Erfahrungen mit E-Spitfire??

elo

User
Gruess dich,
mit dem Start habe ich keine Probleme! Ich Start immer selbst, nimm sie hinter dem Flügel und schiebe sie in den Wind :p . Funktioniert einwandfrei!

mfg Peter
 

wally

User
Hallo Steini

Ich kenne deine fliëger Erfahrungen nicht, aber wen du etwas haben willst was
richtig rum saust, kann Ich dir die spitfire von Jepe empfehlen
Er gibt dir auch eine gute Rat über was für ein Motor und so.

Ein komplettes packet ist billiger (Motor+ Regler+ Baukasten)
Dinge fliegen super...........
http://www.jepe.org/

Gruße Wally aus die Niederlande
 

Dix

User
Auch ich muß die Robbe-Bomber in Schutz nehmen:

Die Flieger brauchen nen großen Propeller, also Getriebe, Direktantrieb hat bei den dicken Rümpfen völlig verratzt!!

Zu den Flugeigenschaften: Trotz Hecklastigkeit (knapp dreißig Gramm fehlten in der Nase) und Verzogener Fläche (Mein Fehler...) lebt meine Spit immer noch. Also das spricht definitiv für den Vogel.
 
Tach zusammen !

Habe ne Jepe Mustang mit Flyware 350-20-10.5 LRK und einer 9x9 LS an 10 Zellen RC-2400. Geht schon ganz gut und fliegt wie auf Schienen. Soll bei Bedarf bis auf 14 Zellen aufgerüstet werden können.
Der Start sollte mit einer Flitsche erfolgen.

Bin sehr zufrieden mit dem Modell :)

Gruß, Michael
 
Habe ne Jepe Mustang mit Flyware 350-20-10.5 LRK und einer 9x9 LS an 10 Zellen RC-2400. Geht schon ganz gut
Hallo,ich habe auch eine von JEPE, wieviel Drehzahl mit welchem A-Durst hat du mit der 9x9 und welche Marke hat der Prop? Ich hab sie mal mit einem KBM67/11, 9x8"APC und 12 Zellen mit 12.800 U/min. und 39 Ampere geflogen. Sie liegt aber schon seit 2 Jahren in der Ecke, da sie mit diesem Antrieb zu schwer war.Zu den Styro-Dingern von Robbe kann ich nur sagen, fliegen und das war es, egal wieviel Power der Motor hat, die Dinger werden nicht schnell. Ich hab auchmal einen 3,5ccm Verbrenner eingebaut, dafuer haette ich eigendlich einen Pokal fuer den langsamsten Aircombat bekommen muessen. Die von Jepe sind um Klassen besser, von DK-Modellbau gibt es auch einige Preisguenstige in GFK
Gruss Daniel

[ 23. Dezember 2003, 18:30: Beitrag editiert von: Daniel Lux ]
 
@Daniel
Ist ein APC Prop (Elektro). Der Antrieb zieht so um die 33A, Drehzahl kann ich nicht mehr genau sagen.
Kann momentan auch nicht messen, weil ich den Rumpf jetzt im Winter lacken möchte und ich desdalb das Modell demontiert habe.

Gruß, Michael
 
Hallo Michael,
danke fuer die promte Info. Ich werde sie mal test Weise mit einem Kontonik 480/33 4,4:1 und 12 Zellen CP1300 ausruesten, zusammen mit einer 12"x6" Kohle-Faltprop von Rasa muesste das sogar noch senkrecht nach oben fuer Adrenalien :D sorgen. Im Wild Style hatte der Motor mit 10 Zellen und 13x7 Cam-Foldingprop beiendruckende 1,7 Kg Stanschub. Die Jepe-Mustang hat aber nur :p 1,5 Kg :p mit 12 Zellen, schaun wir mal.
Gruss Daniel
 
@Daniel

Der Standschub deines Antriebes ist sicher sehr gut. Die Jepe Warbirds sind aber eher für die zügigere Gangart gedacht. Ich würde deshalb eher eine etwas kleinere Latte mit mehr Steigung verwenden.
By the way. Welche LS Mitnehmer/ Spinner hast du montiert ? Ich hatte bis vor Kurzem einen "normalen" Mitnehmer mit 2 Madenschrauben und einen Spinner mit Kunststoffgrundplatte. Darauf war dann eine Klapp LS montiert. Die ganze Einheit hat sich "losgerappelt" und liegt nun irgendwo auf dem Acker :(
Seit dem habe ich eine Graupner Spinner (60mm) mit Alu Platte und einem Klemmkonus mit einer starren LS. Das geht besser !

Gruß, Michael

[ 27. Dezember 2003, 17:42: Beitrag editiert von: Michael Greven ]
 

Harm

User
Wer eventuell interessiert ist in einen propellerangetriebenen Warbird von JePe soll vielleicht nicht all zu lange warten. Als ich vor einige Wochen mein e-Impeller Piranha bei Jean-Paul abholte meine ich von ihm gehört zu haben dass er diese Propeller Modelle in die Zukunft nicht weiter vertreiben will und er sich nur konzentrieren will auf e-Impeller Modelle. Allerdings habe ich noch ein ganzes Regal gefüllt mit Dogfighters gesehen. ( www.jepe.org , sehe unter Dogfighters)
 
Hallo Michael,
Welche LS Mitnehmer/ Spinner hast du montiert ? Ich hatte bis vor Kurzem einen "normalen" Mitnehmer mit 2 Madenschrauben und einen Spinner mit Kunststoffgrundplatte. Darauf war dann eine Klapp LS montiert. Die ganze Einheit hat sich "losgerappelt" und liegt nun irgendwo auf dem Acker
Seit dem habe ich eine Graupner Spinner (60mm) mit Alu Platte und einem Klemmkonus mit einer starren LS. Das geht besser !
Ich nehme den 60er Praezi von Graupner mit grossem Klappmittelsctuck mit zwei U-Scheiben aufgebockt und durch Graupner-Stahlklemmkonus gehalten. Der Alukonus ist eher was fuer die Tonne.
Gruss Daniel
 

HP

User
Hallo !

@ ELO
Ich baue mir auch die Spitfire und möchte einen normalen Speed 600 reinmachen. Als Akkus hab ich noch 2 Racing Packs 7/2400mAh NiMh.
Hast du den Seitenzug und Motorsturz beibehalten? Und wo hast Du die Akkus untergebracht?

Die Spitfire ist ein Übungsobjekt, denn im Sommer möchte ich meine Sea Fury von Balsacraft bauen, am liebsten mit Einziehfahrwerk und mit einem AXI.

Danke

Heinz

[ 30. Dezember 2003, 17:51: Beitrag editiert von: HP ]
 

elo

User
Gruess dich,

@Heinz
die Akkus habe ich ganz vorne auf einen Brett mit Klettband montiert. Ich habe allerdings keinen eigenen Zugang gebaut - Akkutausch durch den Flügelausschnitt.
Als Motor habe ich einen 600 Speed Race genommen!

mfg Peter

P.S. Baue gerade meine zweite Spitfire (Absturzursache - Störung zwischen den Ohren :D )
 

HP

User
Hallo ELO

Störung gefunden? :D

Ich hab da noch ne Frage:
Seitenzug und Motorsturz was hast du damit gemacht? Laut Bauplan jeweils 2Grad.
Hast du Gewichtseinsparungen vorgenommen, wenn ja wo?
Mit einem normalen Speed 600 sollte es auch gehen, mit einer 8x4,5 Klappluftschraube.

nen guten rutsch

Heinz

[ 31. Dezember 2003, 19:15: Beitrag editiert von: HP ]
 

elo

User
Guten morgen :cool: ,

Seitenzug habe ich null, Sturz wie im Plan - glaube ich!
Sturz und Zug stelle ich beim bauen immer nach Augenmass ein und beim fliegen verstelle ich dann bis es passt! :D .
Propeller habe ich auch eine Klapplatte von Graupner mit 8/4,5, Strom im Stand 25 Ampere!

Schönes NEUES JAHR

Peter
 

HP

User
Hallo
Meine Spitfire ist nun fast fertig.
Sie wiegt so um 1000g, Motor Speed 600 7,2V und Klapplatte 9x4,5.
Ich hoffe in den nächsten 3 Wochen den erstflug wagen zu können. :rolleyes:
Grüße

Heinz
 

sniff

User
Hallo!

Also ich denke mal die robbe Modelle sind weit besser als ihr Ruf.
Hab eine Spitfire und eine Mustang und ich denke mal, dass man mit einem "günstigen" brushless viel Spass hat.
ich fliegen in der Spitfire einen Phasor 30-3 an 10 Zellen RC 4/5 und das fliegen ist super.
Meine Mustang hat einen AXI 2820/10 und geht noch besser.
Schaut Euch mal das Video einer ähnlichen Mustang unter hepf.at an

http://motor.hepf.at/axi/ersterfilm.wmv

Interessant wäre mal ein E-Warbird mit 1,50m Spannweite und vielleicht 16-20 Zellen.

Grüsse
Chris

[ 26. Januar 2004, 11:07: Beitrag editiert von: sniff ]
 

HP

User
Hallo
Also ein Brushless wäre schon super, habe aber momentan nicht das Geld dafür. Wenn dann würde ich mich auch für einen AXI oder Typhonn 15 entscheiden.
Bei der Spitfire handelt es sich um die aus dem FMT Bauplan.
1075277349.jpg


Heinz

[ 30. Januar 2004, 09:31: Beitrag editiert von: HP ]
 

Carlos

User
Hallo sniff, grüße dich und alle Anderen

Mustangvideo bei Hepf ist nur ein erster Videoclipversuch von mir gewesen(Robbe Mustang) Ich finde die Robbewarbirds sind für den Preis wirklich ok, mehr aber nicht. Hab alle drei Varianten mit verschiedenen Motoren durchprobiert ( gibt sicher noch viele Möglichkeiten ) und finde, der Axi 2810/10 ist sehr gut geeignet. Von 7 bis 12 Zellen und verschiedenen Props,ist einiges möglich( Leistung Laufzeit).Was ich nicht verstehe ist, das einige Leute mit dem angegebenen Schwerpunkt nicht hinkommen.Und Speed ist doch ok, wie ich finde.Ohne gemessen zu haben, ist meine Me doch mindestens so schnell wie der Twinjet eines bekannten ( ich weiss, sgibt schnelleres :p )
Demnächst hab ich verschiedene Videoclips mit besserer Qualität die auch etwas länger sind fertig. Da sind dann die kleinen Styrowarbirds mit dem 2820Axi dabei, eine Jamara Me109 mit 150cm und eine Mustang 170cm Spannweite. Alles mit Axi und 16-20 Zellen befeuert.

Gruß
Carlos PS: Warum hat der Tag nur 24 Stunden :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten