Erfahrungen mit Küstenfliegers Nordstern 3.0 E

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

kennt jemand schon diese Modell?
Küstenflieger schreibet darüber in der Modellbeschreibung das es ein F3B/F3F Modell ist, das auch im Soft DS fliegbar sein soll. Finde ich nicht uninteressant.
Preis-/Leistung ist mit 699.00 € sehr gut und die Bauweise durch vollflächig unterlegtes Cfk Gewebe in Verbindung eines 8 % Selig 6020 Profils dürfte schon ähnliche Leistungen bringen wie bei den Schalenfliegern nahmhafter Hersteller.
Zudem kann man diese Flächen leichter reparieren als eine Schalenfläche.

Hat jemand das Modell und kann berichten, wie die Flugeigenschaften sind und hat Erfahrungen damit?

Grüsse Roland
 

Max2

User gesperrt
699 EUR ???
auf der hp 599 EUR,Versandkosten 20 EUR sehr günstig.
Ich habe Nordpol und Nordic geflogen,die Leistung und Festigkeit war gut.
Nordstern hat ja jetzt eine sehr hohe Vorfertigung:
V Leitwerk Ruderhörner fertig angelenkt...QR WK in Hohlkehle?Da wäre interessant,wie das gemacht wird.
Ob dann auch bei den Wölbklappen genug Ausschlag nach unten für Butterfly zur Verfügung ist?
Ich habe Hohlkehle schon mal bei einem Modell selber verwirklicht,war ein furchtbares Gefummel+Zeitaufwand,hier beim Nordstern
ist das wohl kpl.fertig.
8% Profildicke ist in etwa Standard bei Pike Precision,Freestyler,da hat sich nicht viel getan die letzten 15 Jahre.
Nur die Rümpfe sind in F3F F3B immer schlanker geworden,ob das dem normalen Hangpiloten oder Freizeitpiloten einen erfliegbaren
Vorteil bringt?
Hier beim Nordstern wäre wohl die Elektrifizierung einfach machbar:der Hersteller legt einen 39mm Motorspant bei:
hinter dem iist ein billiger Turnigy Gliderdrive für ca 40 EUR einbaubar und dürfte den meisten Ansprüchen genügen.
Oder Arkai Aussenläufer gekapselt

Küstenflieger baut schon gute Modelle,also bitte selber bauen und berichten
 

Modellflieger0

User gesperrt
Ja, das ist immer das Beste, selber Bauen und Modell erproben. Die Voraussetzungen für einen gut fliegenden Segler im F3B/F3F Gefilde sind durchwegs gut und deswegen werde ich mir diesen Nordstern zulegen und berichte dann von den Erfahrungen damit.

Grüsse Roland
 

Modellflieger0

User gesperrt
Super, bin gespannt auf Deine Erfahrungen zum Bau und Flugeigenschaften.;)

Bitte mach auch Bilder wenn Du den Bausatz erhalten hast und berichte über die Qualität bzgl. Passgenauigkeit, Festigkeit, etc. der Teile.

Welche Servos verwendest Du?

Roland
 

Max2

User gesperrt
Da ich mit dem Nordpol und vor allem mit dem Nordic sehr zufrieden war und der Nordic im Vergleich mit 2-3x teureren GFK CFK Tomcat Evo Juno Alex XXL Energic und co sehr gut mithalten kann,
hab ich mir auch einen Elektro Nordstern 3.0 bestellt (dauert aber leider ein paar Wochen)
Diese Servos habe ich gerade bestellt,arbeiten bei einem anderen Modell absolut ohne Probleme und sind stellgenau:
QR WK 4x Turnigy TGY-811MG a 19,71 EUR
V Leitwerk 2x Turnigy DMC 809 MG a 16,81 EUR
und wie im Nordic bewährt: Gliderdrive SK 3 Competition 840kv gekapselter Aussenläufer a 37 EUR mit 3 S Lipo LS 14x9 38mm Spinner
falls ich einen 4S Lipo reinbringe verm. 12x8-13x8 Luftschraube
Skywalker 50 A Regler mit 5 A BEC ca 20 EUR (viele Male bewährt)
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Max2,

bin gespannt auf Deine Meinungen und Flugerfahrungen. Besonders interessant sind, bei so einem Modell, die Bauausführung und Passungen sowie das Fluggewicht. Und dann natürlich, wie sind die Flugeigenschaften im Vergleich zu den Schalentieren!

Bin gespannt, was Du berichten kannst.

Danke und Grüße

Roland
 

ropp

User
Hello,
Mine arrived today ; very well packed in a strong box; I like that !
First impression is very good . Those wings with "furnier" look really great .
And ... both wing panels have the exact same weight (2x564g) .
Fuselage seems strong/stiff . Enough carbon used. It has a seem that could have been a bit smaller , but still OK; I've seen much worse.
Canopy fits perfect and closure spring is installed; perfect!
Quality horns (Ruderhebel) ; not plastic but (I think) FR4 (glass/epoxy panel, black)=> top !
Wing joiner (steckung) : not an absolute fit (it falls out of the wing) but still acceptable (can be improved with thin layer of 24h epoxy but not really needed) .
Flugeltaschen : very good .
Small surprise : both flaps and ailerons are hinged bottom side ; they will both require cross-linkage.
Hohlkehle : well made , not like in a GFK modell , but OK ; it is wood after all , so the edges are not that "sharp" and should be treated with care.
If it flies as well as the quality of the material then I'm happy already .

Some weights :
Fuselage + carbon push rods : 330g
V (L+R) : 77g
Small stuff : 39g (V-steckung, servodeckel, kwik links, ...)
Wing panels : 2x564g
Wing joiner : 58g

And for those interested : wing area is 61dm².
I'll build mine with motor (FUN500/5,2 4S).
Current weight estimation : 2575..2625g (wing loading around 42g/dm² => very promising !)

mfg,
Rob
 

ropp

User
Einige bilder von Hohlkehle , V-steckung und Querrruder servo platz (Hitec HS85 13mm geht net rein; 11mm dicke were besser).
Ich hab heute auch mal die Flugel am Rumpf gesteckt=> passt alles perfect (steckung, stiften, profiel am rumpf)
20210303_194630.jpg
20210303_194636.jpg
20210303_194641.jpg
20210303_201521.jpg
20210303_202133.jpg
20210303_202157.jpg
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo ropp,

Danke für die Bilder mit Info!

Was mich noch intetessieren würde, wäre, auf den Bildern sieht man bei dem Bild mit der Wölbklappe, das an den Enden das Styro, finde das gehört verkastet um das auch vernünftig bügeln zu können. Zudem entsteht da, wenn man die Wölbklappen voll nach unten ausschlägt, ein doch nicht unerheblicher Spalt, ist das von mir gesehen so richtig?

Und wie ist das mit der Anlenkung der Wkl. gedacht, kann man die über kreuz anlencken? Sind Schachtabdeckungen für die Quer- und Klappenservos dabei? Oder ist hier Eigeninitiative angesagt.

Wie Dick ist das Profil an der dicksten Stelle.
Und wie viel wieht alles zusammen.

Kannst mal ein Bild von der Wurzelrippe einstellen?
Ich danke Dir schon mal für all Deine Mühen und wünsche Dir viel Spass beim Bauen und freue mich schon auf weitere Bilder und Nachrichten von Dir wie es Dir beim Bauen ergangen ist.

Grüße Roland
 

ropp

User
Hallo Roland,
(mal in englisch , sorry...)
Yes, indeed, when the flaps are fully down (for landing) , there is a gap . If you want to cover the wing with film, this might be difficult. You could use
self adhesive film (orastick ?) and make sure it is folded around the lip of the flap; will be tricky I guess. Be sure that the film doesn't "bumps" onto the wing sheeting; it will block the Flap.
I will not have that problem as I don't cover the wing. The wood looks so nice that I will only apply "holz politur" and that's it. (the surface is already really smooth , no sanding needed).
Anlenkung : yes 'kreuz" , for all 4 surfaces . Schachtabdeckungen are not included ; only servo covers (round wooden pieces).
Andere bilder später ; bin nicht dar in die nachste Tage.
mfG, Rob
 

Hacki

User
Moin Modellflieger 0,

die Stirnseiten der Ruderklappen sind mit einem Gemisch aus Harz und Thixotropiermittel verkastet, die Ruder wären sonst auch nicht torsionssteif genug.

Viele Grüße, Frank
 

Bostrom

User
Hallo Rob
Ich sehe hier aber keine Hohlkehle sondern ein ganz normal unten angeschlagenes Ruder zumindest auf Wölb
Wolfram
 

UweH

User
Ich sehe hier aber keine Hohlkehle sondern ein ganz normal unten angeschlagenes Ruder zumindest auf Wölb

Ja, und die Dichtlippe der Klappe läuft in eine Hohlkehle auf der Flächenseite :rolleyes:
Da die offene Hohlkehle mit mittig auf Achse gelagerter Klappe allgemein als Hohlkehle bezeichnet wird hab ich die Version mit elatisch angeschlagener Klappe und Dichtlippe in einer Hohlkehle früher als Pseudo-Hohlkehle bezeichnet um Verwechslungen zu vermeiden.
Die technisch korrekten Bezeichnungen für die beiden Varianten kenne ich eigentlich gar nicht :o

Gruß,

Uwe.
 
  • Like
Reaktionen: JSI

ropp

User
Erstflug gemacht !

(sorry for using englisch ....)

The facts :
-Nordstern in electro version
-total weight : 2550g (batt. incl.)
-motor : Kontronik FUN500/27, gear 5,2
-batt. : 4S/2800mAh (265g)
-servo's : KST, 2x145MG for stab. , 4x135 for wings
-ESC/BEC : 60A, Dymond
-prop : Aeronaut 16x10 (on a 45mm bridge) (on the pictures is a 36mm spinner with 25mm bridge for a GM prop)
-wing loading : 42.5g/dm²

Measured :
-current : 65A => is at the max limit of the drive ; 15x10 or 16x8 will be better, or a GM 16x10 prop on 25mm bridge
-climb rate : 22m/s (according Altis vario) ; (this is real vertical climbing...)
-total height : around 2100m , or 10 times to 200m (battery used for 70%)
-flight speed : min 35km/h , max 170km/h (50°..60° dive)

Flying :
In one word : agile !
Large speed spectrum.
It penetrates very good and goes like on rails. Speed-to-height recovery is moderate (seen the low weight) .
Reaction on controls is very direct ; height needs some expo; for ailerons, I mix 50% flaps in normal flight ; in thermal the mix is off.
The settings as proposed by Kustenflieger are very good.
My flaps go 65° down for braking ; with that it it comes down very smooth (50% down mixed) => watch out : retract the flaps before touching
the ground as the flaps are larger as the height of the fuselage.
I was most curious on how it would behave in thermals as I mostly fly in flat land. And to my surprise it performs very well ; yesterday I recorded
climb rates up to 1,5m/s ; I was in the air with an Explorer and an Experience => they climb a bit faster but I stayed up in the air just as long
as they did and can travel from one thermal to the next much faster. Circling in thermals can be done very compact as well as with large flat rotations ; here the low weight comes in well. Setting the flaps and ailerons 3mm has a clear effect .
About CG : mine is now at 90mm, as said by Kustenflieger . Seems right , but I need to experiment more with that.

About building :
No difficulties ; only the bord of attack needs some attention ; it comes too "sharp" ; I made mine a bit more round.
Pay attention to the wing sheeting where the servo's go ; the sheeting is not strong/stiff. I used 3D-printed servo frames which are glued
onto a double layer of 100g glass AND (most important!) to the main spar .
I treated the wings with wood cire (holzpolitur) ; twice .
On the bottom side , I painted yellow "block streifen" but I must admit that in the air it has little effect ; the contrast between the yellow and the wood is not that much.
With my setup, I did not need any additonal lead to get the CG right ; I set the CG with the battery position.
To fix the V-tail panels, I use a small screw that goes into the carbon tubes (I glued a plastic tube in the carbon tube to be able to put a small screw in ; see pictures). For the wings , I use Multiplex multilock.
For the antenna's , I glued in 2 plastic tubes in the bottom of the fuse , to guide the antenna's and to keep them in place (at 90° relative to eachother) ; like this they are below the carbon reinforcements on the sides of the fuse.

My first conclusion :
-good quality of the kit
-good flying ; all round with preference towards "up tempo flying" without loosing too much of thermal soaring capacities.
-and most of all : very good on balance cost/quality ; I don't know any other 3m machine in this price category with these capabilies and quality .
-possible improvement : use the steel bar to add some weight ; it can surely handle it .

Next : try it on the slope ; that's were it's real destination seems to be ...

20210417_121006.jpg
20210417_121042.jpg
20210418_102708.jpg
20210329_095919.jpg
20210329_094930.jpg
20210329_094135.jpg
20210329_094047.jpg
20210328_163903.jpg
20210329_110457.jpg
 

Henrik79

User
Hallo,
haben am Wochenende den Nordstern von meinem Vater eingeflogen. Wir fliegen fast ausschließlich F3B Modelle neueren Datums am Hang, was soll ich sagen der Nordstern kann überrascheneder weise sehr gut mithalten. Er hat selbst bei leichten Bedingungen am Hang eine sehr gute Leistung gebracht, viel besser als erwartet sogar. Ablasser gehen auch sehr gut wird schön schnell kann auch relativ hart abgefangen werden, natürlich nicht aus mehreren hundert Metern Höhe und voll Höhe durchziehen aber er ist schon schön stabil. Thermik geht wunderbar kreist sehr angenehm und unkompliziert. Fazit super Leistung für eine nicht VOLL-CFK Kiste und eine klare Kaufempfehlung für den Nordstern. Abfluggewicht in der Segler Variante bei uns 2.270 gr. Motor braucht dieser schöne Flieger wirklich nicht.
Gruß Henrik
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Henrik,

sehr schön!. Endlich mal jemand der über seine Erfahrungen im Vergleich mit den F3B-lern berichten kann.
Was mich noch interessiért wäre, wie sich im Vergleich der Nordstern mit den Cfk Schalentieren bei der Dynamik schlägt. Läuft er nach dem Anstechen auch so gut oder bremst er da merklich mehr ab? Setzt er die Fahrt auch so gut wieder in Höhe um, wie die Voll-Gfk/Cfk Flieger?

Wenn er das ebenbürtig macht, wäre er mein nächstes Projekt.

Grüße aus dem Süden,

Roland
 

Henrik79

User
Hallo Roland,
Beschleunigung ist gut, im Speed fehlt ihm im Moment noch ein bisschen im Durchzug auch ein wenig zu aktuellen F3B Modellen. Hängt gut an den Rudern und fühlt sich sofort gut an, die Einstellungen aus der Anleitung passen für den Erstflug sehr gut aber das werden wir bei den nächsten Flügen noch anpassen weil ich glaube das da noch bisschen was geht. Meiner Meinung nach bekommst du für 40% vom Preis 90% Leistung eines aktuellen F3B Modells und das passt soweit für uns. Gerade wenn am Hang viel los ist oder das Gelände nicht optimal ist es schön einen Flieger im Hangar zu haben der nicht gleich einen Netto Monatslohn kostet, da sind die Hemmungen viel kleiner😉. Und älteren F3B Modellen ist er von der Leistung ebenbürtig bis besser in allen Belangen. Das ist aber meine subjektive Meinung. Mal eine Saison fliegen dann kann man ein richtiges Fazit ziehen.
Gruß Henrik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten