Erfahrungen Lautstärkevergleich versch. Spindeln

Guten Morgen Gemeinde

In meiner Fräse werkelt ein Suhner Motor, mit dem ich von der Leistung her sehr zufrieden bin. Allerdings strebt es einen dann doch nach einer gewissen Zeit nach mehr Ruhe - wie so viele schon vor mir. Nun habe ich bei diversen Videoportalen nach einem Lautstärkevergleich zu HF Spindeln gesucht und aufgrund der faszinierend schlechten Aufnahmen ist ein sauberer Vergleich diverser Spindel imho schlecht möglich. Kann jemand aufgrund seiner Erfahrung qualifiziert

- einen Suhnermotor mit
- einer ELTESpindel
- (einer Chinaspindel) die ich nicht recht mag
- einer sinnvollen Alternative (Preis/Leistung)

verbal hier vergleichen. Mein Favorit ist die 1,1kW Eltespindel, ich habe aber die Befürchtung, das sie nicht deutlich leiser als der Suhnermotor ist

Vielen Dank schon einmal

Grüsse

Gero
 

alexoc

User
Ich habe hier eine Kress 1050 und eine 1,5kw luftgekühlte Chinaspindel. Ich denke die Kress ist mit der Suhner vergleichbar was die Lautstärke angeht.
Die Chinaspindel ist deutlich leiser als die Kress. Beide auf voller Drehzahl. Die Chinaspindel ist leiser als der 1500W Miele Staubsauger den ich zum Absaugen nutze.

Hoffe das hilft dir schon ein wenig weiter.
 
H
Wenn Du einen Vorschlag hast wie man eine solche Aufnahme besser machen kann, dann lass es uns wissen damit wir die Qualy nächstesmal verbessern können.

Ich hätte da einen Vorschlag, und zwar das ganze so nochmal wiederholen aber dabei auch was Fräsen. Um so sauberer die Lagerung ist um so leiser dürfte das dann auch sein. Einfach mal 2x durch einen Block durch. Und auch mal einen Drehzahlsensor dabei bemühen damit man sehen kann welche Spindel wie sauber die Drehzahl unter Last halten kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten