kann dazu nur folgendes sagen:
Ich fliege seit 10 Jahren 2,4GHz mit den verschiedensten Systemen!
Keins der von mir geflogenen Systemen hatte irgendwelche Störungen, die nicht auf was anderes als Funstörungen zurück zu führen waren.
Von daher wäre ich mit solchen Pauschalaussagen sehr vorsichtig.

Hallo

da hast du vollkommen recht!
Aber in zehn Jahren mit immer wechselnden Systemen können deine Erfahrungen ja nicht so umfangreich sein auf jedes einzelne System bezogen.
Ich habe ja nur wiedergegeben was ich selbst erlebt habe.
Fakt ist halt!
Geht mir nur ein Modell in die Binsen so hat es sich mit dem Sparen schon erledigt. Und Sparen war doch einer der Gründe vom TE.

Gruß VolkerZ
 
Hi,
man kann Sparen übertreiben, zB wenn man sich eine billige HobbyKing-Funke kauft (die in DE dazu noch verboten ist).
Das HoTT-System ist sicher. Es ist preiswert, nicht billig.
Ich denke eher, dass Futaba viel zu teuer ist, im Gegensatz zu Graupner.
 

k_wimmer

User
Hallo

da hast du vollkommen recht!
Aber in zehn Jahren mit immer wechselnden Systemen können deine Erfahrungen ja nicht so umfangreich sein auf jedes einzelne System bezogen.
Ich habe ja nur wiedergegeben was ich selbst erlebt habe.
Fakt ist halt!
Geht mir nur ein Modell in die Binsen so hat es sich mit dem Sparen schon erledigt. Und Sparen war doch einer der Gründe vom TE.

Gruß VolkerZ

Hallo Volker,
es ist gut zu wissen, dass du genau weisst wie ich meine Erfahrungen sammle.
Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass ich diese Systeme parallel nutze, und vll. die ein oder andere Stunde mehr in der Luft verbringe, bzw. diese Erfahrungen auch messtechnisch untermauern kann?

Glaub mir, ich bin nicht in der Wurstpelle über die Nudelsuppe gepaddelt, sondern beschäftige mich mit RC-Technik schon seit ein paar Jahrzehnten.
Kannst du sicher sein. dass die Abstürze die du gesehen hast alle auf Funkstörungen zurück zu führen waren?
Ich habe da schon einiges erlebt, daher die Frage.

Z.B. hatte ich einen ziemlich kapitalen Crash mit ACT der auch wie eine Funkstörung aussah.
Nach der genauen Analyse stellte sich heraus, dass mein Empfänger Akku eine defekte Punktschweissung hatte!
wenn der Akku am Boden lag war Alles i.O. aber in der Luft unter Bewegung........

Also ist Alles nicht immer so Eindeutig wie man es gerne sehen würde.
 

VolkerZ

User
Hallo Volker,
es ist gut zu wissen, dass du genau weisst wie ich meine Erfahrungen sammle.
Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass ich diese Systeme parallel nutze, und vll. die ein oder andere Stunde mehr in der Luft verbringe, bzw. diese Erfahrungen auch messtechnisch untermauern kann?

Glaub mir, ich bin nicht in der Wurstpelle über die Nudelsuppe gepaddelt, sondern beschäftige mich mit RC-Technik schon seit ein paar Jahrzehnten.
Kannst du sicher sein. dass die Abstürze die du gesehen hast alle auf Funkstörungen zurück zu führen waren?
Ich habe da schon einiges erlebt, daher die Frage.

Z.B. hatte ich einen ziemlich kapitalen Crash mit ACT der auch wie eine Funkstörung aussah.
Nach der genauen Analyse stellte sich heraus, dass mein Empfänger Akku eine defekte Punktschweissung hatte!
wenn der Akku am Boden lag war Alles i.O. aber in der Luft unter Bewegung........

Also ist Alles nicht immer so Eindeutig wie man es gerne sehen würde.

Hallo

welchen Beweggrund gibt es denn das du dich für HOTT so ins Zeug legst?!
Und natürlich kann es noch andere Gründe für den Totalausfall des Funksystems gegeben haben. Zufälle gibt es immer wieder.

Gruß VolkerZ
 

k_wimmer

User
Hallo Volker,
ich lege mich nicht für HOTT ins Zeug, sondern fürvdie richtigen Fakten!
Scätzungen und Hörensagen bringen niemanden weiter.

Gut, HOTT ist auch mein bevorzugtes System, aber das hat nichts damit zu tun.
Funkstörungen können mit JEDEM System auftreten!
Solange wir keine Kabelverbindung haben können hier Störungen auftreten.
Darüber muss man sich einfach im Klaren sein.

Welches System man letztlich einsetzt ist dann wieder etwas ganz Anderes.
Meine Entscheidubg für HOTT habe ich gezroffen weil ich hier die beste Unterstützung für Telemetrie hatte.
Ohne Zusatzgeräte und mit reichlich Zubehör.

Mittlerweile ist das relativ, da es auch Andere gibt die das können, aber da alles Andere auch tadellos funzt sehe ich keinen Grund hier um zu steigen.
 

VolkerZ

User
Hallo

was ich hier geschrieben habe. Habe ich so erlebt. Egal was für Gründe es nun auch immer waren!
Für mich persönlich wäre ein Grund um meine Fernsteuerung zu wechseln wenn ich das System für nicht mehr sicher halte. Nur aufgrund des Preises ein Systemwechsel zu machen hat für mich einen faden Beigeschmack. Denn nichts was HOTT kann ist mit einer Futaba Anlage nicht möglich. Es kostet halt nur mehr.

Gruß VolkerZ
 

k_wimmer

User
Da bin ich genau bei dir !
OK, 4 Leute die mit HOTT geflogen sind, sind abgestürzt, OK!
Das ist mal der Fakt. Die Gründe dafür.....wissen wir nicht.

Alles Andere ist eine Diskussion des persönlichen Geschmacks.
Nur wegen des Preises würde ich definitiv auch nicht wechseln.
Wie oben geschrieben hatte HOTT zum damaligen Zeitpunkt in Sachen Telemetrie die Nase halt weit vorne.
Daher war der Umstieg bei mir.
Ansonsten kann ich nur die Aussage treffen, dass bei mir weder mit HOTT, ACT, Jeti oder Futaba in den letzten Jahren
irgendwelche Systembedingten Fehler aufgetreten sind.
 
Hallo zusammen,
...

200-240 Seiten starke "Zerbrauchsgeweisungen" mögen, sofern als Nachschlage-Lexikon gedacht und konzipiert, löblich von Fleiß zeugen, die Anwender sind davon zumindest zum Teil aber ziemlich genervt. Das kostet nicht nur viel Zeit, sich da durch zu wühlen, sondern ich vermisse stellenweise die Logik, klare Darstellungen und genug praxisnahe, prägnante Beispiele, statt verkrampft wirkende Verwissenschaftlichung / Technisierung usw. Nach etlichen Gesprächen mit Kollegen möchte ich das Handbuch eindeutig, so gut es wohl gedacht war, als einen der eklatanten Mißgriffe von Graupner in dieser Sache bezeichnen. Zumindest mir sind es zu wenige und oft nicht praxisnahe Beispiele im Graupner Funken-Handbuch und ihm fehlen ganz wichtige Dinge, wie klare Querverweise, Hervorhebungen usw, die das Lesen und Verstehen wirklich erleichtern. Auch hielte ich eine räumlich ganzteilige Trennung in ein Buch für Flächenflugzeuge und eines für Helis / Multicopter für besser.

...

Die Moral von der Geschicht: ich verstehe Kollegen, die darauf hinweisen, daß man sich mit aller Technik auch auseinandersetzen muß, um zu lernen, sie zu verstehen. Ich verstehe aber auch Kollegen, die, wie ich selbst, nach einer Funke suchen, die schlicht einfacher in der Handhabung und somit auch bei Updates ist, als man es bislang erlebt. Bei aller Liebe: das ist noch lange nicht das Ei des Columbus!

Ich werde mir, sobald im Handel erscheinend, die neue FrSky anschauen und erklären lassen. Sofern es Optionen gibt, sie mal, gegen Kaution, auszuprobieren, im praktischen Flugbetrieb, werde ich das machen und dann für mich entscheiden, ob ich nochmal richtig investiere, oder bei Graupner bleibe.

Als jemand, der ehemals MPX Royal evo und Futaba T12FG Anwender war, danach zur mx-20 Hott und jetzt mc-20 Hott gewechselt hat, kann ich auch einiges zu den Handbüchern sagen. Die Qualität der Bedienungsanleitungen ist bei den genannten Sendern sehr unterschiedlich, allerdings muss ich im Gegensatz zu Paride sagen, dass Graupner m.M.n. das momentan beste Handbuch auf dem Markt hat....

... wenn man sich darüber im Klaren ist, dass so ein Handbuch immer nur eine Funktionsbeschreibung der Möglichkeiten und ein Grundgerüst für die Programmierung der Sender darstellt.

Schon hier weichen die Vorstellungen vieler Käufer ab. Die einen erwarten, dass jede denkbare Problemlösung im Handbuch erwähnt wird, die anderen überfliegen (wenn überhaupt) das Handbuch, weil sie eventuell einen ähnlichen Computersender schon hatten und jetzt meinen, sich mit dem neuen System bereits auszukennen.
Diese Diskrepanz kann kein Hersteller aktueller Fernlenkanlagen mit einem Handbuch ausgleichen.

Bei der Royal evo gab es im Handbuch neben der Funktionsbeschreibung auch eine mit Beispielen (Motor, Segler) geführte einfache Programmierungsanleitung, die aber leider nicht sehr umfangreich war. Erst eine Zusatzanleitung mit sehr vielen praktischen Beispielen, die von einem US-amerikanischen RC-Piloten erstellt wurde, brachte mehr Licht ins Dunkel.

Die Anleitung der T12FG beschreibt fast ausschließlich die reinen Funktionen ohne direkte Programmierbeispiele in Bezug auf bestimmte Modelltypen wie Motor-, Heli- oder Segelflugmodelle.

Die Graupner-Handbücher zur mx- und mc-Serie sind sich ja vom Inhalt ähnlich, sie haben neben der Funktionsbeschreibung auch mehrere Kapitel zur Modellprogrammierung der o.g. Modelltypen. Sicher, der Aufbau des Handbuchs könnte hier und da etwas entzerrt bzw. modellthematisch zusammengefasst werden.

Fakt ist aber, dass durch die Komplexität der Programmierung der jeweiligen Sender ein Handbuch - auch wenn es nur als Nachschlagewerk dienen sollte - durchgearbeitet werden sollte, denn es ist nicht das Ziel, den Sender zu programmieren sondern das entsprechende Modell sicher und vernünftig steuern zu können. Auch sollte man beim Wechsel von einem zum anderen Hersteller alles vorher gelernte über Bord werfen und nicht voraussetzen, dass die Programmierung identisch ist.

Lies Dir mal Anleitungen von MPX, Futaba, Spektrum usw. durch und vergleiche, wo die Schwerpunkte liegen.

Gruß Carsten
 

Gast_72633

User gesperrt
Männer, die ganze Diskussion kommt mir so ähnlich vor,
wie wenn sich 2 Autofahrer darüber unterhalten,
was nun besser ist,
Opel oder Ford,
BMW oder Mercedes,
Lamborghini oder Ferrari :rolleyes:
 

Paride

User gesperrt
@Harald:
Danke für den Tip!

@Carsten:
Hab ja eingangs erwähnt, daß sich Graupner/SJ mit dem mx-Handbuch fleißig um ein Nachschlagewerk bemüht hat und es nicht rundum schlecht gemacht. Und "durchgearbeitet" ist für mich als promoviertem Wissenschaftler eine Selbstverständlichkeit. ;)

Lernen ist immer individuell; d.h. was zB Dir leicht fällt, muß Deinem Kollegen nicht auch leicht fallen und umgekehrt. Es gibt Menschen, die lernen sehr schnell auditiv, andere visuell orientiert schneller usw. Da ich selbst zu denen gehöre, die anderen beruflich gelegentlich etwas beibringen sollen, hab ich auch etwas Erfahrung damit. Gegen individuelle Sicht läßt sich nichts sagen, ist ja auch völlig ok so. Viel zu wenig Beachtung findet bis heute, daß immer mehr Menschen mit zu vielen Informationen um den Kern dessen herum überfrachtet werden, der sie ganz individuell interessiert. D.h. man käme schneller und sicherer, vor allem auch streßärmer zum Ziel, würde das besser berücksichtigt. Was den individuellen umgang mit Medien betrifft, zB jenem Handbuch, gebe ich Dir Recht. Das kann man nicht jedem im Detail recht machen - aber grundlegende Dinge beachten, könnte man schon.

Es mag gut sein, daß Graupner/SJ bei besagtem Handbuch inzwischen nachgebessert hat - wäre auch seltsam, wenn es anders wäre. Ich kann es, in mE engen Grenzen, auch bestätigen. Ich muß aber auch betonen, daß genau jener Punkt, die mangelnde Übersichtlichkeit und der kaum erkennbare "rote Faden" der ersten Ausgaben des Handbuches, zu heftigen Diskussionen in Foren, auf diversen Modellflugplätzen usw geführt haben.

Mir geht es dabei nicht um das Unternehmen Graupner/SJ, sondern um eine grundlegende Idee: "keep-it-simple", und zwar überall und bei allem! Eine Funke soll mein Modell so steuerbar machen, daß ich sicher starten, fliegen und landen kann. Daß dazu auch das Können des Piloten gehört, ist klar. Hier geht es um die apparative (RC Hardware) und methodische (Handbuch, Programmierschritte am TX) Ausstattung, nicht um den Piloten. Der kommt noch dazu, aber, wie Wissenschaftler, wenn sie etwas (er)klären möchten, nun mal vorgehen, läßt man ihn erst mal weg, solange es um andere "Objekte" geht. Der Haken daran ist, daß der Pilot sowohl die Hardware, als auch die Software und Methodik des Vorgehens verstehen muß, um mit jener Funke sicher starten, fliegen und landen zu können - eigenes Können in fliegerischer Hinsicht mal vorausgesetzt. Und genau da sind wir beim Thema Didaktik. Beispiel: einem 4jährigen Kind Spaß am Buch zu vermitteln, gelingt mit einem, das spannende und lustige Kurzgeschichten mit reichlich Illustration enthält, idR deutlich besser, als mit reinem, noch dazu extrem langem Text ohne Bilder (man beachte: Unterschied audiell / visuell bzw deren Kombination). Mit zunehmendem Alter verschlechtert sich (durch Überfrachtung) das Kurzzeitgedächtnis, wogegen vernetztes Denken stark zunimmt. Genau hierin hat Graupner/SJ mit dem Handbuch seine grundlegendsten Schwächen. Es würde zu weit führen, das hier genauer darzulegen. Das könnte und würde ich sehr gern mal bei einer Posiumsdiskussion zB auf einer Messe oä Veranstaltung tun - da paßt es hin und würde ziemlich sicher zu vielen Zuschauern/ -hörern führen.

@RonDep:
Doch, genau das ist die Aufgabe eines "Manuals", zu Deutsch: Handbuches! Es soll den sicheren und richtigen Umgang mit dem Objekt vermitteln. In den USA zB werden Firmen auf enorm hohe Schadensersatz-Summen verklagt, wenn sie hierin didaktischen Murks fabriziert haben! Wir leben in der EU im juristischen Schlaraffenland, vergleicht man Konsequenzen. Ich hatte nirgends gefordert, daß ein Funken-Handbuch mir das Fliegen beibringen soll, sondern das Verstehen einer sicheren und korrekten Programmierung der Funke sowie den sicheren und korrekten Umgang damit - und genau das ist die Aufgabe eines Handbuches.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten