Epsilon Lk oder Wkl

k_wimmer

User
Der Unterschied von 3m zu 4m ist schon sehr krass was die Belastung angeht.
Aber wenns bei dir hält ist ja schön
 

k_wimmer

User
Mit dem musst du dann zu den Kollegen gehen die heute als erstes nach "vollgasfest" fragen :D.
Ich habe lange Jahre in meiner Alpina 5001 bei 7kg einen 16er Stahl drin gehabt.
Allerdings hatte ich den auch mal in der Luft verbogen :D.
Aber ich glaube wir gleiten vom Thema ab ;).
 
Du Schreibst es doch.. 5m sind nicht 3,5-4 und ein Epsi keine Alpina.. ;-)
Ich Flieg noch eine alte Theraris mit 4m und 10er Stab. Der wird maximal Mal krum.
 
Wer beim Epsi nach Vollgasfest Fragt muss sich an Kopf Fahren..
Meine Meinung..

Ich Kenne mehrere Epsi-Piloten, in der Luft wurde bei uns noch keiner Zerstört..
 

k_wimmer

User
Bei uns schon, aber das waren die letzten Versionen nach Stauffenbiel.
Die alten gehen einwandfrei.
 
Wie Gesagt, zu den V3 kann ich nichts Sagen. Es Wundert mich aber nicht, kommt vermutlich von Sparmaßnahmen.

Jedenfalls waren die Epsi's bis V2 gute und günstige Konstruktionen. Für den angepeilten Einsatzzweck.
Klar gibts besser usw dann aber teuer..

Ich Seh gerade da hat wer einen mit Rippenohren Verkauft. Mich hätte mal Interessiert was der Gewogen hat..?

Der alte v1 meines Dad hat zb 3,6kg. Der neue v2 4,2kg, die Flächen sind wesentlich schwerer. Beides mit org Stahl drin.

Grüße aus'm Saarland
 
Zuletzt bearbeitet:

gerwi

User
Ich fliege auch seit vielen Jahren die abgebildete Version. Top Allrounder einfach zu starten und landen auch bei mehr Wind. Meine Wölbklappen lassen sich so 2mm nach oben fahren...mische ich also ein wenig zu den QR. Rollen gehen aber kein Rollen-Monster!
 

Papa14

User
Danke an die Landeklappen-Versions Bestätiger, jetzt weiß ich wenigstens, dass meine Wahrnehmung richtig ist.
Du kannst das natürlich benennen wie du willst - wenn du es richtig benennen willst, das steht im RCN-Wiki.

WIKI schrieb:
Der feine Unterschied zwischen "Landeklappen" und "Störklappen" besteht darin:
  • Landeklappen erhöhen den Auftrieb und damit zwangsläufig auch den Widerstand. Aus Festigkeitsgründen meist nur im unteren Geschwindigkeitsbereich einsetzbar. Landeklappen können i.A. auch zum Start verwendet werden. Einige Systeme (z.B. Fowlerklappen) vergrössern zus. auch noch die Flügelfläche.
  • Störklappen verringern den Auftrieb und erhöhen den Widerstand. Gleichzeitig begrenzen einige Typen die Endgeschwindigkeit. Sie können nicht zum Start benutzt werden.
Der Epsilon hat also Wölbklappen, die, wenn sie ganz nach unten ausgefahren werden (zugleich mit QR nach oben = Butterfly), als Bremse fungieren, nicht als Auftriebshilfe. Auftrieb hat der Segler genug, es gilt den Auftrieb zu reduzieren.

[/Klugshicemodus]
 
Du kannst das natürlich benennen wie du willst - wenn du es richtig benennen willst, das steht im RCN-Wiki.


Der Epsilon hat also Wölbklappen, die, wenn sie ganz nach unten ausgefahren werden (zugleich mit QR nach oben = Butterfly), als Bremse fungieren, nicht als Auftriebshilfe. Auftrieb hat der Segler genug, es gilt den Auftrieb zu reduzieren.

[/Klugshicemodus]
Danke für den Tipp mit RCN-Wicki! Danach hat der Epsi Wölbungsklappen als eine Form der Landeklappen! Wö!bklappen sind eben mehr als nur Landeklappen!😜
 

Papa14

User
Wö!bklappen sind eben mehr als nur Landeklappen!
Auf die Gefahr hin, Haare zu spalten: Nein, auch nicht "mehr als nur". Gar nicht, nix, nada Landeklappen 🤪
Sie sind Wölbklappen, wenn verwölbt wird, Querruder, wenn beigemischt oder Bremsklappen, wenn Butterfly. Aber nicht zur Auftriebserhöhung 🤣

(Sorry wenn ich so darauf herumreite, ich gehe auch immer hoch wenn meine Frau beim Diesel vom Benzinverbrauch redet *g*)
 
👍Wie ordnest du die bei RCN-Wiki genannten Wölbungsklappen ein? Ich komme aus der manntragenden Segelfliegerei, da sind Wölbklappen natürlich auch Landehilfen! Aber nicht nur!
Grüsse, Heiko
 

Oaringa

User
Ich habe den XL 3. Landeklappen, wie vorgesehen. Nix nach oben ...
Nicht vergessen Tiefenruder mitzumischen, dann fliegt das Teil schön geradeaus beim Laqndeanflug, anstatt wegzusteigen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten