Endlich: bezahlbarer Datenlogger MicroPower E-Logger v. Eagle Tree

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Steffen,

stimmt und wenn endlich die Kinderkrankheiten beseitig und die 4.4x Final wird ist er eine gute und empfehlenswerte Loggeralternative auf dem Markt!
... ich habe ja noch Hoffnung - bedenke nur wie lange die V4.41 Beta ist (ungewöhnlich) ... aber wie heißt es doch gleich:
Was lange währt wird endlich gut ...:rolleyes:
Hier http://www.eagletreesystems.com/Support/plane.htm zum Beobachten ...

Zur Zeit die attraktiven Logger:
DPR 100 - (Test veröffentlicht) kommt neu ab Frühjahr, bin gespannt! >klick<
UniLog - ist fertig und getestet >klick<
EagleTree - s.o.
 
Hallo Gerd!
Seit 2 Monaten ärgere ich mich mit dem Miropower Logger herum. Nach jedem Einsatz ist irgendwas Anderes verstellt oder funktioniert nicht. Die Grundfunktionen laufen. Aber mit der neuen Software geht die Temp.Anzeige auf dem LCD korrekt, auf dem PC kommen irre 4 stellige Werte.

Auf dem PC werden die untersten Werte V-Pack angezeigt. Auf dem LCD nicht.
Ärgerlich, aber man soll die Hoffung nie aufgeben.
Ca. l5 Flüge habe ich inzwischen mit dem Logger absolviert, wenn das Gerät zu nahe am Empfänger plaziert ist, gibt es Störungen. Bei 3-4 cm Abstand nach vorn oder hinten, keine Probleme.
Soweit ... nun denn, warte ich auf Deinen Bericht.
Gruß
Hotte
 
MicroPower E-Logger

MicroPower E-Logger

Hallo zusammen,

ich habe mir auch den MicroPower E-Logger letztes Jahr im Mai von Emotec gekauft, leider aus Zeitmangel noch nicht benutzt. Der Lieferung liegt eine CD mit der Version 3.43-englisch bei.

Ist diese Version noch ok? Oder woher bekomme ich ggf. ein update zu dem Datenlogger?

Für eure Infos schon mal besten Dank im Voraus.
 
welche Update-Version ist empfehlenswert?

welche Update-Version ist empfehlenswert?

Hallo Gerd,

ja ja – manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht. :eek:

Zur Zeit werden zwei Update-Versionen angeboten, die Release-Version 3.97 und die Beta-Version 4.41.
Welche von den beiden wäre denn auf Grund der bisherigen Erkenntnisse empfehlenswert?
Die mir mitgelieferte Version 3.43 scheint ja wohl völlig überholt zu sein.
 
ursus_1 schrieb:
Hallo Gerd,

ja ja – manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht. :eek:

Zur Zeit werden zwei Update-Versionen angeboten, die Release-Version 3.97 und die Beta-Version 4.41.
Welche von den beiden wäre denn auf Grund der bisherigen Erkenntnisse empfehlenswert?
Die mir mitgelieferte Version 3.43 scheint ja wohl völlig überholt zu sein.
Hallo!
Ich habe jetzt die 4.41 drauf mit diversen Ungereimtheiten. Es ist vielleicht besser, zunächst die Version 3.97 zu nutzen und später auf 4.41 zu gehen. Da sind eigentlich verschiedene Verbesserungen drauf, wenns denn klappen würde.
Nicht verzagen...
Gruß
Hotte
 
gegie schrieb:
2. Schade finde ich, das ein derart hochwertiges Teil KEINE frei definierbaren Triggermöglichkeiten hat. Er zeichnet SOFORT nach dem Anstecken auf!
Die Triggerpunkte sind erst ab der 4.41Beta vorgesehen!

Hai Gerd,
da muss ich mal kurz Einspruch einlegen, da gab es scheinbar etwas dazwischen......

Gruss, Domi
 

Anhänge

  • logger1.JPG
    logger1.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 38
  • logger2.JPG
    logger2.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 36
Hai allerseits,

ich mücht nur mal gerade für mich selbst rekapitulieren.....

Die 4.41 macht Probleme im Livemode, d.h. kann abschmieren, bzw. der PC kann hängen bleiben.

Die 4.41 kann kein Downgrade auf die "alte" FDR1, z.B. 3.97

Die 4.41 bietet den Trigger.

Richtig ?

Ich habe irgendwann zwischen Weihnachten/Neujahr die 4.34 gezogen, das schien eine recht frühe FDR2 zu sein, zumindest tat ich dies unmittelbar nachdem Eagletree im ezonemag Bilder der neueren Version eingestellt hatte.
Auch hier habe ich den Trigger bereits implementiert, ok, ich habe noch keine weiteren praktischen Versuche damit gemacht, zumindest taucht diese Option dort schon auf.
Ich vermute es ist ein generelles Feature der V2.
Zwischen diesen Versionen kommt man scheinbar auch hin und her, zumindest zeigte sich bei mir bis jetzt nichts anderes.
Auch hängt sich bei mir der Rechner im Livemode nicht auf, bzw. erscheinen irgendwelche Merkwürdigkeiten.

Generell finde ich persönlich es etwas schade, dass es keine Versionshistory gibt, in der man ersehen kann, was verändert bzw. gefixed wurde.

So weiss ich nur durch praktische Zufälle, dass ich sowohl +100A als auch -100A messen kann... aber ab wann das der Fall ist ? Ich kann es nicht mehr nachvollziehen....

Viele Grüsse, Domi
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi,
oder man schaut regelmäßig auf die Page die nur aktuelles zur V4.xx z.Zt. sagt:
(leider nicht die gesamte von V3.x an aufwärts History)
(und diese ist auch mehr auf Insider abgestimmt!)

WINDOWS APPLICATION REVISION HISTORY

Version 4.39-4.44: Bug Fixes

Version 4.38: Support for Secondary Expanders

Version 4.37: Enhancements to PC Display Setup screen, including support for per-plane settings

Version 4.34: Fix 900-200 Setup Wizard

Version 4.28: Stall Speed Feature

Version 4.34: Fix 900-200 Setup Wizard

Version 4.28: Stall Speed Feature


 
Hallo Gerd!
Also die Version 4.44 ist schon wieder alt!!!!
Offensichtlich arbeiten unsere Freunde im Westen eifrig an der Lösung der wohl teilweise erkannten Probleme.
Die neueste Version ist 4.79!!!
Die steht nicht im Support, sondern muß wie Folgt geholt werden.
Programm aufrufen..
Recorder an den PC anschließen..
Firmware Control unter Tool
aufrufen
Jetzt sagt er Dir, dass Du eine alte Version hast...
Update auf 4.79
Und fast alle Probleme sind weg.... es lief super.
Auf dem LCD sind alle Werte korrekt angezeigt und am PC laufen die Instrumente und die
Graphic tadellos.... bis auf die Temperaturanzeige am PC, die ist immer noch 4 -stellig, wer weiß warum?? Ich glaube die arbeiten dran.
So ist das Gerät schon Klasse, wenn das kleine Problem mit der Temp. Scala(bis 7000 Grad Celsius) noch gelöst wird, wars ein guter Kauf.
Nicht aufgeben.
Gruß
Hotte
 
Mit diesem Logger habe ich verschiedene Antriebe für die F5B Weltmeisterschaft verglichen.

Er steht jetzt in der Börse zum Verkauf.


Wolf
 
@Wolf:

Bis zu welchem Strom hast du denn geloggt ??

100A dürften dir doch bei weitem nicht ausgereicht haben, oder ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shunt/Bypass ?

argh, edit... da war ich zu schnell....

@Wolf:

Mich würde interressieren, ob du den Umbau mit definiertem Widerstand gemacht hast, oder einfach, wie ichs auch mal gemacht habe, Kabel dazwischen, Referenzmessung an bekanntem Antrieb und umgerechnet.

@all

By the way, hat irgendjemand zufällig shcon nachgefragt, wann wohl der Brushless RPM-Sensor hier erhältlich sein wird ? .... könnte so manches sehr vereinfachen für uns denke ich.
Was das ist ? Das hier : http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=607463

Viele Grüsse, Domi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten