Erfahrungen Fräse TTC450 CNC von TwoTrees

.Claus

User
Das neue Controller Board ist in die TTC450 eingebaut 😀, die TTC450 läuft mit Estlcam 👍

Links das neue Makerbase MKS DLC V2.1 16bit Controller Board was mit Estlam läuft
Rechts das original Makerbase MKS DLC32 V2.1 Controller Board von der TTC450

20240320_184830-600.jpg


Fällt Euch was auf? Die Boards sind von der Größe her exakt baugleich 😀😀😀


20240320_191130-600.jpg


Hier das neue Board im original Gehäuse, die Anschlüsse für Stepper Motoren, Tastplatte und Endschalter passen 1:1
Notaus und Einschalter passen auch noch rein. der original Lüfter läuft mit 24V, den werde ich gegen einen mit 12V tauschen da nur ein 12V Anschluss vorhanden ist.

Die ersten Tests mit Estlcam habe ich heute schon gemacht, jetzt muss ich nur noch Estlcam an die Fräse anpassen.
Das Display und der SD Karten Slot muss natürlich dran glauben, brauche ich aber eh nicht, habe ja jetzt Estlcam.
Eine Umrüstung auf Estlcam ist also relativ einfach und sauber möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

.Claus

User
Heute habe ich die große Fräse angeworfen und mir die Adapterplatte aus einer 12mm dicken Platte gefräst, passt perfekt.

Alu-Adapter.jpg



Ich habe den Service von TwoTrees angeschrieben ob es diese Adapterplatte einzeln zum kaufen gibt. Nach ein paar Tagen habe ich die Antwort bekommen, das es diese Platte einzeln, auf Anfrage über den Service zu bekommen ist.

Die genaue Bezeichnung für diese Adapterplatte lautet: Nr. 110303220, CNC-500W Luftgekühlter Spindelmotor-Set-Adapterplatte, RE.A2
Die Originalbezeichnung lautet: 110303220 CNC-500W风冷主轴电机套装-转接板RE.A2

Den Preis und Lieferkosten soll ich noch vom Two Trees Service bekommen.
Bin ja echt erstaunt das ich überhaupt eine Antwort bekommen habe.
 

.Claus

User
Neues von der TTC450
Nachdem ich das neue Board eingebaut hatte währte die Freude nur kurz.
Was war passiert? Was sau blödes....

20240320_191130-600.jpg


Das Kühlblech auf dem Treiber hat sich durch die Kabel verschoben und hat einen kurzen verursacht.
Das Board ist defekt. Fehlerbild, das Board wird vom Rechner über USB nicht mehr erkannt.
Ein Ansteuern ist nicht mehr möglich.
Heute kam mein neues Board und die Fräse läuft mit Estlcam wieder.
Glatt doch 22€ versemmelt 😡

Passt also auf, der Fehler kann auch mit dem original Board passieren wenn man nicht aufpasst.
Die Kühlbleche sind mit einem doppelseitigen, wärme leitenden Klebeband auf den Chip geklebt.
Ich habe jetzt einen Wärmeleitkleber verwendet der aushärtet und fest wird, das hält viel besser.

Noch ein Tipp, aufpassen bei diesem Board mit dem 12V Anschluss oben rechts.
Die Aufschrift auf dem Board ist 12V, das ist aber nur die halbe Wahrheit.
Der Ausgang ist nicht geregelt, legt man 12V Betriebsspannung an stimmt die Bezeichnung, betreibt man die Fräse mit 24V liegen hier 24V an der 12V Buchse an. Normal wird hier der Lüfter angeschlossen.
Der 5V Ausgang ist geregelt, egal was für eine Betriebsspannung man anlegt.
 

.Claus

User
Noch was blödes, mit dem Makerbase MKS DLC Board. Die Motordrehzahl kann von der 500W Fräse über Estlcam mit einer Spannung von 0-10V gesteuert werden. Blöd nur, das, das Makerbase MKS DLC hat nur einen TTL Ausgang von 0-5V. Da der neue 500W Motor nur max 12000 U/min dreht wird dieser eh meist mit voller Drehzahl laufen. Die Drehzahl kann ich aber immer noch über das Poti manuell regeln.

Spannungen.jpg


Ich möchte aber das Estlcam den Motor wenigstens Ein- und Ausschalten kann. Dies löse ich mit einem 24V Relais. Das Makerbase MKS DLC Board schaltet das Relais und der Schalter des Relais wird mit dem Motortreiber des 500W Fräsmotors verbunden und startet bzw. stoppt den Motor. Es gibt auch andere Lösungsansätze wie Spannungsteiler, Transistorschaltungen usw. um das Problem zu lösen, ein Relais ist aber das einfachste.

Ganz ehrlich, mit so viele Hürden hatte ich eigentlich nicht gerechnet auf Estlcam umzustellen. Das Makerbase MKS DLC Board passt zwar in das original Gehäuse, das ist aber auch alles. Da gibt es andere, bessere Controller Boards die mit Estlcam laufen.

Man lernt immer noch dazu, und ich habe schon ein paar Boards durch 😉

20240330_132556.jpg
 

Kindsy

User
Hallo @.Claus,
auf welchem Ausgang hängt bei dir das Relais für die Spindel damit ich die über Estlcam schalten kann??
Und gleich noch eine zweite Frage, Welches Board meinst du passt besser zu Estlcam und der TTC450...
 

.Claus

User
Kannst Du an den Anschluss für Laser oder an den Motorausgang anschließen, sind parallel geschaltet und werden geregelt.

Es gibt keinen Anschluss für den Notausschalter auf dem Makerbase MKS DLC. Ich habe den Notausschalter zwischen einen der Endschalter geschaltet. Drücke ich diesen, bleibt die komplette Fräse stehen als ob sie in den Anschlag gefahren wäre.

Da gibt es viele Boards die mit Estlcam laufen, das schöne an dem Makerbase MKS DLC ist halt das dieses in das vorhandene Gehäuse passt.
Auch alle Kabelanschlüsse der Motoren und Endschalter passen, kostet auch nur 22€. Leider hat es nicht so viele Anschlüsse bzw- Funktionen. Damit kann man aber leben.

Ich habe mir noch dieses MPCNC Shield Board gebaut, habe ich ja hier schon beschrieben.
Ist aber eine andere Liga da es hier dann ins eingemachte geht.


Ich war bei meiner 3060 CNC Fräse mit diesem Board ganz zufrieden.
Es hat jedenfalls mehr Anschlüsse als das Makerbase MKS DLC


Cronos Maker Belegung2.jpg
 

.Claus

User
Geschafft, die TTC450 ist fertig mit Estlam und mit einem 500W Brushless Motor ausgestattet.

Das neue Controller Board ist eingebaut und läuft einwandfrei.
Die Verkabelung ist von den Kühlkörpern frei, hier sollte der Fehler nicht mehr auftreten, wie oben beschrieben.
An der Stelle wo der Ein/Ausschalter war, habe ich den Steueranschluss für den Spindelmotor, welcher dann über Estlcam Ein/Ausschaltbar ist.

TTC450-04-600px.jpg
TTC450-03-600px.jpg




Hier meine Steuerbox mit allen Netzteilen, Motorsteuerung und Anschlüssen. Das Gehäuse ist von einem alten Computerlaufwerk,
passt perfekt. Ist irgendwie etwas mehr geworden, was ich da so eingebaut habe 😃

TTC450-06-600px.jpg
TTC450-05-600px.jpg



So sieht das Endergebnis aus. Jetzt kann das Größe Fräsen losgehen 😀

TTC450-02-600px.jpg
 

.Claus

User
Mein erstes Testobjekt mit dem neuen 500W Motor. Das ganze ging durch wie Butter 👍
Die Lautstärke beim fräsen ist noch erträglich, hatte ich lauter erwartet.

20240411_193355.jpg


Gefräst mit folgenden Parametern:
Material: 4 mm Papelsperrholz (Baumarkt Qualität)
Motor: 500W (Motor Temp. max. 45°C)
Drehzahl: 12000
Fräser Typ: Schaftfräser, Titanbeschichteter Gravurfräser, Hartmetall (Wolframstahl)
Fräser Durchmesser: 1 mm
Vorschub: 400 mm/min
Tiefen-Vorschub: 1,1 mm

20200930_141356-600.jpg


Ich habe noch keine große Erfahrung mit der TTC450, vor allen nicht mit dem 500W Motor und mit welcherm Fräser man was fräst und welcher Vorschub usw. möglich bzw. sinnvoll ist. Es wäre super wenn Ihr hier Eure Erfahrungen posten würdet, damit eine kleine Sammlung von Einstelldaten entsteht.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn es nur um Leistung geht und nichts weiter dann kauf halt das wo es am meisten Watt/ € gibt.
Dachte das hat irgendwo einen konkreten Hintergrund....
Die Makita Oberfräse hat beim Kumpel 2 Wochen überlebt. Hat gute Dienste geleistet.
Hi, genau das ist mein Plan. Ich wollte die 80W Spindel gegen die Makita tauschen.
War die Makita bei deinem Kumpel nach zwei Wochen defekt oder wie soll ich das verstehen?
 

Rolf-k

User
Hallo

ich denke eine Makita wird für die kleine Fräse schon etwas schwer sein.
die 500 W Spindel ist auch um Welten leiser.

Gruß Rolf
 
Hallo Rolf, ich habe eben mal meine Makita gewogen. Diese wiegt circa 1.430g und mit Halter 1.600g.
Die Daedalus Spindel von .Claus wiegt mit Halter 1544g, daher bin ich nur leicht schwerer, habe 710W Leistung und schaffe sogar 30.000 RPM.
Die Lautstärke ist natürlich ein Punkt, allerdings habe ich die Makita bereits vor 2 Jahren gekauft und so würde ich mir den Kauf einer neuen Spindel sparen.

Hättet ihr denn eine gute Alternative, falls die Makita nicht gut läuft?
Die originale 500W Spindel, die genannte Daedalus oder was ganz anderes?

Danke euch! ☺️

Gruß
Fabian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten