Erfahrungen Fräse TTC450 CNC von TwoTrees

RayX

User
Da würde ich gerne mal nen Klasse 00 Winkel anlegen...
Jedes mal das gleiche mit Dir.
Versteh doch einfach mal das nicht jeder Stahl oder Alu mit "großen" Vorschüben auf 1/100mm fräsen möchte, für Holz und GFK ist das doch ok, habe selbst seit ein paar Jahren eine China Fräse, ja ist eine Nummer größer und vielleicht etwas stabiler und die tut ihren Job auch gut.
Und ob der Frame jetzt 100% im wiunkel steht... das juckt doch gar nicht bei den Anwendungen.

Das groß ist in Anführungszeichen weil auch das keine großen Vorschübe sind (ich arbeite zufällig als Werkzeugmacher) und kenne auch gute Maschinen
 

Teddito

User
Jetzt sülz doch nicht. Jedes Wort hat eine fest definierte Bedeutung. Wenn du schreibst perfekt, dann hat man einen Winkel von 90°, nicht mehr und nicht weniger. Wenn du auf solche Kommentare kein Bock hast dann schreibs halt nicht.

Wenn ich mir irgendein Zeug kaufe dann gucke ich mir nicht die guten Amazonbewertungen an sondern die schlechten.
Denn alles über den Klee loben oder alles schick reden weil man keine Ahnung hat kann jeder.

Die Vorschübe machen gar nichts außer Späne oder Staub. Wenn ich nen Standlautsprecher mit ner Chinafräse fräse die perfekt passt habe ich unterm Strich am oberen Ende auf 1000mm 1mm Winkeltolleranz. Son 20mm Brett kostet rund 100€. Für son Lautsprecher bei den Seitenwänden hätte man 2. Dann hast du mit deiner perfekten Fräse 2Stk. 100€ Bretter die du dann über ne Stunde oder auch 2h schleifen darfst. Nur weil alles perfekt passt und man zu bequem war alles korrekt auszurichten.

Bevor ich mir sowas antue kauf ich mir für 200€ nen klasse 00 Winkel und muss nich Stunden lang irgendwas nacharbeiten. Notfalls dengelt man sich den Winkel zurecht oder arbeitet mit Hilfsplatten. Aber hier zu schreiben passt perfekt ist ne Beleidung für das Wort perfekt. Wenn dus genau nehmen willst musst du die Aluprofile mit Alufolie unterfüttern um die Aluprofiltolleranzen für die Führungen auszugleichen. Wer darauf kein Bock hat, der fräst exponierte Fläche plan oder lässt es so wies ist und nimmt nicht das Wort perfekt in den Mund.

Ich sag nich das man damit nix machen kann. Ich habe nur nen Problem wenn Lob inflationär insbesondere wegen Hahnebüchner Argumente eingesetzt werden. Machen kann man mit allem mehr oder weniger alles. Aber eben wie gut und wie lange. Ich wiederhole mich. Es ist eine präzise Laubsäge. Zum Mond wird man aber damit nicht fliegen können, was man mit perfekt aber können muss.

Ja ich hatte auch ne Chinafräse. Für 2 Wochen. Das hat mir gereicht. Hab ne 6040 nen Kumpel eingerichtet und inner Uni auch nen Chinahobel kennengelernt. Da war rein gar nichts perfekt passend und ausgerichtet. Und das kann es auch nicht. Glaubs oder glaubs nicht.

Stahl fräsen kannst damit sowieso nicht sinnvoll. Egal wie du es drehst oder wendest. Alu ist dabei nichts anderes. Vielleicht mit 2mm Werkzeugen maximal. Da bist du mit 6mm Schnitttiefe dann begrenzt. Wahrscheinlicher sind aber eher 1,5mm Durchmesser wo wir dann bei Schnitttiefen bei 5mm sind. Und da gehe ich nicht mal auf die Genauigkeit ein. Entgegen deiner Behauptung kannst du Alu damit auch, wenn man es will und kann auf wenige Hundertstel fräsen. Deine Aussagen zeigen schlicht weg das es noch einiges an Nachholebedarf gibt wenn es um das Thema fräsen geht.

Wenn die Dinger das taugen würden wie in den Amazonreviews oder Blogs würden die Dinger alle Nase lang in Betrieben stehen. Nein da stehen Tonnenschwere Maschinen wo ne Frässpindel schon rund 1000-10000€ kostet und mehr. Bissle Holz fräsen und Kunststoffe aus dünnen Platten ist gar kein Problem insbesondere wenn man alles korrekt ausgerichtet hat und die richtigen Werkzeuge nutzt und nicht die Dinger die der Fräse beiliegen. Das funktioniert dann auch für ein paar Jahre gut und damit hat die ihr Geld verdient. Nach paar Jahren lauft man sich halt einfach ne neue und gut. Wenn doch mal was abraucht kann man sich für Kleingeld Ersatzteile kaufen und innerhalb ner halben Stunde reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Teddito
Selber rumsülzen ohne verwertbaren Inhalt, lass es einfach.
Voll am Thema vorbei, labern um des laberns Willen.....
 

RayX

User
@Teddito von den hier schreibenden hat niemand den Anspruch erwähnt das die Fräße auf 1000mm Winklig fräsen soll, wie auch sie ist ja vom Frästisch schon deutlich kleiner, auch spricht niemand von Stahl oder Alu außer... DIR !!!
Und du bis Meilen weit vom Thema entfernt.
Für die meisten Modellbauer erfüllt die Fräse mit Sicherheit ihre Wünsche und ist genauer als wenn sie die Laubsäge verwenden und um nichts anderes geht es hier.
Ein paar Rippen in Balsa oder Sperrholz, dann ein paar Ruderhörner aus GFK mehr wollen die hier anwesenden aus der Fräse wohl nicht rausholen und dass tut die Fräse auf jeden fall und das sogar für kleines Geld.

Ich würde vorschlagen du machst ein neues Thema auf in dem es um Präzises Fräsen geht, hier geht es nicht darum, da kannst du Dich austoben (vermutlich recht einsam in dem Thema) und lässt hier einfach die User mit deiner alles was schlechter ist wie deine Ausstattung ist schieße Einstellung in ruhe.
 

Teddito

User
@Teddito von den hier schreibenden hat niemand den Anspruch erwähnt das die Fräße auf 1000mm Winklig fräsen soll, wie auch sie ist ja vom Frästisch schon deutlich kleiner, auch spricht niemand von Stahl oder Alu außer... DIR !!!

Denkst du es macht Spass auch einen halben mm Wegzuschleifen? Willst du jetzt tatsächlich ein Vergleich zwischen kleinen und großen Äpfeln?


Und du bis Meilen weit vom Thema entfernt.

Nein bin ich nicht. Es wurde um eine Einschätzung gebeten. Das habe ich getan. Es wurde behauptet es ist perfekt. Es kann nicht sein und das habe ich gut argumentiert. Die Perfektnummer kam nicht von mir, nur die Reaktion darauf.

... und ist genauer als wenn sie die Laubsäge verwenden und um nichts anderes geht es hier.
Achja, woher nimmst du das? Niemand sprach von einer Laubsäge außer ich.


Ein paar Rippen in Balsa oder Sperrholz, dann ein paar Ruderhörner aus GFK mehr wollen die hier anwesenden aus der Fräse wohl nicht rausholen und dass tut die Fräse auf jeden fall und das sogar für kleines Geld.

Habe ich gesagt das sowas damit nicht geht? Nein. Wo is also dein Problem? Weil ich Discountware als das beschreibe was sie ist? Vielleicht macht es Sinn deine Rosa Disneybrille abzunehmen und die Artikel als das sehen was sie sind.

Ich würde vorschlagen du machst ein neues Thema auf in dem es um Präzises Fräsen geht,

Damit schießt du echt nen Vogel ab. Wenn ich das will fräse ich mit der Fräse auf 50µ in Alu genau. In deiner Welt scheint das unmöglich zu sein...

hier geht es nicht darum, da kannst du Dich austoben (vermutlich recht einsam in dem Thema) und lässt hier einfach die User mit deiner alles was schlechter ist wie deine Ausstattung ist schieße Einstellung in ruhe.

Lol, sag bloß du bist neidisch. Wenn man nicht mit Argumenten voran kommt muss man sich offensichtlich auf der persönlichen Ebene austoben ohne haltbare Argumente zu liefern. Meine Ausstattung hat nichts mit der Fräse zu tun und was sie kann. Auf diese Erkenntnis kommt man auch wenn blind ist oder sonst wie Defizite hat, sofern man mal genauer drüber nachdenkt was man denn schreibt.

Die Nummer ist eine übelste Perversion der Darstellung und Erwartungen. Wer noch nie an einer richtigen Fräse gearbeitet hat der weiß gar nicht wie richtiges fräsen zu sein hat. Wenn man sich die Berichte von diversen Protagonisten anschaut dann denken sie sie hätten die Zerspanungstechnik erfunden und liefern mit Kleingeld High End sachen ab. Unglaublich ist das. Vor 15 Jahren hätte man solche Forentrolle aus den Forum vergrault.

Kumpel hatn Super Vergleich mitn anderen Kumpel gebracht. Man kann nen Zaun streichen und nen Zaun streichen. Der eine zieht das in 3h durch ohne Nasen., Der andere sitzt nen ganzen Tag dran und jede Latte ist mit Nasen versehen... ... somit kannst du einmal fräsen und einmal fräsen... Resultat und Nachhaltigkeit entsprechend der Sachkunde ;-)

Es kann ja jeder selber in seiner Disneywelt bleiben, aber lasst mich hier in der Realität bleiben und sülzt mich nich voll wenn mal jemand die Wahrheit schreibt. Jeder der in seiner Rosablase bleiben will kann das gerne besseren Wissens tun. Ist nicht mein Elend.
 

.Claus

User
@Teddito
Wieso willst Du das nicht einsehen, das für manchen Leuten eine China Fräse, Graviermaschine, CNC Laubsäge oder wie auch immer man dies Betitelt, vollkommen ausreichend für die Hobbyanwendung ist. Hier hat keiner Ansprüche 1/100mm genau zu arbeiten. Ich habe in der Firma CNC Maschinen in Garagengröße stehen. Die kosten aber im 6 stelligen Bereich. Ich weiß also was eine "echte" Fräse ist.

Es würde uns alle freuen wenn Du in der Zukunft diesen Thread nicht weiter zerfledderst, Danke.
Am besten löscht der Moderator die überflüssigen Beiträge einfach raus, Danke.
 

BOcnc

User
Aus der Zeit als ich BOcnc programmiert habe gab es auch genug die Balsaholz auf 1/100 tel fräsen konnten.
Wie hat man früher eigentlich solche gestantzen Baukästen zusammen bekommen?
 

.Claus

User
Zur Info, es wir in Kürze eine neue Version der TTC40 geben.
Lieferbar ab 2. Quartal 2024, Preis ca. 500€

Diese wird dann TTC450 Pro V2 heißen.
- Standardmäßig mit 500W-Motor
- Separate Controller-Box mit 4,3 Zoll Touchscreen
-Opferbrett
- Schnellwechselsystem für CNC-Fräskopfes wechsel
- Linearschienen auf allen Achsen

Die Linearschienen sind an der Fräse neu, vielleicht kann ja der neue Controller dann auch Estlcam unterstützen.
Jetzt verstehe ich warum die alte Version für 370€ abverkauft wird, Lagerräumung 😀
 

.Claus

User
Heute Mittag habe ich mich mit meinen neuen Spielzeug beschäftigt und auch ein paar Teile dafür gedruckt.

Für die Kabelschleppe habe ich mir Halter gedruckt um die Fräse ohne der seitlichen Abdeckung betreiben zu können. Im Original wird die Schleppe in der Verkleidung innen festgeschraubt, was ziemlich blöd ist wenn man öfters bastelt. Ich lasse die seitlichen Verkleidungen eh weg, da die Reinigung der Spindeln sonst nicht bzw. sehr schlecht möglich ist. Auch zur justieren der Y-Achse muss ich an die Spindeln ran, was mit der Verkleidung gar nicht geht.

TTC450_24-600.jpg


Der Höhentaster hat einen schönen Halter bekommen. Die starren Kabel vom Taster habe ich gegen weiche Silikonkabel getauscht.


Die Kabel der Z-Achse waren mir zu knapp bzw. haben manchmal an der Schleppkette geschliffen.
Wozu hat man einen 3D Drucker, der braucht ja auch Arbeit 😀

TTC450_23-600.jpg


Eine COB LED Beleuchtung hat die Z-Achse auch noch bekommen. Bild folgt.

Die Firmware von der Fräse gewinnt bei mir auch keinen Blumentopf. Man kann zwar damit arbeiten, das ist aber auch schon alles.. Habe von der SD-Karte gedruckt und dann über den Rechner mit Candle. Geht für mich gar nicht, wenn man Estlcam gewöhnt ist.
Der Controller samt Display fliegt also bei mir erst mal raus.
 

Rainer F

User
Ich habe heute nach ca. 8-10 Stunden festgestellt das die gefrästen Kreise auf einmal oval geworden sind. Der Grund war das die Spindel auf der X-Achse ca. 1mm Spiel hatte. Spindel / Spindelhalter abgeschraubt, aber darunter waren alle Schrauben fest.
Also die Schiene ausgebaut, die Welle rausgezogen und was sehe ich, beide Schrauben an dem Messingteil waren lose.
Naja, ärgerlich. Aber wenn es mit ein wenig Loctide danach wieder funktioniert, kann ich nachher weiter meine Brettchen fräsen.


K1600_20240302_181744.JPG
 

.Claus

User
Ich habe vor dem Zusammenbau die X-Achse zerlegt und die Schrauben gesichert. Dies wird in dem YouTube Video von Life Latitudes erwähnt. Bei mir war aber alles fest. Weiterhin habe ich beim Zusammenbau vom Rahmen usw. Schraubensicherung LOCTITE 243 - mittelfest verwendet.

TTC450_17-600.jpg


Von dem Mitnehmer bin ich auch nicht begeistert. Ich finde das ganze Ding hat irgendwie echte China Qualität 🤪
An solchen Kleinigkeiten kann die ganze Qualität abhängen. Muss mal sehen ob es da was anderes gibt.
 

lkas2205

User
Schön zu sehen, was ihr so verbesser bzw abändert.
Man muss es glaube auch so sehen: Irgendwo muss der Preis ja herkommen, wobei es nicht an ein paar teopfen Loctide liegen müsste.
VG
Lukas
 
Zu den 500 Watt China-Fräsmotoren: Da merkt man schnell, dass diese eigentlich nicht fürs Fräsen konzipiert wurden.

Zum Einen sollen sie ja eher für kleinere CNC-Fräsen gedacht sein, wo man auch mit eher kleinen Fräserdurchmessern arbeitet. Allerdings reicht dafür die Drehzahl von lediglich 12.000 U/min absolut nicht aus, da müßten es mindestens doppelt so viel sein, eher noch mehr. Ich weiß, es funktioniert irgendwie, aber hier wurde ja z. B. von unsauberen Schnittbildern gesprochen und die kommen zum Teil genau daher.

Zum Anderen sind die Lager anscheinend nicht für seitliche Belastung ausgelegt und relativ schnell mit Spiel/unschönen Geräuschen behaftet. Es gibt zwar Umbauanleitungen auf Keramiklager, welche das eher aushalten sollen, aber das ist recht aufwendig und ich bin nicht sicher, ob sich das wirklich lohnt (nicht zuletzt wegen Punkt 1). Die Lager sind übrigens in Gummiaufnahmen eingesetzt, was schon von Anfang an für Spiel sorgt. Das kann man aber beim Fräsen von den im Modellbau verwendeten Hölzern vernachlässigen, da spielen 1-2 Zehntel mehr oder weniger keine große Rolle. Ich habe mit einem solchen Fräsmotor 6 Holzmodelle hergestellt, welche alle klasse zu bauen waren und hervorragend fliegen, bevor ich Fräse und Spindel ausgetauscht habe.

Leider scheint es auch keine vernünftigen Alternativen zu geben. Die nächste sinnvolle Größe wäre eine 800 Watt HF-Spindel mit Frequenzumrichter, vom Preis her noch einigermaßen im Rahmen, allerdings auch ca. 3X so schwer und das ist für die meisten Maschinen in diesem Bereich viel zu viel.

Man muss also weiterhin auf eine vernünftige Spindel im unteren Segment hoffen, welche zumindest die 24K U/min schafft.
 

.Claus

User
Hier habe ich wunderbare Spindelmotoren zu einem guten Preis gefunden, leider die meisten nicht lieferbar 😩

Bei den Spindeln sind leider oft keine Gewichtsangaben dabei. Für eine 500W Spindel schätze ich mal um die 1,5kg und eine 1,5kw Spindel ca. 4kg.
Ich werde mal eine Hantelscheibe an die Z-Achse hängen um zu sehen wie sich das ganze verhält. Mir würde eine 1,5kw Spindel schon gefallen.
 

jweber

User
Hallo Claus,
Ich habe lange erst eine 0,8KW und dann eine 1,5KW ähnlich den Vevor-Rundspindeln betrieben. Für meine Anwendung war ich damit eigentlich auch voll zufrieden.
Denk bitte daran, die Spindeln haben ER11, also maximaler Fräserdurchmesser 6mm. Die 800W wiegt ca. 3 kg, und leistungsmäßig reicht das für 6 mm voll aus, wenn du Holz etc. fräst. Ein 25er Planfräser mit 6er Schaft darf dann natürlich nur sehr gering zugestellt werden. Da geht dann allerdings auch die 1,5KW in die Knie. Die wiegt ca. 3,5kg ohne Aufnahme. Mit 4 kg liegst Du also nicht falsch. Wenn das mit der Hantelscheibe statisch gemeint ist, springst Du zu kurz, die Maschine muss das dynamisch bewegen und schwingt dabei, was zu unsauberen Fräsbildern führen würde oder die Stepper schaffen das leistungsmäßig nicht und verlieren Schritte.
Abhilfe: Fräsbeschleunigung runternehmen, dauert dann entsprechend länger.

Jörn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten