Erfahrung mit X-cell Lipo

da die letzten Beiträge die Haltbarkeit angesprochen hatten, muß ich mich mal jetzt zu Wort melden. Bei meinem 5S1P 4300er XCell hat sich nach dem zweiten Flug eine Zelle verabschiedet. Keine Ahnung warum. Regler war richtig programmiert und ballanciert war der Pack auch. Gekauft hatte ich sie am 22.03.06 bei Bichler. Nu muß ich erstmal anrufen bei Bichler und den Fall schildern. Is nu echt doof, da ich mit dem Akku und meinen neuen Flieger zum Berliner E-Meeting fliegen wollte :(
Komisch ist nur, das die Zelle null Volt hat, aber trotzdem leitend ist, Irgendwie wie ein Zellenschluss oder sowas. :confused:
 
Das ist natürlich unglücklich und im nachhinein dürfte der Auslöser schwer zu analysieren sein. Wahrscheinlich einfach nur Pech gehabt. Ich bin sicher, wenn du den Fall sachlich Hr. Bichler schilderst, kommt ihr zu einer für beide Seiten befriedigenden Lösung ;)

Im Hinblick auf die Haltbarkeit aber eher nichts sagend :rolleyes:

Ich habe Xcell 3900 unter sehr harten Bedingungen im Einsatz und bin immer noch sehr begeistert ;)

Nach über 20 Zyklen kommt bei mir noch über 3950mAh aus dem Pack
und ein nachlassen kann ich nicht feststellen (wohlgemerkt unter Extrembedingungen (Hotliner)) :)
 

franjo

User
X-Cell, dicke Anschlußkabel, welche Anschlüsse?

X-Cell, dicke Anschlußkabel, welche Anschlüsse?

Hallo,
in den nächsten Tagen erhalte ich meine 3.900-er X-Cell.
Welche Stecker/Buchsen sind für die dicken Kabel passend? Ich habe einige 3,5-mm Stecker/Buchsen in der Kiste; rechen die aus?
Geschätzte Belastung ;) des Lipos max. 40 Amp.
Passen die dicken Anschlußkabel überhaupt in die 3,5 mm Goldstecker?
Gruß aus Münster
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi,
die 3,5mm reichen voll für 40A aus - nur die anlöten, da wirst Du zaubern müssen damit es nocht gut aussieht. Wenn Du keine neuen Ltg. anlöten willst kannst die auch mit einer scharfen Schere 45° an den Enden 1-2mm anschneiden (anfasen) und anschließend leicht verdrillen. So hat die Litze wenigsten noch eine Führung in die Löthülse und trotzdem noch den vollen Querschnitt.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
für das löten hab ich 2 tips parat.

1) mit einem "scharfen" cuttermesser ~3mm abisolieren und
hierbei ein paar cu litzen mit abschneiden.-so daß das restliche
kabel in die lötbohrung paßt.
dies dann gut verzinnen (damit der übergang dünn-dick verlötet ist)
hiernach nochmal ~1mm abisolieren dann mit dem stecker verlöten.
-dann ist der 4mm² durchmesser des kabels stumpf auf dem stecker
der rest in der bohrung. somit idealer innenwiderstand der lötstelle.

2) ca 4mm abisolieren verzinnen,dann den durchmesser mit der feile
bearbeiten (möglichst rund) bis es reinpasst dann verlöten.

gruß Andreas
 

franjo

User
Danke!

Danke!

Hallo Gerd,
hallo Andreas!
Genau so hat es bei mir funktioniert!
Man lernt nie aus!
Ein schönes WE wünscht Euch
 
Kurzes Infoupdate: Hatte letzten Dienstag bei Modellsport-Team Bichler jemanden telefonisch an die Leitung bekommen und meine Situation geschildert. Habe den Akku heute, zusammen mit einer kurzen Fehlerbeschreibung, zur Reparatur zurückgeschickt. Zudem hatte ich nett am Telefon gefragt, ob sie mir kurzfristig noch einen Akku zuschicken könnten (Bezahlung über Lastschrift). Was soll ich sagen, Donnerstag hatte ich den Zweitaku schon in den Händen. :) Grosses Dankeschön an Bichler für die schnelle Lieferung. Dieser Akkupack hat am Wochenende beim E-Meeting insgesamt 7 Flüge beanstandungslos absolviert. Hab den Pack nur nicht ganz Leergeflogen, da ja andere Piloten auch noch fliegen wollten ;) Zudem gehörte ich ja noch zu den Gastgeben, und da bleibt selbstversändlich den Gästen der Vorzug.
Erstes Fazit zu dem Akku, durchgängig gleichbleibende Leistungsabgabe ohne das Gefühl zu haben, das sie irgendwann mal nachlässt.
 
Dicke Kabel

Dicke Kabel

Ich hab bei meinem 4S 3900er einfach neue Kabel angelötet. Ging super und hat fast 20g gespart. Hatte mit den Originalkabeln Platzprobleme in einem engen Seglerrumpf.

Gruß
Frank
 
Voll zufrieden

Voll zufrieden

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen meine neuen X-Cell 3900-er (3 Packs 3S) im Einsatz und kann nur sagen: Ich bin begeistert!

Ich habe seit einem Jahr zwei 3S-Packs Kokam 3200 im Einsatz und diese in zwei verschiedenen Fliegern ausgiebig eingesetzt. Im Vergleich zu den Kokams haben die X-Cell deutlich mehr Dampf und die nutzbare Kapazität ist einfach super. Beispiel: Roco von FVK mit Flyware Max 650 F5, muss mit den neuen Zellen die Luftschraube 1" weniger Durchmesser nehmen, da ich mit den Kokams mit 42 A max. Stromaufnahme schon grenzwertig war und der Strom jetzt über 45 A hochgegangen ist. Habe mit der kleineren Latte aber immer noch mehr Leistung als vorher. Nach etwa 20 Minuten rumturnen kanpp 3 Ah nachgeladen (die Kokams waren nach 15 Minuten mit einer Reserve von noch etwa einer Minute quasi leer). Und die X-Cell Zellen sind nach dem Flug noch etwas kühler als die Kokams (O-Ton eines Kollegen am letzten Wochenende bei 28° C Außentemperatur: "Im Flug erfroren.")

Auch alle drei Packs in 9S verschaltet bringen meine ASK 14 (4,10 m Spannweite, 7,7 kg Abfluggewicht mit Torcman 430-30-18/14pol) locker und lässig im Eigenstart vom Boden und erlauben eine Motorlaufzeit (Teillastbetrieb) von deutlich mehr als 10 Minuten (dann 2,5 Ah nachgeladen) und Flugzeiten über 45 Minuten. Habe da aber keine Erfahrungswerte mit anderen Zellen, da ich die X-Cell Packs speziell für die ASK 14 angeschafft habe.

Wenn jetzt noch die Haltbarkeit stimmt, ist alles völlig in Butter!

Und noch zum Gewicht: Mein 3S-Packs wiegen komplett einsatzfertig 318g.

Gruß
Rolf Becker
 
So, das muß jetzt auch einmal positiv erwähnt werden. Habe am Montag den defekten Akkupack zu Bichler geschickt. Heute war das Päckchen mit dem neuen Tauschakku da. Das nenne ich mal einen schnellen und unkomplizierten Service. Nun muß er noch die Härteprobe im Modell bestehen.
 
Ich frag nochmal nach der Halbbarkeit, besonders nach der X-Cell 4300 - gibts was neues?

Ich überlege die X-Cell 4300 als 10s pack in meinem F3A Modell einzusetzten.

Und bei dem Geld was 3 Packs kosten würde ich gerne abschätzen, ob die Packs ihre 150 Zyklen halten.

Von den Kokams weiß ich das, die kosten aber fast das doppelte.
 
Moin,

bei den 3200er und auch 4300er gab es noch keine ausfälle, bei den 3900er und 4900er jeweils eine bwz. zwei Zellen. Bis jetzt von der Menge her nicht anders wie die Kokam. Bleibt aber abzuwarten wie es nach 100 und mehr Zyklen aussieht. Der Stefan hat auf seinen 3900er schon über 100 Höchstromzyklen im Heli drauf und die gehen immer noch top.


Gruß

Mayk
 
Tach Mayk,

nun auch mal hier angemeldet... :)

Stefan Plöchinger im Acrobat SE?

Welche nutzbare Kapazität haben sie denn nach den 100 Zyklen noch?

bis denn
Sebastian
 
Hallo
Hab da ein Problem mit dem Balancerkabel meines Xcell-Akku
4S1P 4300
Balancer: Hyperion LBA6

Am Akku sind: 1 schwarzes und 4 rote Kabel
Am Balancer sind: 1 rotes und 4 schwarze Kabel

Der vorhandene Stecker passt natürlich nicht zum Akku!

Passenden Stecker mit Kabel habe ich hier.

Reicht es, wenn ich an die Kabel eine Stiftleiste anlöte oder muss ich den Akku öffnen?

mfg Ludwig
 
es reicht an den Stiftleisten oder man kauft sich einen Adatper.

Der ist ab ende nächster Woche verfügbar von 2- 5S Graupner direkt auf den LBA6 Balancer.


Gruß

Mayk
 
Abmessungen XCell 3900 5S1P:

Original v. Modellbau Bichler (Kabel seitlich verlegt incl. Abstandshalter):
145 x 48 x 40,5 mm

Modifiziert (Kabel nach oben/unten verlegt):
145 x 45 x 44 mm
 

space4041

User gesperrt
Xcell 4300

Xcell 4300

Hallo zusammen
hat jemand erfahrung mit dem Xcell 4 Zellen 4300mah. Wollte das Teil
in meinen Lift Off ( der große ) reinmachen.

Da ich noch keinen Lipo vorher hatte meine Frage
wo ich einen Balnacer für den Accu bekomme.

Und für ein paar Tips danke ich euch schon einmal.
Kai :eek:
 
Moin,

bis jetzt machen sich die sämtliche XCELL wirklich Klasse. Hier mal ein Log File mit den 4300er als 6S im Heli.

6s34300.jpg



Gruß´

Mayk
 
Wer noch Xcell Lipos braucht: gibt es bei ebay im Moment günstig zum Sofortkaufen als Lipo Sun 22c! Schnell noch vor der MwSt Erhöhung kaufen! LOL! LOL!

MFG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten