Entstehung von neuen Verbrennerspeedern für 2016

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Weiter gehts mit RC Einbau.

Hab mir mal vonn Höllein die Adapter für Kohlerohre gekauft ,ist eine feine Sache .
Daraus wird die Anlenkung für das Höhenruder.

Tank ist auch schon eingeschoben !
An der Stelle wo der Tank in den Flügelbereich geht ,wird der Flügel später ausgeschnitten und verkastet .

Die Gegenlager der Flächenbefestigung sind auch schon mit Uhu Endfest300 fixiert ,werden aber noch mit Mumpe aus 24 harz u. Baumwollflocken und ein wenig Gewebe eingeklebt

Wie man sehen kann , geht es eng zu in dem Flieger !
 

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Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
So ! Servos für Spritverstellung und Absteller probehalber eingebaut .
Flächenhalterung ist auch fast fertig!

Die Servos habe ich auf ein Brettchen gebaut was wieder rausnehmbar ist (bei Servodefekt sehr hilfreich)
Wenn alles angepasst und auf Funktion geprüft ist, baue ich alles wieder auseinander und dann wird das Servobrett schön gemacht;)

Als Empfängerakku werde ich einen 600er Life von Hacker verwenden der fest im hinteren Teil des Rumpfes eingeklebt wird.

Leider habe ich noch keine Servos für das Höhenruder und die neuen Leitwerke sind beim Alex noch in der Mache ,also gehts beim Flügel weiter !
 

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Dj Nafets

Vereinsmitglied
Es geht vorran

Es geht vorran

Mick, bei Dir geht's je echt gut voran. Bin gerade in der Firma. Es fliegen reichlich Aluspäne. ;)

Ein Wort noch zu den Adaptern für Kohlerohre. Die von Höllein kenne ich nicht. Ich weiß nur das es sehr ähnliche komplett aus Aluminium gibt/gab. Die haben mich in Tussenhausen fast ein Modell gekostet. Das dort verwendete Material ist in keinster Weise(!) für einen Motorflieger geeignet. Die Schwingungsbelastung führt am Übergang zum M3 innerhalb kürzester Zeit zum Bruch!!!

Also:

Finger weg von Aluminiumadaptern für Kohlerohre!

Gruß

Stefan
 

Eisvogel

User
Ein Wort noch zu den Adaptern für Kohlerohre. Die von Höllein kenne ich nicht. Ich weiß nur das es sehr ähnliche komplett aus Aluminium gibt/gab. Die haben mich in Tussenhausen fast ein Modell gekostet. Das dort verwendete Material ist in keinster Weise(!) für einen Motorflieger geeignet. Die Schwingungsbelastung führt am Übergang zum M3 innerhalb kürzester Zeit zum Bruch!!!

Also:

Finger weg von Aluminiumadaptern für Kohlerohre!

So nen Käse braucht man überhaupt nicht!

Von ner langen Schraube den Kopf absägen, so daß eine ca. 3,5 cm lange Gewindestange übrigbleibt. 2-3 Tropfen Harz ins Rohr einbringen und die entfettete Gewindestange ca. 1 cm weit ins (außen angeschliffene, innen mit Feile oder ähnlichen angerauhte) Kohlerohr stecken. Ne Kreuzwicklung mit trockenen Kohlerovings bis ca. 1cm aufs Gewinde (mind. 1 cm muß frei bleiben). Gut verknoten und mit dünnflüssigen 24 Std. Harz tränken, fertig!

Falls der Innendurchmesser des Rohres größer als die Gewindestange ist, einfach soviel Rovings übers Gewinde wickeln bis sie saugend reinpasst.
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Wie auch immer Jungs!

Ich werde die Teile mal Testen !


Fläche ist auch angespasst! Wenn man nicht genügend Platz für den Tank hat , schaft man welchen.
Wir haben das übrigends so konstruiert bevor das Urmodell gefräst wurde und so konnten wir das Modell deutlich kleiner bauen trotz 230 ml Tank:cool:

Jetzt muß ich nur noch die Löcher für die Flächenbefestigung bohren und die Führungshülsen einbauen und schon ist das Thema Fläche erledigt
 

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Eisvogel

User
Schon wieder

Schon wieder

hab ich was gefunden zum meckern;) bzw. fragen.

Warum baust du Führungshülsen ein und läßt nicht gleich passende Stifte in der Form die durch Kohlemumpe durchgehen?

Hast beim Spread nicht aufgepasst und die Binderseite als Sichtseite genommen :eek:

Nix für unguad, mir ist langweilig deshalb such ich was zum meckern :D;)
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Einfache Antwort.
Spread:
Ich baue die Flächen nicht sondern Stefan!

Aber kurze Erklärung Flächenbefestigung:
Kohlemumpe verwenden wir nicht an der Stelle sondern einen Balsaklotz ,ausserdem entscheide ich lieber selber wo die Bohrungen hin kommen !
So kann ich mir das genau ausmessen /Bohren u. die Hülsen einkleben .
Leicht/Gut /Genau u. sehr haltbar .

Für mich einfach die bessere und leichtere Lösung .

Bei Euren E Hochdeckern muß man vieleicht Kohlemumpe einbauen weil schwer auf Zug belastet bei unsern V Tiefdeckern ist das nicht von nöten!
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Form fertig

Form fertig

Sodale, die neue Flächenform ist auch fertig, zumindest bis aufs polieren.

Erwin, ich schneide immer so das ich wenig Verschnitt habe, die Binderseite ist mir schnuppe. ;) ;)

Form Fraesen1.jpg

Form Fraesen2.jpg

Gruß

Stefan
 

v.p.

User
Verdammt.... bei der fräse wird man ja fast neidisch :-P
Bei unserer bin ich froh, dass da brauchbare propformen rauskommen :-D
Womit machst du bei den Flächenformen den schlichtgang?!
Wieviel musst du da noch nacharbeiten??
Sieht echt klasse aus.

Gruß
Max v.P.
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Schlichtfräser

Schlichtfräser

Max, den Schlichtgang mache ich mit diesen Parametern:

Fräser: D5 R1
n: 8000 1/min
f: 3000mm/min
Versatz: 4% also 0,2mm

Damit hält sich die Nacharbeit in Grenzen.

Gruß

Stefan
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Jungs ! Habe ein wenig weiter gemacht!

Da ich ja für DJ meinem Teampartner mit baue ,habe ich ein paar Rümfe mehr gemacht.

Die nächste 2 sind schon in der Pipeline aber diesmal wieder in schwarz da die Verbindung der Farbe Neongelb und Kohlefaser einfach bei mir nicht so gut klappt.
Vom streichen bei solchen Farben in der Form kann ich nur abraten ! Lackieren wäre deutlich besser fürs Finish!
Ich bekomme es einfach nicht zufriedenstellen hin und allein die Rumpfnaht sieht schon beschissen aus wenn sie schwarz durch schimmert .
Wenn ich das Neongelb weis hinterlege ist es noch schlimmer!
Das ist zwar in der Luft egal solange die Oberfläche spiegelglatt ist aber ein wenig fürs Auge solls ja auch sein!

Die nächsten Rümpfe baue ich wieder in Sichtkohle wo ich bis jetzt die besten Ergebnisse erziehlt habe und es für mich als Anfänger in der Lameniererei am einfachsten ist!

Gruß Holger
 

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v.p.

User
Ach Kasumi, das mit dem Lack wird total überbewertet.
Hauptsache, man sieht das teil im Abschwung bei 420+ ;-)
Btw, ich benutze fürs lackieren inner Form ne 15€ lackierpistole ausem baumarkt.... muss ja nur decken...
Ansonsten find ich den Farbton echt geil für nen Speeder...
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Max.

Ich hab das volle Lackierequipment von Sata Minijet aufwärts aber meine Halle ist eiskalt und noch viel schlimmer 15km von meiner Bastelbude entfernt !

Die Farbe an sich finde ich auch gut!

Das Kohlegelege für so einen rumpf ist aber so günstig,das ich im Frühjahr nochmal 1-2 Rümpfe mache wenn ich wieder lackieren kann!

Gruß Holger
 

Holger Mittelstädt

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Motoren

Motoren

Die Treiblinge!

Hab nach dem Muster ,was Harti mir gemacht ha,t 6 Motoren einsatzfertig gefräst und 2 müssen noch gemacht werden.

Die Laufganituren der Motoren sind alle überarbeitet dh. Auslass -Stützkanäle und Überströmer hochgefräst.

Der Enlass bzw. Rohrdrehschieber ist auch überarbeitet

Ich habe jetzt zur verfügung 4 Stk OS 61 VRDF 2Stk OS 77 VRDF und 2 Stück OPS 60 SP VAE

Auf dem Bild die OS61VRDF

Gruß Holger
 

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Dj Nafets

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Motorenporno

Motorenporno

Mick, ich hab ja schon viel von japanischer Pornografie gehört, aber das ist das erste mal das sich sie sehe. :D

Ich bin noch fleißig am polieren. Die Bearbeitungsschritte sind:

- schleifen mit Fein Multimaster und 180er Körnung trocken
- schleifen mit 320er Papier naß, von Hand
- schleifen mit 600er Papier naß, von Hand
- schleifen mit 2000er Papier naß, von Hand
- vorpolieren mit Farecla Profile 400 Medium Cut Compound auf einem Filzteller mit Poliermaschine
- fertigpolieren ----> kommt noch, muss noch testen ;)

Alles in allem mehrere Stunden Arbeit bis eine Formhälfte fertig ist.

Naßschliff 600er Körnung. (Tipp: Das rote ist kein Tomatensaft ;) ):
Form Polieren-1.JPG

Vorpoliert mit 400er Schleifpaste:
Form Polieren-2.JPG
Form Polieren-3.JPG

Jetzt noch auf Hochglanz polieren und die erste Seite ist fertig.:rolleyes:

Gruß

Stefan
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Ja ! recht so ! Bluten für den Erfolg:D:cool::cool:

Das sieht ja schon richtig gut aus bei dir!
Morgen mache ich Rumpf Nr .3 für dich und nächste Woche bekommst du ein schönes Paket:):)

Bei mir sind aus ursprünglich 2 Speedern 4 geworden,man weis ja nie.
Auserdem habe ich in der Bucht einen fast neuen OS 91 RZ geschossen für ganz schmales Geld so das ich für die " Flüsterklasse " auch den richtigen Antrieb habe wenn es mich noch überkommt!

Gruß Holger
 
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Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Leute.

Vor lauter Langeweile (Weil meine Flächen u. Hohenleitwerksbauer so langsam sind und ich nicht weiter kann:D:D;)) habe ich DJ,s Rümpfe für dieses jahr nun fertig.

Der Sichtkohle Rumpf ist soooo schön geworden ,eigentlich viel zu schade für den Stefan aber naja:p

So lieber Stefan! mein Part ist erledigt ,jetzt bis du dran ! Ich brauche neue Flüüüüügel,s bitte!:cool:


Gruß Holger
 

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