Entwurf MOD40 Semiscale-Tri

Das 93er ist schon nen geiles Material...;)
...und trotzdem reicht 49er Glas + 1x93er Kohle + 49er Glas.
 
Wenn man nur Regatten fährt macht das vielleicht Sinn.
Bei uns am See wo es sich schon mal an einer Tonne tummelt und man hin und wieder Feind/Freund Kontakt hat wäre mir das zu dünn. Da hätte ich ständig Angst mir ein Loch ein zu fangen.
 
OT- Of Topic

OT- Of Topic

Moin, an alle Easyleas nutzer...

Chris, dir ist ein der Beam Hängen geblieben? Mir auch! wieso waren die ersten Entformungen mit dem zeug so gut und wenn man es etwas stehen lässt geht garnix mehr??? ich habe gester eine injektion gemacht die super getrennt hat, allerdings mit einem "frischen" aufbau, muss ich befürchten dass wenn ich 4-5 Tage später schossen hätte alles hängen geblieben wäre?

sorry für den kleinen Abstecher in den Formenbau aber dafür ein neues Thema anfangen erschien mir nicht sinnvoll.

Respect an die Leistung und die steile Lernkurve!
ich ziehe den Hut!

Arne
 
RMG Paket

RMG Paket

Gestern kam das Paket aus Australien von RMG. 3 neue Winschen mit selbstspannenden Trommeln und 5 dieser coolen wasserdichten Schalter. Der Karbon-MOD40 (SWE 26) wird eine neue RMG bekommen und die Glasversion die Tornado-Winsch aus England. Ich hab beide Winschen mit unterschiedlichen Akkus ausprobiert und es stimmt, die Tornado braucht 3S, damit sie schnell läuft, die RMG läuft auch mit 2S schnell genug. Trotzdem mag ich die Tornado, weil sie 100% wasserdicht ist und sich so robust anfühlt.

Junger Allrounder: ich will persönlich kein Easylease mehr verwenden, weil ich einfach zu viele Probleme damit hatte. Das liegt wahrscheinlich nur an mir selber, weil ich irgendwelche Fehler mache, die ich aber nicht identifizieren kann. Die Zeit, die ich bei er Reparatur der Formen verbraten habe, hätte alleine für einen kompletten MOD40 gereicht. Ausserdem ist die Oberfläche mit PVA deutlich besser. Mein Problem ist wie gesagt, dass ich nicht weiss, warum es zu Probleme gekommen ist. Bei der Beamform habe ich schliesslich 13 perfekte Entformungen gehabt, bevor ein Teil hängen geblieben ist. Und ich hab keine Ahnung warum! Ich hab genauso eingetrennt, wie zuvor auch. Und in so einer Situation muss ich immer damit rechnen, dass das wieder passiert.

Hier sind die RMGs:

IMG_3085.jpg
 
Moin Peter,
ist von RundG...93er T4-Köper.Legt sich einfach traumhaft in die kleinste Sicke, ist sehr dicht gewebt und nimmt relativ wenig Harz auf. Zieht das Harz auch sehr gut durch die Faser und Luft zwischen Decklage und Gewebe bekommst du nur durch Schlampigkeit.
 
Schön das das mit den Teilen funktioniert hat, ich bin auf den Schalter gespannt,
Vorallem muss ich dann nicht immer das Tape entfernen und den Akku abziehen wenn ich mal Pause mache ;-)
 
Winden-Einbau und Beams

Winden-Einbau und Beams

Beide Winden sind jetzt eingebaut. Da die Schot an Deck läuft, habe ich sie anstatt hinten, nun vorne, hinter den vorderen Beam gesetzt. Dafür wandert der Akku, der bisher ca. auf Höhe der Mastposition war nach hinten. So sollte das Boot ausgewogen auf der Wasserlinie schwimmen. Mal sehn.

Ausserdem werden jetzt die Beams für das Carbon-Boot angepasst. Voila:

PS Andreas: gibt's was Neues vom Kat?

IMG_8486_2422k.jpg

IMG_8487_2423k.jpg

IMG_8490_2426k.jpg

IMG_8499_2435k.jpg

IMG_8495_2431k.jpg

IMG_8496_2432k.jpg

IMG_8497_2433k.jpg
 
Sehr schön, ich bin gespannt wie es weiter geht. ( Seilführung )

Ich habe auch ein bisschen weiter gemacht.
Chris u. Ich hatten vor einiger Zeit uns über das Thema Balast unterhalten und sind auf die Idee gekommen das Wasserbalast eine Sinnvolle Sache ist.

Eigentlich wollte ich zwei Schnellbetankungs-Ventile in den Rumpf einbauen um so einen innenliegenden Wassertank zu befüllen bzw. zu entleeren. Bilder von den Ventilen folgen.

Meine Versuche waren aber nicht so vielversprechend.
Ich habe jetzt einfach zwei kleine Behälter am Deckel zusammen geklebt, diese werden über ein Klettband im Rumpf fixiert.
Mögliche Zuladung 523gr.

image.jpgimage.jpgimage.jpg
 
Die Befüllung ist noch sehr unprofesionel,
Behälter vom Klett befreien und raus nehmen.
Ich habe nur die Deckel mit einander verklebt, die Dosen lassen sich noch aufdrehen.
 
Bantock Teile

Bantock Teile

Moin, die Teile aus England sind angekommen. Jetzt kann mich NIX mehr aufhalten :-) Sind schon sehr gut gemacht, die Sachen von SailsEtc....

IMG_8506_2437k.jpg

IMG_8509_2440k.jpg

IMG_8512_2443k.jpg

Ausserdem habe ich ein paar Probeklebungen mit 10-Minuten Eioxid und Uhu 300 endfest gemacht. Das Stückchen Beam hab ich per Hand gar nicht mehr abbekommen und die Holzstückchen sind nur im Holz abgebrochen, während der Kleber stehen blieb. Also das fühlt sich beides ENORM fest an. Was sind eure Erfahrungen mit den Klebern? Ich suche für Verklebungen eine einfach zu handhabende Alternative zu Laminierharz.

IMG_8505_2436k.jpg
 
Ganz einfach...Endfest!
Einzige Erklärung dazu: Er funktioniert einfach...auch unter Strahlenbelastung in AKWs.
...und das ist kein Spruch!;)
 
Ich pansche bei großen Verklebungen mit eingedicktem Laminierharz, bei kleinen Verklbungen nehme ich Endfest 300
Ich kaufe immer die Doppelspritze, ist zwar etwas teurer lässt sich aber auch deutlich genauer mischen.
 
Hi Andreas, das hab ich schon längst gesehen und überlege nur, wie ich ordentliche Foils hinkriege....

Inzwischen ist das Urmodell für den hinteren Rundbeam fast fertig. Ganz zufrieden bin ich nicht aber da muss ich jetzt durch! Schwertkasten und Riggaufnahme sind inzwischen angepasst und härten vor sich hin. Ausserdem habe ich das erste C-Rigg mit den Bantock-Teilen im Bau. Es beschleunigt die Sache schon sehr, wenn man fertige Teile verwendet.

Was machen eure Boote???

Hier ein paar Bilder:

IMG_8516_2447k.jpg

IMG_8518_2448k.jpg

IMG_8519_2449k.jpg

IMG_8520_2450k.jpg

IMG_8521_2451k.jpg

IMG_8524_2453k.jpg

IMG_8522_2452k.jpg
 
Moin,

Ich habe momentan zu viele Baustellen :D
Dann kommt aber keine Langeweile auf.

Die neue Nasenform ist fertig hat aber noch zwei Stellen die mi nicht gefallen, ich habe die Urmodelle zu Spitz gemacht, dehalb ist das Formenharz an der Spitze weggelaufen. Ich versuche das heute mal instand zu setzen.

Dann bin ich dabei alle Rigg zu ändern, das die optimal für den Mod sind und nicht mehr auf drei unterschiedliche Boote passen müssen. Wanten erneuern, Schnürchen austauschen usw....

Gestern waren wir 2,5h Segeln mit Nightmare und MOD.
Ich bin durchweg C-Rigg mit D-Fock gefahren und hatte zeitweise 460gr. Wasserbalast dabei.
Es waren 12 bis 15knt Wind und Böen bis 25knt angesagt.

Zeitweise war das C-Rigg Hauptsegel etwas groß, ich hatte aber keine Lust runter zu riggen.

2 x bin ich über den Leeschwimmer gekentert wegen Unaufmerksamkeit. ( ich musste schauen was der Wolfgang mit meiner Nightmare anstellt :D )
Die Nightmare ist da deutlich harmloser und gutmütiger.

Heute wird wieder gebastelt.
 

WIESEL

User
Spitze Bugspitzen sind dann kein Problem!
Nasenradius unten WL 2mm am Deck 3,5 mm
Bug - Fender aus Gummi wird von oben eigeschoben
Schwimmergewicht (Schale) 127 Gramm
Gruß Peter GER 86
 

Anhänge

  • IMG_0775.JPG
    IMG_0775.JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_0779.jpg
    IMG_0779.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0781.JPG
    IMG_0781.JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 42
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten