Erfahrungen mit „günstig“ 8000er Lipos

Moin ..nach mehrjähriger Abstinenz vom Impellerflug soll’s nun wieder Losgehen…
Hab mir bei Olli die XL Viper bestellt und plane den 100er Evo mit 12S und 120A ..auf der Website werden akkugrößen von 6000-8000 empfohlen was ja auch Sinn macht wenn man etwas an Flugzeit haben will ,meine Turbinenjets hatte ich immer zwischen 6-7min. geflogen..in die Richtung wollte ich auch wieder . Nach einiger Recherche im Netz war ich doch relativ ernüchtert was mittlerweile Akkus kosten..ich bin aber auch auf relativ „günstige“ 8000er gestoßen ( zb Robbe 25/50 8000 für 119€…oder no Name für 75-90€)
Ich möchte gern 2 komplette 12s packs haben und da macht es schon Unterschied ob ich 190€ pro pack ( Hacker ) oder halt 90 bezahle
Ich muss dazu sagen das ich nicht auf die letzten % Performance Ziele..muß eben nur funktionieren..früher hab ich immer gern die blauen Turnigy 30/60 C Akkus benutzt und war immer zufrieden..nur anscheinend gibts die nicht mehr und schon garnicht in der Größe….aber nun zur eigentlichen Frage :
Habt ihr Erfahrungen mit solchen günstigen Akkus?
danke schon mal
Gruß
Matze
 

Scrad

User
Es gibt die unterschiedlichsten Erfahrungen mit "No Name"

Meist sind es keine guten ;)

Ganz selten hat man Glück , bevorzugt bei Spielzeuganwendungen.

In der Regel kauft man anschließend dann doch was vernünftiges und hat doppelt bezahlt.

Ich würde es lassen. Muss aber auch nicht unbedingt Hacker sein. Sind zwar teuer, aber das heißt ja nicht das es in dem Segment das beste ist.

Bei SLS machste z.B. nichts falsch , aber es gibt auch viele Andere....

Voraussetzung ist natürlich immer das es deine gewünschte Akkukonfiguration auch bei entsprechenden Marken gibt.
 

BNoXTC1

User
mit den falschen Akku kann das ganze keine Spaß machen.. lieber in gute Akkus investieren.. z.b. ich bevorzuge SLS.. außer es passt keiner von der Größe und Gewicht, dann muss ich auf eine andere Marke ausweichen. Aber so no Name Dinger würde ich nicht nehmen..
 
Hallo.
Da bin ich Karl`s Meinung.
Ich kaufe nur noch SLS, mit denen habe ich die besten Erfahrungen gesammelt.
Mit No-Name-Lipos hatte ich Nieten dabei die auch bei richtiger Behandlung schnell futsch waren, bei SLS noch nie. 👍👍👍
Gruß Fritz.
 
Hallo zusammen,
das mit den no name, bzw turnigy lipos kann gut gehen, muss es aber nicht.
Besonders wenn man. 12 S (2x 6s) Packs hat ist die Chance groß, dass eine Zelle faul wird und dann ist mindestens ein 6 Zeller hinüber und nach einem Jahr wirfst du den 2. auch weg. Ich kann nur sagen, dass ich 5 Jahre alte SLS Akkus habe, die ich immer noch fliege. Von meinen teils jüngeren turnigy Akkus ist nichts mehr zu gebrauchen.
Schöne Grüße,
Johannes
 

Jetfrank

User
Guck mal bei chinahobbyline rein..... Haben auch ne 8000er als 6s....nen EU warehouse... preislich sehr attraktiv. Fliege meine bisher ohne jeden Anlaß zur Kritik....
Gruss Frank
 
Alles klar danke schon mal für eure Beiträge….bei SLS hab ich geschaut ..da ist dann die Frage 7000 oder 8000 ? Sind nur 4€ unterschied und 100gr pro pack ..hab ja noch Zeit zum Nachdenken 😄…hab grad gesehen das der Liefertermin der Viper auf den 29.10 gerutscht ist
 

Jetfrank

User
Es gibt bei chinahobbyline auch nen 30/35c 8000er als 6s, von dem rede ich. C Raten sind eh immer Kaffesatzleserei, ab wann hat denn ein Lipo sein aufgedruckten erfüllt? 240 A stehen hier ja nicht in Rede.... . .

Gruss Frank
 
Hallo,
vielleicht muss man auch das Nutzungspensum für die Beurteilung betrachten. Wenn man sehr viel Fliegt, also der Pack nach einer Saison durch die Zyklen verbraucht ist könnte das mit den günstigen klappen. Bei mir sind die alle nach ca. 2 Jahren am Alter mit ca. 20 Zyklen gestorben.
LG,
Johannes
 
Bei uns im Verein fliegen viele EDF Jets, viele 120er….und die fertigen Freewing usw…
Viele fliegen Zellen von HRB, die sind preislich sehr gut und beweisen schon seit längeren ihr Qualität und haben eine tolle Spannungslage, sthehen den SLS in nichts nach und kosten ca die Hälfte.
Pech kannst du auch bei SLS oder Hacker haben, auf den Service kommts danach halt an. Und hierzu kann ich nicjhts schlechtes berichten, ganz im Gegenteil, mit Deutschen Händlern eigentlich mehr Probleme gehabt als mit Aliexpress Händlern….

Gerade bei Lipo/LiIon Zellen gibt es nicht so viele Hersteller weltweit, und auch ein Hacker oder SLS produziert seine Zellen nicht selber, hier verdienen schon ein paar Händler davor, bevor die Akkus in DE/AT auffschlagen.

LG
 

eug

User
Gerade bei Lipo/LiIon Zellen gibt es nicht so viele Hersteller weltweit, und auch ein Hacker oder SLS produziert seine Zellen nicht selber, hier verdienen schon ein paar Händler davor, bevor die Akkus in DE/AT auffschlagen.
LG

Genau. Wie bei den Servos auch. Ein neues Etikett drauf und schon ist eine neue Marke erschaffen.
 
Fliege seit 5 Jahren SLS ,kein Ausfall. Allerdings lege ich Wert auf Lagerspannung und dann (bitte nicht lachen) leg ich sie ins Gemüsefach des Kühlschrankes.Niedrige Temp.Geringe chemische Aktivitäten..MfG Peter
 
Hallo,
hier auf der ersten Seite, sind noch ein paar Lipos mit ordentlich mah:
Die wollte ich mal testen für meine F-14, zweimal parallel 6S 5500mah 35C Roaringtop,
im Amiforum bei den Jets, sind diese auch sehr beliebt. 🙂
 
Ich hab mal beim SLS mir das „Lipo ABC „
Durchgelesen…danach darf man ja ab 10grad garnicht mehr fliegen ..ab 15 nur halbgas ..und erst ab 20grad dann richtig 🙈…ist das wirklich so schlimm mit den neuen Akkus ? Hab mir da früher nie Gedanken drum gemacht ..laden und los ..egal wie kalt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten