Erfahrungen mit der Xicoy Turbine "Turbojet X120 Light Version" gesucht

Ist alles etwas seltsam vor ein paar Monaten war von X225 die rede jetzt x220.
Bei der X90 war ja das gleiche Spiel ist jetzt die X85 exact gleiches Triebwerk man hat nur gemerkt das ein gewisser Prozentsatz den Schub dan doch nicht brachte und hat es umbenannt.
Aber es ist erlich ich hatte schon Turbinen die 2Kg weniger geschoben haben als angegeben ( nicht Xicoy).
 
Bei der X90 war es so, dass beim Bau/Einstellen der Turbine die letzten 5N nur sehr aufwändig (mit viel Zeitaufwand) zu erreichen waren. Die 85N hat die Turbine immer erreicht. Deshalb hat man der Einfachheit halber den Treiber umbenennt und kann sie effizienter bauen.
Was wie wo vorab genannt wird ist ja schlussendlich egal, es zählt was Xicoy dann wirklich auf den Markt bringt, denn das Material bringt immer die Leistung, die angegeben ist.
 

Thoemse

User
Ist alles etwas seltsam vor ein paar Monaten war von X225 die rede jetzt x220.
Bei der X90 war ja das gleiche Spiel ist jetzt die X85 exact gleiches Triebwerk man hat nur gemerkt das ein gewisser Prozentsatz den Schub dan doch nicht brachte und hat es umbenannt.
Aber es ist erlich ich hatte schon Turbinen die 2Kg weniger geschoben haben als angegeben ( nicht Xicoy).
Besser sie reduzieren die Angabe und die Turbine bringt die Leistung, die versprochen wird. Mir ist das lieber als die unrealistischen Schubwerte, wie wir es von den China-Impellern her kennen.
 
Ich habe in der Odyssey eine X120 light und bin nach 12 Flügen rundum zufrieden. Keine Probleme, schneller Startvorgang.
Gestern durfte die X45 das erste Mal laufen. Ebenfalls völlig unspektakulär.
Was mich positiv überrascht hat hat, ist die Tatsache dass sich die kleine Turbine am Anfang durch jede Menge Luftblasen in der Spritleitung (neuer Tank, neues Sinterpendel) überhaupt nicht hat beeindrucken lassen. Sie lief einfach. Hätte ich nicht gedacht.
Natürlich heißt das nicht, daß ab jetzt beim Tankeinbau hemmungslos gepfuscht werden kann :D , aber es ist ein beruhigendes Gefühl.
LG
Michael
 
Hallo!
Für die Xicoy Turbine gibt es ja ein Telemetrie Modul. Habt ihr eine Ahnung welchen Pumpenwert ich da für die 120 iger Turbine einstellen muss um einen richtige Verbrauchsanzeige zu erhalten?
Lg
Andi
 
Hallo,
wie ist das mit dem Service bei Xicoy Turbinen? Muss die Turbine dazu nach Spanien zum Hersteller oder geht das auch anders?

Viele Grüße
Thorsten
 

Closus

User
Hallo,
wie ist das mit dem Service bei Xicoy Turbinen? Muss die Turbine dazu nach Spanien zum Hersteller oder geht das auch anders?

Viele Grüße
Thorsten
Eine meiner Xicoys war einmal im Service/Reparatur (Lager wechseln etc.), direkt beim Händler in der Schweiz (Tobihobby). Hat alles perfekt geklappt, und ich wurde stets sehr transparent informiert.
Ich denke daher, dass nur gewisse grössere Reparaturen nach Spanien müssen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten