Erfahrungen AGM 55

Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem AGM 55 Motor ? Da man bis dato nichts neagtives liest , gehe ich davon aus das er nicht so schlecht sein kann.
Geplant ist der Motor in einem Schleppmodell 2,10m ca 7,5KG zu verbauen.

danke im Voraus für eure Informationen .

Torsten
 
Hallo.
Ich habe mir jetzt auch so einen Motor gekauft. Bei dem Preis ( 167,-€ ) konnte ich nicht wiederstehen.
Das Anspringverhalten im Neuzustand, nachdem ich zuerst den Vergaser befeuchtet habe, war schon mal gut. Auch die Gasannahme mit der Werkseinstellung konnte sich sehen lassen. Das einzige Manko ist der mitgelieferte Schalldämpfer. Damit ist der Motor doch ziemlich laut.
Ich habe mir einen Flexkrümmer und 4-Kammer Schalldämpfer von KPO besorgt. Im Moment bin ich noch im Urlaub. Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich nochmal einen Testlauf auf dem Testständer machen. Hab nämlich noch kein Modell dafür.

Gruss Ralf
 
Hallo.
Der letzte Beitrag ist nun schon 1 Jahr her. Gibt es mittlerweile mehr Erfahrungen mit dem AGM 55 ?
Ich habe meinen Motor letztes Jahr im September gekauft.
Bis das dazugehörige Modell fertig war, war es April.
Aufgrund der zu hohen Temperaturen und eines Modellflugunfalls war ich dieses Jahr wenig mit dem Motor am Platz.
Jetzt, seitdem es nicht mehr so heiß ist und ich mich wegen dem Unfall einigermaßen umgewöhnt habe, bin ich öfter mit dem Modell am Platz gewesen.
Der Motor hat jetzt etwa 2-3 Tankfüllungen durch und ich muss sagen, ich bin ( bis jetzt ) begeistert. Zudem habe ich mal testhalber die Spritsorte auf ARAL Ultimate gewechselt.
Normalerweise, wenn der Motor ein paar Tage steht, muss er ein paar mal gedreht werden, um neuen Sprit anzusaugen. Jetzt kürzlich, nach 4-5 Tagen Standzeit, brauchte ich den 1. Schlag mit geschlossenem Choke und der Motor meldete sich schon. Choke auf und wieder beim 1. Schlag sprang er sofort an.
Meine Erfahrungen sind bis heute sehr positiv.

Gruß Ralf
 

p.s.

User gesperrt
Agm 55

Agm 55

Also ich kann fast nur gutes berichten.Agm 55 im neuzustand mit ner 22x10 Menz Drehzahl bei 6800 mit dem original Schallumlenker (wird noch ersetzt durch nen anständigen Schalldämpfer) sauberer Leerlauf saubere gasannahme.Einzig die Zündung hat ne Macke,hab ich ausgetauscht.Das ganze ist verbaut auf ner Pilatus Porter 2,70m von Pichler bzw Vq.
 

Genie

User
Es gibt auch keinen gewaltigen Unterschied zum DLE 55, da die Kurbelwelle und die Kolben plus viele andere Teile völlig identisch sind. Wenn du mal den Zylinder abziehen kannst, dann wirst Du aber Augen machen. Lediglich die DLE Prägungen sind lieblos, aber noch lesbar abgefräst. Kann halt sein, dass die beiden KW Lager mal getauscht werden müssen. Das kündigt sich dann aber rechtzeitig an und der Wechsel ist keine Zauberei. Selbst die Zündungen kommen vom gleichen Hersteller ( RCEXL ). Also Leistung ist identisch

Gruß Ralf
 
Nach der Winterpause möchte ich gerne mal wieder ein kleines Statement zu dem Motor geben.
Ich hatte mir im Herbst '18 einen weiteren, von privat gebrauchten aber schachtelneuen AGM55 gekauft.
Normalerweise brauchen Benziner nach der Winterpause etwas länger bis sie anspringen.
Aber meine beiden AGM's sprangen an, als wenn nichts gewesen ist.
An Laufleistung haben beide Motoren noch nicht all zuviel.
Aber bis jetzt bin ich hoch begeistert.
 

BNoXTC1

User
Markenname.. ;) die kaufen die Teile günstig beim Hersteller, bekommen ein Gehäuse mit einem anderen Namen und schon gehts günstiger :)
 

Genie

User
Also Karl

Wenn Du den Zylinder runter nimmst, dann kannst du ja die DLE Prägung noch gut erkennen. Ob das nun wirklich legal ist, dass würde ich dann doch anzweifeln. Nicht umsonst ist der AGM 60 Boxer verschwunden und die Angebote und Ersatzteile für AGM werden auch langsam seltener, bzw. verschwinden vollständig.

Aber der Motor steht dem Original in nichts nach. Aber besser läuft er dann aber auch nicht und das Schütteln beim Einzylinder ist schon blöd

Gruß Ralf
 

BNoXTC1

User
Sagte ja, ein Gehäuse mit einem anderen Namen.. innen sieht ja keiner (auf den ersten Blick)... u so schlimm ist das schütteln nicht.. zumindest bei meinen Einzylindern
 

Genie

User
Naja, das Schütteln für einen Einzylinder ist schon im grünen Bereich. Der AGM 60 wiegt aber nur ein paar Gramm mehr und baut in der Breite halt nicht so doll auf und ist dann viel, viel ruhiger. Verpasst man dem AGM 60 dann noch die Zylinder vom DLA 64 ( oder DLA 32 ) , dann kommt richtig Freude auf und Leistung satt. Ist bei mir jetzt die 3. Saison mit 2 in 1 Krümmer im Einsatz und das ohne irgendwelche Probleme. Habe allerdings gleich FAG Kugellager eingebaut

Gruß Ralf
 
Ich glaube das hat sich mittlerweile leider erledigt mit den Motoren.
Sie sind allesamt leider nicht mehr lieferbar.
Ich habe sowohl den 30iger als auch den 55iger und mit beiden vollauf zufrieden.

Ich hätte gerne noch einen 60iger Boxer oder auch den 60iger 1 Zylinder gekauft, leider nix zu machen.


Falls jemand doch noch eine Quelle für neue Motoren weiß, nur zu :-)

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten