Erfahrungen mit Futaba T12FG Handsender

Micha O.

User gesperrt
@femo

ja...der ist ja in meinem Set auch dabei...
Ich hab aber mehr als nur ein Modell :D

@Spunki

da hab ich bestellt... die Anzeige steht seid Freitag auf grün...:rolleyes:
Jetzt eben hab ich ne Mail bekommen das die nicht lieferbar sind.
Also hab ich angerufen... : "...der Artikel ist seid Januar nachbestellt und nicht mehr auf Lager..."
:mad:
Ganz großes Kino!
Bei Robbe selber...
"...die nächste Lieferung wird in den kommenden Tagen rausgehen..."
"...das sind aber nicht genug..."
Wer also einen im Frühjahr bestellt hat bekommt vielleicht einen....

Das ist ja wohl der Hammer!:mad:
 

Spunki

User
Ups, hab wohl zu viel Werbung dafür gemacht (obwohl ich Graupner SPCM fliege) ;)

Spaß beiseite, gute Produkte sind halt immer gefragt ...


Grüße Spunki

PS: event. privat einen ersteigern, aber da weiß man halt nicht ...
 
T 12 FG

T 12 FG

Hallo,

ich bekomme voraussichtlich mein T 12 Set kommenden Donnerstag. Nachdem ich im B-Band fliege werde ich den A-Band 149er Empfänger wohl verkaufen. Wenn Interesse besteht, dann melde Dich mal.

Mfg Joachim
 

Micha O.

User gesperrt
Hallo Joachim,

Danke für das Angebot aber ich habe schon einen 149er und das ist mir schon ein Quarz zuviel.:D

Ich hab jetzt noch 2 Stück von den 319ern beim rc-city bekommen.
Schnell und unkompliziert per Telefon bestellt. ;)
Jetzt fehlt mir aber immer noch einer... hmm...


Gruß

Micha
 
Akku Kapazität

Akku Kapazität

Hallo T12 Fans,

wir haben jetzt auch unsere Sender bekommen. Während ich noch staunend alles betrachtet hat, war sich mein Freund schon sicher, dass er einen leistungsfähigeren Akku (für wahnsinnige Dauerflieger) braucht.

Habt Ihr schon irgendwelche Erfahrungen oder Ideen, was möglich ist bei der neuen T12 (Lipo oder sonstiges)

Vielen Dank im Voraus

Grüße, Joachim
 

femo

User
hallo joachim,
das mit dem akku ist so eine sache, das habe ich auch schon gemerkt. ich werde wohl auch was grösseres brauchen, so wie es aussieht, hällt der akku knapp nen tag, und das ist mir zu knapp. wäre schön wenn man da was kriegen könnte, was so eineinhalb tage durchhält.....

grüsse
 
Habe den Akku meiner T12FG mehrfach mit je 500mA ge-und entladen.
=> 1.80 Ah laut ALC7000 bei Abschaltspannung 6.0V.

Der Sender hält im Dauerbetrieb ziemlich genau 4 Stunden durch.
Warnschwelle ist 6.8V.

In der englische Anleitung steht 500 mA fuer den Sender, in der
deutschen 350 mA. Nach meinen Tests (1.8Ah/4h) sollten es ca.
450 mA sein. Direkt gemessen habe ich noch nicht.

Was mir noch aufgefallen ist:
Das scheinen keine Mignon-Akkus zu sein! Das Akku-Pack
ist ein Stück kürzer als das der Evo9. Weiss jemand, was
fuer ein Typ das ist?

Eine Empfehlung fuer Lipos wäre allerdings auch willkommen.

Gruss
 
An die T12 User:

Kann man den Spannungsalarm manuell festlegen? Bei Lipo-Akkus wäre das sehr praktisch, damit man den Akku nicht zu tief entlädt.

Gruss Stefan
 
Hallo,

ich trage mich auch mit dem Gedanken mir die T12 anzuschaffen. Hat sie den richtige Flugphasen in denen ich auch pro Flugphase seperat das Modell trimmen kann?

Gibt es schon eine Deutsche Anleitung zum Download?


Gruß

Markus
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hat sie den richtige Flugphasen in denen ich auch pro Flugphase seperat das Modell trimmen kann?
... schöner Punkt und moin, moin.

Bei Futaba heißt das "Global" oder "Lokal". Hier kannst Du festlegen welcher Mischer/Trimmer/Einstellung oder sonst was einzeln(!) auf welche Phase (mit)wirken darf ...

Da ich nur für die T-14 im Support-/Downloadbereich freigeschaltet bin müsste das ein anderer klären - >De Anleitung ja/nein zum Download?<
 
Hallo,

ich habe dann mal zugeschlagen und mir die T12 geholt. Gestern habe ich meinen Segler darauf programmiert,im Trim-Mix 1 habe ich meine Thermikstellung. Im Menüpunkt 5/5 habe ich mir den Schalter LS als Feintrimmung eingestellt,nur leider tut sich da nichts.

Ich weiss nicht ob ich da nur etwas übersehen habe,mit dem Schalter LS wollte ich eigendlich im Flug die Verwölbung der Fläche leicht korregieren.

Habt ihr da schon Erfahrungen gesammelt?

Gruß

Markus
 

KO

User
femo schrieb:
................. so wie es aussieht, hällt der akku knapp nen tag, und das ist mir zu knapp. wäre schön wenn man da was kriegen könnte, was so eineinhalb tage durchhält.....

grüsse


Hallo Femo,

was verstehst du mit 1 Tag und 1.5 Tage?
sind das 12 Stunden (Tageslicht) und 18 Stunden Betrieb?

Nur die Betriebsstunden sind aussagekräftig!

Grüße KO
 
Koffer?

Koffer?

Hallo zusammen,

weiß jemand ob die T12FG in diesen Koffer reinpasst, weil von Haus aus ist da ja keiner dabei und der wär sehr günstig....

Vielen dank schon mal

MfG Chris3


//EDIT: oder würd die T12FG auch in den KOffer von der MX22 reinpassen?
die haben ja ungefähr die gleiche Größe...?
 

femo

User
KO schrieb:
Hallo Femo,

was verstehst du mit 1 Tag und 1.5 Tage?
sind das 12 Stunden (Tageslicht) und 18 Stunden Betrieb?

Nur die Betriebsstunden sind aussagekräftig!

Grüße KO

hallo KO
da hst du natürlich recht.....ich werde das jetzt mal beobachten....ein ganzer tag bei mir ist ca 8 betriebsstunden....ich weiss, ich werde nicht soviel am fliegen sein, aber wenn man ein wochenede auf nen berg geht zum fliegen, braucht man abends vielleicht auch noch mal 1-2 stunden bei einstellarbeiten etc.....also ich bin der meinung der sender sollte so knapp 18-20 stunden schaffen, das tut er aber nicht. ich werde jetzt nur noch voll geladen auf den berg gehen, und sobald ich nen 2ten akku habe, werde ich mal gucken was der standard akku wirklich schafft.

grüsse
 
Digitaltrimmung mit LS kombinieren

Digitaltrimmung mit LS kombinieren

Hallo zusammen
Habe seit einer Woche die T12FG, vorher hatte ich die 9Z WC2
nun die Frage; ich konnte bei der 9Z bei der Gaskurfe den LS aktivieren und konnte so nebst der digitimmung bei der landung das gas über den LS zurücknehmen. Bei der 12FG habe ich die gaskurfe nur im Helimodus?! (wo ist sie im Airplane Modus?) würde diese Funktion auch bei der 12 gehen?

mfg Pascal
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten