Schweizer SGS 1-36 5Meter

Mirmig21

User
Hallo zusammen,
So sollte mal das Hlw aussehen. Beplankung der Dämpfungsfläche mit Sperrholz Birke 0,6mm. Ruderblätter offene Rippenbauweise ebenfalls mit 0,6mm beplankt nur eben die Rippenfelder ausgeschnitten.
Sowohl Fläche als auch Ruder mit D-Box aus Kohleholmen und Sperrholz Verkastung. Ein Haupt Holm 10x10mm Kohle ist ebenfalls vorgesehen da die Beplankung an der Knickstelle im Nasenberreich bis zur maximalen Dicke eingeschnitten werden muss weil 0,6mm Sperrholz die dreidimensionale Veränderung im Bereich des Knickes an der Nase nicht mitmacht.
 

Anhänge

  • 20220629_154448.jpg
    20220629_154448.jpg
    312,1 KB · Aufrufe: 74

Mirmig21

User
Hallo zusammen,

Nach einer kurzen Schaffenspause ging heute weiter. Habe mich entschlossen die Dämpfungsfläche anstatt in Rippen in Styrobauweise zu realisieren. Der Grund ist ein Platzproblem (Tiefe an der Entsprechenden Stelle 90mm) für die Servos (KST 125). Bei einem Holm an der Wolbungsrücklage wären nur mehr 55mm zur Verfügung.
Bei den Ruderflächen habe ich mich aus Festigkeitsgründen (Torsion) für eine Vollbeplankung entschlossen.
Heute Schneidereien und Kerne geschnitten. Ausserdem die Beplankungen ausgeschnitten..

LG, Martin
 

Anhänge

  • 20220705_202240.jpg
    20220705_202240.jpg
    530,6 KB · Aufrufe: 79
  • 20220705_202138.jpg
    20220705_202138.jpg
    510,4 KB · Aufrufe: 70
  • 20220705_202024.jpg
    20220705_202024.jpg
    426,6 KB · Aufrufe: 85
  • 20220705_183759.jpg
    20220705_183759.jpg
    444,9 KB · Aufrufe: 84

Mirmig21

User
Hallo,
Gestern Elastic Flaps an der oberen Beplankung anscharniert und die obere Beplankung 0,6mm Sperrholz und 170g Matte verharzt. Heute die Innereien rein( Hartholzbacken für die Verschraubung, Servokabel, Endrippen). Morgen 2. Seite beplanken.

LG, Martin
 

Anhänge

  • 20220706_093821.jpg
    20220706_093821.jpg
    368 KB · Aufrufe: 83
  • 20220707_191905.jpg
    20220707_191905.jpg
    376,5 KB · Aufrufe: 81
  • 20220707_191918.jpg
    20220707_191918.jpg
    343,6 KB · Aufrufe: 89
Also nun zu den HQs - werden immer wieder in den Ring geworfen, vor allem bei den größeren Fliegern.
Diese waren auch Martins erste Idee. Dabei kommt es oft zur Diskussion welche Familie man nehmen solle.

Dazu habe ich schon mal die T1 Polare in meiner ersten Antwort gepostet:

Schaut man sich noch dazu die T2 Polaren an für die Wurzel und das Tipp wird die Entscheidung eigentlich klar - aus meinen Augen.
Anhang anzeigen 12227338

Das DS funktioniert genau in einem Punkt gut, in Ca Bereichen > 0.8 - wohl Werte für die Lee-Wende beim DS Fliegen.
Das HQ/W ist über weite Teile schlechter als das Acro - und umso kleiner die Rippentiefe umso schlimmer.
Das liegt wohl an der weiter zurück liegenden Dicke und Wölbung.

Daher würde ich eigentlich immer zum Acro greifen - meiner Meinung nach der beste Wurf der HQ-Familie für "normale" Flieger im Modellbau.

Ich selbst fliege zwar gerne und oft meinen Rock4K mit hq 1,5/9 drauf, trotzdem bin ich kein Anhänger (mehr) dieser Profile.
Sie haben einfach mittlerweile ca 30-40 Jahre am Buckel. Mit heutigen Profilen bekommt man doch mehr Leistung im mittleren und unteren Bereich. Daher werfe ich im nächsten Teil einige Alternativen in den Ring...
Ein freundlicher Hinweis auf den ersten Absatz in folgendem Link. Und auf der selben Seite ist eigentlich alles über die verschiedenen Profile beschrieben. http://www.hq-modellflug.de/koordinatenframe.htm
 

Mirmig21

User
So, es ist vollbracht. 2. Seite ist beplankt. Mit 270g kein Leichtgewicht. Mit Sperrholzrippen für die Klappen und Kleber und Folie wird es dann wohl knapp über 300g wiegen. Dafür ist es sehr steif.
Habe jetzt für lange Zeit keinen Bedarf mehr an Styroflächen.
Morgen die Klappen aufbauen.

LG, Martin
 

Anhänge

  • 20220708_195015.jpg
    20220708_195015.jpg
    339,5 KB · Aufrufe: 67
  • 20220708_195004.jpg
    20220708_195004.jpg
    451,7 KB · Aufrufe: 67

Mirmig21

User
Hallo zusammen,
Heute nur ein Höhenruderblatt aufgebaut. Dann eben morgen das zweite. Danach Montage auf dem Rumpf, Haubenrahmen zum seitlich aufklappen und Rumpfnase. Danach das was ich am liebsten baue. DIE TRAGFLÄCHEN.

LG, Martin
 

Anhänge

  • 20220709_141600.jpg
    20220709_141600.jpg
    420,7 KB · Aufrufe: 77
  • 20220709_130924.jpg
    20220709_130924.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 75
  • 20220709_144006.jpg
    20220709_144006.jpg
    325,3 KB · Aufrufe: 78
  • 20220709_161746.jpg
    20220709_161746.jpg
    212 KB · Aufrufe: 76

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Zur Kenntnis:
Profilpolare mit der Darstellung von Quabeck-Profilen wurden entfernt. Herr Jörg Quabeck macht im Auftrag seines Vaters Urheberrechte an diesen Darstellungen geltend.
 

UweH

User
Profilpolare mit der Darstellung von Quabeck-Profilen wurden entfernt. Herr Jörg Quabeck macht im Auftrag seines Vaters Urheberrechte an diesen Darstellungen geltend.

Hallo Dieter,
danke für die Info, damit endet für mich die Zeit in der ich Modellfliegerkollegen Quabeck-Profile empfohlen oder deren Verwendung sonstwie unterstützt habe.

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Hallo Jörg,

das mag ja sein, aber ich bin mir keineswegs sicher ob Profilpolaren der HQ-Profile wie sie Kijell mit Hilfe des Programms X-Foil von Prof. Mark Drela erstellt hat unter das Urheberrecht fallen. Es handelt sich dabei ja lediglich um eine Beschreibung der Profilanwendung unter Bedingungen die der Ersteller der Polaren definiert und könnte genausogut auch textlich oder als Flugvideo eines gebauten Modells mit diesen Profilen erfolgen. Man kann daraus weder die geschützten Koordinaten noch die geschützte Profilform ableiten. Das muss man auch nicht, denn Dein Vater hat die Profile zum freien Download zur Verfügung gestellt und urheberrechtliche Bedingungen für die Verwendung damit verknüpft.

Ich werde mich deshalb aber nicht mit den Feinheiten des Urheberrechts auseinander setzen, sondern um Streitigkeiten aus dem Weg zu gehen die HQ-Profile einfach nicht mehr verwenden und auch anderen von der Verwendung abraten um einem Urhebrrechstsstreit von vorn herein aus dem Weg zu gehen.

Es ist ja ähnlich wie bei der Getränkemarke mit dem roten Stier die sich ihr Werbedesign schützen ließ und sogar Hobby-Modellbauern mit harten rechtlichen Konsequenzen droht wenn diese es für ihre privaten, selbst gebauten Modelle verwenden. Eine Werbung mit der man nicht werben darf weil die beworbene Firma die Werbung für ihr Produkt verbietet?

Wenn Dein Vater seine Profile gerne nur für sich selber hätte und noch nicht mal eine öffentliche Diskussion der Profileigenschaften mit Hilfe von Polaren aus einem Programm für das er kein Urheberrecht hat zulässt, darf er sie von meiner Seite aus gerne behalten.
Andere Eltern haben auch schöne Töchter.

Aber jetzt bitte weiter mit dem Baubericht von Martin, auch er wird die HQ-Profile bei seinem Projekt hier wohl nicht einsetzen, sondern frei verwendbare Profile von Eberhard Mauk.

Gruß,

Uwe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mirmig21

User
Hallo Uwe,
Danke für die klaren Worte. Ja ich werde einen Profilstrak von Eberhard Mauk verwenden.
Ich wusste gar nicht dass sich so viele Personen aktuell mit Profilentwicklung befassen.
Und wie man am Wipe sieht mit tollen Leistungen. Damit kann ich HQ getrost vergessen.
LG, Martin
 

Mirmig21

User
Hallo zusammen,
Höhenleitwerk fertig beplankt, gespachtelt und lakierfertig verschliffen. Leider haben sich ein paar Einfallstellen eingeschlichen und wie bei Styroflächen üblich Quer zur Strömungsrichtung. War zwar nicht viel aber doch 0.2mm an der tiefsten Stelle. Jetzt noch Servokästen, Anlenkungen und ein paar Lötstellen

LG, Martin
 

Anhänge

  • 20220711_205424.jpg
    20220711_205424.jpg
    210 KB · Aufrufe: 75
  • 20220711_205448.jpg
    20220711_205448.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 78

Mirmig21

User
Heute EWD vermessen.
Einer der Vorteile meiner Rumpfbauweise (untere und obere Schale) ist, dass mit der Unterschale die Rumpfmittellinie festgelegt wird zu der das HLW 0° Anstellung hat. Dazu gibt es jetzt 2 Möglichkeiten. Entweder das SLW direkt auf die Unterschale aufbauen. Damit kann am SLW die 0° Linie beim Bau des berücksichtigt werden. Oder wie in meinem Fall wird der Rumpf so lange aufgebockt bis die Rumpfmittellinie parallel zum Baubrett ist. Nun kann die 0° Linie fürs HWL am SLW angezeichnet, zugerichtet und mit eingedickten Harz ausgegossen werden.

Grüße, Martin
 

Anhänge

  • 20220712_131934.jpg
    20220712_131934.jpg
    326,5 KB · Aufrufe: 90
  • 20220712_131923.jpg
    20220712_131923.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 87
  • 20220712_145254.jpg
    20220712_145254.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 90

Mirmig21

User
Weiter mit der Montage des Hlw. Als nächstes wird das Hlw in der Draufsicht parallel zur Steckung ausgerichtet. Dazu erst einmal die Bohrungen für die Verschraubung am Hlw an den vorgesehenen Stellen durchführen. Steckungsrohr einstecken und mittig ausrichten. Dann das Hlw am Slw mittig ausrichten und mit doppelseitigen Klebeband fixieren. Jetzt die vordere Bohrung ins Slw durchführen. Ich verwende seit 20 Jahren keine Einschlagmuttern mehr, sondern verharze 5mm 10fach verleimtes Birkensperrholz mit der Beplankung des Slw in das ich dann das Gewinde schneide. Hlw nun aufschrauben und mit einer Kevlar oder einer andere Schnur die sich nicht dehnt solang einmessen bis die Abstände zur Steckung gleich sind. Danach die zweite Bohrung in Slw setzen, abschrauben und das zweite Gewinde schneiden.
Jetzt noch das Hlw in rechten Winkel zum Slw und parallel zur Steckung ausrichten(von der Hinteransicht). Dazu Hlw mit einer Schraube aufrauben. Ist Das Hlw bereits parallel wider abschrauben, etwas Spachtelmasse Auf das Slw und wieder nicht zu fest verschrauben und Spachtel trocknen lassen. Ist das Hlw nicht parallel mit feinen Keilen aus 0,6mm Sperrholz ausrichten und die Keilposition anzeichnen. Jetzt Spachtelmasse drauf, Keil positionieren und wieder mit einer Schraube nicht zu fest verschrauben (mit einer Schraube deshalb damit sich das Hlw bei ungenauer Profilanformung am Slw nicht verzieht). Nach dem trocknen Hlw abnehmen, Slw verschleifen, die Gewinde mit einem Tropfen Sekundenkleber dünn ausgießen und noch einmal nachschneiden.
LG, Martin
 

Anhänge

  • 20220714_114101.jpg
    20220714_114101.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 120
  • 20220714_114546.jpg
    20220714_114546.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 110
  • 20220714_120635.jpg
    20220714_120635.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 139
  • 20220714_120424.jpg
    20220714_120424.jpg
    412,4 KB · Aufrufe: 134
  • 20220714_125044.jpg
    20220714_125044.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 133
  • 20220714_125026.jpg
    20220714_125026.jpg
    355,9 KB · Aufrufe: 124
  • 20220714_125109.jpg
    20220714_125109.jpg
    305 KB · Aufrufe: 125
  • 20220714_132824.jpg
    20220714_132824.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 126

molalu

User
super Ausblick - Hangfliegen direkt von der eigenen Terrasse😆
 

Mirmig21

User
Nicht direkt von der Terrasse, aber direkt davor vom Parkplatz aus, oder 100m östlich ist ein schöner Hang der bei NO bis SO super trägt.
Bei SW Leefliegen vor der Baumreihe.
 

Anhänge

  • 20220701_113622.jpg
    20220701_113622.jpg
    383,9 KB · Aufrufe: 92
  • 20220701_113617.jpg
    20220701_113617.jpg
    491,7 KB · Aufrufe: 93

Mirmig21

User
Hallo zusammen,
Heute Servoschächte und Servobrettchen fürs Höhenruder.
Als erstes Servoschächte abzeichnen und mit scharfer Klinge ausschneiden weil die abfallenden Teile als Deckel verwendet werden. Ich verwende deshalb Klingen weil damit die schmalste Schnittbreite erzielt wird und damit für die Deckel das geringste Spaltmass.
Als nächstes Styro mit einem heißen Metallbügel aushöhlen. Danach Seitenteile der Sevoschächte abhängen. Diese dienen als Auflage der Deckel. Nun den Servodeckel in den Sevoschacht legen und die Seitenteile anzeichnen. Danach Deckel raus und Seitenteile verkleben, Deckel drauf und fein verschleifen.
Beim Servo Einbau verwende ich als Bodenbrettchen 1,5mm Birkensperrholz und als Anschraubbacken 5mm Birkensperrholz.
LG, Martin
 

Anhänge

  • 20220715_132751.jpg
    20220715_132751.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 61
  • 20220715_133757.jpg
    20220715_133757.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 60
  • 20220715_133907.jpg
    20220715_133907.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 57
  • 20220715_140517.jpg
    20220715_140517.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 58
  • 20220715_141349.jpg
    20220715_141349.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 60
  • 20220715_152615.jpg
    20220715_152615.jpg
    309,4 KB · Aufrufe: 64

Mirmig21

User
Hallo zusammen,
Heute bei der Hitze ein bisschen an den Anlenkungen für das Hlw herumgespielt.

LG, Martin
 

Anhänge

  • 20220717_155349.jpg
    20220717_155349.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 66
  • 20220717_170218.jpg
    20220717_170218.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 66
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten