Entladen aber wie?

Du wirst die LiPo's wahrscheinlich entsprechend hoch belasten.
Stimmt, im Heli kommen da sehr stark wechselnde Belastungen zwischen vielleicht 20 A und gerne auch 140 A Peaks. Benutze meistens 40 C-Akkus. Ich lagere die Akkus im Keller bei ca. 14 - 16° C im Winter. Im Sommer, wenn ich sie nutze, habe ich den Eindruck, dass sie den RI halten. Daher meine Überlegung.

Meinrad
 
Zuletzt bearbeitet:

NFLY

User
Beim Entladen via Telemetrie ist die Überwachung dann schon etwas „sicherer“.

Hier ist mir allerdings Folgendes aufgefallen:

Messe ich die Spannung der Einzelzellen direkt am Akku, habe ich einen akkumulierten Unterschied von ca. 3 Volt zur angezeigten Spannung am Sender via Telemetrie.

Die Spannung am Akku gemessen mit dem Lipoüberwachet, ist identisch wie am Ladegerät angezeigt - dies habe ich nochmal überprüft.

Ich frage mich nun, warum zeigt das Graupner Hot Air Modul 2.5- 3 Volt weniger an, als der kleine Lipo Überwacher und das Ladegerät?.........
Weil es wahrscheinlich die Spannung am Stecker des Akku – Hauptkabel anzeigt?

Durch den Stromfluß gibt es einen Spannungsabfall über das Hauptkabel sowohl auf der Plus- als auch auf der Minus Leitung.
 
Danke für den Hinweis.

Welcher Spannung sollte ich beim Einstellen des Schwellwertes nehmen - die an der Einzelzelle oder am Hauptkabel um den Akku nicht zu schädigen/ überlasten?

Am Hauptkabel gemessen wäre ich schon längst auf 3.4 V pro Zelle runter. Bei der Einzellzellenüberwachung aber erst bei 3.8 V….
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten