Erfahrungen mit Lunak von FW Models

Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte mich nach dem Lunak von FW Models erkundigen.

Mich interessiert, ob der Segler am Hang geht und auch im F Schlepp eingesetzt werden kann. Mir geht es da auch um die Thermik Empflindlichkeit und gutes steigen am Hang bei schwachen Bedingungen.

Hätte ich einen Lunak würde ein FES darin werkeln. Kann man den Lunak in der Ebene mit FES gut werfen?

Ich könnte mir vorstellen mir den Lunak als drittes Model von FW in den Hangar zustellen.

Ich habe nichts zu den Abmessungen und Gewichten gefunden.

Danke

Liebe Grüße

Andreas
 
20230117_182333.jpg
 
Moin,

danke für die Bilder. Der Lunak ist definitiv schick.

Mich interssieren die Flugeigenschaften.

LG

Andreas
 
Hallo Papa, (Papa 14)

der Lunak von FW ist sehr neu und steht aktuell "noch nicht" auf der Webseite.

Vor lauter Arbeit hatten die Jungs da denke ich noch keine Zeit für. Von daher bei Interesse einfach bei Pascal oder Matthias
melden und anfragen.

Grüße Christian
 
Hallo Papa14,

das ist schon viel Geld.

Was man dafür bekommt ist aber allererste Sahne und Made in Germany und damit relativiert sich der Preis wieder. Ich hatte schon sehr viele Segler, diese sind aber für mich was besonderes.

Die Verarbeitung ist das beste was ich bis jetzt gesehen habe. Die Flugeigenschaften und Leistungen der Hammer.

Ich habe bereits die Ls6 mit Fön und die ASW17 GPS mit FES im zulauf.

Das sind für mich nicht die letzten Modelle aus den Händen von FW.

LG

Andreas
 
Betrachtet man die Endsumme, ist das viel Geld, keine Frage.
Allerdings, ca. 2000€ für den Bausatz in der bei fw bekannten Qualität und Festigkeit ist absolut ok. Und auch die Preise für die Hauben- und Servomontage sind nicht übertrieben. Kann ja jeder selber machen, wenn er Geld sparen möchte. Der Rest ist Material und das kostet nunmal.

Mich würden die Flugeigenschaften interessieren und das Abfluggewicht. Kann man den Rumpf noch greifen für Handstart oder ist der schon zu breit?
 

Papa14

User
Ein Bausatz für ein GFK-Modell mit der Größe für 1.740.- Euro ist doch heutzutage ein echtes Schnäppchen.
Bitte genau lesen, da kommt noch die gelbe Lackierung dazu (sollte schon sein bei einem Lunak), die Kabinenhaube Fertigstellung (ist eigentlich auch ein Must have), sowie die Märchensteuer. Macht unterm Strich ~2.400€ier. Da kriegt man bei einigen Herstellern schöne Modelle. Aber die Transportkosten von 360€ sind ja auch eine Nummer.

Nicht falsch verstehen, ich mißgönne das niemand, aber für diese Größenordnungen muss man schon ziemlich viel Schotter in der Kiesgrube haben.
 
Hallo Peter, (Papa 14)

ich muss gestehen, ich finde die Preisdiskussion hier an dieser Stelle ziemlich müßig.
aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen das FW Modelle allesamt ihr Geld wert sind Und ich noch nie enttäuscht wurde.
Auch die Beratung. Egal wie merkwürdige Fragen wir stellen, die Jungs sind für uns über Tag quasi immer erreichbar und stehen mit
Rat und Tat zur Seite. Das Ganze während sie beim Bau der Modelle sind.
Von so einem Service kann man bei anderen Herstellern nur von träumen.

Jeder kann am Ende für sich entscheiden ob er sich so ein Modell von den FW Jungs leisten möchte oder eben nicht.

ich denke damit soll es jetzt hier auch gut sein, es geht schließlich um den schönen Lunak und seiner Flug-Eigenschaften

schönen Abend noch in die Runde


Grüße Christian
 

Schotti

User
... da kommt noch die gelbe Lackierung dazu .. die Kabinenhaube Fertigstellung ... sowie die Märchensteuer. Macht unterm Strich ~2.400€ier. Da kriegt man bei einigen Herstellern schöne Modelle. Aber die Transportkosten von 360€ sind ja auch eine Nummer.
Egal was ich kaufe, wenn ich mehr dazu will, ob Farbe, fertige Haube, Transport usw. zahle ich auch drauf.
Ich hasse Vergleiche, weil diese stets hinken, jedoch sollte Mann dochmal Modelle zum Vergleich heranziehen,
welche kürzlich zur Diskussion standen.
Mir ist es dem Grunde nach egal, wie die Preise von FW gesehen werden, mir sind diese jeden Cent wert.
Und ich freue mich, daß es in deutschen Landen noch einen Hersteller mit einem solch hohen Qualitätsniveau gibt.
 

Papa14

User
Vergleiche sind doch die Vorstufe von Verbesserungen, wer keine Vergleiche anstellt, strebt nicht nach Höherem. :rolleyes:

Mir ist es dem Grunde nach egal, wie die Preise von FW gesehen werden, mir sind diese jeden Cent wert.
Dann ist es ja auch OK, niemand stellt deine Entscheidung in Frage. Ein Dagobert (wie ich) relativiert halt und stellt fest, dass da für Einbau, Kabeln und Transport knapp 1400€ auf der Rechnung stehen. Dir ist das egal, akzeptiert, einem anderen bleibt eben die Luft weg. Ich freue mich für dich, wenn du Spaß an deinem Kauf hast, ich neide es dir nicht. 👍
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten