Epsilon XL3 (PNP-Version - Staufenbiel): Erfahrungen?

Gewichtsverteilung der Flächen...?

Gewichtsverteilung der Flächen...?

im nachfolgenden Bild habe ich einmal die inneren Flächen mit dem Steckungsstahl verbunden.
In beiden steckt dieser gleich tief drinne… habs auch durch Wechseln getestet. Es sind keine Servo`s
oder irgenwelche Anbauteile angebracht. Den Steckungsstahl habe ich dann auf ein Stück Blech gelegt.
Eins ist ganz klar: Die Dinger sind unterschiedlich schwer...……...und zwar sehr deutlich.....wie man sieht :eek:

Hier muss dringend nachgebessert werden.....

20190809_163950.jpg

Liebe Grüße Paule
 
Hallo Paule,

Ich habe auf meinem Epsilon um die 70 Flüge im Log muss aber sagen das er nicht einer meiner lieblings Segler ist.
Bei uns geht’s immer ab bei weit ueber 300 Sonnentagen im Jahr. Da es meistens sehr windig ist ist Mehrgewicht kein Thema.
Das einzige was ich wirklich auszusetzen habe ist das “handling” beim Kreisen in der Thermik. Es war nicht einfach Bärte sauber zu zentrieren. Seit ich jedoch vor einigen Wochen die Wölbklappen neu installiert habe so das diese auch nach oben gestellt werden können und sie mit den Querrudern synchronisierte wurde das Kurvenfliegen und die
Wendigkeit um einiges besser.
Positiv ist auch das der Epsilon sehr robust ist und mit dem eingebauten Einziehfahrwerk (wegen userer Landebahn die ein augetrockneter Salzsee ist der zum Teil mit Steinen durchsetzt ist) und den 20mm Flügelrädchen immer noch in tip top Zustand ist
Der zu kurze Rumpf der hier einige male erwähnt wird macht sich speziell in Turbulenzen bemerkbar ist aber auch Gewöhnungssache. Man gewöhnt sich bald einmal daran.
Da ich relativ viel fliege und das während des ganzen Jahres hat auch der Epsilon in meinem Hangar seinen Platz und ich bereue es nicht in mir angeschafft zu haben.
Bin mir sicher das du deine Freude mit diesem Modell haben wirst wenn du dir die Zeit nimmst um das best mögliche daraus zu machen.

Ghttps://youtu.be/7o7GmNSz2wMruss

Richard
 

DeeSea

User
im nachfolgenden Bild habe ich einmal die inneren Flächen mit dem Steckungsstahl verbunden.
In beiden steckt dieser gleich tief drinne… habs auch durch Wechseln getestet. Es sind keine Servo`s
oder irgenwelche Anbauteile angebracht. Den Steckungsstahl habe ich dann auf ein Stück Blech gelegt.
Eins ist ganz klar: Die Dinger sind unterschiedlich schwer...……...und zwar sehr deutlich.....wie man sieht :eek:

Hier muss dringend nachgebessert werden.....

Anhang anzeigen 2168902

Liebe Grüße Paule


Wie man Flächen richtig auswiegt mittels Schwerpunktübertragung und nicht einfach eine mit Blei vollstopft weißt Du? Falls nicht im Forum danach suchen. Man legt die schwerere Fläche auf den Rundstahl und ermittelt deren Schwerpunkt, diesen Punkt überträgst Du auf die leichtere und bringst sie mit Blei in die Waage. Auch wenn beide Flächen dann noch unterschiedlich schwer sind, sie sind so perfekt eingestellt!
 
nochmals Multilook.....

nochmals Multilook.....

Hallo Richard,

Ich freue mich sehr, auch von Dir Deine Meinung zu dem Flieger zu hören. Nichts ist gewichtiger als eine lange Flugerfahrung mit dem Teil...…

Das Mitnehmen der Wölbklappen zu den Querrrudern hatte ich bei meiner alten Epsilon 3,5m (blau/gelb) auch wie du realisiert. Bei mir war
es jedoch von Anfang an so, so dass ich also grundsätzlich erstmal am Flugverhalten und Kurvenfliegen nichts auszusetzen hatte. Rumgekommen bin ich immer.....irgendwie.....:) Ich werde es bestimmt bei diesem Projekt auch so machen. Trotzdem Danke für den Tipp. Es gibt ja auch andere Mitleser......

Bei Deiner Multilook-, Federkombination ist mir auf dem Bild aufgefallen, dass Deine MPX Elektroanschlüsse vielleicht fest verbaut sind ???
Oder täuscht das....

Also wenn Du eine federnde Komponente zur Flächensicherung einbaust (was ich sehr gut finde), so sollte die elektrische Verbindung auch etwas nachgeben können. Bei meinem Absturz, wegen der ausgekoppelten Multilookverbindung, hätte ich mich sehr über eine Querruderwirkung auf meine Steuerknüppelbewegungen gefreut....
Mein Vogel hat nicht gleich die Flügel abgeworfen, wie Deiner....:eek: sondern klapperte so vor sich hin bis er in einer zügigen Spiralbewegung wieder auf mein Erdniveau kam... :cry:....................angemerkt an dieser Stelle sei, das ein anderes Modell schon einmal sein Höhenleitwerk abgeworfen hatte. Die finale Flugbahn zur Mutter Erde war ähnlich...:mad:................

Liebe Grüße Paule
 
Flächengewichtsverteilung

Flächengewichtsverteilung

Hallo David,

ich steh auf dem Schlauch bezüglich der Flächengewichtsverteilung. Ich hätte jetzt ganz einfach soviel Gewicht in die auf dem Bild links abgebildete Tragfläche eingebracht, bis das heilige Blechle (Drehpunkt) in der Mitte, zwischen den Flügelhälften ein "ausgewogenes" Verhältnis dargestellt hätte. Zu einfach ?

Liebe Grüße Paule
 

DeeSea

User
Sonst hätte ich es nicht geschrieben ;)

Such im Forum mal nach Tragflächenschwerpunkt, dort findest Du eine multiple Bestätigung meiner Beschreibung. Ich wünsche Dir viel Erfolg und vor allem viel Spass mit dem Modell. Ich bin dann mal hier raus, ihr macht das schon :)

Noch was: Holme bohrt man nicht an. Denk mal drüber nach :D
 
………….klar bohr ich in den Holm keine Löcher...............ich meinte auch die Rippen in der Tragfläche....


Ich hab mich mal des wackeligen Höhenleitwerks angenommen. Nun kann ich die Höhenleitwerkshälften durch jeweils eine Multilookverbindung befestigen. Abnehmbare Teile erleichtern den Transport schon erheblich. Gleichzeitig habe ich alle Spiele in den Achsen auf ein Minimum reduziert, so daß die ganze Apparatur in keinem Fall mehr so wabbelig wie am Anfang ist.

Wenn man so die ganzen Kommentare und Beiträge liest, kommt man schon ins Zweifeln über die Qualität des Fliegers. Aber dafür sind wir doch Modellbauer. Es macht uns Spaß zu basteln, oder? Sich immer nur aufzuregen bringt gar nichts.
Vielleicht lesen sich die Verkäufer oder Produktentwickler die Beiträge auch durch und verbessern so Stück für Stück ihre Modelle, die wir dann wieder kaufen.


0001.jpg

0001.jpg

Liebe Grüße Paule
 
Hallo Paule,

bin da ganz deiner Meinung und ausserdem macht es mir richtig Spass Modelle zu verbessern und optimieren. Wir sind ja, wie du sagst, Modellbauer. In meinem Fall seit über 50 Jahren.
Es ist schade das speziell in diesem Forum bestimmte Modelle immer wieder schlechtgeredet werden. Meistens von Teilnehmern die nie eines hatten.
Übrigens ein super Job den du da machst....

Gruss,

Richard
 
Hallo Richard,

Ich danke Dir für Dein Lob. Geht ja runter wie Öl.....:)

Der Rumpf des Epsilon ist baugleich mit vielen anderen aus dem Hause. Und so betrifft das "Schlechtreden" nicht nur ein einziges Modell. Ein wichtiger Grund für mein Tun und Handeln ist natürlich die Sicherheit. Aus eigener Erfahrung weißt du ja, wie es sich anfühlt, wenn der Flieger durch Abwerfen der Flügel runterkommt (Thema Multilook). Gleiche Bedenken bestehen natürlich bei der Befestigung des Höhenruders, der Qualität der Servos, der Biegefestigkeit der Flügel..........usw.usw...

Solange keine Person oder ein Auto auf dem Parkplatz oder sonst etwas beschädigt wird, ist der Schmerz früher oder später zu ertragen. Natürlich ärgert man sich über den Verlust des eigenen Modells. Der Flieger sieht aber auch mächtig gewaltig , wie Egon Olsen zu sagen pflegte, aus. Und eben aus dem Grunde möchte ich ihn auch nicht in der Erde versenken.

Ich versuche halt Schwachstellen zu erkennen und diese mit einfachen, wirkungsvollen Mitteln zu beseitigen. Viele der in den vergangenen Beiträgen geschilderten Probleme hätte man minimieren können. Die Flieger wären nicht abgestürzt und die Besitzer würden nicht jammern müssen. Wenn man ein Modell haben möchte, in das man nur noch seinen Empfänger reinbaut und alles ist bestens, so ist die Epsilon XL3 PNP nicht das Richtige.

Liebe Grüße Paule
 

DeeSea

User
Hallo Paule, hallo Richard,

gegen den Wille und Umsetzung des Baus von Detailösungen spricht auch keiner. Ich finde deine Fingerfertigkeiten gut.
Warum sich also in jedem 2. Post über mögliche Abstürze gedanken machen wenn es Material dort draussen gibt, wo diese Wahrscheinlichkeit einfach wesentlich geringer ist, die Qualität stimmt und man nichts verschlimmbessern muss. Am Ende kommst Du doch auch günstiger gleich etwas gescheits zu bauen, kannst einfach unbeschwerter Fliegen weil nicht gleich etwas dahinbröselt oder gar abstürzt. Wäre es nicht schöner sich mit den Steuertechniken zur Nutzung von Aufwindfelder zu beschäftigen anstatt mit dem vermeidbaren bösen übel? Ich meine es wirklich nur gut und vielleicht denkst Du mal drüber nach.

Klar gibt es viele Menschen die eine Meinung zur "Staufenbiel Kollektion" haben und nie kaufen würden.....ich meine ihr dokumentiert ja auch diese Gründe und wundert euch noch. Mir wäre das Geld zu schade weil es für ein paar Mark mehr unbeschwerteres Material gibt und mit einem anderen Leistungsspektrum in der Luft - da wo es auch drauf ankommen sollte.

Multilock kommt von "lock" wie das Schloss/verschliessen, "look" ist das englische "sehen/schauen" - passt nicht. Also Multilock
 
...einen wunderschönen Guten Morgen, David


ich freue mich, dass Du Dich wieder beteiligst an den Berichten hier. ….Multilock.....habs kapiert ;)... ich Dösbaddel...
ich muß mehr Korrektur lesen.....ob`s dann besser wird...…fraglich...:cry:...…..bin aber lernwillig

Mag sein, bestimmt sogar, gibt es qualitativ wertigere Modelle. Nun habe ich mir aber eins bereits gekauft gehabt. Was soll ich denn nun tun? In der Ecke ungesehen liegen lassen? Der Kaufpreis ist ja nun auch kein Kleingeld.

Vor einem viertel Jahr hatte ich mir eine DJI Drohne gekauft. Alles zusammen so ca. 2000,-€. Was soll ich sagen? Kommt aus China, fliegt perfekt, ich muss nichts machen, alles perfekt aufeinander abgestimmt, Super Sendeleistung (8Km) und das Beste: ich bekomme noch ein Livebild von der in der Drohne verbauten Gimbalkamera auf meine Fernsteuerung.
GPS Navigation, Telemetrie und so weiter sind auch an Bord. Nur so am Rande.

Trotzdem habe ich wieder richtig Spaß an den Seglern gefunden. Ist schon sehr majestätisch wie so ein Vogel da am Himmel kreist. Und das Thermikfliegen ist eine tolle Herausforderung, da haste völlig Recht.....

….aber sicher muss es sein...…….deswegen meine Versuche der Verschlimmbesserung. Es gibt ja auch genug Modellflieger, die den Epsilon in ihrem Hangar stehen haben. Für die stellt sich die Frage über ein anderes Modell so erstmal nicht. Bei einem Crash wird zuerst versucht zu reparieren....oder zumindest versucht herauszufinden, woran es gelegen hat, dass dies oder jenes so passiert ist.

Zum Thema " wabbeliges Höhenleitwerk " habe ich so für mich festgestellt, dass die Aufnahme der 5mm Steckachse lediglich im GFK Material abgestützt wird. Ich denke so eine Versteifung, wie z.B. beim Thermik XL, bringt volle Punktzahl.
Mal sehen...….

Liebe Grüße Paule
 
.... nach vielem Hin- und Herprobieren habe ich mich entschlossen, das Höhenruder noch etwas an der Seitenflosse abzustützen. Eine Anformung würde es nicht stabiler als mit dieser einfachen Lösung machen. Es ist nun ein kleiner Spalt geblieben, wegen der Rundungen des Seitenleitwerks. Die letzten 10cm des Rumpfes könnten stabiler ausgeführt werden. Da wackelt`s ein wenig. Sagen wir mal dynamisch...;)......

Nichts desto Trotz habe ich ein sehr bestimmtes und ruhiges Gefühl, wenn die zwei Multilock`s (Lock, wie verschliessen:cry:) hörbar einrasten.

Seite-13.jpg

Liebe Grüße Paule

P.S. EWD von 1,4876° :cool: liegt schonmal an und ist auf dem Seitenleitwerk markiert.....
 

Anhänge

  • 20190817_141802.jpg
    20190817_141802.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 99
Hallo David,

sieht sehr, sehr schnell aus... ich schätze du bist mächtig stolz drauf.....(ich wär`s)… auf jeden Fall Waffenscheinpflichtig.

Nun nochmal zum Epsilon. Das Anschlagen (?) / Befestigen des Seitenruders gefällt mir gar nicht. Es soll mit Fließscharnieren und Sekundenkleber eingeklebt werden. Das Fließ würde aushärten und alles sehr schwergängig machen. Ich denke BeliZell Klebstoff wäre besser, oder?

Oder doch lieber gleich Ruderscharniere einbauen?

Liebe Grüße Paule
 

DeeSea

User
Je größer die Modelle, desto entspannter ist das Fliegen. Ist eben ein Riesen-Amigo mit mords Gleitleistung. Kurz vorm Aufsetzen kannste nebenher Joggen. Richtig schnell wird er nur wenn man es (per Entwölbung) abruft. Die handwerklichen Fähigkeiten für solche Projekte hast Du ja. Wie wäre es nach dem Epsilon mit einem schönen CNC gelaserten Baukasten eines 5m Oldtimers :D

Ja, mach lieber Scharniere rein
 
...hab`s anscharniert. Schön wäre eine Spaltabdeckung.....:eek:

Die Ruderausschläge sind ca. 30-35 mm, also mehr als gefordert. Das Kurvenverhalten wurde ja bemängelt. Vielleicht hilft das ja. Es ist zwar eine Fummelei mit meinen Riesenpfoten gewesen, aber das Seitenruder dreht sich dafür schön. An der Führung für das Stahlseil zum Anlenken der Seitenflosse mußte ich innen etwas rausfräsen, sonst schleift der Gabelkopf. Ist aber machbar.

p.s. Klar nehme ich Aufträge zum Fräsen von Modellbaukästen an.....:cry:

Seite 15.jpg

Liebe Grüße Paule
 
.... sehr interessante Seite.....

++++++ neben Anfahrtsbeschreibung gibt es auch eine Anflugbeschreibung ……….:rolleyes:
++++++ auch im Angebot komplette Rettungsfallschirme für Segler..........:rolleyes:
++++++ das Bestellformular muss ich ausdrucken und faxen ? Onlineshop ? ......:rolleyes:

Na ich werde mal sehen, wie ich`s mache. Danke für Deinen Tipp.

Liebe Grüße Paule
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten