Ente Pato von Paul. M.H.Vissers 1990

wadwer1

User
Hallo zusammen,
Ich habe den Plan von dieser Ente, werde sie bauen, hätte aber gerne noch ein paar Infos
Dazu.
Hat jemand das Teil schon mal gebaut und geflogen? Oder zufällig den FMT Bericht aus einem FMT Heftchen der 90er Jahre?

Wäre schön wenn es noch Infos dazu gibt. Die Suche hat nichts ergeben.
Gruß Werner
 

wadwer1

User
Servus Armin,

ich war etwas schnell mit meiner Frage, habe gesehen, dass beim Plan vom FMT doch noch der FMT Bericht mitgeschickt wurde.
Genaugenommen habe ich das gesucht und auch Jemanden, der sie schon gebaut und geflogen hat, wegen Erfahrungen. Wenn Du sagst, sie fliegt gut in der Bauplanausführung, dann hilft mir das schon.

Welchen Motor verwendest Du? Ist sie "überziehfest", wie es bei Enten ja sein soll? Springt sie beim Landen oder bleibt sie nach dem
Aufsetzen brav am Boden?

Liebe Grüße
Werner
 
Hallo Werner,
hab die Pato um ca. 10% vergrößert (ca. 172cm, ohne Winglets).
Fliege sie mit 5 S und einem Leopard 5065, 550 U/min/V. Gewicht mit einem 5S, 5000 mAh: knapp 3400 gr.
Die Überziehfestigkeit hab ich noch nicht voll ausgetestet, fliegt aber ganz unkritisch. Sie bleibt auch nach der Landung am Boden. Hauptfahrwerk nicht weiter nach vorne, eher noch ca. 1 cm weiter nach hinten einbauen.
Weitere Info, jederzeit.
Auf danne!
Armin
 

wadwer1

User
Moin Armin,

danke Dir für die Infos zu der Ente. Ich würde sie gerne in Originalgröße bauen, einen 52er Viertakter reinmachen (ca. 8,5 ccm) und
eventuell das SLW oben auf die Fläche setzen, mittig. Das SLW unten finde ich nicht so schön.

Aber gut mit dem Fahrwerkstip, werde ich so machen, Radschuhe bekommt sie sowieso.... Ich baue sie mal, und
sicher meld mich mich dann nochmal...

Nur mal so falls es dich interessiert: ich habe die Variviggen von Burt Rutan gebaut, nach FMT Plan, ca. 30 % vergrößert, fliege sie seit
vielen Jahren mit einem 15er Viertakter, geht klasse das Teil, lässt sich super starten und landen, absolut überziehfest, geht ab wie
Schmitz Katz und sieht zu klasse aus in der Luft.

Langsamflüge mit extremer Anstellung im Tiefflug übern Platz machen richtig Spaß. Ich mache demnächst mal ein Foto von der Dame
und stells hier ein, momentan ist der Motor aber auseinander, ich mache neue Lager rein.

Grüße
Werner
 
Hallo Werner,

hast Recht, das SLW unten ist nicht schön, aber mal was anderes und schützt den Prop.

Bin gespannt auf die Bilder.

Auf danne.
Armin
 
Hallo Werner,
habe ich gesehen. Schönes Canard-Flugmodell.
Hier Bilder meiner Pato "L":
 

Anhänge

  • 20210921_114209.jpg
    20210921_114209.jpg
    855,3 KB · Aufrufe: 234
  • 20210921_114247.jpg
    20210921_114247.jpg
    912,8 KB · Aufrufe: 241
  • 20210921_114049.jpg
    20210921_114049.jpg
    605,7 KB · Aufrufe: 217

wadwer1

User
Hey Armin, die ist aber richtig chic! Gefällt mir.
Danke für die Fotos.
Wenn ich sie so sehe würde ich nur zwei Dinge ändern: die Rumpfspitze vor dem Kopfflügel konisch ausführen , und
das Mittenseitenleitwerk weglassen und die Winglets etwas vergrößern. Ein kleiner Drahtbügel schützt den Prop genauso.
Wird mein übernächstes Projekt, erstmal noch den Skyloop bauen für kalte Wintertage.

Gruss
WErner
 
Hallo Werner,
nur Winglets funktionieren bestimmt auch. Steure das Seitenruder gewohnheitsmäßig mit, notwendig ist es aber nicht.
Mittlerweile würde ich auch die Tiefe des der Canard-Steuerflächen um ca. 5 mm vergrößern.
Schau dir mal das an:


Gruß
Armin
 

wadwer1

User
Servus Armin,

sehr chic die Duck-Twin. Hatte ich auch schon auf dem Radar, aber
ich habe noch einen Großsegler im Radar und muss das Entengeflügel etwas schieben.
Bis auf die Pato, die baue ich. Wenn fertig, mache ich Meldung!

Liebe Grüße
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten