Matt/Andy,
man, Du bist doch der alte ENYA Haudegen schlechthin.....
Im Manual steht ( wer hätte es anders erwartet ) : 5-15 % Nitromethan !!!
Und das muss man den Motoren dieser Generation auch bitte gönnen.....
Das sind zigtausendfach bewährte, wirklich wunderbar laufende Motoren....
Die schnurren wie ein Kätzchen.
Jeder der hier mitliest und selbst ENYA Viertakter betreibt, weiß das!
In allen weltweiten Foren wird geschrieben, wie gut die Motoren funktionieren.
Und wer weiß, was Simons Motor hinter sich hat.....
Aber der Hersteller weiß nie, was ein Kunde damit anstellt....
Bestes Beispiel : Laser ( und das sind ganz tolle Motoren ) empfiehlt Synthetik-Sprit.
Der Betrieb mit Riszinus ( ja , eigentlich liebe ich Rizinus ) führt zum Erlöschen der Garantie.
Ein deutschsprachiger, von mir sehr geschätzter Importeur dieser Motoren empfiehlt Rizinus !
Nur als Beispiel, wie unterschiedlich die Philosophien sind.
Was ich weiterhin über die Jahre festgestellt habe: Kollegen, die sich mit Verbrennern auskennen, die sich
Mühe beim Einlaufen, der Wartung, dem Einlagern machen, haben bei Neumotoren eigentlich nie Probleme gehabt
( Laser, O.S.,Saito,Webra, Enya) Probleme gab es allerdings oft bei gebrauchten Motoren....
Warum waren früher Laufgarnituren nach 50 Flügen hin ?
Hersteller schrieb : 18 % Öl, die Leute nahmen den Vereinssprit mit 15 % Öl ( dann noch oft von schlechter Qualität, aber so schön billig )
10 er Speed : E-Starter dran, der Motor lief, sofort Vollgas, hoch mit der Kiste, abmagern bis zum geht nicht mehr,
3 Zacken auf und auf die Bahn ( mir taten die Motoren immer so leid, die waren doch noch eiskalt )
Andy
P.S : Lutz, ja, auch das könnte sein, dass schafft auch ein Ring vielleicht nicht mehr....aber er sollte es schaffen