Erfahrungen mit CNC Modellsport in Gießen

Cessna

User
Also ich bestelle in diesen Laden ach nichts mehr.
Bei mir wurde der Betrag abgebucht und dann passierte nichts mehr. Als ich dann das Geld zurückgebucht( nach 4 Wochen) habe, kam gleich unter Androhung rechtlicher Schritte eine Antwort.
Jetzt bin ich da gesperrt, ist mir aber egal da ich da nicht mehr bestelle.

Es muß doch aber jemanden geben der den Laden kennt und uns mal informiert was da los ist. Es gibt doch sicherlich Modellflieger die da in der Nähe wohnen.

Gruß Thomas
 

Helmsmerich

User gesperrt
Hallo Leute

Über den Händler habe ich in anderen Foren auch so was gelesen.
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=162559&highlight=CNC+Modellsport
http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=110&t=76444

Gehört habe ich das der Inhaber ein alter Man sein soll, vielleicht ist der Man überfordert?
Vor Jahren habe ich da auch was bestellt und es kam innerhalb einer Woche.

Hallo Zarko,

das glaube ich weniger das es sich dort um einen " überforderten alten " Mann handelt.

Lt. seiner Internetseite arbeitet dort noch eine Frau Susanne Westhofen in der Buchhaltung und ein Herr Matthias Kuhn im Service. Siind die auch alle " alt und überfordert " daß niemand das Telefon bedienen kann. Wenn der dortige Geschäftsführer seine/n Mitarbeiter/Inn nicht bezahlt wie er auch nicht ausliefert hätten die sicherlich schon längst gekündigt.

Gruß
Helmut
 

Cessna

User
Hallo Helmut,
könnte aber auch sein, das er mit dem Umstellen seiner Seite genauso schnell ist, wie er zum Teil ausliefert.


Gruß Thomas
 

Helmsmerich

User gesperrt
Hallo Thomas,

so lange dort niemand den " Schuppen " anschaut kann nur spekuliert werden.

Auf der Internetseite der Stadt Gießen hatte ich die Fa. auch nicht unter den Gewerbetreibenden gefunden.

Gruß
Helmut
 

Scrad

User
Hi,

auch dieser Thread wird wieder auf Drohungen des Betreffenden Händlers hin geschlossen werden,wie schon in ich möchte fast schon sagen 100derten Threads in diversen Foren zuvor.Bin mir fast sicher :(

Auch ich hatte nichts bekommen,sollte noch eine Strafe zahlen weil ich bei Pay Pal Käuferschutz beantragte.In den damaligen AGB war sogar verankert,das bei Beschwerde über Pay Pal eine Vertragsstrafe fällig wird.
Keine Kontaktaufnahme möglich.

Anwalt eingeschaltet.AGB damals (ca. 2,5 Jahre her) teils großflächig ungültig,Tel. Nummern Falsch und und und....

Geld gabs zurück von Pay Pal.Mittlerweile soll Pay Pal ihn gesperrt haben habe ich gehört.

Ist mir ein absolutes Rätsel,wie so eine Firma noch bestehen kann :confused::confused:



Gruß Jörg
 
Hallo Jörg
Es gibt genug Leite die nur auf die Preise schauen und alles anderes was viel wichtiger ist dabei nicht beachten.

Nicht nur auf die Preise.
Mir ist es mal passiert, das ich einen Akku dringend brauchte und nur CNC Modellsport hatte den "lagernd". Ich habe dort gleich bestellt und mit PayPal bezahlt.
Danach habe ich meinen Account dort gelöscht. Nie wieder mit der Bude, mehr sag ich jetzt nicht :rolleyes:

Wolfgang
 

Helmsmerich

User gesperrt
Hallo Jörg
Es gibt genug Leite die nur auf die Preise schauen und alles anderes was viel wichtiger ist dabei nicht beachten.

Hallo Zarko,

was wäre denn Deiner Meinung nach bei einer Interneterstbestellung bei einem gewerblichen Händler zu beachten ? Meinst Du, Du erhälst einen Auszug aus einem eventuellen Vorstrafenregister von Gewerbetreibenden ?

So lange eine Firma nicht vom Handelsregister gelöscht wurde gilt sie als " seriös ". Rote Listen über Firmen existieren bisher leider noch nicht und sie werden auch nicht wie im Ebya bewertet.

Gruß
Helmut
 
In den damaligen AGB war sogar verankert, das bei Beschwerde über Pay Pal eine Vertragsstrafe fällig wird.

Mittlerweile soll Pay Pal ihn gesperrt haben
Logisch. So ein Geschäftsgebaren geht ganz entschieden gegen die Politik von Pay Pal. Ein Shop, der Pay Pal benutzt, kann sich unmöglich über Pay Pal-Mechanismen hinwegsetzen! Und dazu gehört nun mal Käuferschutz.
 

Lars77

User
Hallo Zarko,

was wäre denn Deiner Meinung nach bei einer Interneterstbestellung bei einem gewerblichen Händler zu beachten ? Meinst Du, Du erhälst einen Auszug aus einem eventuellen Vorstrafenregister von Gewerbetreibenden ?

Einfachste Vorsichtsmaßnahme wäre, bei einem Händler mit unbekannter Zuverlässigkeit nicht per Vorkasse zu bestellen.
Oder halt vorher mal Google benutzen, das führt in diesem Fall auch ganz schnell zu Erkenntnissen.
 

_gm_

User
Hi,

habe die letzten Tage CNC-Modellsport nochmal wegen der Bestellung von Anfang 2011 angeschrieben. Antwort habe ich keine bekommen, aber jetzt wurde durch CNC-Modellsport einfach mein Zugang zum Shopsystem gelöscht, so dass die Bestellung sowie deren Bezahlt und noch nicht geliefert Status nicht mehr einsehbar ist. Zum Glück habe ich mir die Sachen ausgedruckt :-). Durch diese Aktion haben sie sich noch tiefer reingeritten, werde jetzt Strafanzeige stellen und die Sachen meinem Anwalt übergeben.

Hat sonst schon jemand eine Anzeige gegen CNC-Modellsport laufen?

Viele Grüße
Gerhard
 

Helmsmerich

User gesperrt
Hallo,

ich hatte der Fa. CNC - Modellsport zur Bestellung am 21.10.2011 per email zur Auslieferung eine Frist bis zum 10.11.2011 also heute gesetzt. Auf meinem dortigen Konto, das ich nicht löschen kann ist meine bezahlte Bestellung als - Terminlieferung - deklariert. Falls heute nicht geliefert wird geht morgen ein Einschreiben mit Rsch an die Fa. hinaus. Sollte mein am 21.10.2011 überwiesenenes Geld in einem angemessenen Zeitraum nicht zurück gebucht werden stelle ich dem Geschäftsführer der GmbH CNC - Modellsport ebenfalls einen Strafantrag in Aussicht. Eine Forderung auf zivilen Weg bei 7,85.- Euro Streitwert lohnt sich nicht. Falls ein anderer schon Strafantrag gestellt hat, möge er mir das Adressat der zuständigen Staatsanwaltschaft mitteilen. Auch meine emails bliebten wie bei anderen fruchtlos oder kamen als Spam zurück, und am Telefon hob niemand ab. Für solche " Machenschaften " habe ich auch kein Verständnis.

Gruß
Helmut
 

_gm_

User
Hallo,

vom Anwalt habe ich folgende zivilrechtliche Vorgehensweise genannt bekommen, die ich jedem empfehle:
1. Eine Mahnung bezüglich Lieferverzug an CNC-Modellsport per Einschreiben und Rückschein senden. Darin eine Frist von mind. 14 Tagen für Lieferung oder Rückerstattung des Betrags setzen. Rechnungs-/Auftragsnummer sowie Bestelldatum unbedingt mit angeben.
2. Falls auf diese Mahnung aus Schritt 1 nicht reagiert wird, können ab diesem Zeitpunkt alle Auslagen, Anwaltskosten, Zinsen, Mehrkosten für Ersatzbeschaffung bei CNC-Modellsport als Unkosten angesetzt werden
3. Falls auf Schritt 2 nicht reagiert wird, läuft das ganz normale Vollstreckungsverfahren los. Aus Beträgen von 7 oder 8 Euro werden dann schnell einige 100 Euro, die CNC-Modellsport bezahlen muss. Dieser Schritt ist aber nur mit Anwalt empfehlenswert (kosten können CNC-Modellsport in Rechnung gestellt werden).

Eine Strafanzeige kann jeder stellen, sie hilft aber nicht die ausstehende Ware bzw. das Geld wiederzubekommen.

Viele Grüße
Gerhard
 
Vielen Danke, gm, für die Initiative.
Ein paar höfliche Briefe vom Anwalt an CNC könnten ja das Ganze wieder auf die Reihe kriegen, immerhin würde ich denen keine betrügerische Absicht unterstellen. Bei mir ging es zum Beispiel im Streit um heiße 3 oder 4 Euro, damit hat CNC wohl nicht ernsthaft gehofft sich zu bereichern. Zumal die Ware ja geschickt worden ist, bloß mit komplett falschen Versandkosten-Nachforderungen. Wie gesagt, wegen 3 Euro legt sich niemand mit einem Kunden an, da hat wohl die Computersoftware etwas verrückt gespielt. Die Streit-Korrespondenz schien auch nicht wirklich von Menschenhand geschrieben worden zu sein, sondern mehr oder weniger automatisch.
 

_gm_

User
Hi,

ganz interessant ist es sich die "SPAM"-E-Mail von CNC-Modellsport einmal näher anzusehen:

Auffälligkeiten:
  • Es dauert teilweise mehrere Stunden bis man die Info bekommt, dass man angeblich Spam gesendet hat: Mail um 07:59 Uhr gesendet und die Spaminfo kam um 10:41 Uhr zurück (recht langsam für einen automatischen Server-Spamfilter).
  • X-Header Einträge weisen als E-Mailprogramm aus dem das Mail stammt Microsoft Outlook Express aus
  • Bei CNC-Modellsport.de kommt laut X-Header "Microsoft Outlook Express" in Version 6.00.2900.5931 als E-Mail-Client zum Einsatz. Ungewöhnlich ist, dass Outlook Express als Client für ein Mail-Trackingsystem eingesetzt wird (mir ist kein solches System in der Kombination am Markt bekannt). Version 6.00.2900.5931 lässt ferner auf Windows XP mit ServicePack3 schließen.
  • E-Mails werden von einem Dial-Up-PC gesendet (also einem ganz normalen Endanwender-PC mit DSL Einwahlverbindung). Auch das spricht gegen ein zentrales E-Mail-Trackingssystem, wie von CNC-Modellsport behauptet im Einsatz zu sein.
  • Laut auskunftsfreudigen Outlook Express E-Mail Header wird auf das ursprüngliche E-Mail geantwortet (reply-type=response). Der Nachrichtentext-/Betreff wird aber scheinbar gegen die pseudo(?)-Fehlermeldung ausgetauscht.
  • Keine X-Spam-Einträge in den Mail-Header. Jedes mir bekannte automatische Anti-Spam-System macht aber solche Einträge, die hier aber genau fehlen.


Anbei der Mailtext, den man als Antwort auf so gut wie jedes E-Mail an CNC-Modellsport.de erhält (das dürften viele in der Form schon kennen):
Code:
The following addresses had permanent fatal errors -----
<info@cnc-modellsport.de>
    (reason: 554 <gerhard@xyz.de>: Sender address
rejected:
554
NO MORE SPAMMER !!!!)

   ----- Transcript of session follows -----
... while talking to mail.rc-modellsport.de.:
>>> DATA
<<< 554 <gerhard@xyz.de>: Sender address rejected: 554
NO
MORE
SPAMMER !!!!
554 5.0.0 Service unavailable

Interessant wird es aber, wenn man sich jetzt die Mail-Header-Einträge ansieht (X-Mailer, X-MimeOLE und X-MSMail-Priority):
Code:
From: <spam2008@cnc-modellsport.de>
To: <gerhard@xyz.de>
Subject: Returned mail: see transcript for details
Date: Thu, 10 Nov 2011 09:19:05 +0100
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain;
	format=flowed;
	charset="iso-8859-1";
	reply-type=response
Content-Transfer-Encoding: 7bit
X-Priority: 3
[I][B]X-MSMail-Priority: Normal
X-Mailer: Microsoft Outlook Express 6.00.2900.5931
X-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V6.00.2900.6109[/B][/I]
Envelope-To: gerhard@xyz.de
Diese Tags von Microsoft Outlook Express sind auf jeden Fall sehr verdächtig - normalerweise setzt keine AntiSpam-Software solche X-Header-Einträge und gibt sich als Microsoft Outlook Express aus. Es sei denn die Antispamsoftware hat zwei Beine und bedient Microsoft Outlook Express..... :mad:


Auch die Received-Einträge aus dem Mail-Header sind sehr sehr interessant (sind von unten nach oben zu lesen):
Code:
...
Received: from dd17612.kasserver.com (dd17612.kasserver.com [85.13.138.75])
	by mx.kundenserver.de (node=mxbap3) with ESMTP (Nemesis)
	id 0Lxeu3-1QqZMk3WZP-016wDl for gerhard@xyz.de; Thu, 10 Nov 2011 09:19:34 +0100
Received: from PHPSERVER (gssn-5f756e12.pool.mediaWays.net [95.117.110.18])
	by dd17612.kasserver.com (Postfix) with ESMTPA id 22462160020A
	for <gerhard@xyz.de>; Thu, 10 Nov 2011 09:19:33 +0100 (CET)
Message-ID: <101BCA05504E48E383AAFB0F812AB8C9@PHPSERVER>
  • PHPSERVER: Dies ist der PC-Name, von dem das E-Mail aus gesendet wurde. Das ist ein normaler DSL-Anschluss - ungewöhnlich für eine derartige Firma. Normalerweise sollte die Mail von internen MX-Server kommen, setzten sie doch angeblich eine E-Mail-Tracking und Ticket-Software ein.
  • dd17612.kasserver.com: Ist der Mailserver vom Shop-Dienstleister, der die E-Mail empfangen hat
  • mx.kundenserver.de: Ist der Mailserver von meinem Provider

Viele Grüße
Gerhard
 

jmoors

Vereinsmitglied
...immerhin würde ich denen keine betrügerische Absicht unterstellen.

Ich kenne nur die hier geschilderte Seite. Deswegen mit Vorbehalt: Bei dem hier aufgezeigten Verhalten und der anscheinenden Unwilligkeit des Händlers unterstelle ich eine unlautere Absicht zur Bereicherung und würde auf jeden Fall mit einer Strafanzeige wegen gewerblichen Betrug reagieren. Die anscheinenende Häufigkeit der Vorfälle schiebt meines Erachtens das Verhalten in einen strafwürdigen Bereich. Ich kann nur zu mehr Konsequenz von Seiten der Kunden bei einem sochen Verhalten eines Händlers auffordern, damit sich nicht noch mehr Kunden über verlorenes Geld ärgern.

Wenn der (alte?) Mann, der laut den hier vorgebrachten Schilderungen den Laden betreibt, nicht mehr dazu in der Lage ist (das unterstellt von mir, dass all diese Vorfälle unbeabsichtigt geschehen sind), dann muss er das Geschäft aufgeben. So hart das ist, so einfach ist es aber auch.


Gruß, Jürgen
 

PW

User gesperrt
Hallo Gerhard,

Dein Post 35 ist nicht ganz korrekt.

reagiert die Firma nicht innerhalb der gesetzten Frist, läuft nicht sofort die Vollstreckung !!

Um zu vollstrecken benötigt man einen vollstreckbaren Titel; = rechtkräftiges Urteil eines Gerichtes oder eben einen rechtkräftigen Vollstreckungsbescheid nebst Zustellung .

Vollstreckungsbescheid läuft über die Schiene "Mahnbescheid". Erst wenn hier ein rechtkräftiger, vollstreckbarer Titel vorliegt, kann man den Gerichtsvollzieher losschicken.

Also zwischen Deinen Punkten 2. und 3. musst Du noch den vollstreckbaren Titel erwirken.



Gruss

PW
 

_gm_

User
Hi PW,
Also zwischen Deinen Punkten 2. und 3. musst Du noch den vollstreckbaren Titel erwirken.
Ist richtig. Deshalb hatte ich ja geschrieben den 3. Schritt mit dem Anwalt gemeinsam zu machen - da es für den Laien ziemlich kompliziert ist.

Viele Grüße
Gerhard

PS: Stefan Hundler, der Geschäftsführer von CNC-Modellsport, scheint noch recht aktiv bei seinem Verein http://www.mfvlahntal.de/ tätig zu sein (Solaranlage, Flugleiter, Wettbewerbe, ...).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten