Erfahrungen mit der Radio Master TX16s

Super, wie rasch und kompetent ihr da heute wieder geholfen habt!

Ich Fliege meine TX16S MK2, EdgeTX v2.9.4 und 4in1-Multiprotokoll v1.3.4.0 auch mit Spektrum AR Telemetrie Empfängern.
Im Reichweitentest bei reduzierter Senderleistung kam die gleich Reichweite raus, wie bei zwei FrSky Empfängern (Frsky G-RX8 und ARCHER PLUS R6Mini ) mit dem gleichen Sender.
Im Flug kommt aber leider sehr schnell die RSSI Low bzw RSSI Critical Warnung.
Frame Losses sind aber im "normalen" Bereich, so 10-20 pro Minute und natürlich keine Holds.

Was stellt ihr denn bei Spektrum DSMX Telemetrieempfängern (z.B. AR6610T) für die diese Alarme (RSSI Low alarm und RSSI Critical alarm) als Schwellwerte ein?
Oder sind diese Werte da nutzlos? Und wenn nutzlos, was wäre dann sinnvoll?

Danke

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Du hast alles richtig gemacht.
Die Grenzwerte 45 und 42 für die Warnungen "schlechte Signalstärke" und "kritische Signalstärke" passen zu älteren FrSky-Empfängern. Andere Empfänger - insbesondere von anderen Herstellern - nutzen andere Methoden, um die Empfangsqualität zu bewerten. Oft senden sie dazu passend ganz andere Telemetriewerte zurück als FrSky.
Dementsprechend macht der klassische Reichweitentest nach wie vor am meisten Sinn. Falls Dir dabei sinnvolle RSSI-Werte angezeigt werden, kannst Du die für die Reichweitenwarnung passenden Grenzwerte während des klassischen Reichweitentests ablesen und dann im Telemetrie-Menü ändern.
Anderenfalls kannst Du die Reichweitenwarnung im Telemetriemenü deaktivieren, sofern der klassische Reichweitentest für alle Antennenpositionen (Modell um alle Achsen drehen, um eventuelle Abschattungen der Antennen zu erkennen) erfolgreich verlief.

Frohe Ostern!
Ralf W.
 

mha1

User
mehr:

Grüße Stefan

Danke, die Tabelle am Ende zeigt den Nicht-Standard schön auf.

Und wie kommt man jetzt auf die 78%? Alle haben Neutral bei 1500us.
Graupner: 1100-1900 -> 400us je Vollausschlag (1900-1500)
EdgeTX: 988-2012 -> 512us je Vollausschlag

Skalierung Graupner auf EdgeTX:
400us/510us ergibt ca. 0.78 = 78%
 

JueBie

User
Hallo zusammen,
habe ein Problem:
Beim Update auf neue EdgeTX Version soll man doch den Sender ausschalten und dann die Trimmer nach innen drücken und gleichzeitig einschalten. Dann kommt man in einen Bootloader Mode, eigentlich, normallerweise , ...
Bei mir startet immer nur ganz normal der Sender.
Habe ich etwas zerschossen? Etwas falsch gelöscht?
Grüße
Jürgen
 

mha1

User
So gemacht? T1 und T4 jeweils nach innen, halten und zusätzlich den Ein/Aus Taster drücken. T1, T4 und Ein/Aus solange halten bis Bootloader da.
 

mha1

User
Könnte sein. Dann hier nachschauen ob T1- und T4+ reagieren.

1711965294309.png

1711965345319.png
 

JueBie

User
Tasten funktionieren.
Beim lange Tasten und Einschalter drücken kommt Ansage „Fehler“ und eine kurze Anzeige „Tasten klemmen“.
und beim Loslassen startet Sender normal.
 

madmao

User
Sicher das du die richtigen Trimtaster nimmst? Die unter den Gimbals, Seite und Quer, nicht die beiden separaten?

Edit: vergiss es, sind ja nur T1 und T4 horizontal...
 

mha1

User
Tasten funktionieren.
Beim lange Tasten und Einschalter drücken kommt Ansage „Fehler“ und eine kurze Anzeige „Tasten klemmen“.
und beim Loslassen startet Sender normal.

Auf der Debug Seite stehen T1 und T4 auf 0 0 wenn Du nichts machst und nur dann auf 0 1 oder 1 0 wenn Du die Trimmer auf die eine oder andere Seite bewegst?

Und Du bist sicher, dass Du beide Trimmer nach innen hältst?

Welche Version hast Du jetzt drauf?
 

JueBie

User
Habs geschafft!
Offenbar war die Programmierung im Chip gestört.
Dieses Video hat geholfen: Man muss das Programm STM32CubeProgrammer installieren (gibt es für Win und Mac und Linux), und dann den gewünschten Versionsfile (z.B. tx16s-77884b6.bin) draufladen.
ALLERDINGS: zuerst mit "Erase flash memory"/"Full chip erase" den gesamten Chip leeren! Sonst Problem ...
Grüße und Dank für die Antworten
Jürgen
 
Hallo und guten Morgen,
habe seit gestern auch eine TX16S mit internen 4-1 Modul. Habe es geschaft das Multimodul auf die neueste Version upzudaten sowie die Deutsche Sprache und Schrift und einen neuen Bootloader zu installieren.
Leider schaffe ich es nicht über den Compagnion die Version 2.9.4 zu installieren. Wo finde ich die entsprechende BIN Datei, die ich dann direkt auf die SD Karte packen kann und von dort dann zu flaschen?

Danke für die Hilfe

Robert
 
Über Edge Compagnion. Dort wurde mir beim Updaten auch die 2.9.4 angezeigt nur beim anschließenden Schreiben in den Sender gab es Probleme, da die Hardware nicht überprüft worden konnte
 

gledis

User
Ich habe auf meine Radiomaster TX16SE mit Edge TX einige Modelle seit einigen Monaten am laufen. Heute habe ich im Edge Compagnion einige der in der Radiomaster mitgelieferten Modelle gelöscht und den neuen Zustand an die Funke zurückheschrieben. Jetzt wird in der Modellanzeige der Funke kein einziges Modell bis auf das gerade ausgewählte gezeigt. Im Compagnion sind alle Modelle noch vorhanden. Sehr merkwürdig das alles.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten