Erfahrung mit X-cell Lipo

Ost

User
Also auch nach härterem rannehmen der 3200er ist die Temperaturentwicklung im Flug sehr moderat.
Die Leistung ist mit wärmerem Wetter auch besser geworden.

Oliver
 
Spannungsdifferenzen der einzelnen Zellen im 4S1P 4300er X-Cell

Spannungsdifferenzen der einzelnen Zellen im 4S1P 4300er X-Cell

Hallo,

ich habe nun einen X-Cell 4300 4S1P von Bichler gekauft.

Im Anlieferzustand hatte eine der 4 Zellen nur 3,1 Volt, die anderen 3,51, bzw. 3,48 Volt.

Habt Ihr ähnliche Unterschiede bei der Spannungslage der einzelnen Zellen im Anlieferzustand gehabt?

Bei meinen beiden Graupner 3S1P 3200er habe ich noch nie den Balancer in Aktion erlebt.


Gruß

G. Heuser
 
Ja,
sowas gibts durchaus, habe das auch schon gehabt. Ist nicht nett und ich wuerde dabei auf stark unterschiedliche Zellen tippen (Alter, Spannungslage bzw Kapazitaet), Mein Haendler hat solch ein Pack anstandslos zurueckgenommen.
 

Ost

User
Alle meine Zellen sind mit exakt 3,82V angekommen.
Und so soll es auch sein.
Meine Graupner Kokams mußte ich sehr wohl balancieren.
Ich macht das gewohnheitsmäßig bei jeder Ladung- das ist ja kein Aufwand!

Oliver
 
Hallo,

ich habe mir 2 Stk 3S 4300 Xcell Lipo bei Bichler gekauft und alle 6 Zellen haben exact genau die gleiche Spannung gehabt (3,81 V)

Nach 15 Ladungen weisen die Zellen noch immer keinen Drift auf.

Ich würde auch mit Modellbau Bichler wg. Umtausch sprechen.

VG

Gerhard
 

fly-bert

User
Habe heute endlich meine 3900 Zellen von Bichler bekommen. Spannung bei 2x 5s Pack: 6x 3,80 und 4x 3,79V je Zelle. Also kein Drift, meine ich.
Wie habt ihr eure Zellen die erstenmal geladen? 2x 0,5 C und dann bei bei 5A entladen, müßte doch passen.

MfG
Herbert
 
Hallo,
sagt mal wieviel A bekommt ihr in eur 3900er Zellen hinein?
Habe mein 5S Pack auf 3,2V pro Zelle entladen und dann zeigt der Orbitlader
4100mA Lademenge bei 21V und noch 0,3A laden. Habe da mal vorsichtshalber das laden abgebrochen. Gleiche Situation auch beim 2. Pack.
Ist das OK?

MfG
Herbert
 
Da habe ich schon öfters von gehört, dass deutlich über 4000mAh reingehen soll ;)

Schau hier: RC-Heli

Ich würde den Akku allerdings nicht so tief entladen :rolleyes:
 
die Erfahrung habe ich bei meinen 4300er auch gemacht, dass mehr reingeht als draufsteht. Das ist doch mal etwas positives. Meistens ist es doch umgekehrt.
 
Hallo,

wie sieht es eigentlich mit dem realen Gewicht der 4300er Einzelzelle aus? Bichler gibt 100 g an. Gerds normierte Masse liegt bei 112 g. Sind die angegebenen 100 g abzüglich Kabel usw. realistisch, oder dürfte die Einzelzelle deutlich schwerer sein?

Grüße,
Giacomo
 
Achso, danke!

Dann dürfte die Zelle wahrscheinlich etwas schwerer sein als angegeben. Wenn's konkret wird mit einem Akkukauf, werde ich mal direkt bei Bichler nachfragen.

Dankende Grüße,
Giacomo
 
Moin,

da ich ja nur Einzelzellen habe da mir die Packs mit den Abstandshaltern zuwider sind habe ich sie gerade mal nachgemessen. Die Waage macht eine genauigkeit von 0,1%.


4300er 102g 3900er 93g und die 3200er 76g


Gruß

Mayk
 

Ost

User
Ich kann Mayks Werte für die 3200er aus leidvoller Erfahrung bestätigen.
Leidvoll deshalb weil ich nicht davon ausgegangen bin daß die Zellen so leicht sind und einfach den 3200er Kokam Pack gegen die Xcell getauscht habe ohne den Schwerpunkt nachzumessen.
Das Flugverhalten meiner Sniper mir zu weit hinten liegender Schwerpunktlage führte beihnahe zum Absturz.

Ich habe im Jet einen 2s Pack unter der Kabinenhaube und je 2 Einzelzellen beidseitig des Fans.
Wenn der Motor hinten schwer genug ist könnten diese Zellen als 4s Pack unter die Kabine passen, wenn man die 2 äußeren Zellen etwas versetzt anordnen würde,
denn dann können zumindest die 2 mittleren Zellen viel weiter nach hinten zwischen die Einläufe geschonen werden.
Muß ich mal echt probieren.
Nach jetzt 15 Flügen bin ich immernoch hoch zufrieden und finde, daß die Zellen an Druck zugelegt haben.

Peace
Oliver
 
Zur Haltbarkeit kann man bis jetzt nur sagen das es keine Ausfälle gab (jedenfalls bei mir aber ich vertreibe auch nicht die fertigen Asia Snacks) und auch schon ein paar Piloten die wirklich extrem fliegen (mit 5S 3900er 1,7KW Peak) seit 35 Flügen kein Nachlassen des Drucks spüren. Alle waren/ sind sich bis jetzt einig das die 3900er im Moment so das heftigste ist was sie in ihren Helis geflogen sind. Darum bin ich auch auf die 4900er so gespannt da man hier auch einen Zelle für große Helis und FLugzeuge hat die wohl genug Dampf bringt.

Endgültig kann man aber erst in ein paar Monaten was sagen und jeder seriöse Händler wird da auch keine "die halten locker 200 Zyklen" Prognose zu diesem Zeitpunkt abgeben.

@Giacomo Kolks: jederzeit wider.

Gruß

Mayk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten