Erfahrungen Anet Drucker A6 oder A8?!

Habe auch nur PLA gedruckt mit max. 60 Grad, ist trotzdem abgeraucht.
Ich denke der Kontakt gibt früher oder später immer den Geist auf da die Pins stark überlastet werden.
Ich muss mal den Strom messen.

Wie gut das ich das vorher scho gelesen haben und das Heizbett gleich auf 3,5mm Goldkontakte umgelötet habe.... inkl. Mosfet natürlich :D
 

Thoemse

User
Habe auch nur PLA gedruckt mit max. 60 Grad, ist trotzdem abgeraucht.
Ich denke der Kontakt gibt früher oder später immer den Geist auf da die Pins stark überlastet werden.
Ich muss mal den Strom messen.

Das ist mir das Risiko auch nicht wert. Viele zu viele hatten das bereits. Habe meinen A8 gerade fertig gebaut aber noch nicht in Betrieb genommen. Ich habe Die Kontakte verlötet (auf jeweils beide + und - Kontakte) und ein Mosfet in Verwendung.

Weiß wer ein gutes Video mit einer Anleitung zur Erst-Inbetriebnahme? Englisch oder Deutsch - egal.
 
@ Norbert,

ich habe einfach das Plus und das Minus Kabel aus dem Stecker, mit einer Nadel, gelöst und den Stecker dementsprechend mit einem Saitenschneider gekürzt. An die herausgelösten Kabel habe ich 3,5mm Goldkontakte angelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Am Heatbed habe ich dann jeweils beide + und - Pole mit Lötzinn benezt und jeweils zwischen die Pole einen Goldkontakt gelötet und dies wiederum mit Schrumpfschlauch eingeschrumpft. Hoffe das ist einigermaßen verständlich. Kann auch gerade keine Foto machen, hoffe du verstehst so was ich meine.
Heatbed.jpg
 
Ist ja nen lustiges Steckerchen...für rund 12A perfekt geeignet.
Da gehören die Kabel (1,5qmm-Silikon) direkt drauf gelötet! Steckverbindungen haben da nichts zu suchen, vor allem, da das Bett auch noch beweglich ist.
Das ist wirklich typisch China.
 

Thoemse

User
Ist ja nen lustiges Steckerchen...für rund 12A perfekt geeignet.
Da gehören die Kabel (1,5qmm-Silikon) direkt drauf gelötet! Steckverbindungen haben da nichts zu suchen, vor allem, da das Bett auch noch beweglich ist.
Das ist wirklich typisch China.

Interessant finde ich vor allem, dass sie es ignorieren und nicht verbessern.
Für Modellbauer ist das ganze kein großes Problem. Die meisten stellen sich aber das Teil einfach hin und drucken bis es raucht. :eek:

Edit: Markus: Schau mal im Netz. Das sind keine Einzelfälle. Wenn das abraucht geht das Mainboard mit flöten. Brandgefahr besteht noch dazu. Ein mal verlöten oder mit anderem Stecker versehen. Mosfet um 5 € einbauen und das sollte halten.
Ich plane damit eine 3Dlabs Mig 15 zu drucken. Das sind insgesamt fast 100 Stunden Druckzeit. Keiner sitzt 100 Stunden neben dem Drucker. Das sollte kein potentieller Brandherd sein.
 

.Claus

User
Ich habe mal einen MPX Stecker auf die schnelle angelötet, 2 Pins für den Sensor und je 2 Pins für die Stromversorgung.
Funktioniert auch, Stecker bleibt kalt, gefällt mir aber immer noch nicht.

MPX-Heizbett.jpg


Ich werde mir die Kabel (Silikonkabel, sind bestellt) direkt anlöten und eine Steckverbindung mit XT-60 oben am Kabelbaum machen.
Dann kann ich das Heizbett immer noch abstecken.
Ich werde mir für die Stecker einen passenden Halter drucken.

Ich habe bei mir einen Strom von 9A bei 12V vom Heizbett gemessen.
Der verbaute Stecker soll 1A pro Pin aushalten.
Es ist also nur eine frage der Zeit wann der original Stecker abraucht.
 

.Claus

User
Probleme bei Drucken mit Überhang

Probleme bei Drucken mit Überhang

Mein Drucker druckt eigentlich ganz gut, nur bei Objekten mit Überhang versagt er.

Hier habe ich ein Beispiel erstellt, Seiten 5mm hoch und in der Mitte soll die Fläche geschlossen werden (den Druck habe ich abgebrochen)
Der Drucker fährt in der Luft herum ohne Sinn und Verstand bis er irgendwann die Stellen füllt.
Ich habe Cura als Slicer, für mich macht der Mist.
An welche Stellschraube muss ich drehen?
Habe schon einiges ausprobiert (Temp., Geschwindigkeit usw.)

3D ueberhang-01.jpg


Hier ein weiteres Beispiel, der Körper wurde um 180 Grad gedreht gedruckt.

3D ueberhang-02.jpg
 
Hey,

Man sollte sich vielleicht auch ein paar Gedanken machen wir man das Teil auf die druckplatte legt. In dem Fall mit dem Gopro case um 90 grad nach hinten kippen.

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
so mein Anet A6 ist nun auch bei mir eingetrudelt nun geht es ans aufbauen .
Heizplatte sofort mit 3,5 mm Goldkontakte verlötet und den Stecker gekürzt
Norbert
 

wersy

User
Hey,

Man sollte sich vielleicht auch ein paar Gedanken machen wir man das Teil auf die druckplatte legt. In dem Fall mit dem Gopro case um 90 grad nach hinten kippen.

Mit freundlichen Grüßen
Kai

Genau!

In vielen Fällen geht es auch ohne Stüztmaterial.
Vertikale Löcher und Ausschnitte in Decken versieht man der Unterseite mit einer ein bis zwei Layer dicken "Brückenschicht".
So wird erst eine Brücke gedruckt, auf der sich die gelochte Decke abstützen kann:
Stützdecke.png
 

.Claus

User
Danke für den Tipp mit den Stützstrukturen.

Ich kämpfe mit aktuellen neuen Problemen. Der Drucker bleibt einfach stehen und nichts geht mehr. In Foren ist dieser Fehler schon beschrieben. Jetzt habe ich mal meine SD Karten neu formatiert, mal sehen ob es was hilft. Ich habe mir dieses WE "druckfrei" gegeben, brauche mal eine Pause :D

Ich habe jetzt von Cura 14.7. auf die Version 15.4.6. gewechselt, die neuste Version 3.1. ist mir noch zu hoch.
Wer mal einen Blick auf mein Setup werfen möchte kann dies hier tun. Für Tipps bin ich immer Dankbar.

In dem Fall mit dem Gopro case
Das Teil ist eine Verstärkung mit Kugellager für die Z Achse des A6
 

Marcus M

User
Ich kämpfe mit aktuellen neuen Problemen. Der Drucker bleibt einfach stehen und nichts geht mehr.

Hatte ich auch zwei mal... Problem war immer, dass das G-Code file nicht vollständig auf der SD karte war.
Die "auswerfen" funktion von Windows benutzen... Seither habe ich keine Probleme mehr.
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
So mein Anet A6 Läuft nun auch , Nach dem ersten Zusammenbau habe ich mir einige teile wie Gehäuse und Befestigungsmaterial
gedruckt , so das ich die Mosfet einbauen konnte .
Etwas Fummelig ist die SD- Karte dort am Board reinzumachen, da habe ich mir eine Verlängerung Bestellt .
Nun habe ich den Drucker auf eine Arbeitsplatte geschraubt ausgerichtet und natürlich die Mosfet eingebaut
Seht Selber in den Bildern , Ausdrucke Klappen auch soweit schon Gut , nun noch Einstellungen usw ausprobieren und daraus lernen und nochmal Lernen

DSC01043.JPGDSC01041.JPGDSC01044.JPGDSC01045.JPG

Norbert
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
nun wird noch ein Gehäuse entstehen aus 8 mm Sperrholz mit Tür und Plexiglas Scheibe
und von Oben mit Durchführungen für das Filament teile werden Gefräst.
Das Gehäuse wird dann von Oben über den Drucker gestülpt.
Unten als Führung kommen 4 Winkel so das man zur Reparatur das Gehäuse schnell wieder weg bekommt
Norbert

Gehäuse Anet A6.JPG
 
Hallo Norbert.
Die Öffnungen passen nicht zum Konzept eines geschlossenes Gehäuses. Ein Ikea Lack für 5,99 mit Wänden aus Pappel und Plexiglastür schon eher.

Gruß
Juri
 

ruvy

User
Hi
nun wird noch ein Gehäuse entstehen aus 8 mm Sperrholz mit Tür und Plexiglas Scheibe
und von Oben mit Durchführungen für das Filament teile werden Gefräst.
Das Gehäuse wird dann von Oben über den Drucker gestülpt.
Unten als Führung kommen 4 Winkel so das man zur Reparatur das Gehäuse schnell wieder weg bekommt
Norbert

Anhang anzeigen 1906091

Überdenke nochmal die Durchführung des Filaments oben ...
Wenn der Extruder unten ist, wird es ev. noch passen. wenn Du etwas höheres druckst vermute ich das das Filament zu stark gebogen/geknickt wird bei Deiner 1-Loch Durchführung ;)

lg, Rudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten