Erfahrungen mit der Radio Master TX16s

Gagarin

User
Mag sein, ich sehe da keinen Nachteil.
Hier geht es ja um die RM TX16, wenn ich mich für diese Anlage entscheide, bin ich auch von RM und ETX abhängig.
Mehr von EdgeTX als von RM und da haben wir, als EdgeTX Team, versucht das so aufzusetzen, dass die Abhängigkeit von einzelnen nicht zu groß ist, im Gegensatz zu OpenTX.

Was mich bei der 2,4GHz Umstellung gestört hat war, dass man sich eben in ein geschlossenes System begeben musste. Sender und Empfänger mussten vom selben Hersteller sein. Bei 35 MHz habe ich Multiplex Sender mit Graupner Empfängern kombiniert. Lange war das so nicht möglich. Letztlich habe ich in meine MC3030 ein OrangeRX Modul eingebaut und bin mit Spektrum geflogen, aber auch hier wieder die Systembindung.
Mit EdgeTX + ExpressLRS + MPM kann ich mir aussuchen was für Empfänger und Sender ich nehme. Wenn einer der "klassischen" Hersteller auf uns zu kommt und etwas mit uns machen möchte, gerne. Ich hatte gerne einen hochwertigen Pultsender mit EdgeTX und ExpressLRS, am besten aus europäischer oder deutscher Produktion.
 

madmao

User
Diesen Weg wird ein etablierter europäischer Hersteller aber nicht gehen, weil eigentlich nicht legal.
Mit einer RM ist das auch nur möglich, weil die Aufsichtsbehörde(BNA) ihren Aufgaben nicht nachkommt.
Quelle, dass das nicht legal ist? Bei 4in1 verstehe ich das noch, weil da Protokolle dabei sind, die nicht mehr erlaubt sind, aber ELRS? Bitte um Quelle, dass ELRS in der LBT-Implementation illegal ist. Danke.

Florian
 
Würde mich auch interessieren, ist FrSky nicht zu empfehlen? Die X18 wäre einer der Kandidaten die ich auf dem Schirm habe. Diese Tandem Technik mit Dual-Band scheint marktführend zu sein, braucht man das? So wie ich das verstehe, ist man damit besser abgesichert im Fall eines Failsafe, bzw. tritt das gar nicht erst ein.
(Entschuldigt das OT)
gegen FrSky gibt es nichts zu sagen. Die X18 ist ein guter Sender.
Ob man Dual Band braucht ist die Frage. Ich hatte mit 2.4GHz nie Probleme.
Du muss für dich entscheiden, ob Du ein properitäres System ala FrSky nimmst oder ein offenes wie EdgeTX. Wenn Du openTX bereits kennst und damit klar kommst, dann bietet sich das an.

Eine andere Frage, ist das überhaupt alles legal? Ich habe damals die Veröffentlichung der Jumper T16 mitbekommen und da gab es doch Bedenken bezüglich Legalität. Wie sieht das heutzutage aus?
Für die 4in1 Module gibt es mittlerweile eine LBT Version der Firmware. Dann funktionieren nur noch die LBT-Protokolle
 

Gagarin

User
RM liefert das MPM in der EU inzwischen mit einer LBT-Firmware aus, bei der die nicht-LBT Protokolle abgschaltet sind. Damit sind die auf dem selben Legalitätsniveau wie ExpressLRS. Die Details dazu sind mehr als ausreichend diskutiert worden.
Wenn jemand auf so einem MPM dann eine nicht BLT Firmware aufspielt, ist das das Risiko des Nutzers.
 

mha1

User
Diesen Weg wird ein etablierter europäischer Hersteller aber nicht gehen, weil eigentlich nicht legal.
Mit einer RM ist das auch nur möglich, weil die Aufsichtsbehörde(BNA) ihren Aufgaben nicht nachkommt.

und wenn einem sonst nichts mehr einfällt, kommt das.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
RM liefert das MPM in der EU inzwischen mit einer LBT-Firmware aus, bei der die nicht-LBT Protokolle abgschaltet sind. Damit sind die auf dem selben Legalitätsniveau wie ExpressLRS.
Die RM ELRS wurden mit dem Protokoll geprüft, mit dem sie ausgeliefert wird, dass ist i.O.
Bei dem MPM ist das nicht der Fall, hier wurde ein Protokoll geprüft, dass den Bestimmungen entspricht.
Ausgeliefert wird sie mit mehreren Protokollen, der VW Dieselskandal lässt grüßen...
Für den User ist das aber alles belanglos, auch wenn er die nicht LBT Protokolle nutzt, er hat für die TX16S mit 4in1 MPM eine KE.
Wenn er sie bei einem deutschen Händler kauft, braucht er nicht mal eine KE.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hohe Preise, kaum Innovation, sehr lange bug fix Zyklen.
Hohe Preise mag stimmen, kaum Innovation oder sehr lange Bugfix Zeiten mag für einzelne wohl zutreffen aber nicht für alle.
Die beiden, die ich intensiv beobachte, ETHOS und HOTT sind da keinesfalls schlechter wie ETX.
Ja, Jeti hat zur Zeit kleinere Probleme, weil ihnen der Chefentwickler weggelaufen ist.
 

Gagarin

User
das kann alle treffen.
Die Entwicklungsabteilungen der Firmen sind sehr klein, teilweise One-Man-Shows. Siehe auch Ethos.
Auch openTX war plötzlich tot weil der Hauptentwickler keinen Bock mehr hatte.
Da muss man dann als Kunde durch und hoffen dass es bald mit neuem Team weiter geht.
Nee, der wurde bei FrSky angestellt um Ethos zu machen und FrSky hat absolut kein inetresse daran, dass openTX und EdgeTX weiterleben.
OpenTX wird wohl langsam ausbluten.

Die RM ELRS wurden mit dem Protokoll geprüft, mit dem sie ausgeliefert wird, dass ist i.O.
Bei dem MPM ist das nicht der Fall, hier wurde ein Protokoll geprüft, dass den Bestimmungen entspricht.
Ausgeliefert wird sie mit mehreren Protokollen, der VW Dieselskandal lässt grüßen...
Für den User ist das aber alles belanglos, auch wenn er die nicht LBT Protokolle nutzt, er hat für die TX16S mit 4in1 MPM eine KE.
Wenn er sie bei einem deutschen Händler kauft, braucht er nicht mal eine KE.
Ich habe erhebliche Zweifel, dass dort überhaupt mal jemand gemessen hat, ist aber auch egal. Die CE-Konfirmität ist eine Herstellererklärung und eine Prüfung durch ein Prüflabor ist nicht erforderlich.
Wir machen für unsre Produkte (sprich mein Beruf) fast alle HF-Messungen selbst, mit unseren kalibrierten Messgeräten. Nur EMV, E-Zulassung für Kfz-Einbau und EN45545 EN50155 für Schienenfahrzeuge machen wir nicht selbst. EMV, da uns die Messkammer fehlt, E-Zulassung und Bahnzulassung, weil die durch Labore erfolgen müssen.
 

NRc

User
Vielen Dank für den regen Austausch bisher! Da habe ich aber eine Diskussion losgetreten :D

gegen FrSky gibt es nichts zu sagen. Die X18 ist ein guter Sender.
Ob man Dual Band braucht ist die Frage. Ich hatte mit 2.4GHz nie Probleme.
Du muss für dich entscheiden, ob Du ein properitäres System ala FrSky nimmst oder ein offenes wie EdgeTX. Wenn Du openTX bereits kennst und damit klar kommst, dann bietet sich das an.


Für die 4in1 Module gibt es mittlerweile eine LBT Version der Firmware. Dann funktionieren nur noch die LBT-Protokolle
openTX kenne ich bereits, ja. Ich komme auch gut zurecht damit, wobei ich nach 3 Jahren Abwesenheit ein wenig eingerostet bin.
Mit der LBT Software scheinen ja immer noch folgende Protokolle zu funktionieren: FrSKY X/X2 LBT, HoTT LBT und DSMX. Das würde für meine Zwecke reichen denke ich. Allerdings schreibt Wolfgang oben, dass die 4in1 gar nicht mit LBT ausgeliefert wird... Auf dem Modellflugplatz muss ich schon mit legaler Software unterwegs sein. Ist das gegeben?

Zudem habe ich noch die TX16S MAX entdeckt, lohnt die sich? Bei n factory gibt es die TX16 Modelle auch nur mit den V4 Gimbals, was könnten die AG01 Gimbals besser?

Nee, der wurde bei FrSky angestellt um Ethos zu machen und FrSky hat absolut kein inetresse daran, dass openTX und EdgeTX weiterleben.
OpenTX wird wohl langsam ausbluten.
Ist das bei EdgeTX ebenfalls zu erwarten, dass es langsam "ausblutet"? Wer steht hinter edgeTX, auch FrSky?
 

Gagarin

User
Vielen Dank für den regen Austausch bisher! Da habe ich aber eine Diskussion losgetreten :D


openTX kenne ich bereits, ja. Ich komme auch gut zurecht damit, wobei ich nach 3 Jahren Abwesenheit ein wenig eingerostet bin.
Mit der LBT Software scheinen ja immer noch folgende Protokolle zu funktionieren: FrSKY X/X2 LBT, HoTT LBT und DSMX. Das würde für meine Zwecke reichen denke ich. Allerdings schreibt Wolfgang oben, dass die 4in1 gar nicht mit LBT ausgeliefert wird... Auf dem Modellflugplatz muss ich schon mit legaler Software unterwegs sein. Ist das gegeben?

Zudem habe ich noch die TX16S MAX entdeckt, lohnt die sich? Bei n factory gibt es die TX16 Modelle auch nur mit den V4 Gimbals, was könnten die AG01 Gimbals besser?


Ist das bei EdgeTX ebenfalls zu erwarten, dass es langsam "ausblutet"? Wer steht hinter edgeTX, auch FrSky?
RadioMaster liefert alle MPM in der EU mit der LBT Firmware aus. Damit ist die Protokollauswahl aber recht klein.

Die AG01 Knüppel sind nett, aber das war es dann auch. Die v4 Knüppel haben die selben Sensoren und funktionieren gut. Ist es dir Wert für Vollmetall extra Geld auszugeben? Wenn ja, sind sie gut, ansonsten unnötig.

EdgeTX arbeitet mit vielen Herstellern zusammen und ist von keinem Hersteller abhängig. Natürlich können alle Leute die Lust verlieren, aber wir sind ein Team und wenn einer ausfällt sind noch andere da. Das alle gleichzeitig keine Lust mehr haben ist eher unwahrscheinlich.
 
Ist das bei EdgeTX ebenfalls zu erwarten, dass es langsam "ausblutet"? Wer steht hinter edgeTX, auch FrSky?
only Time will tell....

was heisst "auch FrSky"???
Weder openTX oder EdgeTX haben oder hatten je was mit FrSky zu tun.
Beides sind Community-Projekt. Also ein wilder Haufen freier Programmierer. Siehe auch https://edgetx.org/about/
Firmen wie Radiomaster sponsern das Projekt weil es denen dann zu Gute kommt und sie lassen gezielt neue Hardware (wie die RM MT12) implementieren. Natürlich auch wieder aus Eigennutzen. FrSky ist als Sponsor mit Einführung der X20 bei openTX ausgestiegen.
 
  • Like
Reaktionen: NRc

madmao

User
OpenTX wurde stark durch FrSky gesponsort, und Bertrand Songis war der Haupttreiber dahinter, wenn ich mich richtig erinnere. Bertrand Songis ist nun der Treiber von ETHOS bei FrSky, und FrSky hat der OpenTX-Community den Rücken zugekehrt. Deswegen bin ich auch weg von FrSky und hin zu Radiomaster und ELRS.
 
Vielleicht noch kurz ne Antwort zu der Frage, die diesen Diskussionsfaden so beschleunigt hat:

Radiomaster TX16s MK2 geht problemlos mit aktuellen (z.B. AR6610T) und älteren Spektrum Empfängern (z B AR636*).
Und auch Frsky verschiedenster Provenienz (ausser ACCESS, das geht nicht)

Eigenhändig getestet mit dem 4in1 Modul und EdgeTX 2.9.4

Ciao
Wolfgang
 

Aschi

User
Eigenhändig getestet mit dem 4in1 Modul und EdgeTX 2.9.4
Und wieder ist einer drauf reingefallen, und verbreitet unwissentlich Quark.
Egal welches Edge, egal weches OTX , das hat nichts mit der SW des MPM zu tun !!!
Das würde hier, undd auch schon im Engel Forum gefühlt schon 1000mal durchgekaut.
Thomas
 
Und wieder ist einer drauf reingefallen, und verbreitet unwissentlich Quark.
Egal welches Edge, egal weches OTX , das hat nichts mit der SW des MPM zu tun !!!
Das würde hier, undd auch schon im Engel Forum gefühlt schon 1000mal durchgekaut.
Thomas
Selbstverständlich bin ich drauf reingefallen. Bin eben inkompetent.
Deswegen habe ich mir auch kürzlich extra für die neueste Frsky Empfänger die aktuellste MPM Version installiert.
Dummerweise habe ich die Versionsnummer nicht auswendig gelernt und daher in absolut unzulässiger Weise in meinem vorigen Beitrag unterschlagen.
Gottseidank weiß die Funkpolizei nicht, wo ich wohne.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten