Erfahrung mit X-cell Lipo

Ost

User
Hab heute meine 3200er Zellen bekommen, 1 2s Pack und 2 Einzelzellen.
Abgesehen davon, daß speziell bei meinem gesplitteten Pack (2s unter der Kabine, je 2 neben dem Fan) mir die Polausgänge an beiden Seiten bezüglich Kabellänge sehr entgegenkommen,
ist mir
1. die zumindest optisch einwandfreie Ausführung aufgefallen
2. die Ableiter sind dicker und recht breit.
Also die brechen wohl nicht so schnell wie die der Kokams.
Die Zelle ist (das wußte man ja schon) dünner als die Kokam.

Jetzt geht´s ans konfektionieren, laden/entladen und dann ist sie bereit:D
Hoffentlich mach ich´s besser als beim umlöten meines alten Kokam Packs, wo ich schlicht einen geschlossenen Stromkreislauf bauen wollte. Hab schnell gemerkt, daß Elektrik nicht meine Stärke zu sein scheint!


Grüße
Oliver
 
XCell 3900

XCell 3900

Hi,
hab heute meine XCell 3900-er 5S1P von Modellbau Bichler erhalten. Nachdem ich den obligatorischen MPX-Stecker dran hatte, wurde der Pack erstmal balanciert (Graupner LipoBalancer Plus...der Stecker passt übrigens darauf) , was nach 5-minütigem Blinki-Blinki erledigt war. Dnach wurde mit 0,5 C geladen, es gingen 2156 mAh rein. Der Pack wanderte darauf in den alten Akkuschacht meiner Bronco, in den er saugend reinpasste. Super ! Erstes signifikantes Ergebnis der Lipokur: Deutlich mehr Power an den beiden Motoren als bei meinem alten 15-Zellen-Pack und knapp 500 g weniger auf der Waage. :D
Testflüge folgen (hoffentlich) am Wochenende.
Gruß Otto
 

Wd

User
Xcell 3S-3900 Pack zu breit !!

Xcell 3S-3900 Pack zu breit !!

Habe heute zwei Xcell 3S-3900 erhalten.

Problem:
Leider hat der Pack nicht die angegebenen Maße von 24x44x157 sondern gemessene 24x 49x145.
Zwar sind die Zellen ca. 45mm breit, da aber das Pluskabel zum hinteren Ableiter seitlich am Pack vorbeigeführt wird, hat der Pack eben eine Breite von 49mm und passt somit nicht in meine Modelle.

Stehe nun vor der Entscheidung die Zellen zurück an Händler zu schicken, oder den Pack abzuändern.


Hallo „Tobi Schwf“,

nachdem Du ja einen Deiner Xcell 3900 5S1P Packs „ausgezogen hast“ würde mich interessieren, ob dass Pluskabel nicht auch oben auf der Zelle anstatt seitlich verlegt werden kann.
Sind die Silikonkabel über Platinen mit den Zellenableiter verbunden ?
Sind die Balsastreifen geklebt, oder können diese problemlos entfernt/ herausgezogen werden, damit der Pack noch etwas flacher wird ?

Kannst Du vielleicht ein Bild von dem ausgezogenen Pack (Idealerweise von der Stirnseite mit dem Pluskabel Anschluss) mal hier reinstellen ?



Gruß Frank
 
Sind die Silikonkabel über Platinen mit den Zellenableiter verbunden ?

Nein, die Kabel sind direkt an die Ableiter angelötet.

Sind die Balsastreifen geklebt, oder können diese problemlos entfernt/ herausgezogen werden, damit der Pack noch etwas flacher wird ?

Nein, die Balsastreifen liegen locker dazwischen und könnten entfernt werden.
Sie sind lediglich mit Strapping Tape gesichert/fixiert.

Kannst Du vielleicht ein Bild von dem ausgezogenen Pack (Idealerweise von der Stirnseite mit dem Pluskabel Anschluss) mal hier reinstellen ?

Kann ich leider nicht mehr machen, da ich den Pack schon wieder eingeschrumpft habe.

ob dass Pluskabel nicht auch oben auf der Zelle anstatt seitlich verlegt werden kann.

Genau den Weg habe ich auch gewählt. Das Kabel wurde von der Seite nach oben / unten gelegt. Geht problemlos.
 
Ampere

Ampere

Hallo Herbert,
bei Vollgas (im Stand) 41 A. (2 x Speed 600/12V mit Kruse 2,4:1 und 11x7-Latte) Geht im Flug noch etwas zurück, außerdem fliege ich i.d.R. nur Halbgas, das reicht zum Herumturnen in "Ameisenkniehöhe". (Macht mit der Kiste am meisten Spaß!). Flugzeiten will ich am Wochenende mal testen. Hatte vorher mit 15 GP 3300-er knapp 15 Minuten bei o.g. Stil.
Gruß Otto
 
Da kommst du locker auf 20-25min, ohne die Zelle leer zu quetschen.

Ich bin am So mit der Seduction 20 min geflogen und habe keine 2500 mAh nachgeladen.

So macht E-Fliegen Spaß :)

Und die Verbrenner-Leute gucken nur ganz doof :p
 
Hallo miteinander,
heute kamen auch meine zwei 4S 3900er Packs an! Aufgrund der Beiträge hier habe ich auch gleich den ersten aus dem Schrumpfschlauch geschält und wollte die Balsastreifen entfernen - doch siehe da... es scheint sich um eine andere Charge zu handeln, da Balsaklötzchen nur zum Abstützen der Ableiter zu finden sind. Die Zellen an sich sind durch je zwei schmale Streifen Doppelklebeband miteinander verbunden. Somit ist ein schmaler, ca. 1mm hoher Spalt zwischen den Einzelzellen. Die wollte ich dann nicht mehr voneinander trennen! Hoffentlich halten die Zellen auch so ne zeitlang!

Schöne Grüße
Stefan
 
Hallo miteinander,
hier das gewünschte Bild - leider besch... Qualität! Ist halt mit dem Handy gemacht! Außerdem ist der Akku schon wieder eingeschrumpft (zum Glück aber durchsichtig :rolleyes: !).
Aber ich denke man kann den dünnen rot/braunen Klebestreifen zumindest zwischen den beiden linken Zellen erkennen!

DSC00117.JPG

Was haltet ihr davon? Noch akzeptabel? Um ehrlich zu sein befürchte ich aber, dass beim Auseinanderrupfen der Zellen mehr kaputt geht als dass es nützt.

Schöne Grüße
Stefan
 
Hier noch meine ersten Ergebnisse:

erste Ladung mit Orbit Pocketlader bei 1,9A (also rund 0,5C)= rund 2Ah
Der 4S Pack hat jetzt 16,67 V
1. Zelle=4,17V
2. Zelle=4,15V
3. Zelle=4,18V
4. Zelle=4,17V

Allerdings sei erwähnt, dass mein Messgerät Marke blau/gelbes C nicht unbedingt zur Referenzklasse gehört! Wichtig sind eher die relativen Abweichungen!

Naja, in hoffentlich 2-3 Wochen kommt mein neuer Lipochecker Pro...

Schöne Grüße
Stefan
 

Ost

User
Hm ist das Spiegelklebeband?
Also falls man so einen Akku auseinander rupfen muß könnte das ein Vorteil sein, weil der Schaum relativ weich ist und man ihn mit Perlonfaden relativ leicht "durchsägen" könnte ohne die Zelle irgendwie zu schädigen.
Ich arbeite sehr viel mit so einem Klebeband und habe erfahren müssen, daß das Band gegen Scheereinwirkung sehr empfindlich ist. Meine Plexiglaplatten sind runtergefallen, weil die gestrichenen Holzwände drunter eine andere Wärmeausdehnung haben wie eine Plexiglasplatte.

Grüße
Oliver
 
Hi,
Spiegelklebeband ist es glaube ich nicht. Das Klebeband ist dichter - eher Gummiartig und hat keinen so schaumigen Kern wie Spiegelklebeband. Da die einzelnen Zellen eh nicht besonders weit auseinander sind und der Akku durch den Schrumpfschlauch ohnehin geschlossen ist glaube ich auch nicht, dass es so wild ist. Denke mal ich werde Gerd's Rat befolgen und es so lassen.

Grüße
Stefan
 

Ost

User
Ich hab einmal Zellen auseinander machen lassen und zugeschaut.
Nie wieder, ich kauf nur dort, wo man auch Einzelzellen bekommt und hoffe, daß mein nächster Jet keinen gesplitteten Pack mehr braucht;)

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten