Mister 123
User
Hi,
ich möchte euch hier am Bau meines neuen Energic teilhaben lassen. Habe eines der ersten Modelle ergattert und schreibe jetzt mal drauf los. Die Bausatzqualität ist sehr gut, alles passt perfekt. Das Modell ist in Voll CFK, ja wirklich voll CFK. Deshalb muss man auch die Antennen aus dem Rumpf heraus führen. Die Flächen sind aus Spread-Tow und UHM-Gewebe aufgebaut, das macht das ganze sehr verwindungssteif. Der Rumpf ist im Sandwich aufgebaut, was ihn ebenfalls sehr leicht und stabil macht.
Anbei ein paar Bilder, wie das Modell beim Kunden ankommt. Im großen Karton sicher verpackt mit viel Luftpolsterfolie...in diesem Karton kann das Modell dann auch immer noch transportiert werden, dann aber mit abmontierten Leitwerk.
Der Lieferumfang enthält viele Kleinteile, wie Ruderanlenkungen, Servoabdeckungen und den GFK Motorspant. Ebenso liegt eine reichlich bebilderte Bauanleitung dabei, welche die Einstelldaten und viele nützliche Tipps enthält.
Das Modell bekommt auf QR HS 125MG und auf Wölbklappe und HR die Futaba S3150, alle Servos werden im Rahmen montiert. Als Antrieb kommt ein Magic Drive von Simprop rein, Regler und Akku fehlen noch.
Als erstes habe ich die Flächenservos auf einer Seite eingetrennt, das sie sich nach dem verkleben auch wirklich wieder rauslösen. Bevor aber die Servorahmen eingeklebt werden können, müssen erst die Ruderhörner positioniert und verklebt werden. Dieser Schritt geschieht bei mir immer mit ENDFEST 300.
Die Wölbklappen schlagen momentan ca 110° nach unten, also passt die Anlenkung Mehr wie 90° braucht man ja nicht.
Nach der Fläche kam das HLW dran. Für das Ruderhörn wurden die Maße aus der Bauanleitung übertragen. Nach einer Überprüfung wurde die Aussparung dann ausgefräst und das entfettete und angerauhte HR-Horn wird wieder mit Endfest 300 verklebt.
Danach wurde wieder das Gestänge angepasst und anhand dieser Position der Rahmen für das HLW Servo verklebt.
Das ist also der aktuelle Stand. Als nächstes muss ich den Kabelbaum löten und den Motorspant einkleben. Das kann ich allerdings erts machen wenn der Spinner per Post bei mir eintrudelt.
Gruß Tobi
ich möchte euch hier am Bau meines neuen Energic teilhaben lassen. Habe eines der ersten Modelle ergattert und schreibe jetzt mal drauf los. Die Bausatzqualität ist sehr gut, alles passt perfekt. Das Modell ist in Voll CFK, ja wirklich voll CFK. Deshalb muss man auch die Antennen aus dem Rumpf heraus führen. Die Flächen sind aus Spread-Tow und UHM-Gewebe aufgebaut, das macht das ganze sehr verwindungssteif. Der Rumpf ist im Sandwich aufgebaut, was ihn ebenfalls sehr leicht und stabil macht.
Anbei ein paar Bilder, wie das Modell beim Kunden ankommt. Im großen Karton sicher verpackt mit viel Luftpolsterfolie...in diesem Karton kann das Modell dann auch immer noch transportiert werden, dann aber mit abmontierten Leitwerk.
Der Lieferumfang enthält viele Kleinteile, wie Ruderanlenkungen, Servoabdeckungen und den GFK Motorspant. Ebenso liegt eine reichlich bebilderte Bauanleitung dabei, welche die Einstelldaten und viele nützliche Tipps enthält.
Das Modell bekommt auf QR HS 125MG und auf Wölbklappe und HR die Futaba S3150, alle Servos werden im Rahmen montiert. Als Antrieb kommt ein Magic Drive von Simprop rein, Regler und Akku fehlen noch.
Als erstes habe ich die Flächenservos auf einer Seite eingetrennt, das sie sich nach dem verkleben auch wirklich wieder rauslösen. Bevor aber die Servorahmen eingeklebt werden können, müssen erst die Ruderhörner positioniert und verklebt werden. Dieser Schritt geschieht bei mir immer mit ENDFEST 300.
Die Wölbklappen schlagen momentan ca 110° nach unten, also passt die Anlenkung Mehr wie 90° braucht man ja nicht.
Nach der Fläche kam das HLW dran. Für das Ruderhörn wurden die Maße aus der Bauanleitung übertragen. Nach einer Überprüfung wurde die Aussparung dann ausgefräst und das entfettete und angerauhte HR-Horn wird wieder mit Endfest 300 verklebt.
Danach wurde wieder das Gestänge angepasst und anhand dieser Position der Rahmen für das HLW Servo verklebt.
Das ist also der aktuelle Stand. Als nächstes muss ich den Kabelbaum löten und den Motorspant einkleben. Das kann ich allerdings erts machen wenn der Spinner per Post bei mir eintrudelt.
Gruß Tobi