Erfahrungen Fräse TTC450 CNC von TwoTrees

.Claus

User
Heute mal wieder weiter getüftelt.

Die COB LED Beleuchtung leuchtet die Fräsflächen perfekt aus. Das ganze ist auch bei Bedarf schwenkbar.

COB LED - 600 px.jpg




Die TTC450 ist ja nicht nur zum fräsen da. Einen Laser kann man ja auch einbauen oder ein Cuttermesser zum Folien schneiden.
Den Adapter haben ich mal für meine 3040 Fräse gedruckt. Funktioniert einwandfrei.

Cuttermesser - 600px.jpg



Habe mir mal die Frässpindel genauer angesehen....


Da läuft was unrund. Hatte ich noch nie bei den Spindeln. Das Ding ist einfach unbrauchbar. Den Einsatz und Fräser habe ich auch getauscht, es liegt an dem Halter der eine Macke hat. Die Motorwelle ist gerade. Eine Inbusschraube vom Halter musste ich herausbohren, da diese so fest geknallt war,das diese sich nicht mehr öffnen ließ.

Highlight des Tages. Nach dem Fräsen mit Candle ist das Display Tod. Die Fräse läuft aber über Candle einwandfrei weiter.

Display dead - 600px.jpg


Alle Wiederbelebungsversuche waren bis jetzt erfolglos. Ein erneutes flashen der Firmware habe ich bis jetzt nicht hin bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die TTC 450 hat ein MKS DLC32 CNC V2.1 Controllerboard das GRBL versteht. GRBL ist das Datenformat das dein CAM unterstützen muss. Ich nutze als CAM Software die Path-Workbench von FreeCAD, die einen GRBL Postprocessor unterstützt. Das funktioniert auf jeden Fall.
Da ich profilii nicht kenne, kannst du ja checken ob profilii grbl exportieren kann. Kannst auch gerne dann ne Beispieldatei hier posten, die kann ich dann mal für dich checken.

Gruß Rainer
 

.Claus

User
Mein Display funktioniert wieder. Ich musste die Firmware nicht neu flashen. Bei der Fehlersuche bin ich durch Zufall drauf gekommen. Konnte es zuerst gar nicht glauben und haben das ganze ein paar mal verifiziert. Ist aber eindeutig nachzuvollziehen. Schraube ich die zwei Metallschrauben vom Displayhalter ab, funktioniert das Display, schraube ich diese wieder an, Fehlfunktion. Habe die zwei Schrauben gegen zwei Nylon Schrauben ausgetauscht, funktioniert wieder alles einwandfrei, der Fehler ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten.

20240304_185658-600.jpg


Habe das Display auch zerlegt, die Masse des Touchscreen ist über die Platine auf das Metallgehäuse gelegt.
Hier beißt sich etwas, aber warum nur bei mir?
 
Hallo,
warte derzeit auif zwei Sachen: 1. auf die Antwort von Herrn Duranti, ob profili GRBL kann. Aber da bin ich guter Dinge, da er schon gefragt hat ob zum Fräsen oder Kerne schneiden.
2. Auf die Auslieferung der neuen Version.
Würde mich freuen wenn ich von euch einen Lieferanten erfahren könnte.
Danke schon mal
Gruss Christian

Übrigens, die 1000 Betriebsstunden der Kugellager schrecken mich eigentlich nicht.
Und Plexiglasfräsen ist etwas ganz spezielles. Hab ich vier Jahre lang in einer Werbefirma gemacht. Bis 30mm dicke. Und dazu brauchtes keine superteure Maschine , nur das richtige Werkzeug.
Mein Maschine war ein umgebauter Folienschneideplotter!
 
Hallo,
habe jetzt verschiedene Videos von der Nachfolgemaschine angeschaut.
Ich denke mit der TTC450 und einer 500W Spindel bin ich für mich besser bedient.
Bei der neuen ist die Arbeitsfläche kleiner geworden , und ein Display hat sie anscheinend auch nicht.
Irgendwo hab ich gelesen,dass profili GRBL kann.
Bitte gebt mir einen Rat.

Gruss Christian
 

.Claus

User
Ich habe mich für diese Spindel Set von Daedalus entschieden und bestellt. Warum? Im Angebot werden die Bauteile sehr gut beschrieben. Beim Motor wird sogar der Lagertyp mit angegeben und das Vorderteil des Motors ist aus einem gedrehten Alustück. Es ist ein 48V Brushless Motor mit Steuerung.

Von der 1,5kw Spindel bin ich wieder abgekommen, da diese einfach zu schwer wird. Ich habe zwar eine TTC450 im Netz gefunden welche mit einer 1,5kw Spindel betrieben wird, hier wurden aber neue Führungen eingebaut und verstärkt. Dieser Aufwand wird mir dann zu viel.

Der Umbau auf Estlcam verzögert sich bei mir, da das heute gelieferte Controller Board nicht mit Estlcam läuft 😫.
Ich hatte die Vorgängerversion davon in einer anderen Fräse laufen, die hat funktioniert.
Man darf wirklich nur ein Board kaufen, wo explizit in der Beschreibung mit angegeben wird welcher Prozessor eingebaut ist.
Leider wird das in manchen Angeboten eben nicht gemacht.

@Christian
Verlinke doch mal Deine Infos zu der neuen Pro Version, ich habe im Netz keine Videos bis jetzt dazu gefunden, Danke.
 
Hallo,
das mit dem Verlinken kann ich nicht. Zum einen habe ich ein deutsches Video gefunden (Two Trees TTC450 500W Spindel von DENS TOOL BOX) in dem behauptet wird, das die 450 jetzt mit 500W Spindel ausgeliefert wird. Das würde mir genügen. Wo kann man das bitte nachprüfen und was kostet die Maschine dann?
Gruss Christian
 

.Claus

User
Die einzigste Info im ganzen Netz zu der neuen TCC450 Pro V2 habe ich hier gefunden. Darum habe ich nach einem Link gefragt.

Bei mir geht es auch weiter mit dem MPCNC Shield nachdem ich jetzt alle Bauteile zusammen habe. Es ist für die MPCNC und Estlcam entworfen worden, muss aber auch für die TTC450 funktionieren, es wird ja mit einem Arduino Nano betrieben. Allerdings muss ich erst mal auf den Arduino Nano einen aktuellen Bootloader installieren. Wenn man nicht aufpasst erwischt man bei den Chinesen einen Nano mit einem veralteten Bootloader, der Probleme machen kann.

MPCNC Shield - 600px.jpg
 

Rolf-k

User
Halo zusammen

also meine MPCNC läuft seit über 5 Jahren mit einem einfachen CNC Shield mit Estelcam.
sicher Funktioniert sowas auch an einer TTC450.

Gruß Rolf

 

.Claus

User
Mein Daedalus Spindel - Set ist heute angekommen.


500W Spindel Test - 600px.jpg


Habe ich gleich mal getestet und läuft einwandfrei. Max. Umdrehung laut Anzeige 11350 U/min.
Das Netzteil hat einen geregelten Lüfter der bei Belastung die Drehzahl erhöht und dann lauter wird.
Die Lautstärke der Spindel hält sich im Rahmen. Die Spindel selbst macht einen hochwertigen Eindruck und wiegt 1280g.
Der Alu-Halter wiegt noch mal 264g, macht zusammen 1544g Gewicht an der Z-Achse.


500W Spindel - 600px.jpg


Jetzt weiß ich auch, warum man bei der Bestellung einer Spindel aufpassen muss, ob man eine mit ER11 oder einer ER16 Spannzange kauf.
Die ist fest auf der Motorachse und lässt sich nicht wechseln. Ist das bei allen 500W Spindeln so?


Wo Licht ist, ist auch Schatten....

500W Spindel Halter - 600px.jpg


Der mitgelieferte Halter für den Spindelmotor passt nicht auf die TTC450 ohne Anpassungen.
Der Lochabstand ist zu weit. Ich habe jetzt im Montage Video gesehen, das es eine eigene Adapterplatte dafür gibt.
Muss mal sehen, ob es so etwas fertig zu bekommen gibt, sonst heißt es, die große Fräse anwerfen und selbst herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

.Claus

User
Das wurde hier auch schon mal beschrieben.
Hier werden 2 Controller parallel betrieben was zu Problemen führen kann.
Die saubere Lösung ist, das original Controller Board komplett zu ersetzten.


Adapterplatte für eine 500W Spindel
Diese Platte ist in dem original 500W Spindel Set von TwoTrees enthalten. Will man wie ich, eine andere 500W Spindel einbauen, fehlt einem diese Adapterplatte. Ich habe den Service von TwoTrees angeschrieben ob es diese Platte einzeln zum kaufen gibt, bis jetzt keine Antwort. Auch im Internet habe ich diese Platte einzeln nicht gefunden.

Im CAD habe ich mir die Platte gezeichnet und mit dem 3D Drucker zum Testen der Maße ausgedruckt. Von der Druckfestigkeit könnte das 3D gedruckte Teil auch halten, ich befürchte aber das wenn die Spindel heiß wird, das ganze weich wird und schmilzt. Nächste Woche wird dann eine Platte aus Alu gefräst.
3D Adapterplatte B.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

STErwin

User
Im CAD habe ich mir die Platte gezeichnet und mit dem 3D Drucker zum Testen der Maße ausgedruckt. Von der Druckfestigkeit könnte das 3D gedruckte Teil auch halten, ich befürchte aber das wenn die Spindel heiß wird, das ganze weich wird und schmilzt. Nächste Woche wird dann eine Platte aus Alu gefräst.
Ich habe seit über einem Jahr eine Halterung aus ASA gedruckt in Verwendung. Mein Spindel wird zumindest nicht so warm dass sich da was tut.
 

Rolf-k

User
Hallo

Die Spindel wird nicht besonders heiß.
In meiner MPCNC habe ich so eine Spindel und die wird nur von einem gedruckten Halter Gehalte.
Gruß Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten