Erfahrungen mit der Radio Master TX16s

es steht ja in der anleitung das mann die nicht nemen sollte (18650)
da die nur 3.6v haben sondern nur welche mit 3.7v
die habe ich noch nicht gefunden deshalb bin ich unsicher
Das ist nicht ganz richtig. Korrekt steht da:

The charging
circuit is only suitable
for 2x 3.70v lithium-ion 18650, 2 x
21700 3.70v lithium-ion (21700 2s 7.40v Lithium-Ion pack), 2x
3.70v Lipoly batteries (2s 7.40v Lipo battery pack) or 2
x 3.60v
lithium-ion provided the 3.60v Li-ion cells are able to be
charged to 4.20v per cell
– CHECK YOUR BATTERY MANUFACTURERS DATA SHEET. DO
NOT USE Li-ion cells rated at 3.60v nominal and 4.10v max.
DO NOT USE cells that cannot be charged to a max of 4.20v per cell.


Also genau auf die spezifizierten Daten der verbauten Zellen schauen, wenn die vom Hersteller zum Laden auf 4,2 V Zellspannung spezifiziert sind, dann sind die Zellen geeignet.
 

Gagarin

User
EdgeTX 2.10 Release Candidate 1 wurde heute veröffentlicht.
Das ist noch kein fertiges Release, aber kurz davor. Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele diese Version Testen und uns Rückmeldungen geben.
Auf jeden Fall vorher ein Backup der SD Karte erstellen!


Zum flashen:

Und die Anleitung auf Englisch
 
EdgeTX 2.10 Release Candidate 1 wurde heute veröffentlicht.
Das ist noch kein fertiges Release, aber kurz davor. Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele diese Version Testen und uns Rückmeldungen geben.
Auf jeden Fall vorher ein Backup der SD Karte erstellen!


Zum flashen:

Und die Anleitung auf Englisch
Cool, werde ich die Tage ausprobieren. Wurde eigentlich das Problem behoben, dass man mit der 2.9 keine Modelle auf dem Sender löschen kann?
 
Ich kann auf meiner RM TX16s mk 2, EdgeTx 2.9.4 kein Modell löschen.
Aber vielleicht habe ich es immer vorher aktiviert.
Es kommt keinerlei Fehlermeldung.
Modell geht einfach nicht weg ...
 
Nochmal, du hast doch ein Modell erst mal ausgewählt, wenn du den Sender einschaltest. Genau das Modell ist somit dein aktives Modell und genau das kannst du nicht löschen, jedes andere schon. Aber bitte nicht erst als aktives Modell auswählen ....
 
Aber ein entsprechender erklärender Infodialog wäre ganz nett, wenn nicht schon vorhanden?
Bzw die Löschen-Option gar nicht erst anbieten. Habe leider meine tx16s gerade nicht zur Hand um das zu testen...
Aber bei B&W screen Fernsteuerungen ist es (zumindest unter 2.10) so dass da gar nicht erst die Option angeboten wird.
 
Folgendes passiert bei mir:
- duplicate non-actuve model: duplicate erzeugt keine doublette ...
- create new model and select another one as active model: new model apears and can successfully be removed
- remove active model: remove not offered in context menue

Das erste ist ein verwandtes aber anderes Problem
Die beiden anderen = works as designed and desired

Mein Problem, dass Modelle manchmal nicht gelöscht werden ist nicht verlässlich reproduzierbar.
Wenn ich es nochmal schaffe, werde ich versuchen, es reproduzierbar zu bekommen ...

Danke erstmal
 

NRc

User
Guten Abend,

ich grätsche hier mal rein mit einer Beratungsfrage, falls das in Ordnung ist. Wenn nicht, dann eröffne ich einen separaten Thread ;)

Ich war nun ein paar Jahre abstinent und bin nun zum Frühlingsstart wieder interessiert an dem Hobby Modellflug. Ich habe noch eine FrSky QX7s mit ACCESS. Jetzt bin ich am Überlegen, entweder in Richtung FrSky X18/X20 zu gehen oder eben eine TX16S. Ich hätte nun einfach gerne ein schönes und modernes Display mit Touch, was mir die alte QX7s natürlich nicht bietet.
Den Vorteil den ich bei der TX16S sehe, ist das Multiprotokoll. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich damit z.B. Spektrum's SAFE und AS3X nutzen. Das wäre bei den BNF Modellen von E-Flite natürlich ein riesen Vorteil der obendrein Geld spart. Meine Frage wäre nun, wie zuverlässig das funktioniert und ob die Funke eine sinnvolle Investition für die Zukunft ist. Die Radiomaster Empfänger sind auch spottbillig, 23€ für 8 Kanäle. Das klingt doch alles zu schön, um wahr zu sein?

Über eine kurze Beratungshilfe würde ich mich sehr freuen :)
 

madmao

User
Kannst problemlos zuschlagen. Funktioniert 1a, aber nicht ACCESS, nur ACCST. Ich würde dann gleich noch ein ELRS-Modul dazunehmen.
 
Den Vorteil den ich bei der TX16S sehe, ist das Multiprotokoll. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich damit z.B. Spektrum's SAFE und AS3X nutzen.

Schau mal hier => https://www.rc-network.de/threads/r...ektrum-as3x-safe-telemetry-receiver.11972414/

Die Radiomaster Empfänger sind auch spottbillig, 23€ für 8 Kanäle. Das klingt doch alles zu schön, um wahr zu sein?

Würde ich nicht zu raten, ich würde allemal die FlySky iA6B und iA10B jedem Radiomaster-Empfänger vorziehen. Sind zudem noch deutlich preiswerter bei Ali und BG.
 

NRc

User
Kannst problemlos zuschlagen. Funktioniert 1a, aber nicht ACCESS, nur ACCST. Ich würde dann gleich noch ein ELRS-Modul dazunehmen.

Das hört sich doch gut an. Ich habe von FrSky sowieso nur einen kleinen 4 Kanal Empfänger und einen XM+. Letzterer ist in einem Mini Quad eingebaut, und dank der miserablen Empfangsstärke von diesem XM+ Empfänger hab ich damals auch keine Lust mehr gehabt mich mit dem Thema rumzuärgern.

ELRS werde ich wahrscheinlich nicht benötigen, zumindest scheint das nach kurzer Recherche nichts zu sein was ich brauche für Flächenfliegen am Modellflugplatz.

Für erste Versuche wäre es interessant, ob ich meine Eflite Valiant mit altem Spektrum AR636a Empfänger zum laufen bekomme mit der TX16.

Ich habe noch diesen Thread gefunden: https://www.rcgroups.com/forums/sho...aster-TX16S-EdgeTX-Info-and-Tips#post51211973
Die Erklärungen scheinen mir sehr hilfreich. Dort ist auch die Rede von aktuellen Spektrum Empfängern mit Forward Programming (das müssten die AS3X Rates etc sein), aber der AR636a aus der Valiant unterstützt das eh nicht, daher wäre ich schon zufrieden wenn die Verbindung reibungslos klappt.

Aus welchem Grund ? Nur wegen "Geiz ist geil" oder gibt es andere Gründe?
Würde mich auch interessieren, ist FrSky nicht zu empfehlen? Die X18 wäre einer der Kandidaten die ich auf dem Schirm habe. Diese Tandem Technik mit Dual-Band scheint marktführend zu sein, braucht man das? So wie ich das verstehe, ist man damit besser abgesichert im Fall eines Failsafe, bzw. tritt das gar nicht erst ein.
(Entschuldigt das OT)


Eine andere Frage, ist das überhaupt alles legal? Ich habe damals die Veröffentlichung der Jumper T16 mitbekommen und da gab es doch Bedenken bezüglich Legalität. Wie sieht das heutzutage aus?
 

madmao

User
Den Spektrum-Empfänger bringst sicher zum laufen, das 4in1 kann DSM, DSM2 und DSMX.

Die neuen Sender von FrSky funktionieren auch gut und sind qualitativ gut, man begibt sich halt in ein geschlossenes System, im Gegensatz zu den Radiomaster-Sendern.
 

Gagarin

User
Die vollständige Abhängigkeit von einem Hersteller.
FrSky hat sich ziemlich daneben benommen, gegenüber mehreren Open Source Projekten.
FrSky verkauft auch weiter Fernsteuerungen auf OpenTX Basis, während sie gleichzeitig für das langsame Sterben von OpenTX verantwortlich sind. FrSky hat öffentlich die Qualität der Code Basis von OpenTX/EdgeTX runter gemacht, ohne ersichtlichen Grund.
Es gibt hier irgendwo einen Thread, der das alles besser aufbereitet. Letztendlich sollte man sich entscheiden, ob man diese Art Geschäftsgebahren unterstützen möchte.

Das ist keine Uassage über PowerBox und Graupner. Ich persönlich fand schon vor 30 Jahren das Graupner-Konzept nicht schön und habe mich bei Multiplex (MC3030) viel wohler gefühlt, aber das ist eine persönliche Entscheidung. PowerBox wäre mir schlicht zu teuer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten