Erfahrungen mit der Xicoy Turbine "Turbojet X120 Light Version" gesucht

PB

User
Hallo zusammen,

im Nachbar-Thread wird viel über die X120 geschrieben.

Mir geht es allerdings nur um die "Light Version".

Besonders interessiert mich:
- Erfahrungen aus der praktischen Benutzung
- das echte Gewicht
- Re-Start Funktion vorhanden?

Ggf. gibt es hier ja den einen oder anderen, der seine Erfahrungen teilen kann/möchte.

Danke vorab!

Philip
 
Der Unterschied zwischen der Light- und der Compact Version ist nur ein wenig Elektronik ausserhalb der Turbine (Hub & GSU). Pumpe und Turbine sind dieselbe. Es macht somit keinen Unterschied, ob jemand von der Compact oder Light Version berichtet.
 

Berndi

User
Gewicht aller Komponenten siehe hier:

Restart hab ich noch nicht probiert, ansonsten Tiptop das Teil. Keinerlei Probleme -
 
  • Like
Reaktionen: PB
Das tönt erstmal nach falsch eingelernter RC. Ich würde da mal von Vorne anfangen. Wichtig: Trimmschritte ganz hoch setzen oder kompletten Trimmweg über Schalter programmieren.
 
Ja korrekt. Bei Futaba läuft der Gaskanal anders rum als bei anderen Steuerungen. Reverse auf Gas, neu einlernen und dann müsste es gut sein.
Die Bestell-Liste wird sicher lang sein, da die Turbine in Sachen Gewicht/Schub schon fast neue Massstäbe setzt, der Preis mehr als fair angesetzt ist und Gaspar auch einen top Service bietet. Der kann natürlich auch nicht beliebig schnell produzieren.
Für mich wird die neue 120er auch die erste Wahl sein. Auf Erfahrungsberichte bin ich deswegen sehr gespannt.
 

feldi

User
HALLO hol mal diesen Beitrag aus der Versenkung
Mir würde grundlegend darum gehen ob sie wirklich die Leistung bringt ? Also nicht werbeversprechen sondern echte Leistungsdaten von Schubleistung im eingebauten Modellen. Der eine oder andere hat auch keinen Stand zum messen.
Hab hier schon die Suche bemüht aber nichts wirklich gefunden. Angeblich ein Nachbar Forum aber auch Google gibt keine aufschlussreichen Link Preis. Wer was weiß ob Link oder pers. Erfahrungen wär .net hier einfach rein schreiben.
LG Kalle
 

Closus

User
Also die kleine Xicoy X45 bringt jedenfalls definitiv die angepriesenen 4.5kg Schub, treibt meinen Mini Avanti S locker senkrecht.
Ich baue derzeit gerade einen SAB Lizard mit der X120 Light, Schubmessung wird schwierig, aber werde zumindest subjektiv und im Vergleich zu Kingtech berichten können.
 
Ich have habe inzwischen 3 Xicoy Triebwerke 45/85/120.

Ich bin vom Service sehr positiv überrascht im Gegensatz zu manch deutschem Hersteller.

Wenn mal was ist per Mail in wenigen Stunden Antwort. Einschicken geht auch immer sehr schnell hab nie länger wie 2 wochen gewartet. Zum Vergleich eine brandneue von deutschen hersteller als Garantie fall im sep. Eingeschickt bis heute noch dort.

Restart hab ich immer auf off ist aber eher eine frage des models und der Vorliebe.

Probleme hatte ich auch schon ,bei xicoy ist das einzelnen mit Digital trimming wie bei mir Jeti etwas seltsam und sollte mit höchster Sorgfalt eingelernt werden.

Ich würde sofort wieder eine kaufen und hoffe es kommen noch Triebwerke mit 250b oder mehr :-).
 

feldi

User
Also die kleine Xicoy X45 bringt jedenfalls definitiv die angepriesenen 4.5kg Schub, treibt meinen Mini Avanti S locker senkrecht.
Ich baue derzeit gerade einen SAB Lizard mit der X120 Light, Schubmessung wird schwierig, aber werde zumindest subjektiv und im Vergleich zu Kingtech berichten können.
Bei King Tech kannst ja nur die 105er vergleichen oder gleich die 130iger 130iger kannst aber nee wirklich vergleichen.
Berichte dann mal und mit was für einer Kingtech
LG kalle
 

Closus

User
Bei King Tech kannst ja nur die 105er vergleichen oder gleich die 130iger 130iger kannst aber nee wirklich vergleichen.
Berichte dann mal und mit was für einer Kingtech
LG kalle
Ich habe die K142 G4 als Referenz, in einer JMB Viper SL.
Meiner Meinung nach ein ziemlicher Traktor, recht langsam im Vergleich mit der kleinen Xicoy, aber hat ordentlich Dampf :) Bin bisher ganz zufrieden damit.
Die X120 ist auf jeden Fall schon mal viel leichter und kleiner, eher vergleichbar mit der K102/K85.
 
mein 7m salto mit knapp 25kg abfluggewicht ist mit der x120 nach ca 25 m in der luft. denke die leistung reicht und paßt :D
 

Segler89

User
Sobald 200 / 250er Triebwerke bei Xicoy verfügbar sind steige ich komplett um. Ich habe vom deutschen Serviceverhalten auch die Schnauze voll. Für mich bleibt da nur Xicoy eine echte Alternative.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten