Entwurf MOD40 Semiscale-Tri

Materialsammlung eingetroffen:
Ruderservo gekommen.
12kgcm, 12 sek Stellzeit, 54gr.,Metallgetriebe...
Gesamtgewicht mit Winde ca. 230gr.
Warte noch auf dünneres CFK und paar andere Teile.
Dann geht es weiter mit Mastrohr/Schwertkasteneinbau und Ruderlager und Ruderservoeinbauvorbereitung.
 

Anhänge

  • 20151207_142430.jpg
    20151207_142430.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 49
  • 20151207_142351.jpg
    20151207_142351.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 46
Ich war heute wieder zwei Stunden auf dem Wasser und hatte eine Menge Spaß mit der Kiste.
Ist ein bisschen anspruchsvoller wie mit der Nightmare.
Ich bin auch mal wieder über den Leeschwimmer gekentert.

Ich glaube das Boot ist bei Bedingungen wie heute ( 10-20kn ) zu leicht.
Ich bin anfangs mit B-Rigg und C-Fock und später mit C-Rigg und D-Fock gefahren.
Gekentert bin ich mit dem kleineren Rigg.
Bei der Nightmare hätte ich da evtl. von A auf B runter geriggt aber noch lange nicht C oder gar D.
Ich glaube für Bedingungen um 30knt braucht man noch kleinere Segel.

Ich habe die nächsten Tage nicht viel Zeit aber die nächste Action ist ein Balastsystem.
 
Moin zusammen,

mein MOD40 ist inzwischen auch eingetroffen und ich habe heute mal damit begonnen, ein Gestell zu bauen, um den Tri später richtig zusammenkleben zu können. Habe es für Fotos nur mal so hingestellt, ohne richtig auszurichten. Hinten kommen für die Schwimmer noch Anschläge ran. Um den Winkel für die Schwimmer gleich richtig zu haben, habe ich meinen Sohnemann ne kleine Matheaufgabe gestellt und den richtigen Abstand für das Unterleghölzchen ausrechnen lassen.

P1020411.jpg
P1020412.jpg
P1020413.jpg
P1020414.jpg
 
Hey Volkmar, das is ne richtig gute Idee mit den Winkeln! Vielleicht mache ich das auch so. Bisher wollte ich die Bug- und Heck-Spanten richtig aussägen und dann auf ein Brett kleben. Bin gespannt, vor allem auf das Rigg!

Ich habe auch ein bisschen "gebaut", und zwar an dem Scale-Look von Boot Nr. 1. Wenn man mal drin ist, mit diesen Aufklebern, kann man kaum aufhören... :-)

Schöne Woche euch allen!

Chris

IMG_2963_2366k.jpg

IMG_2964_2367k.jpg

IMG_2965_2368k.JPG

IMG_2966_2369k.JPG

IMG_2967_2370k.JPG
 
Cool das Design

Cool das Design

Super Chris,

Endlich mal wieder ein Hingucker! Echt cool :cool:
 
Hallo,
mal wieder ein paar Fragen:
1. Wird der Rumpf auch hinten für den Beam aufgeschnitten oder muss das nur vorne sein?
2. Im Plan stehen Angaben, wie hoch die Seitenrümpfe über der WL liegen. Gilt diese Angabe für die um 5 Grad angestellten Beams?
3. Kann mir jemand die Abstände Hauptrumpf Mitte bis Seitenrumpf Mitte sowohl vorne wie hinten mitteilen. Mir ist nicht ganz klar ob und wenn ja, wieviel "Vorspur" reinkommt und falls ja, wofür das eigentlich gut ist. Bei Vorspur müsste er dann ja eigentlich deutlich anluven, wenn es auf einen Schwimmer geht :confused:
 
Zu 1. habe ich nur mit der Oberfläche verklebt.

Zu 3. Spur: 0 Grad

Zu 2. ist abhängig wie Breit du den MOD machen möchtest.
 
Hallo,
mal wieder ein paar Fragen:
1. Wird der Rumpf auch hinten für den Beam aufgeschnitten oder muss das nur vorne sein?
2. Im Plan stehen Angaben, wie hoch die Seitenrümpfe über der WL liegen. Gilt diese Angabe für die um 5 Grad angestellten Beams?
3. Kann mir jemand die Abstände Hauptrumpf Mitte bis Seitenrumpf Mitte sowohl vorne wie hinten mitteilen. Mir ist nicht ganz klar ob und wenn ja, wieviel "Vorspur" reinkommt und falls ja, wofür das eigentlich gut ist. Bei Vorspur müsste er dann ja eigentlich deutlich anluven, wenn es auf einen Schwimmer geht :confused:

Hi Volkmar,
1) ich werde hinten ein Oval rausschneiden wg Gewicht, muss aber nicht sein.
2) die Nebenrümpfe müssen angestellt werden, fünf Grad nach innen neigen. Die Höhenangaben sind genau für diesen Fall. Exakt so ist mein sw-Tri aus den Youtube Filmen gebaut
3) keine Vorspur einbauen, sondern exakt parallel bauen. Die Abstände musst du ein bischen selber rauskriegen, so dass die Beams gut passen. Vielleicht hat Nico genaue Daten! Mein Tri ist Aussenkante zu Aussenkante exakt 1,08m breit. Versuchs aber sicherheitshalber aus, bevor du die Beams absägst.
Grüsse! Chris
 
2 MOD40

2 MOD40

Die vorerst letzten Laminierarbeiten sind die Schwerter und Ruder für die neuen Boote. Die Methode ist die bewährte Schaumstoffinharzgetränktunddannausgerollt-Methode. Ich verwende inzwischen nur noch eine Lage A-Spread 160g mit einer zusätzlichen, schmalen Innenbahn an der dicksten Stelle und Rovings an den Kanten. Das ist ein guter Kompromiss aus leicht und noch relativ fest.

Ein Karbon- und ein Glas-Boot sind jetzt fertig zum aufbauen:

IMG_8418_2372k.JPG

IMG_8419_2373k.JPG

IMG_8420_2374k.JPG

IMG_8421_2375k.JPG

IMG_8422_2376k.JPG
 

WIESEL

User
Es ist eine Wohltat deine Bilder zu sehen, wenn ich die anderen Beiträge durchlese!

Gruß Peter Gernert GER 86

Mein Tri segelt am Pichlinger See in AUSTRIA zum ersten mal!
Freue mich schon auf einen Vergleich mit deiner MOD 40.
Bilder gibt es erst im April 2016
 
Die vorerst letzten Laminierarbeiten sind die Schwerter und Ruder für die neuen Boote. Die Methode ist die bewährte Schaumstoffinharzgetränktunddannausgerollt-Methode. Ich verwende inzwischen nur noch eine Lage A-Spread 160g mit einer zusätzlichen, schmalen Innenbahn an der dicksten Stelle und Rovings an den Kanten. Das ist ein guter Kompromiss aus leicht und noch relativ fest.

Ein Karbon- und ein Glas-Boot sind jetzt fertig zum aufbauen:


Anhang anzeigen 1460149

Chris, das ist ja schon inflationär wie du die Klasse mit Booten überschüttest:D:D:D
Auf jeden Fall sorgst du auf diese Weise für Nachwuchs in der Klasse:):):)
Danke dafür!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten