Erfahrungen Anet Drucker A6 oder A8?!

Anycubic Prusa.
Gleiche Bauart, etwas kleinerer Bauraum (200x200x180), ein-Knopf-Bedienung (finde ich bequemer), SD-Kartenleser (nicht Micro) im Displaymodul integriert (finde auch besser). Extruder sitzt auf `nem Blechwinkel und nicht auf gedrucktem Teil, Trapezspindeln Z sind in die Motoren integriert, ohne Verbinder.
War aber auch etwas teurer.

IMG_20170630_100929.jpg

Gruß
Juri
 

.Claus

User
Ich habe gestern zugeschlagen und habe mir einen Anet A6 3D Desktop Drucker Kit, EU Stecker für €148.69 bei GearBest bestellt.
Bei dem Preis bin ich schwach geworden :D
Mir ist klar das es einige Herausforderungen geben wird und das gebastelt werden darf.

Das Filament (PETG) möchte ich mir bei dasfilament.de kaufen. Soll ja ganz gut sein.
Hat jemand damit Erfahrung und kann mir Einstellwerte nennen?
 
Hey,

Dasfilament kann ich nur empfehlen :)
Die 215 grad C passen zum Drucken. Falls du 3dlabprint Modelle drucken willst, solltest du auf 220-225 Grad gehen um bessere Layerhaftung zu bekommen.
Und auf des Druckbett bitte das blaue Klebeband von Scotch kleben, dann hast du auch keine Probleme mit sich ablösenden Teilen. Gibt's bei Amazon und so ne Rolle reicht erstmal ewig.

Später kannst du dann auf einen Bowden Extruder + E3D Hotend umsteigen, zB von 3dFreunde. Ist günstig und echt gut. Den passenden Schlitten für das E3D musst du dir natürlich vorher drucken, gibts mehrere auf thingiverse.

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 

.Claus

User
Hallo Kai,

Danke für die Infos, ich habe mir gerade eine Rolle PLA dort bestellt und eine Proberolle PETG.
Ich fange jetzt doch erst mal mit dem PLA an, da dies einfacher sein soll, umsteigen kann ich immer noch.
Nicht das mir die Lust mit der einstellerei gleich vergeht :D

Klebeband, das hier? 3M Scotch® 3434 Blaues Elastikband 110°C, 50mm x 50m, 07899
Ich wollte mir noch eine Glasplatte zulegen.
 
Glasplatte ist gut, man muss aber bedenken, dass die Y-Achse dann mehr Gewicht in der Gegend schaukelt. Und bei Prusaclones die Stabilität ein großer Schwachpunkt ist.
Ich habe eine Pertinax Platte, da Bluetape auf Dauer zu lästig war. Ein Stück vom Cerankochfeld ist leichter als Normalglas und soll weniger Temperaturausdehnung haben, ist aber rel. teuer.
Die Bettheizung von Unten z.B. mit Korkplatte (habe dickes Balsa genommen) wärmeisolieren hilft etwas. Heizt schneller auf und es geht weniger Energie verloren.

Viel Spaß
Juri
 

Thoemse

User
Zu mir ist nun auch ein A8 unterwegs. Ich hatte noch einige Gearbest Punkte übrig. Unterm Strich kommt er nun für 113 € über den Teich gegondelt.

Die diversen Schwächen, die man ausgleichen muss bzw modifizieren muss, bis es ein guter Drucker ist, habe ich bereits gelesen.
Aber ganz ehrlich: Das wird für mich ein großer Teil des Spaßes sein.

Mein Plan wäre es den Drucker bis in den Sommer so hin zu bekommen, dass ich damit die 3D Labs Mig 15 drucken kann. Die reizt mich echt sehr.
Ein gedruckter 90er EDF. Interessante Zeiten.... :)
 
Hey,

Hier mal ein kurzes Bild von meinem Geeetech I3 pro B, ist ja im Prinzip ähnlich dem Anet.

Das schwere Druckbett aus Kunststoff war mir auch zu schwer. Habe es durch eine CFK Sandwichplatte ersetzt. Auf dieser ist als Isolierung Glaswolle und dann die Heizplatte mit Glasplatte.
Daneben dann die Trapezgewindespindeln und die Zugehörigen Anti Z wobble für die X Achse.
Darüber das E3D von Amazon für <30€ und der selbstgedruckte X-Schlitten mit Radiallüfer (der bringt mehr Luftdurchsatz als ein Axiallüfter) zur Bauteilkühlung.

Achja alle Führungen durch (gerade !!) Silberstahlwellen ersetzten.

Damit bekommt man perfekte Ergebnisse. Habe bereits die kleine Spitfire, die Edge, die Thunderbolt und die Mig gedruckt, gerade läuft nochmal die Edge allerdings mit 115%.
Falls mal jemand ein Modell braucht könnt ihr mir Bescheid geben ;)

Mit freundlichen Grüßen
Kai AusCoburg

58352169-39DD-4BFB-BA97-10B54E990FDA.jpeg
 

ruvy

User
Glasplatte ist gut, man muss aber bedenken, dass die Y-Achse dann mehr Gewicht in der Gegend schaukelt. Und bei Prusaclones die Stabilität ein großer Schwachpunkt ist.
Ich habe eine Pertinax Platte, da Bluetape auf Dauer zu lästig war. Ein Stück vom Cerankochfeld ist leichter als Normalglas und soll weniger Temperaturausdehnung haben, ist aber rel. teuer.
Die Bettheizung von Unten z.B. mit Korkplatte (habe dickes Balsa genommen) wärmeisolieren hilft etwas. Heizt schneller auf und es geht weniger Energie verloren.

Viel Spaß
Juri

Bei der Glaserei Eures Vertrauens gibt es auch hitzefeste Glasplatten im Zuschnitt, wie sie als Sichtfenster für Kaminöfen verwendet werden.
Hat ein gelb/bräunliche Färbung, meine hat ca. 8 Eur gekostet (20cm x 20 cm). Absolut gerade und darauf drucke ich seit ca 1 Jahr ohne Probleme und OHNE Tape oder Spray oder sonstigem!

Ausprobieren lohnt vielleicht ;)

lg, Rudi
 
Für meinen CTC Drucker hab ich die von hier: https://plastikprint.net/produkte/m...1/pertinax-plattenzuschnitte-dauerdruckplatte

Auch das 3M Klebeband zum aufkleben vom Pertinax. Dazu noch eine Alu-Platte...
Seit dem ich das habe, habe ich keine Probleme bzg. ablösen. Ich habe die damals einmal angeschliffen und jetzt reinige ich die nur zwischendurch mit Bremsenreiniger oder Aceton.
Ist jetzt über ein Jahr her.
Nachteil: Das hält wirklich extrem! Die Platte muss dann wirklich 5-10 Minuten auskühlen. Sonst hebste höchstens den ganzen Drucker hoch...
Dann kann das Bauteil aber ohne Gewalt abgenommen werden.

Hinweis. In den 3D Drucker Foren wurden massig Pertinax Platten ausprobiert. Alle waren unterschiedlich, je nach Lieferant. Manche waren super, die meisten funktionierten gar nicht...
Daher auch der Hinweis oben zu dem Shop. Die funktionieren.
 
Wie hast Du die Pertinaxplatte befestigt (Aluplatte, Glasplatte), geklebt oder mit Klammern?
Habe eine in 0.5mm (1mm wäre besser) mit Sprühkleber und Foldback-Klammern (Passende Gesamtstärke = Alubett + Heizung + Pertinax aussuchen) befestigt. Ist ausreichend plan, leicht und rutscht nicht.
Wird ab und zu mit 400-er Sandpapier angeschliffen und mit Isopropanol gereinigt.

Gruß
Juri
 
Hallo zusammen,

ich interessiere mich auch ein wenig für die 3D druckerei. Dieser Anet interessiert mich wegen des Preises natürlich sehr. Ich habe noch keine hohen Ansprüche an die gefertigten teile, kann also mit etwas nacharbeiten wie glätten usw. leben.
Nun stellt sich mir die Frage welcher der beiden am besten für mich geeignet ist. Der Anet A8 oder A6 ? Ich habe mich bisher nur wenig damit beschäftigt, das soll sich natürlich ändern. Software wird wahrscheinlich nicht dabei sein, also was nehmen? Was brauch ich da alles an SW. Hab was von Cura gelesen, ist das diese Slicer Software? Oder ist es das Programm mit dem ich die " Objekte " herstelle? Oder ist das alles in einem Programm integriert?
Kann mir jemand evtl. einen Link geben wo ich mich bzgl. der Anet Drucker etwas einlesen kann, wenn möglich in Deutsch :D

gruß
Thobi
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Ich habe nun auch schon ein paar Wochen einen A6 hier stehen und muss sagen das ich echt begeistert von dem 'Billigdrucker' bin.
Hab den recht spontan ende Oktober direkt bei GearBest für 150€ bestellt. Lieferung hat dann gut 5Wochen gedauert. Da muss man eben Geduld haben.
Für den Zusammenbau sollte man sich etwas Zeit lassen. Ich habe mit verschiedenen Folien das Spiel bei den Führungsstangen, Lagern etc. eliminiert. Das macht sich bei der Druckqualität recht positiv bemerkbar. Die Führungsstangen selber sollte man auch genau anschauen. Meine schlechteste war fast 1mm krumm. Hab einige Zeit investiert die zu richten. Mit dermaßen krummen Führungen wird das Leveln sonst sicher nicht klappen.

Ich möchte behaupten das man mit dem A6 nicht viel falsch machen kann. Es ist fast nicht zu glauben was man da für sein Geld bekommt.
Es ist eigentlich alles dabei, sogar Werkzeug, USB-Kartenleser inclusive 16GB Speicherkarte, 500g Rolle PLA-Filament.
Auf der Speicherkarte finden sich Anleitung etc.. links zu den Aufbau-Videos und Software .. ältere Version von Cura (nur Win) etc..

Einige Upgrades sind inzwischen auch schon gedruckt und angebaut..
IMG_2601.png
Am meisten bringt sicherlich alles zu versteifen und auf einer geraden Grundplatte zu montieren.
Dazu noch Riemenspanner für X & Y Achse .. und die Kiste läuft erstaunlich gut :)

Hat jemand Empfehlungen für ordentliches Filament? Das Angebot ist .. für einen Einsteiger wie mich .. absolut unüberschaubar.
Drucke derzeit nur PLA .. einfach weil es am einfachsten geht und ja sowieso eine Rolle beiliegt.
 
Bin ein wenig überrascht worden heute. Hatte am 29.12 den A6 für etwas über 140€ all inkl. bestellt. Heute hat der Götterbote geklingelt und mir das Teil gebracht. WOW, 6 Tage, abzüglich Sylvester und Neujahr ist schon hervorragend. Wenn die Kids gleich im Bett sind gehts los mit auspacken und Co.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten