Empfehlung/Erfahrung HF-Spindel 500

Hallo zusammen,

ich habe eine EAS 300 Fräse mit Kress Spindel und möchte die Spindel nun gegen einen HF-Spindel 500 von Stepcraft tauschen. Da ich fast ausschließlich Sperrholz, Balsa und dünnes GFK fräse und dies fast ausnahmslos mit Fräsern der Größe 1 - 3mm, kommt meine Kress meiner Meinung nach nicht an ihre Grenzen und produziert primär ne Menge Lärm.
Die Stepcraft HF-Spindel 500 passt mit ihrem 43mm Eurohals problemlos in die Spindelaufnahme der Fräse und könnte so bei Bedarf schnell gegen die Kress getauscht werden, wenn ich doch mal wieder größere Sachen vor habe. Zudem ist der Preis der HF-Spindel 500 noch halbwegs attraktiv.
Eine Chinaspindel wäre zwar noch günstiger, aber mehr Leistung, als mir die Kress derzeit zur Verfügung stellt (ca. 1000W) würden nicht genutzt, das Extragewicht würde nur unnötig den Schrittmotor der Z-Achse belasten und ich müsste eine neue Halterung für die Spindel montieren, was ich mir eigentlich ersparen möchte, da hier erstmal größere Umbaumaßnahmen fällig wären.
Die kleine 500W HF-Spindel wäre also für mich auf dem Papier eine super Alternative zur lauten Kress.

Aber:
  • reichen die 500W für meine oben beschrieben Ansprüche aus?
  • liegt die Leistung bereits bei geringeren Drehzahlen voll an?
  • gibt es eventuell eine lohnende Alternative zur HF-Spindel 500, die ebenfalls in den 43mm Eurohals passt?

Ich würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrung oder Einschätzung schildern könnte. Im Stepcraft Forum habe ich bereits diverses gelesen, aber eine zusätzliche Meinung oder Rat eines Experten wäre mir sicherlich sehr hilfreich.

Gruß und vielen Dank

Michael
 

jweber

User
Die 500 W reichen sicher aus, viele Fräsen mit den kleinen Fräsern sogar mit einer 80W Proxxon, ich habe damit auch die ersten Versuche gemacht, bis ich sie gehimmelt habe. 1,2 und 2mm geht fast ohne Drehzahleinbruch in Holz, bei 3mm ist das dann schon merkbar. (abhängig von geschwindigkeit und Zustellung) Mit 500 W sollte das also locker gehen.
Aber: lohnt sich das wirklich?
Die kleinen Chinaspindeln haben 800 W und sind preiswerter. Und wenn die Maschine die Kress tragen kann, verträgt sie auch das Gewicht einer Chinaspindel.
Dass die Spindel 1000W maximale Leistung hat, heist ja nicht, dass die Leistung auch umgesetzt wird.

Alternative mit 43mm Hals: die neue Kress, die ist offensichtlich wesentlich leiser als die Alte. Ich habe die gerade im Betrieb gehört, das Kreischen hat die nicht mehr.
Und wenn man die dann noch um eine Stufe runterdreht (so auf 18 -20000), wird sie auch nochmal deutlich leiser. Und für Holz reicht das auch locker.
Und in der 800W Version mit 159€ deutlich preiswerter als die 499€ der SC-Spindel. Und auch nicht unwichtig: einstecken und losfräsen.

Die HF-Spindeln haben alle bei kleineren Drehzahlen kaum mehr MOment, dass ist auch ein Grund warum viele die großen 2,2KW Dinger bevorzugen, da liegt dann eben mehr Moment an. Aber unter 8000 geht es eigentlich nicht.

Jörn
(der ne 800W luftgekühlte Chinaspindel hat und seit der Vorführung bei einem Kumpel das nächste Mal eventuell ne Kress nehmen würde)
 
Die HF-Spindeln haben alle bei kleineren Drehzahlen kaum mehr MOment, dass ist auch ein Grund warum viele die großen 2,2KW Dinger bevorzugen, da liegt dann eben mehr Moment an. Aber unter 8000 geht es eigentlich nicht.

Das liegt auch an der größeren Spannzange bei der 2.2kw-Spindel. ER20 anstatt ER11 (soweit ich mich richtig erinnere)

Grüße
Andreas
(der von HF-Spindel wieder auf KRESS gewechselt ist)
 

jweber

User
Ich habe eine ganz aktuelle Kress gehört und die ist deutlich leiser als das, was ich bisher von Kress kannte.
Bisher klang das ja wie eine Oberfräse, bei der man auch mit Gehörschutz / MickyMaus sicher mitbekommt, ob sie läuft oder nicht.

Der Eigentümer dieser aktuellen Kress sagte mir, dass Kress die Maschinen wohl überarbeitet hat.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der von mir wahrgenommene Unterschied aus "nagelneue" bzw. "gebrauchte" Maschine herrührt.

Ich habe aber leider auch keine harten Beweise für eine Änderung gefunden, mir war das nur beim Hören aufgefallen.
Vielleicht kann hier ja jemand was dazu sagen, der die Möglichkeit hat, neu und alt direkt zu vergleichen.

Ich hab gerade gesehen, dass Kress auch eine 500W-Version hat:
http://www.kress-elektrik.com/Elekt...ce_pi1[catUid]=17&tx_commerce_pi1[showUid]=35

Wie gesagt, ich habe eine 800W Chinaspindel und wenn die läuft, läuft sie normalerweise und deswegen habe ich da auch nicht groß über den Zaun geguckt.

Jörn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten