Na, dann wird es ja einfach: Midi Fan classic.
Klingt gut, und hat mehr Effizienz als der evo (zumindest bei Teillast). Oder andere EDF mit vielen Blättern.
Schreibt sogar Mr. WeMoTec selbst.
Nein, das ist nicht so. Beim Mini ist die Effizienz etwa gleich, beim Midi ist die Effizienz des Evo Rotors höher, außer (und vielleicht meintest Du das) bei Betrieb in einem Bereich deutlich unter 1.000 W, was heutzutage aber eher selten vorkommt, und auch da sind die Unterschiede marginal.
Ich weiß garnicht, wann wir den letzten Classic verkauft haben, ist Jahre her und wird auch nur noch auf expliziten Wunsch und für Industriekunden mit spezifischen Anforderungen gefertigt.
Also: Evo is the route to go.
An dem Vergleich möchte ich mich nicht beteiligen, aber noch ein paar Argumente einwerfen:
- Die WeMoTec Impeller sind servicefähig. Wenn mal was kaputt geht, kann man sie preiswert reparieren lassen.
- Es gibt Ersatzteile, und man kann den Motor wechseln.
- Wir liefern gematchte Paare, bei denen die Antriebe nach Drehzahl unter Last (< 3% Differenz) selektiert werden.
- Unabhängig von den Varianten, die im Shop stehen, gibt es bei Chinaimpellern meist nur 1-2 Arbeitspunkte. Da gibt es dann halt eine 6s/100A Variante und eine 8s/80A Variante als Beispiel.
Kann WeMoTec auch, aber was ist, wenn man an 6s mehr Leistung möchte, oder doch lieber 12s fliegt bei halbem Strom, oder an 5s, oder an 10s?
Da können wir halt problemlos aus rund 30 Varianten den optimalen Antrieb abhängig von Zellenzahl und gewünschter Leistung auslegen.
Gleiches gilt natürlich auch für Ejets / Schübeler.
Es ist im Grunde wie bei McDonalds: kann man irgendwie essen, aber wenn man auf seinen Burger statt einer Scheiblette Industriekäse lieber Gorgonzola hätte, sind die am Ende...
Daher mal von mir ne vielleicht etwas banale/dumme Frage: Könnte man nicht einfach nur die Fanblätter 1:1 tauschen, wenns rein ums finanzielle geht, also Midi evo Blätter in das FMS Gehäuse/Motor?
Nein, kann man bei den 80ern nicht ohne Verluste, da die Auslegung der Impeller grundlegend verschieden ist. Bei anderen Größen geht das teilweise, man muß aber immer das konstruktiv gewählte Drehmoment im Auge halten. Ein 1:1 Tausch ist selten möglich.
Ich würde dann bei einer Auslegung bleiben, und wenn es China sein soll, FMS den Impellern von FReewing klar vorziehen.
Oliver