Endlich: bezahlbarer Datenlogger MicroPower E-Logger v. Eagle Tree

PowerEDF

User
Hi zusammen,

By the way, hat irgendjemand zufällig shcon nachgefragt, wann wohl der Brushless RPM-Sensor hier erhältlich sein wird ? .... könnte so manches sehr vereinfachen für uns denke ich.

Hab den Brushless RPM-Sensor letzten Donnerstag bei Emcotec bestellt und der war am Samstag schon da.Sind dort sofort lieferbar.;)
Sensor wurde aber noch nicht ausprobiert, wollte für´s Update ( 4.xx ist für die RPM Sensoren erforderlich ) Gerd´s Test abwarten.

Grüße
Meinhard
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, moin,

ich hatte gestern Zeit und habe den EagleTree nach dem Update auf die V4.44 mit Firmware 4.79 getestet.

Ich bin sehr positiv überrascht sodas man sich fragt, war unser State hier der Auslöser (Emcotec - wenn ja, dann danke an dieser Stelle) da genau die Mängel beseitig wurden?
Ehrlich Leute, er funktioniert so wie man es sich von Anfang gewünscht hätte!
+ sämtliche Einstellungen liegen offen und funktionieren super.
+ Live-Modus hat bei mir mit U-T-n-t keine Auffälligkeiten gezeigt.
+ Play Modus praktisch einwandfrei zur Nachbetrachtung
+ das Display macht das perfekt was es soll. Auch Umseitige Infos werden jetzt fehlerfrei in einer frei wählbaren Darstellung angezeigt.
+ aufgezeichnet habe ich Impuls (U-I-n-t) und alle möglichen Dauerströme -> allesbestens!
+ bei der Software konnte ich keine Fehler bei meinen Klicks feststellen
(verändert wurden auch die Achsdarstellungen, die ja gewaltig sind, arbeite mit XP-SP2!)
+ weitere Highlights (u.a. von der Vorseite des Threads):
+ Gut gefallen hat mir der extreme Funktionsumfang der Software der für viele (so behaupte ich) schon fast abschrenkend wirkt!
+ Super ist die Möglichkeit der Kalibrierung von U-I-n.
+ Gut ist die Genauigkeit und Samplerate von max. 10S/s
+ Die volle Programmiermöglichkeit aus der USB Schnittstelle ohne Zusatzakku.
+ er gehört zu den günstigeren Loggern

- etwas umständlich sind die Menüs zur Achsgestaltung versteckt (finde ich).
- keine Cursor zur punktuellen Datenabfrage auf den Diagrammen (oder ich bin blind und finde es nicht)
- immer noch keine Infos über die Aufzeichungsdauer (wenigsten ungefähr würde ich mir wünschen!)
+/- Ob die downgrade Möglichkeit jetzt funktioniert weiß ich nicht - warum auch, ich bleibe bei V4.44 :)

... ich kann die V4.44 nur wämstens empfehlen! Für mich die beste Beta und zugleich Final die ich je zum EagleTree hatte
 
S

spatz_lu

Gast
Frage zur Nutzung !!

Frage zur Nutzung !!

Hallo,

Habe diesen Beitrag jetzt ganz durchgelesen und möchte mich bei allen für die nützlichen Beiträge bedanken.

Heisst das dass dieser Logger mit Drehzahlmesser und Anzeigepanel ein vollwertiges Messgerät ist das bei der Auslegung und Ausmessung von Antrieben nutzbar ist (wie E-Meter oder Unitest2 )?? Als Plus die Funktion der Aufzeichnung und Auswertung des Normalbetriebs im Flug.

Gruss
Pierre
 

PowerEDF

User
Hi zusammen,

Habe diesen Beitrag jetzt ganz durchgelesen und möchte mich bei allen für die nützlichen Beiträge bedanken.
Von mir auch ein Dankeschön, vor allem an Gerd!

...sorry nun kommt vielleicht ne blöde Frage, hab mich aber noch gar nicht richtig mit dem Logger beschäftigt....:(:cry:
ich hatte gestern Zeit und habe den EagleTree nach dem Update auf die V4.44 mit Firmware 4.79 getestet.
Was bedeutet hier Update auf 4.44 und Firmware auf 4.79 ?:(
Muß der Logger dafür etwa eingeschickt werden? :(
Meine Englischkenntnisse (Bedienungsanleitung) sind sehr bescheiden.


Grüße
Meinhard
 
Logger in der Börse !!

Logger in der Börse !!

Nachdem ich den Thread hier gestartet hab, erlaube ich mir mal auf die .............
@Tobi - äh nur mal so hier ein Zitat:
1.6 Bitte in Forumsbeiträgen keine aufdringlichen Hinweise auf die eigene Website oder auf private Verkäufe.
:D ;)

und 1.7 natürlich
sport33.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Meinhard,
zu:
Was bedeutet hier Update auf 4.44 und Firmware auf 4.79 ?
Muß der Logger dafür etwa eingeschickt werden?

Die aktuelle Software ist die V4.44beta. Sie ist also noch im Entwicklungsstadium. Macht aber nichts da diese Version gut läuft.

Im Menü (äh - Tools glaube ich, hab gerade kein Zugriff, da wo man alles einstellen kann) ist der Menüpunkt "Firmwareupdate". Dieser muss mit jeder neuen Softwareversion durchgeführt werden - ein Klick genügt und man hat dann alle NEUEN Funktionen mit der Software zur Verfügung.
ACHTUNG: wenn das Update läuft NIE den EagleTree abziehen oder damit rumhantieren!!!
Das ist nun die Firmware die Version 4.79.

@ Pierre
... genau so ist es. Du kannst U - I - n - t1-x aufzeichnen bzw. live am PC oder Display darstellen
und noch Produkte wie die Leistung und Energie errechnen lassen und grafisch abbilden.;)

@Tobi - äh nur mal so hier ein Zitat:
1.6 Bitte in Forumsbeiträgen keine aufdringlichen Hinweise auf die eigene Website oder auf private Verkäufe.
:D ;)
 
S

spatz_lu

Gast
@Gerd

Heisst das du kannst dieses Teil empfehlen wenn einem der Unitest zu teuer ist? Das E-Meter gibs ja nicht mehr. Und einen alten PC mit Monitor habe ich eh noch im Keller stehen, also brauche ich kein Display (wenn die Hardware reicht).

Gruss und Danke für deine sehr informativen Beiträge in allen Foren.

Pierre
 
Jau, nu hat Eagletree wohl noch einiges nachgelegt.....
zumindest will mir das der Newsletter sagen:

Look at all you can learn about your model with your MicroPower and our low-cost add-ons:
HOW HIGH WAS THAT? Altimeter Expander (MPR-ALT-EXP) - High resolution Altimeter measures Altitude from 0-8000 feet (0-2400m) with 3 foot (1 meter) or higher resolution.
AND HOW FAST? Airspeed Expander (MPR-AIR-EXP) - Measures airspeed from 0-200 MPH!
WHAT'S THAT BUZZ I HEAR? Servo Current Logger (SERVO-CURR-LOG) - Find out how much current your servo is drawing. Plugs into your MicroPower and servo to log current from 0-5 Amps.
I WANT MORE! Multi-Expander (MPR-MULTI-EXP) - Expands your MicroPower to log Brushless RPM, Throttle stick movement, and simultaneous recording of two temperatures! Includes integrated Brushless RPM sensor and Y cable for Throttle monitoring. Temperature sensors sold separately.

I WANT TO SEE IT ALL!! Memory Expander (MPR-MEM-EXP) - Increases your MicroPower's onboard logging time by 5x!
All the sensors listed above can be used simultaneously. And, they work with all versions of the MicroPower - support is only a web download away.

http://www.eagletreesystems.com/press/microsensors-big.jpg
 
Tach Gerd,

würdest du mir bescheid sagen, wenn die DIngelchen übern Teich geschwappt sind, oder vielleicht weisst du es ja schon ?

Gruss, Domi

p.s.: Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Current-Expander, dann dürfte das Ganze komplett sein.....
 
Habe auch schon dieses Teil.. Werde mich mal mit dem Update der Firmware beschäftigen..

einziges Problem das ich noch habe dass es noch keine deutsche Bedienführung gibt... naja was solls...
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Dominik Diefenbach schrieb:
Tach Gerd,
würdest du mir bescheid sagen, wenn die DIngelchen übern Teich geschwappt sind, oder vielleicht weisst du es ja schon ?
Gruss, Domi
p.s.: Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Current-Expander, dann dürfte das Ganze komplett sein.....
Moin Dominik,
kannst dir vorstellen, dass ich mich gleich drumm gekümmert habe.
Von Herrn Hussmann (EMCOTEC) kam folgende Antwort:
>>>Die neuen Eagletreesensoren sind schon alle bestellt. Leider wird es April bis Mai, bis die lieferbar sind.<<<
(wie die Page eben auch sagt: Ships approximately 15-April, 2007)

... ich werde sofort posten wenn sich da was bewegt ...
 
Na das freut mich doch.... dankeschön !

Übern Teich betrachtet steht es ja auch noch als Preorder (was mich eigetnlich a weng wundert... ist ja da nicht soooo üblich)
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo,

mache mich gerade schlau für den Kauf eines Loggers, bis jetzt steht an Unilog oder MicroPower E-Logger. Dabei wäre für mich auch ein Höhenlog interessant, den wohl beide bieten (werden).

Für den Unilog ist angegeben: 0 - 4000 m NN
Für den MicroPower: 0 - 2400 m

Nun habe ich zwei Fragen dazu:

1. mißt der Unilog wirklich auf Normal-Null Basis? :confused: oder doch eher auf Basis GND?

2. was passiert bei beiden bei Werten unter 0 m -> Fliegen unterhalb der Hangkante ?

Gruß
Bernd
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

da zum EagleTree der Höhensensor noch nicht lieferbar ist kann man auch dazu noch nichts sagen.;)
Info: Windows Application RELEASE version 4.55

Beim Unilog wird immer auf Null-GND initialisiert an dem Punkt wo er eingeschaltet wird und sich kalibriert - dauert ca. 2sek - und funktioniert auch zuverlässig!
Fliegst du dann unter diesen Punkt (Hangkannte) zeigt er demnach -Höhenmeter an!
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Danke Gerd.

ist damit so, wie ich vermutet habe. In Werbung und Anleitung sollte es dann korrekt etwa heißen : -4000 - 0 - 4000 m GND mit automatischer Kalibrierung auf 0 m GND ;)

Richtig durch mit der Auswahl bin ich noch nicht, gefallen tun mir beide. Kriterien sind Größe, Gewicht, (Preis) und beim Unilog das mir fehlende Excel 2000 (benutze noch das 97er, reicht mir vollkommen!) Vielleicht ist LogView ja ein Ersatz dafür.

Gruß
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten