Erfahrungen mit der Radio Master TX16s

Chappi

User
Ich habe auf meine Radiomaster TX16SE mit Edge TX einige Modelle seit einigen Monaten am laufen. Heute habe ich im Edge Compagnion einige der in der Radiomaster mitgelieferten Modelle gelöscht und den neuen Zustand an die Funke zurückheschrieben. Jetzt wird in der Modellanzeige der Funke kein einziges Modell bis auf das gerade ausgewählte gezeigt. Im Compagnion sind alle Modelle noch vorhanden. Sehr merkwürdig das alles.
Hast du in der RM evtl. ein Label ausgewählt?
 

gledis

User
Ich habe meine alte Radiomaster durch eine neue ersetzt. Die neue hatte Edge TX gleich drauf. Damit habe ich bislang aber nur Elrs und Crossfire geflogen. Die Modelle hatte ich importiert. Mit Crossfire und Elrs konnte ich gleich loslegen.
Jetzt wollte ich das interne Multimodul für meinenFrsky Empfänger nutzen und bekam das Problem, dass er nicht mehr gebunden war. Also habe ich über den mittlerweile unbewusst aktualisierten Edge Compagnion noch Einstellungen am Frsky Modell vorgenommen und alles wieder auf den Sender übertragen. Der Sender hatte somit eine nicht mehr passende Firmware. Das Multimodul passte auch nicht mehr.
Nachdem ich alles aktualisiert habe, läuft alles wieder.
Verwirrend sind im Multimodul die vielen Frsky TX Version mit und ohne X und dann noch mit X2. Meinen Frsky s8r Accst konnte ich nun mit Version Frsky X2 endlich wieder binden.
 
Hi, mein Sender verliert nach dem Ausschalten die Bindung. Das Binden geht normal, Frsky X2 - Multimodul, Empfänger X8R allerdings mit der Uni Firmware von Engel. Beim Sortiment wieder einschalten ist die Bindung verloren.
 
Mal eine Frage an die Techniker unter uns. Mit der Radiomaster TX16s bin ich eigentlich sehr zufrieden, nur die beiden äusseren Schieber finde ich total daneben. Es lässt sich ja nicht vermeiden, daß man ungewollt dagegen kommt. Nun sind sie dermaßen leicht zu verschieben, daß man sie eigentlich gar nicht benutzen kann. Kennt jemand eine Alternative?


Gruß Ruppert
 
Ich habe bereits eine Radiomaster TX16S Hall.

! Ich habe den Sender mit einem FrSkyModul nachgerüstet, da das 4:1 Modul nicht in der EU zugelassen ist.!

Ich habe mich am Anfang mit der Software schon sehr schwer getan. Den Durchbruch habe ich mit einem kleinen „Testflieger -“ wie von „Helle“ in seiner fast 1000 Seiten umfassenden Anleitung beschrieben hat“ -, geschafft.

Bisher + bzw. – (viele Punkte sind auch in Videos oder im Thread auf RC-Group zu finden)

+ Sender liegt gut in der Hand

+ Rückstellkraft der Knüppel für meinen Geschmack ok

+ Innerer Aufbau Kabel usw. besser als bei der Jumper T16

+ Display (in der Hall Version Touchscreen fähig / OpenTX Version noch nicht vorhanden).

- seitliche Schieberregler zu leichtgängig (lässt sich mit Gummiringen beheben)
- KEIN Kopfhöreranschluss (schlecht für Varioflieger)
- Deckel für Modulschacht ( bereits defekt ) aber problemlos Ersatzteil von Radiomaster erhalten.


Sonstiges/ Anmerkungen:

Der Einbau eines zweiten Lautsprechers ist nach meiner Ansicht nach nicht nötig.
Als Akku habe ich zwei 5000 mAh/ 21700 Zellen nachgerüstet. Der Batteriedeckel geht noch „stramm“ zu. Werde deshalb noch den Schaumstoff im Deckel (passt bei den 18650 Zellen)entfernen.
Touchscreen für mich nicht notwendig. Neue Modelle werden am PC (Companion) eingerichtet. Änderungen der Einstellungen sind dann auch am Display schnell erledigt.
Gruß
Axel
Wie geht das mit den Gummiringen bei den Schiebereglern?

Gruß Ruppert
 
Hi, hab ein Problem mit dem FRSKY S6R Empfänger. Dieser lief bisher einwandfrei mit einem Frsky Sender und lässt sich mit der Radiomaster nicht binden. Beim Bindevorgang wird er zwar direkt grün (nicht grün rot wie der X8R) aber nach dem Ausschalten nur rot.
Muss über die Einstellungen S X R noch was verstellt bzw eingestellt werden?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten