Erfahrungen mit der Radio Master TX16s

Aschi

User
@ Wolf, ich bin nicht die Funkpolizei, ich bin nur der Meinung entweder man schreibt es richtig, mit dem richtigen Bezug dazu, oder man lässt es bleiben.
Leider gibt es hier zu viele, die nur Oberflächlich lesen, keine Ahnung haben , und dann den Quark lautstark Multiplizieren.
Thomas
 
@ Wolf, ich bin nicht die Funkpolizei, ich bin nur der Meinung entweder man schreibt es richtig, mit dem richtigen Bezug dazu, oder man lässt es bleiben.
Leider gibt es hier zu viele, die nur Oberflächlich lesen, keine Ahnung haben , und dann den Quark lautstark Multiplizieren.
Thomas
Der Ton macht die Musik.
Ein einfacher Hinweis, dass für die Kompatibilität die Info über die Softwareversion der MPM ein wesentlicher Faktor ist, wäre absolut ausreichend gewesen.

In diesem Sinne einen entspannten Abend

Wolfgang
 

NRc

User
Da kann ich als Fragensteller zustimmen, meine Frage nach der Verbindung zu DSMX wurde schließlich beantwortet. Durch den weiteren Diskussionsverlauf habe ich aber auch Weiteres dazulernen können.

Ich werde mir nun die TX16S 4in1 mit den Hall 4.0 Gimbals bestellen ;)
 

NRc

User
Nun habe ich aber gleich mal ein paar Fragen, die direkt auf die Bedienung der TX16s bezogen sind:
Eine kurze Googlesuche zur Spektrum Smart Avian Telemetry der neueren E-Flite Modelle hat nicht wirklich Brauchbares ausgespuckt. Ich bin aber auf die Github-Seite von Pascal Langer gestoßen, auf der LUA Scripte für Forward Programming (AS3X nehme ich an?), AR636 Telemetry, und Smart RX Telemetry zum Download bereitstehen. Ich gehe stark davon aus, dass bei Letzterem gemeint ist, die Telemetrie von den Spektrum Smart ESCs ablesen zu können? Leider steht nichts dazu im ReadMe... Die Akkuspannung ist eine der Telemetriedaten die ich unbedingt haben möchte. Bei einem fertigen BNF Modell wäre das schon wirklich klasse.


1711312460807.png


Für das Forward Programming gibt es 4 Reiter, weiß vielleicht jemand was die bedeuten? Die zweistellige Zahl und zB MIN und Color meine ich.
 
Forward Programming für den AR6619T konnte ich mit den bei EdgeTx beigelegten Utilities von Franziscu Azul (oder so ähnlich) erfolgreich durchführen.
Hab bisher nur das Failsafe ausprobiert.

Wenn Du die Anlage hast und nicht weiterkommt, einfach nochmal hier nachfragen.
Manches erschließt sich erst auf den zweiten Blick.
Etwas rechnerafin solltest Du sein.
EdgeTX ist extrem mächtig. Es ist wie ein Schweizer Offiziersmesser. Kannst alles damit machen, Dir aber auch ordentlich ins eigene Fleisch schneiden ...
 
  • Like
Reaktionen: NRc

NRc

User
Wenn Du die Anlage hast und nicht weiterkommt, einfach nochmal hier nachfragen.
Manches erschließt sich erst auf den zweiten Blick.
Etwas rechnerafin solltest Du sein.
Da hast du Recht, ich werde mich erstmal damit auseinandersetzen wenn das gute Stück da ist, und erst nachfragen wenn ich mit dem Latein am Ende bin ;)

Mit PCs kenne ich mich zu Genüge aus würde ich sagen. Ich habe schon ein paar selbst gebaut inkl. Installation von Windows, Treibern etc. Bei openTX habe ich mit dem Companion neue Versionen aufgespielt und mit Betaflight meinen kleinen Sub250G Quad konfiguriert. Hier hatte dann wie schon erwähnt der neue FrSky Empfänger Probleme gemacht mit der Reichweite und es gab zu dem Zeitpunkt keinen Fix, weshalb ich die Lust daran verlor.

Ich bin wirklich gespannt auf edgeTX! Bei openTX habe ich mir immer gewünscht dass es optisch schöner aussieht, und edgeTX gefällt mir in youtube Videos schonmal sehr gut.
 
hi
Ich glaube, ich habe ein Problem mit meiner RadioMaster.

(Diese hat meine Graupner MZ-24 ersetzt.)

Ich fliege Drohnen, und beim Umstellen auf die RadioMaster ist mir aufgefallen, dass mit dem Gas etwas nicht stimmt.

Bei plötzlichem Gasgeben (Vollgas) verschlucken sich die Motoren regelrecht.

Was mir auch komisch vorkommt, ist beim Frequenztuning:

Komme ich in den Minusbereich, gerade mal auf -3, und der Empfang ist null.

Und im Plusbereich weit über 115, bis nichts mehr geht.

Jetzt bin ich ratlos.

Die Konfiguration ist EdgeTX v2.9.4 und 4in1-Multiprotokoll v1.3.4.0
 

mha1

User
Was mir auch komisch vorkommt, ist beim Frequenztuning:n Komme ich in den Minusbereich, gerade mal auf -3, und der Empfang ist null. Und im Plusbereich weit über 115, bis nichts mehr geht.

Das ist völlig ok. wenn Du -3 und 115 als Werte bei denen die Verbindung abreißt, ist Dein Frequenztuningwert (-3+115)/2 = 56

Zu Deinem Gasproblem kann ich kaum etwas beitragen, außer dass +-100% TX16s nicht +-100% MZ-24 entsprechen. Wenn Du die gleichen Werte haben willst die MZ-24 Werte mit 0.78 multiplizieren. Beispiel: Du hast bei der MZ-24 +-100% Weg auf dem Gasknüppel eingestellt, stelle im EdgeTX Mischer für den Gaskanal weight auf 78% und schau Dir den Channelmonitor an. Dort solltest Du dann 1100us-1900us sehen.
 

mha1

User
Mit dem frequency tuning wird das MPM, genauer der CC2500 auf dem , "eingemessen". Der ermittelte Wert ist eine Eigenschaft des MPMs. Muss man deshalb nur einmal machen, nicht für jeden Empfänger. Ich habe ein internes und externes MPM. Eines braucht 32, das andere 54.
 
Super, wie rasch und kompetent ihr da heute wieder geholfen habt!

Ich Fliege meine TX16S MK2, EdgeTX v2.9.4 und 4in1-Multiprotokoll v1.3.4.0 auch mit Spektrum AR Telemetrie Empfängern.
Im Reichweitentest bei reduzierter Senderleistung kam die gleich Reichweite raus, wie bei zwei FrSky Empfängern (Frsky G-RX8 und ARCHER PLUS R6Mini ) mit dem gleichen Sender.
Im Flug kommt aber leider sehr schnell die RSSI Low bzw RSSI Critical Warnung.
Frame Losses sind aber im "normalen" Bereich, so 10-20 pro Minute und natürlich keine Holds.

Was stellt ihr denn bei Spektrum DSMX Telemetrieempfängern (z.B. AR6610T) für die diese Alarme (RSSI Low alarm und RSSI Critical alarm) als Schwellwerte ein?
Oder sind diese Werte da nutzlos? Und wenn nutzlos, was wäre dann sinnvoll?

Danke

Wolfgang
 
Zu Deinem Gasproblem kann ich kaum etwas beitragen, außer dass +-100% TX16s nicht +-100% MZ-24 entsprechen. Wenn Du die gleichen Werte haben willst die MZ-24 Werte mit 0.78 multiplizieren. Beispiel: Du hast bei der MZ-24 +-100% Weg auf dem Gasknüppel eingestellt, stelle im EdgeTX Mischer für den Gaskanal weight auf 78% und schau Dir den Channelmonitor an. Dort solltest Du dann 1100us-1900us sehen.
da wäre es ja erforderlich die anpassung auch für anderen knüppel vorzunehmen 🤔
 

mha1

User
es gibt keinen Standard wie +-100% in PWM Pulsbreite übersetzt wird. Graupner macht aus +-100% 1100-1900 Mikrosekunden, Andere bilden das auf andere Bereiche ab. EdgeTX z.B. auf 988-2012 Mikrosekunden. Mit weight 78% gibt EdgeTX 1100-1900 aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten